ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E Gebrauchtkauf Prüfungen

Opel Corsa E Gebrauchtkauf Prüfungen

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:44

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig (oder muss das Thema in die Kaufberatung?).

Ich möchte mir evtl. einige Opel Corsa E anschauen, Automatik (Wandler, 6 Gang), Bj 2018 und 2019. Also relativ neue Exemplare. Da ich aber wenig Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, auf was ich definitiv achten sollte. Typische Mängel sind wohl die Feststellbremse...aber auch in dem Bj nochv

Findet ihr einen Corsa E, Bj2019, 9000km, Automatik, PDC Vorne/hinten, Sitzheizung, Lenkradheizung,...(ohne

für knapp 12500€ zu teuer? Mit Opel Garantie (EU bzw Deutschlandweit) und Mobilitätsgarantie für 12 Monate...fand ich ganz gut...so als Ahnungsloser :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Meine Frau fährt den 2. Corsa E mit dem 101-PS Motor, der erste war ein weniger mittelprächtig ausgestatteter 2-türer, jetzt ist es ein recht gut ausgestatteter 4-türer:

- 1.4 Turbo mit 101 PS ist die Vernunft-Entscheidung, 150 PS wenn man es braucht

- 90PS-Variante kaufen wenn man Automatik möchte

- Steuerketten unproblematisch bei regelmässiger Wartung

- Kurzstrecke und häufiger Start-Stop killen die Steuerkette frühzeitig

- Rost ist eher kein Problem beim Corsa E

- Xenon ist schon ne ganze Ecke besser als Halogen, auch wenn es die "Sparversion"" ist

- 4-türer praktischer in engen Parklücken

- Finger weg vom IL3, das 4-er kann mehr und funktioniert auch ordentlich

- mit 17" Rädern und somit der Lenkwinkelbegrenzung hat der Corsa einen Wendekreis wie ein 7,5-tonner

Es kommt immer darauf, wer ihn (den Corsa) nachher fährt.

Der 1,4T - 101PS dreht vielleicht oben raus nicht so kräftig, aber wann braucht man das? Dafür hat er halt hat er gerade unten/Mitte diesen Diesel typischen Punch. Eigentlich genau dort wo du dich i.d.R. bewegst. Für die Landstr. und Stadt genau richtig. Den Sauger musst du quälen bis etwas kommt und das kostet auch Sprit. Ähnlich auch bei den 3-Zylndern, die sind nur solange genügsam, wie man die Leistung nicht abfordert. Dazu rappeln sie, durch den fehlenden Zyl. bedingt, mehr als die 4-Zylinder.

Meine Frau hat alle, 90PS-Sauger, 101PS Turbo und den 115PS 3-Zyl. ausgiebig probegefahren. Ihre Entscheidung war relativ schnell klar: 1,4T-101 PS Der 150PS macht eigentlich nur Sinn, wenn du viel & flott auf der BAB unterwegs bist, aber wann/wo hast du noch freie Strecken. Mal eben 650KM nach Flensburg und ein Verbrauch, trotz Stau Stop&Go um knapp über 5 L/100KM

Der 5-Türer oder 3-Türer war auch bei uns/ihr die Frage. Der 4-Türer hat nicht nur die größeren Öffnungswinkel, sondern eben mal die Einkäufe auf die Rückbank oder doch mal ein paar Leute mitnehmen hat ganz klar den Ausschlag zum 5-Türen ergeben.

Der Junior fährt inzwischen auch einen 1,4T-101 aber als 3-Türer. Hat sich so beim Gebrauchtkauf ergeben. Da musst du dich schon quälen, wenn du hinten rein willst. Auch eben mal Tür auf, Tasche oder Jacke rein, geht halt beim 3-Türer nicht. Da heißt es erst Lehne vor. Parklücken hatten wir schon.

Vernunftauto ist ganz klar der 5-Türer mit dem 1,4T-101PS

Das mit den 17" und dem Lenkwinkelbegrenzer ist ein hilfreicher Hinweis, die Tiefgaragenausfahrt in meiner neuen Wohnung ist nämlich ziemlich eng. Gibt es da irgendwo ne verbindliche Zahl zum Wendekreis? Hatte irgendwo mal was von 10,4m gelesen, gilt das für < 17"?

Nochmal ne Frage zum 3-Türer: ist das nur uns aufgefallen, daß der Gurt im 3-Türer nervt, weil er zu viel Zug hat? Ich persönlich finde den 3-Türer ehrlich gesagt auch optisch ansprechender weil er etwas schnittiger und moderner aussieht, der 5-Türer sieht imho noch mehr nach Corsa D aus. Die 150PS Version findet man auch eher als 3-Türer, und ja, ich bin öfter und gerne mal flott auf der AB unterwegs.

BTW: Gerade mal den Steuerrechner bemüht: für einen 1.4 Turbo (EZ zwischen 2014 und 2020) mit 125g/km CO2 kommt der auf 88€ Steuer jährlich.

@autofahrer23

Also ich würde deiner Mutter den 5- Türer empfehlen, somit komt sie besser an den Gurt dran.

Auch wird sie die Tür beim 5 - Türer leichter zuziehen können, geringerer Öffnungswinkel und klar liegt der Vorteil beim 5- Türer beim aussteigen.

Ja der 101 PS Motor ist untenrum kräftig, obenrum wird der so ab 4.000 U/min. müde, hat aber schon die Höchstleistung bei 3.600 U/min glaube ich.

Ist der Abstimmung geschuldet auf 101 PS aber für die Stadt ideal und auch auf Landstraßen.

Aber trotzdem kannst du auf der BAB mit 190 km/h und mehr unterwegs sein, durch das 6 Gang Getriebe.

Und meine Frau hat immer die hinteren Türen beim Einkauf benutzt und immer noch.

Hintere Tür auf, Tasche rein und gut ist und nicht immer die Heckklappe öffnen.

Hat auch Vorteile.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 24. Oktober 2022 um 10:58:13 Uhr:

Das mit den 17" und dem Lenkwinkelbegrenzer ist ein hilfreicher Hinweis, die Tiefgaragenausfahrt in meiner neuen Wohnung ist nämlich ziemlich eng. Gibt es da irgendwo ne verbindliche Zahl zum Wendekreis? Hatte irgendwo mal was von 10,4m gelesen, gilt das für < 17"?

Öhm, ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwo eine reguläre Tiefgaragenausfahrt gibt wo der Wendekreis zw. 10.0 und 11.0m ein Rolle spielt ... das wäre eine "abbiegen bei Volleinschlag".

Ich habe es gerade nicht zur Hand meine aber das der WK im CoC steht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:42:44 Uhr:

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 24. Oktober 2022 um 10:58:13 Uhr:

Das mit den 17" und dem Lenkwinkelbegrenzer ist ein hilfreicher Hinweis, die Tiefgaragenausfahrt in meiner neuen Wohnung ist nämlich ziemlich eng. Gibt es da irgendwo ne verbindliche Zahl zum Wendekreis? Hatte irgendwo mal was von 10,4m gelesen, gilt das für < 17"?

Öhm, ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwo eine reguläre Tiefgaragenausfahrt gibt wo der Wendekreis zw. 10.0 und 11.0m ein Rolle spielt ... das wäre eine "abbiegen bei Volleinschlag".

Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, aber es ist tatsächlich so, klassischer Design-Fail. Mein Stellplatz ist parallel zur Ausfahrt, sprich ich muss eine 180° Wende fahren, mit meinem aktuellen Auto mit Wendekreis 11,x m (die Quellen schwanken zwischen 11,1 und 11,4m) geht das nicht in einem Zug, da ist die Brandschutzwand samt Pfosten im Weg (sehr clever die quasi in die Ausfahrt zu integrieren:rolleyes:). Wenn gegenüber mir keiner parkt, kann ich nach vorne durchfahren in die nächste Reihe und 2x 90° Kurven fahren, das passt dann gerade so eben. Immerhin habe ich mit meinem Stellplatz noch Glück im Unglück, alle Stellplatzinhaber von der anderen Seite der Ausfahrt, kommen mit nem herkömmlichen PKW gar nicht ums Eck und müssen erst auf meine Seite rüber fahren, dort umdrehen und dann raus.

Dummerweise habe fast alle Corsa auf meiner 'Shortlist' tatsächlich 17".

Ok, ich dachte Du meinst den Ausfahrtbogen an der TG selber ... klarer Fall von falscher "Hütte". Ist so ähnlich wie das schlanke Auto suchen weil der Stellplatz in einem Parkhaus aus den 60er ist ... da wo damals 2 locker Isetta reinpassten und heute nur noch ein normaler PKW und ein Tretroller.

Der Ausfahrtbogen selbst ist auch sehr eng, aber von rechts kommend geht es gerade noch in einem Zug raus, wenn man genau zielt. Von links geht es nicht, da die Brandschutzwand und ihr Ansatzpfosten den Ausfahrtbogen nochmals zusätzlich einengen. Und es ist leider keine uralte 70er Jahre TG oder eine winzige 5-Stellplätze TG, sondern eine nagelneue, wirklich große (fast 100 Stellplätze) ... die ausführende Baufirma sagt: gebaut laut Plan, der Bauträger, von dem die Pläne stammen, ist erstmal abgetaucht. Aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben uns mittlerweile einige Corsas angesehen, was uns aber bei recht vielen Fahrzeugen negativ auffiel, war daß sie entweder einen bekannten Vorschaden hatten oder daß zumindest die Spaltmaße, insbesondere im Frontbereich recht ungleichmäßig waren.

Und dabei haben wir uns keineswegs bei irgendwelchen zwielichtigen Kiesplatzhändlern oder dergleichen umgesehen und auch nicht im unteren Preissegment, sondern bei wirklich jungen (so jung ein Corsa E halt noch sein kann) Gebrauchten vom Marken-Händler.

Nun habe ich zwar irgendwann mal gehört, daß die Fertigungsqualität im spanischen Werk nicht ganz auf höchstem Niveau gewesen sein soll, aber war das wirklich Usus, daß die neuen Corsas mit 'abstehenden' Kotflügeln oder schiefen Stoßstangen aus dem Werk gingen? Oder wird im Moment einfach wirklich alles, was noch rollt, zu überteuerten Preisen auf den Markt geworfen?

Meine Freundin fährt einen dreitürigen Corsa mit 100 PS. Sie ist mit der Motorleistung bestens zufrieden und fährt auch recht flott. Durch die niedrige Drehzahl im 6. Gang kann man ganz entspannt über die Autobahn sausen - bei niedrigem Spritverbrauch. Der Wagen ist aus 2018 und wurde in Eisenach produziert. Keine Spur von irgendwelchen Fertigungsmängeln - der ist richtig stabil gebaut. Da klappert oder scheppert wirklich nichts.

Vielleicht stammen die besichtigten Corsas aus spanischen Leihwagenflotten - da geht man wahrscheinlich anders mit den Fahrzeugen um.

Wie ich herausgefunden habe, wurden die 3-Türer in Eisenach produziert und die 5-Türer in Spanien. In der Tat haben verdächtig viele der angebotenen Fahrzeuge Ganzjahresreifen drauf, was ja bei Leihwagen durchaus üblich ist. Andererseits sind die meisten Wagen wiederum aus 2. Hand, was ja eher auf eine Tageszulassung schließen lässt und die wiederum dürften eher seltener in irgendwelchen Flotten gelaufen sein.

Wir haben einen "spanischen" Corsa 120-Edition in der Familie, welchen ich selbst öfter fahre, der ist vernünftig gebaut worden und da klappert auch nichts auf Kopfsteinpflasterstraßen. Die Spaltmaße sind natürlich nicht wie bei Audi, aber es ist für einen Kleinwagen ok.

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 18. November 2022 um 10:15:57 Uhr:

Die Spaltmaße sind natürlich nicht wie bei Audi, aber es ist für einen Kleinwagen ok.

@autopilot2

Scheiß auf Spaltmaße.

Meinst du die 2 mm Spaltmaße?

Es kommt auf die Gleichmäßigkeit an, mehr nicht.

Mein Audi Q3 hat geklappert, im Gegensatz zu den 2 Corsa E die wir hatten.

Die waren Mucksmäuschenstill.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 24. Oktober 2022 um 06:32:15 Uhr:

- mit 17" Rädern und somit der Lenkwinkelbegrenzung hat der Corsa einen Wendekreis wie ein 7,5-tonner

Hmmm, hilft mir da mein LKW Schein, dass ich mit dem Kleinen überall hin komme?

Kaum, denn Frau hat nur den alten 3er, würde sich mit einem kleinen Sprinter fast zu Tode fürchten und kommt mit ihrem Corsa trotzdem in jedes Loch rein.

Ich fürchte mancher bräuchte für die 215er Schlappen einen extra Führerschein . . . :o :rolleyes:

Und wenn man in eine moderne Tiefgarage nicht rein kommt, liegt es nicht am Corsa, denn dann passen auch keine Mittelklasse Autos rein und die Bude ist falsch konstruiert!

Ich kenne ein Unternehmen, das reisst einfach alles ein. :D :D :D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. November 2022 um 18:32:20 Uhr:

 

Es kommt auf die Gleichmäßigkeit an, mehr nicht.

Eben die Gleichmäßigkeit der Spaltmaße war vielen besichtigten Fahrzeugen nicht gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E Gebrauchtkauf Prüfungen