ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum

Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:28

Guten Abend,

Ich durfte eben feststellen das im meinem Fußraum sich wasser sammelt.

Die Linke fußmatte war festgefroren und unter dieser war eis. Der Fußboden war "eingefroren".

Gleiche bei der Beifahrerseite allerdings nicht so stark wie bei der Fahrerseite.

Fußmatte hinten links ebenfalls festgefroren

Hinter beifahrer alles trocken oder nur leicht feucht (schwer zu sagen)

Habe dann mal das Ablagefach unter den Lichtschaltern rausgenommen und an der Stelle wo die kabel zur türe gehen ist ein loch, in diesem loch war es nass. An den pedalen ( sowohl Teppich als auch wenn man durch das loch vom ablagefach greift ist es trocken).

Hab jetzt schon mehrfach gelesen das es bei wasser im Fußraum am bcm kasten liegt, allerdings kommt bei mir das wasser nicht an den Pedalen runter. Auch kommt während der fahrt im Regen kein Wasser bemerkbar rein.

Neben dem BCM kasten ist einiges an laub zwichen.

Der gummischlauch der zur Türe geht scheint nicht undicht zu sein

Vermutung von meinem Vater war das die scheibe undicht ist und es dann in der A-Säule entlang läuft runter in den Fußraum.

Hat da jemand eine idee?

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 8. Februar 2019 um 19:11

Was ich bei lecksuche oft gemacht habe, fahrersitz raus mit einer Lampe reingelegt und ein zweiter hält von aussen mit wasserschlauch oder gieskanne drauf.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:19

Das hab Ich bereits gemacht, aber selbst als die BCM Dichtung bzw. Kasten noch nicht gewechselt war hab ich da nichts gesehen. Weder auf der Linken Seite bei den BCM Kabel noch über bzw. Hinter den Pedalen ist was rausgetropft oder nass geworden.

am 8. Februar 2019 um 19:26

Hast du den Unterboden überprüft ? Da sind mehrere Stopfen. Ich hatte mal einen wie auch immer verloren.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:35

Die Schienen alle drin zu sein. Das hatte Ich schon überprüft da Ich gelesen habe das es auch die sein können. Wie viele Müssen das pro Seite sein? hab auf die schnelle zwei gesehen (denke zum mindest das es Stopfen waren). Die waren ein gutes stück nach der kante die zum Wagenheber ansetzen da ist.

Habe mal ein Foto angehängt wo man den genauen bereich sieht wo das Wasser ist (falls es hilft)

Wasser-corsa-c
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:02

Sorry für die Fehlinformationen, war gerade noch mal Gucken, bei mir sind keine Gummi stopfen bzw. Ist dort wo sie laut diesem Video: Opel CORSA C - Wassereintritt bei min 2:49 zu sehen die Unterbodenverkleidung der Seitenschürze drüber. Und diese geht komplett bis zu der Falze ran. Da dürfte dann doch eigentlich kein Wasser durchkommen durch diese "Abdeckung" oder?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:25

Habe nun leider doch die Befürchtung das die Bremskraftverstärker Dichtung undicht ist.

Der Innenraum war abgesehen von dem Fleck, welcher aber nicht nass sondern eher feucht war) bisher Trocken.

Nun habe Ich den Wagen testweise bei Regen draußen stehen lassen. Bin dann 2-3 std später einmal gucken gegangen und der vorher gezeigte Fleck neben/auf dem Gummi Teppich ist definitiv nass.

Somit werde Ich morgen mal die Verkleidung an den Pedalen abmachen und schauen ob dort was zu sehen ist.

Auch werde Ich mir im Baumarkt eine Tube SikaFlex holen, alles vorne um den Bremskraftverstärker möglichst frei machen und dann drum herum alles mit Sikaflex einschmieren, ist zwar nicht die Beste/Schönste Methode aber hoffe einfach das es dann gut ist. Auch wenn es vielleicht dann keine 10 Jahre hält.

Hat noch jemand Tipps für mein Vorhaben? z.B. was Ich abbauen sollte um möglichst gut an die Dichtung zu kommen?

am 11. Februar 2019 um 21:41

Ich habe auch alles frei gemacht, gut gereinigt und dann Unterbodenschutz aus der Sprühdose draufgehalten bis es anfing dahinter zu laufen richtig dick drauf. Nur aufpassen das der Ablauf nicht verklebt besser raus nehmen ist nur geklippst.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:45

@Stefannowara003 meinst du den Motorraum Ablauf (also diese klappen die bei der Batterie und neben dem Kühlmittelbehälter sind) oder ist da noch ein weiterer Ablauf?

ist Sikaflex denn gut dafür deiner Meinung? Habe bisher überall gelesen das man Sikaflex 221 nehmen soll dafür, das ist ja wesentlich dickflüssiger als etwas aus der Dose?

am 11. Februar 2019 um 21:51

Zum abdichten zwar gut geeignet @DonnerPlays aber ohne Ausbau des Bremskraftverstärkers kommst nicht überall hin. Ich habe bestmöglich freigeräumt und dick Unterboden drauf gehalten. Den Ablauf habe ich ganz raus genommen um mit der Dose unter den Bremskraftverstärkers zu sprühen.

am 11. Februar 2019 um 21:53

Hier aus einer anderen Sicht

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 21:57

@Stefannowara003 Ok also. Luftfilterkasten für Innenraum raus, Wischwasserbehälter raus, den Ablauf raus, Wischergestänge raus und dann mit Unterbodenschutz komplett einsprühen. Dann werde Ich das wohl auch so machen.

Hatte zwar gelesen das es schwierig ist unten an die Dichtung ran zu kommen, hätte dann aber etwas Silkaflex an ein stück Stoff oder so gemacht und versucht das so da dran zu bekommen.

Wenn das natürlich genauso gut geht mit Unterbodenschutz mache Ich das damit.

Edit: Sollte das ein bestimmter Unterbodenschutz sein oder der klassische Bitumen z.B. Obi ?

am 11. Februar 2019 um 22:04

Bei mir hat es gut geklappt, alles ausgebaut, gründlich gereinigt und dann alles dick mit Unterboden eingesprüht bis es an den Abläufen wieder raus lief. Hat über ne Woche ausgedampft, lüftung auf umluft sonst ziehst du dir die dämpfer in den innenraum

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:06

Habe Die Heizung/Lüftung sowieso derzeit nie an, dann macht das nix das Ich eine weile so rumfahren muss bis das alles Trocken ist.

am 11. Februar 2019 um 22:08

Glaub mir der fahrtwind reicht aus und drück die dämpfe rein

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:11

Hmmm dann Halt Umluft bis es Trocken ist. Danke für deine Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum