ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel bald Premiummarke?

Opel bald Premiummarke?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 13:57

Hallo,

in der Auto Motor Sport Nr. 3 gibt es auf S. 144 ein Interview mit GM-Euopa-Chef Carl-Peter Forster.

Zitat:

...Solange wir Chevrolet nicht hatten, mussten wir auch das untere Preissegment abdecken. Opel hat bei den hohen deutschen Löhnen also auch noch eine Niedrigpreisrolle eingenommen, und das geht nicht auf. Jetzt brauchen wir das nicht mehr.

Da müssen wir uns bald auf Preise auf VW-oder auch BMW-Niveau einstellen.

Zitat:

BMW zum Beispiel verlangt gegenüber Opel um 10 bis 20 % mehr Geld

Hoffentlich brechen den Rüsselsheimern bei höheren Preisen nicht die Zulassungszahlen ein.

Hoffen wir das Beste.

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab diesen Thread eigentlich zufällig gefunden, möchte ihn aber aus persönlichem Anlass wieder aufwärmen.

Vor kurzem stand wieder mal die Entscheidung an, welchen Firmenwagen für die nächsten 3 Jahre nehmen.

Bisher fuhr ich Modelle von BMW (5er) und VW (Passat und Tiguan) und wollte mal was anderes.

Vorraussetzung war ein Fahrzeug mit Dieselmotor, Automatikgetriebe und Allradantrieb - und das Fahrzeug sollte aus deutscher Herstellung sein.

Nachdem ich die potenziellen Kandidaten probegefahren habe, kamen folgende Fahrzeuge in die engere Wahl: (Reihenfolge der Aufzählung soll keine Bewertung sein)

1. Ford Kuga

2. VW Tiguan

3. Opel Antara

4. Audi Q3

5. Opel Insignia

6. VW Passat

7. BMW X1

8. Mercedes GLK

Am meisten haben mich die Fahrzeuge von Opel und Mercedes beeindruckt.

Mercedes deshalb, weil der GLK wirklich ein vollwertiger Premium SUV ist, aber zu einem Preis, der überrascht.

Opel deshalb, weil der Insignia mittlerweile eine Alternative zum Passat darstellt, bei der der Passat schon fast "alt" aussieht. Allein schon die hochwertige Ausstattung muss sich nicht hinter einem Audi oder BMW verstecken.

Der Antara ist gegenüber dem Klassenprimus VW Tiguan und dem Audi Q3 was Platzangebot und Ausstattung angeht sicherlich der bessere SUV. Der BMW X1 ist in diesem Segment eine einzige Enttäuschung. Der Ford Kuga ist preislich eine Überlegung wert, die Ausstattung wirkt aber "billig".

Ich finde daher (auch wenn ich kein Opel-Fan bin), dass Opel schon allein mit dem Modell Insignia auf dem richtigen Weg zur Premiummarke ist!

Letztendlich habe ich mich dann doch für den Tiguan entschieden, da mir unser VW Händler ein unschlagbares Angebot gemacht hat. Aber beim nächsten Firmenwagen werde ich Opel auf jeden Fall wieder in die engere Wahl ziehen.

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

vor einigen Jahren hätt ich noch gesagt, wenn ich für einen Opel soviel bezahlen muss wie für BMW, kauf ich lieber BMW... ;)

Mittlerweile haben die Premiummarken aber so ihre Problemchen, weil sie u.a. auch ihre Kisten so derbe mit verspielten Elektronik - Komponenten vollpacken, die sich untereinander z.T. nicht verstehen, dass dauernd irgendwelche Birnchen im Mäusekino funzeln...

Und da muss ich als Vectra B-Geschädigter echt sagen : Lieber einen neuen Opel als einen neuen BMW... und so eklatant sind die Preisunterschiede nun auch nicht mehr...

Allerdings ist Opel noch lange nicht auf dem Verarbeitungs- und Teilehaltbarkeits-Niveau, um Premiumpreise zu verlangen. Da müssen die noch was tun... wenn ich bei einem BMW mal die Auspuffanlage erneuere, hab ich auf einem Opel schon die 2. oder 3. Anlage verballert ... nur mal so als Beispiel.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

wenn ich bei einem BMW mal die Auspuffanlage erneuere, hab ich auf einem Opel schon die 2. oder 3. Anlage verballert ... nur mal so als Beispiel.

Gruß cocker

Dafür kostet so eine BMW-Auspuffanlage aber auch das doppelte ;)

Ich weiss jetzt nicht, was die für meinen Vectra B kostet, aber für den 325i meiner Mutter mussten wir incl. Montage nen 1000er hinlegen. Die Anlage vom 740i meines Vaters kostet knapp 2000€.

ciao

Zitat:

Allerdings ist Opel noch lange nicht auf dem Verarbeitungs- und Teilehaltbarkeits-Niveau, um Premiumpreise zu verlangen. Da müssen die noch was tun... wenn ich bei einem BMW mal die Auspuffanlage erneuere, hab ich auf einem Opel schon die 2. oder 3. Anlage verballert ... nur mal so als Beispiel.

Muss nicht sein, mein Corsa ist sechs Jahre alt und hat immer noch seinen original Auspuff drin und beim Tigra wurde erst nach acht Jahren mal der Endtopf gewechselt, jetzt ist das Auto Zehn und der Auspuff ist immernoch wie neu.

Der Astra G von meinen Eltern hat nach sechs Jahren auch noch die original Auspuffanlage ohne das jemals was ausgetauscht wurde.

Dennoch das Opel jemals eine Premiummarke werden wird glaube ich nicht, für dieses Segment sind Saab, Cadillac und, wenns hochkommt, Hummer zuständig. Die haben dafür auch das passende Image.

Opel sollte also weiterhin GMs Standbein in der 2. Liga sein und bezahlbare Autos bauen und keine Mittelklasse mit Vierzylinder für deren Preis man woanders Oberklasse mit Sechszylinder bekommt, wie es bei gewissen ''Premiumherstellern'' der Fall ist.

Bin mal gespannt wann sich Tigerman in die Diskussion einschaltet.:D

Gruß Oli

am 27. Januar 2006 um 19:06

zum thema auspuff unter meinem vectra-b ist auch noch die originale und meiner ist bj 96..(aber müsste mal erneurt werden;) )

opel premium-marke?? wer hat sich den schwachsinn ausgedacht.

Grösstes problem das image. opel wird einfach NIE das image eines mercedes oder bmw erreichen (ich halt das einfach für ausgeschlossen).

somit werden die bei gleichem preis/leistungs-niveau einfach kein land sehen gegenüber anderen automarken.

obwohl ich opel allgemein einfach klasse finde würde ich jedenfalls bei vergleichbaren automobilen (also preis grösse usw) IMMER das auto nehmen mit dem besseren image.

ein auto ist einfach ein status symbol und so wird es doch auch bleiben.

Aber ich fänds klasse wenn opel endlich mal wieder autos wie den commodore diplomat senator und auch omega bauen würden. halt was in der klasse eines 5er bmw oder eine e-klasse.

(aber dass es fast aussichtslos ist zeigt zb auch der Pheaton, obwohl gleichwertig mit 7er und s-klasse war es wirtschaftlich gesehen ein misserfolg. zugegeben das ist auch ne andere klasse als 5er und e-klasse aber so viel anders wird nicht laufen. leider.. )

am 28. Januar 2006 um 1:57

vor allem weil der omega auch kein schlechtes auto war, zu letzt gut ausgereift, aber diese opeltaktik kennt man ja: Jetzt haben wir einem Auto fast alle Kinderkrankheiten ausgetrieben und dann bauen wir es nicht mehr. und dann wird dem omegakunden wie mir auf nachfragen der signum angepriesen, der ja so praktisch und einen so intelligent gelösten innenraum hat. hallo!? wenn ich das wollte, hätte ich den omega sicher nicht als limousine gekauft. es soll ja trotz dieser ganzen van und suv verrückten auch noch ein paar leute geben die einfach tierisch drauf stehen ein vernünftiges auto zu fahren. mir bleibt nichts anderes übrig als auf bmw oder mercedes umzusteigen (audi mag ich nicht). alle anderen bauen doch nur noch diese pampersbomber für vermeintlich verantwotungsbewusste papis.

warum sind eigentlich alle autos so hoch wie das empire state building? was ist denn das für ein trend? der astra und golf sehen doch einfach nur mies aus, der neue corsa wird ein verkleinerter aber nicht niedrigerer astra - für mich ausgeschlossen. das einzigste richtige auto was opel baut ist für mich der vectra, dieser ist mir aber zu unkomfortabel. opel zwingt mich also, eine andere marke zu kaufen.

der neue omega(wenn er denn kommen soll) steht ja noch in den sternen. und nur optimisten glauben wirklich daran.

korrektur: Der speedster ist auch noch ne feine sache, aber nur der 200ps turbo - und verdammt, mit klimaanlage!!!! warum gibt es die nicht mehr!? Nicht mal gegen aufpreis möglich, heutzutage - gute nacht opel

EDIT: Der Auspuff an meine Corsa ist ein super teil, rostet nicht ansatzweise, der des Omis ist schon durch und doppelt geschweißt:D

beim auspuff kommt es auch drauf an ob man viel kurz strecken oder langstecke fährt!!! Mein Vater fährt max. alle 2 monate mal ins 20km entfernte kaiserslautern ansonsten nur zum einkaufen und so und er hatte bei der letzten inspektion ca. 2 liter im mitteltopf!!!!

egal ich konnte ihn überzeugen das der nächste auspuff aus edelstahl sein wird :-)

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

obwohl ich opel allgemein einfach klasse finde würde ich jedenfalls bei vergleichbaren automobilen (also preis grösse usw) IMMER das auto nehmen mit dem besseren image.

ein auto ist einfach ein status symbol und so wird es doch auch bleiben.

Keine Ahnung, mir z.B. geht es am A*** vorbei was der Nachbar oder sonstwer denkt, erst recht wenn ganz offensichtlich ist, dass er sein ganzes Geld ins Auto steckt und ansonsten inner lausigen Bude wohnt.

Zitat:

Aber ich fänds klasse wenn opel endlich mal wieder autos wie den commodore diplomat senator und auch omega bauen würden.

Wozu denn? In dieser Klasse zählt das Image, wie Du selbst sagst. Was nutzt es dann in dieser Klasse Autos anzubieten, die aber keiner kauft, der die gleiche Einstellung hat wie Du?

Zitat:

(aber dass es fast aussichtslos ist zeigt zb auch der Pheaton, obwohl gleichwertig mit 7er und s-klasse war es wirtschaftlich gesehen ein misserfolg

Ja, aber warum denn? Die Antwort gibst Du Dir oben selber. Weil eben keiner soviel Kohle raushaut für einen "VW". Erst recht nicht die Amis. VW hätte höchstens eine Nobelmarke erfinden können, so wie die Japaner mit Lexus oder Infiniti.

am 28. Januar 2006 um 16:27

Link zum Artikel: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/101153

Leider ist nur ein Teil online lesbar.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Dafür kostet so eine BMW-Auspuffanlage aber auch das doppelte ;)

Ich weiss jetzt nicht, was die für meinen Vectra B kostet, aber für den 325i meiner Mutter mussten wir incl. Montage nen 1000er hinlegen. Die Anlage vom 740i meines Vaters kostet knapp 2000€.

ciao

wenn ich bei meinem fOH eine neue Anlage ab kat montieren lasse, bin ich auch bei ca. 600 - 700 € los... deshalb kauf ich sowas nur bei iBäh... das Zeug hält genauso lange und kostet nur ein Drittel... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

wenn ich bei meinem fOH eine neue Anlage ab kat montieren lasse, bin ich auch bei ca. 600 - 700 € los... deshalb kauf ich sowas nur bei iBäh... das Zeug hält genauso lange und kostet nur ein Drittel... ;)

Gruß cocker

Wieviel??? Das ist ja fast doppelt so viel wie bei meinem Astra F Caravan 2.0-16V !!! Ich muß mal fragen, was die Anlage für meinen Z22SE kostet...

ciao

Also das mit den Auspüffen ist wirklich ganz einfach erklärt ...

Einige Menschen haben Nachbarn ... diese Fahren Mercedes, BMW etc :)

Diese haben einfach soviel Neid gegenüber Opel, das sie Nachts wenn alle schlafen, Schüsseln mit einer agressiven Salz-lösung unter die hübschen Opels stellen, damit die Auspüffe etc. Rosten. Und das nur damit diese bösen Nachbarn vor dem geschädigten angeben können, wie toll doch ihre blöden Autos sind :)

Zum Thema: Für mich ist Opel die Premiummarke schlecht hin ... :)

Gute Qualtität für einen Guten Preis ... mehr braucht man nicht sagen :)

Liebe Grüße

Voller

am 1. Februar 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Voller17

Also das mit den Auspüffen ist wirklich ganz einfach erklärt ...

Einige Menschen haben Nachbarn ... diese Fahren Mercedes, BMW etc :)

Diese haben einfach soviel Neid gegenüber Opel, das sie Nachts wenn alle schlafen, Schüsseln mit einer agressiven Salz-lösung unter die hübschen Opels stellen, damit die Auspüffe etc. Rosten. Und das nur damit diese bösen Nachbarn vor dem geschädigten angeben können, wie toll doch ihre blöden Autos sind :)

Interessanter Standpunkt:)

Zitat:

Original geschrieben von Voller17

Also das mit den Auspüffen ist wirklich ganz einfach erklärt ...

Einige Menschen haben Nachbarn ... diese Fahren Mercedes, BMW etc :)

Diese haben einfach soviel Neid gegenüber Opel, das sie Nachts wenn alle schlafen, Schüsseln mit einer agressiven Salz-lösung unter die hübschen Opels stellen, damit die Auspüffe etc. Rosten. Und das nur damit diese bösen Nachbarn vor dem geschädigten angeben können, wie toll doch ihre blöden Autos sind :)

Zum Thema: Für mich ist Opel die Premiummarke schlecht hin ... :)

Gute Qualtität für einen Guten Preis ... mehr braucht man nicht sagen :)

Liebe Grüße

Voller

So lustich es sich anhört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass solcher Neid unter Nachbarn durchaus vorkommt und durch Kratzer und Dellen seinen Ausdruck findet. Aber meist weniger gegen Opel-Modelle, als gegen 5er BMW, Mercedes E oder Audi TT. ;)

kenn ich...

ich hatte auch mal Nachbarn, die auf den Tod mein Auto nicht ausstehen konnten, weil...

es so ziemlich das einzige Auto in der Gegend war, das regelmäßig gewienert irgendwo rumstand und gott verdammt, es springt immer an !! :D

Mein Vater steht mit seinem A6 auch mal in der Werkstatt im Gegensatz zu mir, aber da kommt meistens nur "Opel, die Gurke" oder "wenn Du den mal richtig fährst, fällt er doch auseinander"

... man muß dazu sagen, daß ich doppelt soviel im Jahr fahre als er...

ich meine, von meinem Vater ist das nicht immer böse gedacht, aber viele denken halt trotzdem, daß Opel Dreck ist. Und das will sich nicht ändern, warum auch. Ist ja auch einfacher, eine verbohrte Meinung zu haben, als sich anzustrengen und über den eigenen Schatten zu springen.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen