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Opel Astra K - Turbolader nach 27.000km defekt?

Opel Astra K

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich registriert, weil ich für Eure Einschätzung sehr dankbar wäre. Ich selber habe leider keine/zu wenig Erfahrung und fühle mich den Aussagen meines Händlers bzw. Der zugehörigen Werkstatt etwas hilflos ausgeliefert.

Wir haben im Mai 2024 einen Opel Astra K 1.2 Sports Turbo (96kw), Erstzulassung 12/2020 erworben. Das Fahrzeug hatte beim Kauf einen Kilometerstand von 20.000km, nun sind wir bei ca. 27.000km.

Am Wochenende kam während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Meldung „Motorleistung reduziert“ und die Abgasleuchte leuchtete dauerhaft auf. Die Motorleistung war auch definitiv reduziert. Wir sind umgekehrt und haben das Fahrzeug am Montag direkt in die Werkstatt des Händlers gebracht. Von dort wurde uns mitgeteilt, dass der Turbolader defekt sei, Reparaturkosten 3.600€. Von der Händlergarantie sei der Fall nicht umfasst, wohl aus Kulanz könne man uns 3.000€ anbieten. Auf Nachfrage, was denn die Ursache für den Defekt wäre, wurde nur geantwortet, dass man das nicht sagen könne.

Aus meiner Sicht kann man ja kaum beurteilen, ob der Schaden unter die Garantie/Gewährleistung fällt, wenn die Werkstatt nicht einmal die Ursache für den Defekt benennen kann? Auch erscheint es mir - aus Laiensicht - sehr zweifelhaft, dass der Turbolader nach so einer geringen Laufleistung einfach so kaputt geht. Ich möchte keinen neuen Turbolader bezahlen und in kurzer Zeit ist dieser wieder defekt, weil der eigentliche Fehler nicht behoben wurde.

Ergänzen möchte ich noch, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und die letzte Inspektion bei der oben genannten Werkstatt im April erfolgte.

Ich tendiere dazu eine zweite Meinung einzuholen, bin mir aber nicht sicher, ob das Fahrzeug mit der Diagnose überhaupt noch bewegt werden sollte?

Für Einschätzungen wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße

Claudia

19 Antworten

Bei dem Motor gibt es massive Probleme mit der Kurbelwellenlagerung. Ich würde eher darauf tippen. Und falls es wirklich der Turbo sein sollte, stellt sich die Frage, was defekt ist. Oft ist es nur das Wastegate und nicht der ganze Turbo.

Kurzum: Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.

Ich nehme an beim Händler gekauft? Das ist ein Gewährleistungsfall beim Verkäufer, nicht bei Opel!

Moin

Ich weiß es nicht zu 100% genau!

Es gibt bei diesen Motoren 3 Zylinder GM/Opel

wegen dem P0299-Ladedruck zu niedrig einen zusätzlichen

Unterdruckspeicher/Vakuumtank am Motor der im Bedarfsfall Nachgerüstet wird.

Es wäre durchaus denkbar das dieses der FOH sogar im

Schadensfall nachrüstet,wenn nicht vorhanden!

Ich denke da wird der Hase im stillen lauern!

Bei Motoren von GM im Amiland wird Er (denke Ich) bis 100.000 Meilen oder 5 Jahre auf Kulanz erneuert.

Edit- 15 Jahre oder 150.000 Meilen !

Vakuumtank-

https://www.amazon.com/GM-Parts-25205791-Turbocharger-Wastegate/dp/B0DFQJBQQ1

MfG

Habe Astra K Sportstourer 1.2 / 110 PS, 42.000 km, vor knapp einem Jahr vom FOH gekauft.

Hat sich bisher 2 mal "verschluckt", Motorleistung reduziert, nach Neustart wieder normal, gelbe Motorlampe nach ca. 10 Starts wieder aus. Heute beim FOH gewesen, da in 4 Tagen die Gebrauchtwagengarantie ausläuft. Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruck niedrig. Lt. FOH ist es ein Softwareproblem, da die Motorsteuerung bei kurzzeitiger Unterschreitung des Ladedruck-Sollwerts sofort in den Notlauf schaltet, obwohl die Gemischbildung von Luftmassenmesser und Lamdasonden abhängt. Es gab mal ein Software- Update, das nicht ganz so sensibel war, brachte aber angeblich nicht viel. Jetzt empiehlt Opel den Tausch des noch guten Turboladers gegen ein neues verbessertes Modell (kein aufbereitetes Austauschteil) und zusätzlich den Einbau eines Unterdruckspeichers, da der Lader mit Unterdruck gesteuert wird und ggf. nicht genug Unterdruck vorhanden ist. Turbolader inkl. Einbau 3.000,-€, zahlt Gebrauchtwagengarantie, Unterdruckspeicher inkl. Einbau 400,-€, zahlt Gebrauchtwagengarantie nicht. Lasse ich machen, obwohl ich zweifle, daß der Turbolader nach dem Produktionsaus 2021 noch viel weiterentwickelt wurde und es keine Gewährleistung auf dauerhaften Erfolg gibt. Scheinbar ist es lukrativ, Turbolader zu tauschen. Turbolader gehen normal nur bei Ölmangel kaputt, noch vor dem Motor (Ölstand zu niedrig, nach Kaltstart zu früh stark belasten), hatte schon 2 Astra Diesel mit 350.000 km, für den Turbo kein Problem. Da gibt es viele andere mögliche Ursachen: Sensoren, Undichtigkeiten etc.

Grüße Martin

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Astramartin, mal der Wortlaut bei GM und

nur dort.

GM hat auch zu Zeiten wo Opel noch dort war,

erweiterte Kulanzen bei Opel Fahrzeugen ermöglicht,

Die natürlich das Betriebsergebnis (Gewinn) beeinträchtigten!

MfG

Alle General Motors Händler Das Bulletin N232407740 wird überarbeitet, um das Wartungsverfahren, die Teiletabelle und die Garantieinformationen zu aktualisieren.

Bitte entsorgen Sie alle vorherigen Exemplare des Bulletins N232407740. ENDE DER NACHRICHT GLOBALE SICHERHEITSUNTERSUCHUNGEN IM FELD Sonderdeckung N232407740 Turboladeraustausch Copyright 2024 General Motors. Alle Rechte vorbehalten. Seite 1 von 3 Veröffentlichungsdatum: Januar 2024

Revision: 01 Revisionsbeschreibung: Dieses Bulletin wird überarbeitet, um das Wartungsverfahren, die Teiletabelle und die Garantieinformationen zu aktualisieren.

Bitte entsorgen Sie alle vorherigen Exemplare des Bulletins N232407740. Achtung: Diese Sonderdeckung finden Sie im Abschnitt „Geltende Garantien“ unter „Fahrzeughistorie untersuchen“ (IVH). Marke Modell Modelljahr RPO-Beschreibung Von Bis Buick Encore GX 2020 2020 LIH-Motor – Benzin (E0-15), 3 Zyl., 1,2 l, DI, L3, DOHC, VVT, Turbo, Alu, CSS PRIME Betroffene Fahrzeuge sind im Abschnitt „Anwendbare Garantien“ des GM Global Warranty Management Systems aufgeführt. Diese Seite sollte vor Beginn erforderlicher Inspektionen und/oder Reparaturen stets überprüft werden, um die Fahrzeugbeteiligung zu bestätigen. Teile Menge Teilebezeichnung Teilenummer 1 Turbolader 25204082 1 Unterdruckbehälter-Kit 25205791 1 Auspuffschelle 55513359 1 Katalysatordichtung 12641115 1 Abgassystemdichtung 13499082 1 PCV-Unterdruckschlauch 55513554 1 Dichtung, Turbolader 55494843 2 Dichtung, Turbolader-Ölablass 55514397 4 Turboladermutter 11612078 1 Turbolader-Öldichtung 55487539 1 Turbolader-Unterlegscheibe 55497445 Hinweis: Teile können aus dem Retail Inventory Management (RIM) entfernt werden.

Händler sollten die betroffenen Teile überprüfen, um den RIM-Verwaltungsstatus zu bestätigen.

Für Teile können Mengenbeschränkungen gelten.

Zustand:

Bestimmte Buick Encore GX-Fahrzeuge des Modelljahres 2020 mit einem 1,2-Liter-Motor können einen Defekt aufweisen, der zu einem Ausfall des Turboladers führen kann.

Tritt dieser Zustand auf, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und ein Diagnosecode wird gesetzt.

Zusätzlich kann eine Meldung angezeigt werden, die auf eine reduzierte Motorleistung hinweist.

Sonderschutz Dieser Sonderschutz deckt den oben beschriebenen Zustand für einen Zeitraum von 15 Jahren oder 240.000 km (150.000 Meilen) ab dem Datum der Erstinbetriebnahme ab, unabhängig vom Eigentümer. Für Fahrzeuge mit Fahrzeugserviceverträgen fallen alle berechtigten Ansprüche mit Reparaturaufträgen am oder nach dem 8. August 2023 unter diesen Sonderschutz und müssen unter Verwendung der in diesem Bulletin enthaltenen Arbeitsvorgangscodes eingereicht werden.

Ansprüche mit Reparaturaufträgen vor dem 8. August 2023 müssen beim Servicevertragsanbieter eingereicht werden. Fahrzeughalter oder Leasingnehmer, die für die in diesem Sonderschutz genannten Reparaturen bezahlt haben („Kunden“), haben Anspruch auf Erstattung ihrer angemessenen und üblichen Kosten gemäß den unten beschriebenen Verfahren.

Der bedingte Erstattungsanspruch wird von GM ausschließlich im Interesse der Kundenzufriedenheit gewährt und gilt persönlich für den Kunden. Kunden dürfen Erstattungsansprüche oder Erstattungsansprüche sowie sonstige Rechte aus diesem Sonderschutz nicht an Dritte, insbesondere an Servicevertragsanbieter, abtreten, und GM stimmt einer solchen Abtretung nicht zu. Dieser Sonderschutz begründet keine Drittbegünstigungs-, Regress- oder Beitragsrechte oder sonstige Erstattungsansprüche gegen GM, weder gesetzlich, noch nach Billigkeitsrecht oder anderweitig.

Korrektur:

Händler müssen den Turbolader bei Bedarf austauschen.

Die Reparaturen sind für den Kunden kostenlos.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Rückmeldungen, die mich darin bestärken, die bisherigen Aussagen nicht einfach so hinzunehmen.

@Bamako Ja, das Fahrzeug wurde beim Händler gekauft. Dieser hält den Schaden aber aktuell nicht für einen Garantiefall…

@Astramartin Vielen Dank auch für den Erfahrungsbericht. Würde der Händler die Kosten für den Turbolader übernehmen, würde ich es auch damit versuchen. So möchte ich erstmal weiter nach der Ursache suchen…

@rosi03677 Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine zweite Antwort richtig verstanden habe. Gelten diese erweiterten Kulanzen weiterhin oder war dies nur als Opel Teil von GM war? Falls sie noch gelten, worauf könnte ich den FOH den verweisen?

vielen Dank!

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt am Anfang. Der Händler bzw. Die zugehörige Werkstatt bieten uns „kulanterweise“ an, die Reparatur für 3.000€ statt für 3.600€ durchzuführen.

Zitat:
@Bianco123 schrieb am 17. Juni 2025 um 14:50:14 Uhr:
Auf Nachfrage, was denn die Ursache für den Defekt wäre, wurde nur geantwortet, dass man das nicht sagen könne.

Hier solltest du nachfragen, warum der Turbolader getauscht werden soll, obwohl die Ursache angeblich nicht lokalisiert werden kann. Wenn das Servicepersonal hier weiterhin mit Nichtwissen und Unwilligkeit bei der Fehlersuche glänzt, wäre ein Gespräch mit der Geschäftsleitung sicherlich hilfreich. Wenn danach immer noch keine Schadenabwicklung über die Garantie oder Gewährleistung angeboten wird, wäre das ein Fall für die örtliche Niederlassung der KFZ-Innung.

@Timbow7777 Vielen Dank! Ich fühle mich nämlich in der Tat „veräppelt“, wenn mein Händler Garantie und Gewährleistungsansprüche pauschal zurückweist, obwohl er mir nicht mal sagen kann, woran es liegt. Ich werde nochmal um Ursachenforschung bitten und ansonsten den von dir vorgeschlagenen Weg gehen!

So blöd es klingt, aber wenn der Kauf mehr als 12 Monate zurück liegt, wird es mit der Gewährleistung schwierig. Außer wenn du den Fehler vor Ablauf schriftlich gemeldet hast und es z.b. nur aus terminlichen Gründen nicht früher möglich war.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung und ist nicht einklagbar. Viele Händler schließen beim Verkauf eine 12 monatige Versicherung ab um das Risiko nicht tragen zu müssen. Diese endet exakt nach 12 Monaten und der Händler muß Kulanz vollumfänglich selbst bezahlen.

Der andere Punkt sind pauschale Aussagen oder auf Verdacht etwas tauschen wollen. Unabhänig wer die Kosten nun trägt, gehört eine anständige Fehlersuche durchgeführt und erklärt, was genau defekt ist, wie es sich auswirkt und welche Optionen (z.b. gebrauchte bzw aufgearbeitete Teile) es gibt. Im Zweifelsfall ist es bei der genannten Summe günstiger den Lader (wenn er wirklich defekt ist) reparieren zu lassen, als einen neuen zu kaufen.

Fehlercode wird wohl der P0299 gewesen sein. Als Abhilfe gab es eine verbesserte Motorkalibrierung eingeführt (Feb. 2022) und ein neues Design für den Turbolader- Wastegate-Gestänge (9/2022). Zusätzlich wird noch ein Unterdrucktank eingebaut. Ich würde vorsichtshalber auch mal das Kurbelwellen-Axialspiel prüfen lassen😁

@I.A.F. das ist natürliche richtig und die Jahresfrist wäre in der Tat zwei Wochen abgelaufen (juhu). Wir haben allerdings noch eine erweiterte Händlergarantie für 5 Jahre. Diese hat auch Einschränkungen, die man aber ohne Ursache mE gar nicht prüfen kann.

Moin

die erweiterte Kulanz gilt für unter GM Regie gebaute Fahrzeuge und

da Opel 2017 von PSA übernommen wurde gilt sie

meines Wissens nicht in Europa für Opel Fahrzeuge!

Was mich immer wundert das immer bei einem Ladedruck-Problem der Turbo

die Ursache sein soll ,

der in der Reihenfolge der defekten Bauteile an letzter Stelle steht.

da reicht ein gerissener Unterdruckschlauch oder

durch einen Marder zerfressener Schlauch aus,

damit der Turbo nicht richtig arbeitet und der Motor im Notlauf arbeitet!

gleichfalls wird wenn man den Motor abstellt und wieder startet,

bestimmt der Motor wieder eine weile laufen,

ehe der Notlauf wieder kommt!

der zusätzliche Vakuumtank erhöht den "Vorrat" beim Unterdruck/Vakuum

der durch die Unterdruckpumpe erzeugt wird ,

damit die Bauteile was Unterdruck benötigen einwandfrei arbeiten.

wie beim Kraftstofftank,

mit einem vollen Tank ist die Reichweite höher ,

wie mit einem fast leeren Kraftstofftank!

alles dreht sich um das Volumen.

mfG

So eine Erstberatung beim Anwalt ist nicht so teuer. Ich würde mal nachfragen. Das ist ja weder ein Verschleißteil, noch ist so ein Schaden erwartbar bei so einer Laufleistung oder dem Fahrzeugalter. Das steigert deine Chancen enorm.

Klar sagt der Verkäufer was anderes, er will es ja auch nicht bezahlen!

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