Opel Astra K - Turbolader nach 27.000km defekt?

Opel Astra K

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich registriert, weil ich für Eure Einschätzung sehr dankbar wäre. Ich selber habe leider keine/zu wenig Erfahrung und fühle mich den Aussagen meines Händlers bzw. Der zugehörigen Werkstatt etwas hilflos ausgeliefert.

Wir haben im Mai 2024 einen Opel Astra K 1.2 Sports Turbo (96kw), Erstzulassung 12/2020 erworben. Das Fahrzeug hatte beim Kauf einen Kilometerstand von 20.000km, nun sind wir bei ca. 27.000km.

Am Wochenende kam während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Meldung „Motorleistung reduziert“ und die Abgasleuchte leuchtete dauerhaft auf. Die Motorleistung war auch definitiv reduziert. Wir sind umgekehrt und haben das Fahrzeug am Montag direkt in die Werkstatt des Händlers gebracht. Von dort wurde uns mitgeteilt, dass der Turbolader defekt sei, Reparaturkosten 3.600€. Von der Händlergarantie sei der Fall nicht umfasst, wohl aus Kulanz könne man uns 3.000€ anbieten. Auf Nachfrage, was denn die Ursache für den Defekt wäre, wurde nur geantwortet, dass man das nicht sagen könne.

Aus meiner Sicht kann man ja kaum beurteilen, ob der Schaden unter die Garantie/Gewährleistung fällt, wenn die Werkstatt nicht einmal die Ursache für den Defekt benennen kann? Auch erscheint es mir - aus Laiensicht - sehr zweifelhaft, dass der Turbolader nach so einer geringen Laufleistung einfach so kaputt geht. Ich möchte keinen neuen Turbolader bezahlen und in kurzer Zeit ist dieser wieder defekt, weil der eigentliche Fehler nicht behoben wurde.

Ergänzen möchte ich noch, dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und die letzte Inspektion bei der oben genannten Werkstatt im April erfolgte.

Ich tendiere dazu eine zweite Meinung einzuholen, bin mir aber nicht sicher, ob das Fahrzeug mit der Diagnose überhaupt noch bewegt werden sollte?

Für Einschätzungen wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße

Claudia

19 Antworten

Verkäufer war ein Opel Händler?

@Lifeforce ja, genau.

Dann sollte er eigentlich Wissen was zu tun ist zumal es verschiedene Technical Service Bulletin (TSB) zu diesem Thema gab.

Mal so ein Beispiel wegen Unterdruck/Vakuum-

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10242980-0001.pdf

OT-

Lifeforce, mein Sohn hat jetzt die Schablone für die 360 Grad

Kamera Kalibrieren beim Insi B .

Falls also Bedarf besteht, gegen einen Obulus ....

MfG