ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Z16XEP Kolbenringe

Opel Astra H Z16XEP Kolbenringe

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:17

Hallo, ich hoffe dieses Thema besteht nicht bereits, aber ich konnte leider keine Antwort finden.

Mein Astra H GTC Bj. 2005, Z16XEP, ca. 145.000Km, hat leider nun auch das Problem des Ölfressens.

Da die Kupplung auch schon seit längerer Zeit rupft, wollte ich mir nun mal die Arbeit machen und gleich mal Motor mit Getriebe rausnehmen und Kupplung, Ventilschafftdichtungen und Kolbenringe machen.

Die Ersatzteile wollte ich gerne vor dem zerlegen bestellen, da kommt allerdings das Problem bei den

Kolbenringen. Diese gibt es laut dem Händler in 2 Versionen,

1x Kolbenbezeichnung 00 und 1x Kolbenbezeichnung 05 wo ich das genau finden soll konnte er mir leider nicht sagen und mal ebend gucken geht ja nicht so einfach. Vielleicht hat ja von Euch schon wer Erfahrungen damit gemacht und weiß wo die Unterschiede sind oder wodran man sie erkennt.

Da ich das Fahrzeug im Alltag bewege wollte ich ungern den Motor schon zerlegen.

Mit freundlichen Grüßen,

alci4ever

Ähnliche Themen
37 Antworten

Da war doch was mit fetten der Eingangswelle beim F17 Getriebe glaube ich.

Zu den Kolbenringen kann @hwd63 was sagen, ich meine er hatte die schon durch.

Sicher dass es Kolbenringe sind oder kein Klassiker wie KGE oder VSD?

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:56:58 Uhr:

Sicher dass es Kolbenringe sind oder kein Klassiker wie KGE oder VSD?

An Kolbenringe glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. ;)

Gruß Metalhead

Kommt darauf an wie das Fahrzeug gepflegt und gewartet wurde.

Die Kennzeichnung befindet sich normalerweise auf der Kolbeninneseite.

KZ 0 = ZYLINDERBOHRUNG 78.992-79.008MM

KZ 5 = ZYLINDERBOHRUNG 79.042-79.058 MM

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:26

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:56:58 Uhr:

Da war doch was mit fetten der Eingangswelle beim F17 Getriebe glaube ich.

Zu den Kolbenringen kann @hwd63 was sagen, ich meine er hatte die schon durch.

Sicher dass es Kolbenringe sind oder kein Klassiker wie KGE oder VSD?

Was heißt sicher, nach außen verliert er kein Öl, also muss er es ja verbrennen und da bleibt ja nicht alt zu viel Kolbenringe, Ventilschafftdichtungen oder er zieht es sich durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Hatte heute nochmal die Idee Motor laufen lassen Ölmessstab gezogen und mal ein Feuerzeug über die Peilstab öffnung halten da hat sich die Flamme reingezogen was er ja eigentlich nicht machen dürfte also sollte das Problem vielleicht schon mit einem neuem Ventildeckel behoben sein die Membrane reißt dort ja gerne mal. Wäre jedenfalls erstmal der einfachste und schnellste Versuch.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:35

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. Januar 2018 um 08:41:09 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:56:58 Uhr:

Sicher dass es Kolbenringe sind oder kein Klassiker wie KGE oder VSD?

An Kolbenringe glaub ich ehrlich gesagt auch nicht. ;)

Gruß Metalhead

War erst so mein erster Gedanke, da wir bei uns auf der Arbeit schon einige Golf 4 hatten mit ähnlichem Problem und es dort meistens mit neuen Kolbenringen behoben war :-)

Heute hatte ich aber nochmal nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung geguckt bevor ich mir die Arbeit mache und den Motor zerflücke.. Motor laufen lassen, Ölmessstab gezogen und mal ein Feuerzeug drüber gehalten die Flamme hat sich schön in das Ölmessstabrohr reingezogen was ja nicht richtig sein sollte. Wenn ich mir das richtig denke, sollte die Flamme ja nicht angezogen oder weggepustet werden sondern still weiter brennen.

Werde nächste Woche erstmal den Ventildeckel wechseln und dann mal beobachten falls das Problem weiter besteht muss ich wohl leider doch mal Kolbenringe und Ventilschafftdichtungen machen.

Mit freundlichen Grüßen,

alci4ever

Zitat:

@alci4ever schrieb am 26. Januar 2018 um 21:26:10 Uhr:

Wäre jedenfalls erstmal der einfachste und schnellste Versuch.

Yep und auch der erfolgversprechendste. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:43

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:36:16 Uhr:

Zitat:

@alci4ever schrieb am 26. Januar 2018 um 21:26:10 Uhr:

Wäre jedenfalls erstmal der einfachste und schnellste Versuch.

Yep und auch der erfolgversprechendste. ;)

Gruß Metalhead

Das will ich doch hoffen :)

Wenn ich den alten Ventildeckel runter habe werde ich mal sehen ob ich irgendwie an diese Membrane ran komme und ggf. mal ein paar Bilder machen falls man was erkennen kann.

Gruß alci4ever

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 8:55

Der Ventildeckel war es leider nicht.Mit neuem Ventildeckel nochmal Feuerzeug laufen lassen und mit dem Feuerzeug über das Ölpeilstabrohr gehalten die Flamme zieht sich weiterhin rein. Habe anschließend mal die Membrane aus dem alten VD ausgebaut ist auch keine beschädigung zu erkennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

alci4ever

Wenn der doch ansaugt ist doch alles Ok, darf nur nicht raus blasen.

Ich habe doch geschrieben, das ein gewisser Unterdruck normal ist, aber wenn der Unterdruck so extrem ist, das man den Öl Deckel fast nicht mehr runter bekommt, dann ist die KGE Membran beschädigt. Bei defekten Kolbenringen hast du eigentlich ein Überdruck im Motor und es bläst dann richtig aus der Öffnung.

Ich würde mich hier gern anschließen.

@TE

hast du eine Lösung für das Problem finden können?

//

Ich habe auch Probleme mit massiver Ölverbrennung...

Kurz zur Geschichte...

Mein Wagen hat aktuell ca 175000km auf der Uhr und stammt aus 12/04

Es ereignete sich, dass ich auf der Autobahn unterwegs war und das außnahmsweise recht zügig. Zwischendurch immer wieder Vollgas und >180kmh...

In dem Moment, wo ich auf die Abfahrt der Autobahn fuhr, ging die Kühlwasserlampe an.

Hab zügig angehalten und festgestellt, dass der Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher für den Innenraum geplatzt war. Das Wasser war komplett weg und der Motor natürlich mächtig heiß geworden.

Ergo -> ZKD platt...

Da ich in dem Moment keine Möglichkeit und Zeit hatte die Reparatur selbst zu veranlassen, ich aber dieses Jahr für verschiedene Teile genügend Geld in die Büchse gesteckt hatte und es mir daher zu schade war den Wagen "wegzuwerfen", habe ich die ZKD wechseln lassen und der Kopf wurde geplant.

Nun gefahren und zunächst schien es gut, aber jetzt fängt der Wagen an sehr viel Öl zu verbrennen. Nun also heute wieder zur Werkstatt. Sie haben diagostiziert, dass auf Zylinder Nr1 etwas Öl stehen würde, was eindeutig auf die Kolbenringe schließen lassen würde. Alle anderen Möglichkeiten würden ausscheiden.

Die VSD wurden beim ZKD Wechsel nicht mit gewechselt. Angeblich brauchten die Ventile zum Schleifen des Kopfes nicht entnommen werden.

Der Wagen fährt meines Erachtens sehr sauber und schön.

Komisch erschienen mir schon vorher sehr laute Knackgeräusche nach dem ausschalten des Motors. Dass der Motor ein wenig knackt oder Knistergeräusche von sich gibt, ist ja normal, allerdings fand ich die Geräusche jetzt shcon sehr laut.

Was denkt ihr? Können es wirklich die Kolbenringe sein?

Oder liegt die Vermutung eher bei VSD oder Kurbelgehäuseentlüftung?

Die Kompresion wurde wohl gemessen und war "normal". Werte hat man mir nicht genannt.

Können klar auch die Schaftdichtungen sein, oder die Membran im Ventildeckel.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen