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Kaufberatung Opel Astra H Kombi

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 5:54

Hallo liebe Gemeinde....

bin auf der Suche nach einem Astra H Kombi 1.6 von 2005.....

Mein größtes Problem....hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Werde da nicht wirklich schlau.

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14 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 5:56

Das ist das Fahrzeug...

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2586902024-216-1271?...

Keine Bilder=Kein Kauf

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 6:25

Die Bilder habe ich vom Verkäufer über WhatsApp bekommen.....

Er meint der Wagen hätte eine Steuerkette...

ich meine einen Zahnriemen laut Internet...

?????

Die 1,6 er im Astra H haben alle Zahnriemen.

 

Das ist aber eigentlich recht leicht selbst zu googeln....

 

Grüße

Steini

Wenn du nicht selber schraubst, kann der Motor schnell zur Kostenfalle werden.

Bei den Baujahren unbedingt auf Rost an den üblichen Stellen achten, kann gut sein, das das schon der letzte TÜV war.

Keine Bilder ist schon sehr verdächtig. Bei Besichtigung unbedingt jemand mitnehmen, der sich auskennt.

Guck Dir die Stellen (mittlere Achsaufnahme Vorderachse) an LINK

Dann ist der Wagen mehr als Tod oder nur aufwendig für die nächste HU fit zu bekommen.

 

Gruß

D.U.

Es gibt einige kleine Schwachstellen, auf die Du achten solltest.

So ist gerne mal die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen. Hoher Ölverbrauch ist eine der Folgen.

Achte mal im Leerlauf auf ein fauchendes Sauggeräusch unter der Zündmodulabdeckung.

Nimm im Leerlauf mal den Öleinfülldeckel ab. Wenn dort ein sehr starker Unterdruck herrscht, so daß es z.B. eine darübergelegte und gut festgehaltene Plastiktüte hereinzieht und sogar zerreißt, ist die Membran defekt.

Meistens ist auch die Dichtung in der Rille unten im Ventildeckel so verhärtet, daß an der Auflagefläche des Ventildeckels (aus Plastik) Ölfeuchtigkeit ist. Manchmal steht sogar Öl in einer oder in mehreren Kerzenlöchern, was man erst nach Ausbau des Zündmoduls (Stecker, 2 Schrauben) sieht.

Die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. deren Membran im Ventildeckel zu wechseln, geht i.d.R. nicht zerstörungsfrei, weshalb man dann gleich einen neuen (Marken)Ventildeckel nehmen sollte. Da sind i.d.R. alle Schrauben und Dichtungen dabei. Die alten Schrauben können beim Ausbau aber abreißen, also Vorsicht!

Ein weiteres Problem ist Rost vorne am Tragkasten an den Längsträgern.

Achte auch auf strammen, spielfreien Sitz der Stabilisatorstützen und Spurstangenköpfe, sowie auf Fettaustritt an den inneren und vor allem äußeren Gelenkmanschetten der Antriebswellen.

Da der Astra H keine Kühlmittel-Temperaturanzeige hat, bleiben defekte Thermostate oft unentdeckt und man wundert sich über schlechte Heizleistung und hohen Spritverbrauch. Im "geheimen Menü" gibt es aber eine digitale Anzeige. Dazu "Settings" drücken, bis ein Signalton kommt; und dann (ich glaube) 9-mal "BC" drücken. Dann sieht man unten im Display u.a. die KW-Temperatur. Die sollte beim normalen Fahren so um die 90°C sein, eher noch darüber.

Anschließend muß man das "geheime Menü" aber unbedingt wieder ausschalten, sonst geht der Bordcomputer (den jedes Fahrzeug hat, manchmal bloß nicht freigeschaltet) beim Abstellen des Fahrzeuges nicht vollständig in den Schlafmodus und zieht die Batterie leer.

Dazu noch (ich glaube) 7-mal "BC" drücken, bis wieder die normale Anzeige erscheint. Dann erneut "Settings" einmal kurz drücken, loslassen, und dann nochmal drücken und festhalten, bis erneut der Signalton kommt.

Wenn das Auto eine Lichtautomatik und eine Wischintervall-Automatik hat, so sitzt der zugehörige Sensor im Fuß des Innenspiegels. Manchmal läuft dort ein Tropfen einer schmierigen, klaren Flüssigkeit unten heraus und innen an der Frontscheibe herab. Dann ist bald ein neuer Sensor fällig.

Obwohl man eine Probefahrt bei ausgeschaltetem Radio machen sollte, muß man auch die Lautsprecher prüfen. Schnarrende Lautsprecher sind ein Zeichen für gerissene oder feuchtigkeitsbedingt verzogene Lautsprechermembranen.

Prüfe auch den Stand der Bremsflüssigkeit, da die Kupplung hydraulisch mit Bremsflüssigkeit bedient wird. Schäden an dieser hydraulischen Kupplungsbetätigung machen sich zuerst durch Flüssigkeitsverlust bemerkbar.

Achte auch auf die Handbremse und schau mal unter den Handbremsbalg, wie weit das Gewindestück der Nachstellung schon vorne aus der Nachstellmutter herausguckt. Manchmal geht nämlich die automatische Handbremsnachstellung der hinteren Bremssättel kaputt, wenn der Bremskolben beim Belagwechsel einfach nur zurückgedrückt und dabei nicht gedreht wird. Dann hat man hinten bald eine feste Bremse.

@Gerd_7 warum denn eine Kostenfalle? Der 1.6 ist doch ein super anspruchsloser und zuverlässiger Motor… zumindest meiner Erfahrung nach.

Es gibt unterschiedliche 1,6er. Der mit 116PS ist weniger anfällig.

 

Oh ja habe es jetzt auch in dem Inserat gesehen, das es um den anderen 1.6 geht. Sorry!

@Markus1970

Lass die Finger von dem Astra.

Mit dem Motor wenn es der Z16XEP ist, kannst du nichts als Ärger haben.

Wenn dann den Z16XE1 oder Z16XER. Das ist der Motorcode.

Erkennt man daran, das der Schlauch vom Luftfilter seitlich zur Ansaugbrücke führt.

Beim Z16XEP führt der genau in die Mitte zur Ansaugbrücke.

Was wäre noch besser: Z16XE1 oder Z16XER? Oder sind die beiden etwa gleich?

Zitat:

@lazy66 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:28:24 Uhr:

Was wäre noch besser: Z16XE1 oder Z16XER? Oder sind die beiden etwa gleich?

@lazy66

Die sind beide in etwa artverwandt.

Der Z16XE1 hat keine NW- Verstellung, die der Z16XER aber hat.

Nur der Z16XE1 hat in etwa das gleiche Ansaugrohr wie der Z16XER.

Hier ist die Umschaltung per Schaltwalze im Ansaugrohr und nicht per Drallklappen wie beim Z16XEP.

Der Z16XE1 hat wie der XEP eine externe Abgasrückführung über ein AGR-Ventil. Ob die AGR-Kanäle da auch so extreme Probleme machen, ist nicht wirklich bekannt, es wird wohl daran liegen, dass es kaum Fahrzeuge mit dem Motor gibt.

https://www.ilcats.ru/.../?...

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