1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H TwinTop manuellles schließen/öffnen des Daches

Opel Astra H TwinTop manuellles schließen/öffnen des Daches

Opel Astra H

Moin Community,

mir ist heute was blödes passiert. Beim aufräumen meines Astra habe ich das Dach zur hälfte geöffnet um dort sauber zu machen. Leider ist mir unbemerkt das Dach abgesackt sodass es im Kofferraum gelandet ist obwohl er eigentlich hätte stehen bleiben müssen.

Jetzt kriege ich das Dach weder auf noch zu. Fehlerspeicher kurzerhand ausgelesen und der zeigt das der Easy... eine Fehleinstellung hat. Ich weiß das es eine Anleitung gibt wie man das Dach manuell öffnen/zuschließen kann.
Leider finde ich diese Anleitung nicht mehr in meinen Unterlagen und hoffe das jemand sie zur Hand hat und die hier reinstellen kann.

Falls es noch Tipps oder Tricks gibt immer her damit. 🙂

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

MfG

Patryk

168 Antworten

Naja, das Dach sollte ganz im Kofferraum liegen. Dann zischen dem oberen und mittleren Teil durchgreifen und an der Rückwand die perforierung aufmachen! Dann die Linke, der beiden zu fühlenden Schrauben gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen! Dann kann man das Dach manuell schließen! Ist aber auch mit 2 Mann nicht grad einfach, das Dach wiegt Einiges!

Perforierung

Hallo patryk ....
Echt super von dir ...
Deine Hilfe und dein Engagement ...

Hab das Dach inzwischen zu ...

Hab das Kofferraumschloss hinten ausgebaut ... dann bin ich viel besser dran gekommen ...

Auch die Verkleidungen im Kofferraum konnte ich so viel besser entfernen ...

Jetzt gilt es nur noch das Schloss wieder einzubauen und den Kofferraum wieder zu arretieren ...

Bin mal gespannt obs klappt ...

Jetzt trinke ich erst mal nen Kaffee und rauch eine ...
Dannn geht's weiter

Hier mal ein Bild vom Kofferraum samt Schloss

Jetzt noch mal eine letzte Frage ...
Ihr habt mir ja schon so sehr und so viel geholfen ...

Mein Kofferraumdeckel rastet vorne nicht mehr in die Halterungen ein ... mechanisch mit dem Schraubenzieher einwandfrei ... aber nicht mit den Zapfen am Kofferraumdeckel ...
Ich komm mir echt bescheuert vor ...
Hat jemand einen Tipp ???

Wollte es auch schon wieder per Knopfdruck ausprobieren ... aber da ertönt noch immer dreimal Gong

Ähnliche Themen

Steht doch alles in der Anleitung zum manuellen Schließen drin! Man muss es nur lesen! Ohne diese Arretierung hast du immer ne Fehlermeldung und deswegen der Gong! Auch ist das Schloss ausbauen total unnötig gewesen, der Kofferraum lässt sich ganz einfach durch Druck auf das kleine weiße Teil im Kofferraumdeckel entriegeln! Oder beim Facelift mit dem Tech2/Opcom! Mit dem Tech2 wohl auch beim Vorfacelift!

Hallo Meisterjäger,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe.
Glaub mir, ich hab die Anleitung sehr genau und mehrmals gelesen.
Ja, wenn ich das mit der Notentriegelung des Kofferraums gewusst hätte, hätte ich mir das ausbauen sparen können.
jedoch musste ich ja gestern nachmittag irgendwie weiterkommen, konnte nicht auf Antworten warten und hab mir halt irgendwie selbst geholfen.
Das Auto steht zwar bei mir unter nem Carport, was die eine Nacht, zusätzlich mit ner Nylongarage abgedeckt in Ordnung war, aber ich musste ja heute wieder auf die Arbeit kommen. Uner der Woche steht das Auto dann bei mir in der Firma (im Freien) und ich bin werktags mit meinem Firmen-Sprinter unterwegs.
also war es schonmal super dass ich das Dach manuell geschlossen bekommen hab ... mit eurer Hilfe ;-)

Bin heute morgen also mit nicht arretiertem Kofferraum 10 gefahren und bei jedem beschleunigen über 30 km/h kam dann der Gong weil der Kofferraum vorn noch nicht arretiert ist.
Jetzt hab ich also Zeit bis Freitag mich auf die letzten Schritte vorzubereiten.

was ich in der Anleitung jedoch leider nicht ganz verstanden hab ist das mit den Hydraulikzylindern per Hand bzw. mit dem Schraubenzieher anheben. Ich hab zwar gesehen, dass an diesen Zylindern ein Bowdenzug befestigt ist der zur Arretierung führt, dieser war jedoch ganz locker und die Zylinder sind bei mir auch ausgefahren.
Immerhin war ja bei mir die Ausgangsstellung des Kofferaums ne andere als in der Anleitung beschrieben.

Ich hab mir den Mechanismus der Arretierung angesehen und dass es an und für sich von alleine ainrasten müsste wenn sich die Zapfen am Gestänge des Kofferraums dort hineinsenken. wie schon oben geschrieben ... wenn ich es mit dem Schraubenzieher auslöse funktioniert alles und springt zu ... nur nicht wenn ich den Kofferrraum darauf absenke ...
leider weiß ich gerade nicht weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar ...

P.S. Ich bin technisch wirklich nicht unbeschlagen ...
und selbst wenn ich vielleicht den ein oder anderen oder eine unnötige Arbeit mache, ist es doch gut wenn wir hier darüber schreiben.
Der ein oder andere wird es mit Sicherheit nachlesen und wenn bei ihm das gleiche oder ein ähnliches Problem auftritt kann er aus meinen Fehlern und deinen Berichtigungen lernen ;-)

Also wenn ich das so lese, dann hast du den Punkt mit den Zylindernnicht ganz verstanden! Es geht nicht darum oben, wo die Ösen sind und der Kofferraum einrasten soll etwas zu machen! Der Kofferraum muss normal aufgeklappt sein, als wäre er eingerastet. Sprich normal in der Postition aufliegend wie es sein soll! Dann müssen die Zylinder mit nem Schraubendreher hochgehebelt werden, damit der Kofferraumdeckel wieder arretiert wird!

Wie auf dem bild zu sehen ist muss diese Stütze ausgebaut werden und dann muss man mit dem Schraubendreher unter den Zylinder und Diesen dann hochhebeln, bis der Zylinder wieder ganz oben ist! Dann ist der Deckel auch eingerastet!
Dies muss natürlich auf beiden Seiten gemacht werden!

003

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. Juli 2015 um 21:10:01 Uhr:

Bitteschön.

Hallo für Alle!

ich kann leider diese (Anleitung) Link nicht öffnen. Mein Sohn (fährt) besitzt ein Astra Twin Top. Er wollte mir die tolle Funktion vom Dach zeigen. Nun ist er jetzt mit dem Zug nach Hause gefahren. Bitte um Hilfe!

Ich weiß nicht warum der Link nicht mehr gültig ist! Hier ein Aktueller!

vielen Dank für den Link, ich bin echt schon verzweifelt. Das Dach bleibt natürlich bei der Hälfte stehen und das am WE. Ich muss jetzt erst einmal abklären welcher Opel Händler dieses in meiner Nähe macht und ob die Zeit haben.
Ich habe beim Kauf des Fahrzeuges (gebraucht) beim Opelhändler eine Garantie abgeschlossen, deckt diese so etwas ab? So es der Kabelbaum sein sollte, der defekt ist (gelber Punkt am Kofferraumschloss vorhaneden) habt Ihr einen Tip wo es bricht? Vielleicht kann ich es provisorisch erst einmal flicken, bevor er in die Werkstatt muss, dass ich das Dach und den Kofferraum vernünftig zu kriege.
Die Problematik bei mir ist, wenn ich das Dach öffnen/schliessen will, "gongt" es 3 mal aber mehr passiert nicht.

Viele Grüße und Danke fürs helfen

Das System hat sich einfach aufgehangen. Das passiert einfach ab und zu. Schnappe dir einen Freund und mache es selber ist wirklich easy going.

@meisterjaeger. Du hast wenn du das Dach geöffnet hast im Kofferaum einen Knopf damit du das Dach anheben kannst und evtl eine Tasche usw verstauen kannst. Leider ist es bei mir so das ich sobald ich den Knopf drücke sich das Dach anhebt aber direkt anfängt wieder zufallen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 22. Mai 2016 um 10:25:57 Uhr:

Das System hat sich einfach aufgehangen. Das passiert einfach ab und zu. Schnappe dir einen Freund und mache es selber ist wirklich easy going.

Gibt es eine Möglichkeit das System zu resetten? Deiner Aussage entnehme ich, dass es vielleicht nicht unbedingt der Kabelbaum ist?
Das wäre mir natürlich am liebsten.

Viele Grüße und Danke

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 22. Mai 2016 um 10:25:57 Uhr:

@meisterjaeger. Du hast wenn du das Dach geöffnet hast im Kofferaum einen Knopf damit du das Dach anheben kannst und evtl eine Tasche usw verstauen kannst. Leider ist es bei mir so das ich sobald ich den Knopf drücke sich das Dach anhebt aber direkt anfängt wieder zufallen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Das System hängt sich nicht einfach auf, da liegt dann ein Defekt vor! Meist sind es halt die 4 Kabel die im Kofferraum linke Seite vom Kabelbaum weggehen! Da mal die Isolierung vorsichtig entfernen und die Kabel begutachten!

Wenn sich das Dach in der Easy Load Position von allein absenkt, dann ist das Rückschlagventil hin! Diese kann man bei Opel bestellen und auch selber einbauen!

Ja Danke. Kannst du noch ungefähr beschreiben wo das Rückschlagventil sitzt?

Direkt in der Pumpe! Sind 2 Ventile! Eines für die Easy Load Funktion und Eins fürs normal Dachbewegen!

Ersatzteile:
Hydraulik Ventile Astra TT Easy Load
Teile-Nr.:
S-10683

Dauer des Wechsels ist mit einer Stunde angegeben!

Deine Antwort