ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H TwinTop manuellles schließen/öffnen des Daches

Opel Astra H TwinTop manuellles schließen/öffnen des Daches

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:47

Moin Community,

mir ist heute was blödes passiert. Beim aufräumen meines Astra habe ich das Dach zur hälfte geöffnet um dort sauber zu machen. Leider ist mir unbemerkt das Dach abgesackt sodass es im Kofferraum gelandet ist obwohl er eigentlich hätte stehen bleiben müssen.

Jetzt kriege ich das Dach weder auf noch zu. Fehlerspeicher kurzerhand ausgelesen und der zeigt das der Easy... eine Fehleinstellung hat. Ich weiß das es eine Anleitung gibt wie man das Dach manuell öffnen/zuschließen kann.

Leider finde ich diese Anleitung nicht mehr in meinen Unterlagen und hoffe das jemand sie zur Hand hat und die hier reinstellen kann.

Falls es noch Tipps oder Tricks gibt immer her damit. :)

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

MfG

Patryk

Ähnliche Themen
163 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:32

Vielen Dank :)

Das hilft schonmal sehr.

Manuell öffnen geht übrigens genauso, man sollte halt nur anfangen mit Kofferraumdeckel aushaken!

Hallo,

mir ist heute leider das gleiche passiert.

wollte vor dem anstehemden Winter noch meine Dachdichtungen pflegen und dann hab ich glaub ich das dach in die falsche Richtung weitergefahren... es waranscheinend etwas abgesackt und hat sich dann auf der rechten Seite mit der Hutablage verhakt.

 

Hab es zwar enthaken können, jetzt bewegt es sich aber weder vor noch zurück und liegt inzwischen total abgesenkt im Kofferraum.

 

Vermutlich gibt ja irgendeiner der vielen Sensoren bzw. Stellmotoren nicht das richtige Signal ans Steuergerät.

Es ertönt der dreimalige Gongton wenn ich den Schalter betätige.

 

Hab das Fahrzeug gebraucht gekauft gehabt und hab weder ne Anleitung wie man das Dach manuell schließen kann noch irgendein Spezialwerkzeug wie ich es schon in anderen Foren gelesen hab.

 

Der Link zur Anleitung oben ist leider nicht mehr aktiv.

Könnte jemand den evtl. noch mal einstellen?

Würde vielleicht erstmal übers Wochenende viel helfen wenn ich es manuell schließen könnte.

 

Hat jemand denn schon Erfahrungen damit gemacht ob das Dach, wenn man es imanuell wieder in die Ausgangstellung gebracht hat hinterher wieder elektrisch funktioniert oder muss es auf jeden Fall in die Werkstatt ... um Fehlerspeicher zu löschen oder das Steuergerät zu reseten?

 

oder hat jemand Ahnung wie ich das selbst machen könnte?

 

"Mercedes" hatte ja oben geschrieben dass er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte ...

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

Jürgen

 

Der Link zur

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:37

Spezialwerkzeug brauchst du nicht nur einen schraubenzieher, 5 oder 6 Torx mit Verlängerung und einen 2 Mann. Die Anleitung kann ich dir morgen reinstellen sofern ich die jetzt auf dem Laptop finde.

Super ... Danke ...

weißt du auch ob es dann wieder elektrisch funktioniert???

Themenstarteram 26. September 2015 um 19:10

Ja es funktioniert alles

Es wird kein Torx benutzt, sondern ein Inbus!

PS Die Anleitung hat er schon im anderen Forum bekommen! Wobei die hier sicherlich auch zu finden ist! Man muss halt nur mal etwas suchen!

Themenstarteram 27. September 2015 um 3:46

Sorry meinte imbus

Kann mir evtl jemand verraten wie ich wenn das Dach im Kofferraum liegt an die Schraube komme mit der man die Hydraulik entriegeln kann?

Themenstarteram 27. September 2015 um 12:28

Zwischen dem Dach mit einer Verlängerung. Du weißt ja wo sich die schraube zum Drucklösen befindet.

Nein ... weiß ich nicht genau ...

Hab es ja noch nie gemacht ...

Und in der Anleitung steht dass ich ne Perforierung durchstoßen müsste

Kann es mir jetzt aber denken ....

Mein Kofferraum steht jedoch hinten hoch ..

Was das rankommen sehr schwierig macht ...

Vielleicht weißt du ja auch wie ich ihn aus der unteren Verriegelung lösen kann ...

Der eigentliche Kofferraumgriff (elektrisch) ist in dieser Stellung anscheinend außer Funktion

Themenstarteram 27. September 2015 um 13:28

Mach mal ein Foto davon wie dein Kofferraum bzw das Dach steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H TwinTop manuellles schließen/öffnen des Daches