Opel Astra H TwinTop manuellles schließen/öffnen des Daches

Opel Astra H

Moin Community,

mir ist heute was blödes passiert. Beim aufräumen meines Astra habe ich das Dach zur hälfte geöffnet um dort sauber zu machen. Leider ist mir unbemerkt das Dach abgesackt sodass es im Kofferraum gelandet ist obwohl er eigentlich hätte stehen bleiben müssen.

Jetzt kriege ich das Dach weder auf noch zu. Fehlerspeicher kurzerhand ausgelesen und der zeigt das der Easy... eine Fehleinstellung hat. Ich weiß das es eine Anleitung gibt wie man das Dach manuell öffnen/zuschließen kann.
Leider finde ich diese Anleitung nicht mehr in meinen Unterlagen und hoffe das jemand sie zur Hand hat und die hier reinstellen kann.

Falls es noch Tipps oder Tricks gibt immer her damit. 🙂

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

MfG

Patryk

168 Antworten

Zitat:

Direkt in der Pumpe! Sind 2 Ventile! Eines für die Easy Load Funktion und Eins fürs normal Dachbewegen!

Ersatzteile:

Hydraulik Ventile Astra TT Easy Load

Teile-Nr.:

S-10683

Danke man, dass ist mal n Tipp. Bislang hatte ich nur von Leuten gelesen denen in so einem Fall die Hydraulikzylinder getauscht wurden.
Interessant dass es für die Pumpe Einzelteile gibt.

LG

Ja, Diese gibt es auch nur über Opel zu beziehen! Habe bisher keine andere Quelle gefunden. Der Hersteller selber weigert sich!

Ich habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt und bin 1500 € los. Zusätzlich zum Kabelbaum waren noch 2 Sensoren kaputt. Die Kabel waren teilweise auf 20 cm 5 mal neu gelötet weil immer wieder gebrochen. Was sich Opel dabei gedacht hat...

Ganz ehrlich, Sensoren gehen so gut wie nie kaputt! Nur mal so als Randbemerkung! 😉
Schade um das viele schöne Geld!

Ähnliche Themen

Hallo Leute ich Rolle das tehma mal wieder auf.
Mein Freunden hatte das windshot oder wie sich das nennt einfach in Kofferraum geschmissen dann das Dach aufgemacht und das hat sich auf der linken Seite eingeklemmt gehabt.
Ich habe es Manuel geschlossen wie in der Anleitung.
Seit dem geht das Dach überhaupt nicht mehr heckklappe geht auch nicht mehr auf und beim fahren habe ich durchgehen ein Gong

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären und ihr könnt mir helfen

Danke im voraus

Wenn du das Dach nach der Anleitung manuell geschlossen hast und alle Punkte beachtet hast, dann sollte das Dach wieder aufgehen! Ansonsten geh die Anleitung noch mal Schritt für Schritt durch und kontrolliere mal, ob du nicht was vergessen hast!
Ansonsten kann man aus der ferne wenig dazu sagen! Meist liegt es aber an den Scharnieren im Wagen, das da eine seite nicht ganz nach vorne geschoben wurde und nicht eingerastet ist!

Die Einzelteile für die Pumpe sind laut mehreren FOH nicht mehr lieferbar.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 17. Mai 2017 um 16:02:39 Uhr:

Die Einzelteile für die Pumpe sind laut mehreren FOH nicht mehr lieferbar.

Wie? Wat? Es geht doch ejtzt nicht um die Pumpe!

Nein aber das Rückschlagventil ist nicht mehr lieferbar

Auch die Ventile sind über Opel zu beziehen! Und zwar nur über Opel. Ich hatte deswegen schon mal mit dem Hersteller telefoniert! Die Jungens bei Opel kennen nur die Teilenummer dazu nicht und deswegen wird mal eben gesagt "Gibts nicht mehr"!

Hallo kann mir jemand helfen habe seit einer Woche mein Opel tt in der werkstatt stehen Dach ging nicht mehr zu Kofferraumdekel stand auf dann ging nix mehr die Leute haben wohl keine kompetente Fachleute das Dach nur zu machen weil mir die Reparatur zu teuer ist und ich mich über den Tisch gezogen fühle wer kann mir eine Anleitung schicken um das Dach selbst zu zu bekommen ich habe es selbst machen wollen aber habe im mom.nicht die kraft dazu weil ich krank bin (nicht schwer heben usw. ) deshalb beim fh.vielen dank im voraus für eure antworten lg.

Und wohl auch zu schwach für Interpunktion! Oh man ey.

Hallo meisterjaeger
Danke für deine Antwort Nein weiß ich nicht was du damit meinst sorry kein Plan
Nun ja das Dach ist jetzt zu funktioniert aber immer noch nicht wollten mir Kabelbaum verkaufen links am Scharnier ok würde ich noch kaufen .
Aber das rechte Scharnier am Sensor ist leicht verbogen da bräuchte ich ein neues das würde 700 Euro kosten brauche ich da ein komplettes Scharnier das müsste doch auch ein separates teil sein zum tauschen? ??weiß da jemand was ????

Dankeschön für die Anleitung meisterjaeger
Wir haben es so gemacht wie beschrieben nur das Dach konnte ich nicht anheben War mir echt nicht möglich das hatte sich immer verkeilt an dem teil wo es aufliegt Lehrgeld bezahlt klar wie das halt so ist lg.

Interpunktion ist Satzzeichensetzung! Das fehlt bei dir leider und macht deine Sätze unleserlich! Da man nicht wirklich etwas versteht! Und unter "an dem teil wo es aufliegt" kann ich mir auch nix vorstellen!
Das Scharnier gibt es nur komplett pro Seite und dass es bei Opel richtig Geld kostet ist auch klar! Sowas bekommt man aber bei Ebay günstiger!
Mir stellt sich eher die Frage, wie sowas passieren konnte. Habe ich bisher noch nie gesehen!

Und einen Kabelbaum bei zu Opel kaufen ist auch nur wie Geld aus dem Fenster zu schmeißen! Da gehen ja die Kabel auch wieder kaputt! Da solltest du Einen kaufen mit flexiblen Kabeln! Das hält dann auf Dauer! Wenn du da interesse hast, dann schreib mir ne PN!

Deine Antwort