Opel Astra H TwinTop manuellles schließen/öffnen des Daches

Opel Astra H

Moin Community,

mir ist heute was blödes passiert. Beim aufräumen meines Astra habe ich das Dach zur hälfte geöffnet um dort sauber zu machen. Leider ist mir unbemerkt das Dach abgesackt sodass es im Kofferraum gelandet ist obwohl er eigentlich hätte stehen bleiben müssen.

Jetzt kriege ich das Dach weder auf noch zu. Fehlerspeicher kurzerhand ausgelesen und der zeigt das der Easy... eine Fehleinstellung hat. Ich weiß das es eine Anleitung gibt wie man das Dach manuell öffnen/zuschließen kann.
Leider finde ich diese Anleitung nicht mehr in meinen Unterlagen und hoffe das jemand sie zur Hand hat und die hier reinstellen kann.

Falls es noch Tipps oder Tricks gibt immer her damit. 🙂

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

MfG

Patryk

168 Antworten

Hallo zusammen.
Den Thread hier habe ich komplett durchgelesen, aber da ich völliger Neuling zum Thema bin und auch das Cabrio mit dem Defekt erst seit kurzem habe, hoffe ich, das meisterjaeger noch aktiv (und willig) ist und er oder auch gerne andere Spezialisten evtl. kurz Hilfestellung geben können.
Das Dach ist geschlossen, jedoch kommt keine Reaktion mehr beim Drücken der Tasten für Öffnen/Schließen, bis auf das Piepsen.
Dabei ist der Kofferraum am Schloss hinten offen und lässt sich nur ein wenig anheben (mehr traue ich mich nicht). Auch ein Zudrücken von Hand hilft nicht mehr. So vermute ich, dass der Schlossmechanismus nicht eingerastet ist - und gleichzeitig in Verbindung mit einem Kabelbruch diese Störung entstanden ist.
Nun die erste einfache Frage: Kann ich die Notentriegelung verwenden (mit Verlängerungsstange durch die Skisacköffnung) und komme so bei geöffnetem Kofferraumdeckel an den berüchtigten Kabelabzweig?
Kann ich die Kabel in diesem Zustand dann reparieren (evtl. Sicherung Nr. 16 vorher ziehen, oder Batterie abklemmen) und dann den Kofferraumdeckel wieder regulär schließen, so dass er einrastet?
Ich möchte vermeiden, dass ich die komplette manuelle Öffnung/Schließung durchlaufen muss, da ich dazu einfach keine Traute habe.
Danke vorab schonmal für Hilfestellung.
VG

Wenn dein Deckel nicht eingerastet ist, dann kannst du ihn öffnen. Kannst du den Deckel so nicht öffnen, dann ist er auch eingerastet.

PS Wenn das Dach geschlossen ist, wieso dann Notschließen?

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. Juli 2015 um 21:10:01 Uhr:

Bitteschön.

Könntest du die Dropbox datei nochmal schicken?
Lg

Bitteschön.