1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Tuning

Opel Astra H Tuning

Opel Astra H

Hey ich besitze seid kurzem einen Opel Astra H 1.6 wollte jetzt gerne ein paar Sachen dran machen .
Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand Ideen zum Thema "Tuning" hat ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel1994AstraH

Hey ich wollte auch nochmal was anderes fragen !
Kann mir jemand noch was über die Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung sagen ?
( welche led´s , Watt, ampere )
Jetzt schon mal danke :D:D:D:D

Ich möchte dir den neusten Schnick Schnack des Boards vorstellen, die Suchfunktion. Sie ist rechts oben schnell erreichbar und findet schneller Antwort als du deine Fragen posten kannst. Man munkelt, dass sie schon weiß was du fragen willst bevor du es tust :-O

z.B. 
liefert der Suchbegriff "Tachobeleuchtung" als ersten Suchtreffer folgendes: http://www.motor-talk.de/.../tachobeleuchtung-t1499492.html?...

Der Wahnsinn, probier's aus!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Optisch kann man viel draus machen. Motortechnisch eher nicht, außer du hast nochmal so viel Geld, wie du für den Wagen gezahlt hast.
Was eigendlich immer gut kommt ist ein OPC Bodykit, passendes OPC Endrohr. Auf OPC Schriftzüge würde ich aber verzichten, wenn man nicht die Leistung hat.

Leistungstechnisch eher nichts, wie mein Vorposter schon schrieb. Optisch würde ich bei der Tieferlegung und den Felgen beginnen

Zuerstmal wäre interessant was für ein Astra, GTC, Limo Caravan, Twin Top oder sogar das Stufenheck? Leistung kann man klar erhöhen zwar unwirtschaftlich aber machbar.
Was schwebt dir den eigentlich so vor?

das ist ein opel astra h 1.6 schrägheck limousine mit 116 ps
also ich wollte was gerne an der optik was machen z.B dachspoiler, frontlippe etc.
ein anderes Radio wollte ich auch gerne
Neue felgen Alu so 16/17 Zoll
Auspuffanlage duplex
Und am Motor wurde ich schon was machen wollen kenne mich da aber nicht so gut aus

Hallo.
Fahre mal zum FOH und lasse mal ein Software Update auf das Motorsteuergerät machen.
Beseitigt schon mal das Drehmomentloch beim anfahren. Hat mein Freund letzte Woche machen lassen und fährt sich fühlbar besser.
Ansonsten käme noch ein Chiptuning infrage, was die Leistung ein bisschen anhebt und den Verbrauch senkt, in Verbindung mit einer Gruppe A Anlage schon spürbar.
Aber Duplex ich weiß nicht, ob das so gut aussieht.
Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von loug

Motortechnisch eher nicht, außer du hast nochmal so viel Geld, wie du für den Wagen gezahlt hast.

Zitat:

Und am Motor wurde ich schon was machen wollen kenne mich da aber nicht so gut aus

Dann lass es und glaube meinem Vorredner.

Der ist mit der gleichen Frage und dem gleichen Motor (oder war's der XEP?) hier eingestiegen. Mittlerweile fährt er OPC

;)

Gruß Metalhead

Zitat:

das ist ein opel astra h 1.6 schrägheck limousine mit 116 ps
also ich wollte was gerne an der optik was machen z.B dachspoiler, frontlippe etc.
ein anderes Radio wollte ich auch gerne
Neue felgen Alu so 16/17 Zoll
Auspuffanlage duplex

Beim Thema Spoiler kannst du die OPC Teile verwenden oder was ich fürn GTC sehr schön finde ist der GT/R (müsste GT/R sein) Bausatz von Lumma.

Alus wenn dann 17" oder 18". Bei 16" fallen die Reifen Optisch zu gross aus.

Beim Z16XER kannste schon was am Motor machen, Dbilas wäre da einer der ersten Ansprechpartner aber das kostet eine Stange Geld und obs sichs wirklich lohnt muss jeder selbst entscheiden. Ich z.B. hab den Vorgänger den Z16XEP und belasse diesen im Serienzustand da mir solche Umbauten als nicht Alltagstauglich erscheinen.

Zum Thema Felgen, bei 16" kannst auch Stahl fahren, die sehen so und so bescheiden aus (zu klein). 17" hab ich im Sommer mit tieferlegung, das seh ich als das absolute Minimum wenn du auf optik Wert legst, besser sind die 18er (mehr muss in meinen Augen aber wieder auch nicht sein). Ich fahr die 17er bloß weil sie beim Kauf dabei waren und ich den Wagen mittlerweile ohnehin kaum noch bewege.

Wie gesagt, wenn du optisch aufwerten willst würde ich in folgender Reihenfolge anfangen.
1. Tieferlegung, weil ohne sieht der Rest auch Mist aus. (30-35mm Eibach reichen, H&R sollen qualitativ besser sein aber sind auch deutlich härter als die Eibach. Ich hab die H&R drinnen aber würd das nächstemal 35mm Eibach probieren weil sie stellenweise zu hart sind)
2. Felgen, min 17", besser 18"
3. Bodykit & Spoiler
4. bei weiß sieht auch ne schwarze Folie am Dach gut aus
5. LED Kennzeichenbeleuchtung von BMW

Ok danke :)
Kennt ihr auch unternehmen die sowas anbieten ?

alles aus einer Hand wird aber deutlich teurer als wenn man einzeln schaut. Du bist noch recht jung, daher die frage wieviel Tausender willst denn ausgeben?

Ich hätte jetzt so um die 3 -4 Tausend zu Verfügung
Habe ein recht gutes Azubi Gehalt :P

Moin,
Als erstes würde ich auch tiefer legen, 30mm sollten reichen auch wenn es nur die Federn sind. 16-17" Felgen sehen bestimmt auch gut aus, kommt drauf an welche Reifengröße du hast. Bodykit sieht bestimmt auch gut aus wenn es dezent ist. Bei Duplex ist das immer so ein Thema... wie groß sind die Rohre und wie viele ? 2x2 oder 2x1? Rund oder Eckig? und passen die rohre auch zum Bodykit und ggf anpassung nötig? an der Beleuchung kann man auch bisschen was machen. Innenraum mit LED ausstatten, Fußraumbeleuchtung, diverse umbauten vom Tacho und sowas, wenn dir die Farbe nicht gefällt, Tachobeleuchtung in Eisweiß und Scheinwerfer in Xenonoptik, kann man also viel machen. Lautsprecher würd ich auch ändern, da die vom Werk aus nicht so gut sind. Soundtechnisch vom Motor geht auch eine Carbon-Airbox, klingt sehr geil (hatte ich damals im Rover 214si). Wenn du mehr fragen hast kannst dich ja per PN melden ;)
gruß Punkbuster

Zitat:

und Scheinwerfer in Xenonoptik

Gibts dann nur die Möglichkeit entweder Angeleyes oder die Dayline Scheinwerfer und beide sind in der Ausleuchtung um einiges schlechter als die originalen.

Zitat:

Soundtechnisch vom Motor geht auch eine Carbon-Airbox, klingt sehr geil

Wer trägt dir die mit Sportauspuff ein? So gut wie keiner und wenn sie dich damit erwischen gibts Punkte und das wäre in der Probezeit fatal.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Zitat:

und Scheinwerfer in Xenonoptik

Gibts dann nur die Möglichkeit entweder Angeleyes oder die Dayline Scheinwerfer und beide sind in der Ausleuchtung um einiges schlechter als die originalen.

Die Hella Dynabeam gäbe es auch noch ;)
Sind allerdings schwer und wenn, dann meist für hohe Preis zu bekommen.

Deine Antwort