ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC erstes Auto

Opel Astra H GTC erstes Auto

Opel Astra H
Themenstarteram 22. April 2020 um 23:12

Hey,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto - habe hier im Forum auch schon sehr viel Hilfe bekommen. Nun haben sich 2 Kandidaten qualifiziert für mich. Opel Astra H / Astra GTC oder der gewöhnliche Golf 5. Zur Verfügung stehen rund 3.500€. Das einzige, auf das ich Wert lege ist die Zuverlässigkeit des Autos. Ausstattung etc ist mir egal. Was haltet ihr beispielsweise von diesem GTC?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus bei den Motoren - Zahnriemen bei allen aber schon gewechselt - hat man da erstmal Ruhe?

Ähnliche Themen
123 Antworten

Der gefällt mir nicht.

Warum ist der 116PS ausgeschieden? Der war doch super.

Der hier ist älter, hat mehr km, ist teurer, Fahrersitz ist abgenutzt, Rückbank ist aufgeplatzt, Winterreifen sind auch keine dabei und der Schweller sieht sehr verdächtig aus. Kann natürlich Hohlraumversiegelung sein aber ein Händler würde sowas Unschönes entfernen.

Ach ja, nur weil der Zahnriemen gemacht ist, kann der Rest vom Auto trotzdem Schrott sein. Es gibt bei einem Gebrauchten viele Dinge auf die man achten muss.

Ein paar habe ich schon erwähnt. Du kannst aber auch mal bei einer Opelwerkstatt in der Nähe fragen, ob du da bei der Probefahrt kurz vorbeikommen kannst und die mal über das Auto schauen, das kostet nur ein paar €.

Zwischenablage01
Themenstarteram 25. April 2020 um 18:03

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. April 2020 um 20:00:53 Uhr:

Der gefällt mir nicht.

Warum ist der 116PS ausgeschieden? Der war doch super.

Der hier ist älter, hat mehr km, ist teurer, Fahrersitz ist abgenutzt, Rückbank ist aufgeplatzt, Winterreifen sind auch keine dabei und der Schweller sieht sehr verdächtig aus. Kann natürlich Hohlraumversiegelung sein aber ein Händler würde sowas Unschönes entfernen.

Finde den GTC schon erheblich schöner irgendwie.... 116ps, 125PS und 140PS sind gleichermaßen zuverlässig oder?

Zitat:

@jimderbeste schrieb am 25. April 2020 um 20:03:56 Uhr:

 

116ps, 125PS und 140PS sind gleichermaßen zuverlässig oder?

Die machen weniger Probleme als andere.

Regelmäßige Wartung ist aber auch bei denen Pflicht.

Der 125PS ist deutlich unter deinem Budget oder du findest einen im wirklich gutem Zustand unter 100Tkm.

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:42

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. April 2020 um 20:13:21 Uhr:

Zitat:

@jimderbeste schrieb am 25. April 2020 um 20:03:56 Uhr:

 

116ps, 125PS und 140PS sind gleichermaßen zuverlässig oder?

Die machen weniger Probleme als andere.

Regelmäßige Wartung ist aber auch bei denen Pflicht.

Der 125PS ist deutlich unter deinem Budget oder du findest einen im wirklich gutem Zustand unter 100Tkm.

unter meinem Budget? Aber der 116ps Motor ist dann in Ordnung? Sorry das verstehe ich nicht so ganz. weil der von 2005 ist?

Ja richtig, ein 2005er bekommst du schon für unter 2500€.

Der "Opel Astra H 1.6 Lim. Edition TÜV NEU * FACELIFT" sieht zumindest in der Anzeige gut aus.

Schau ihn dir an und nimm jemand mit der sich auskennt oder in der Werkstatt checken lassen.

Von den drei Motoren ist der 1.8 mit 125 PS am zuverlässigsten. Mit den anderen machst du aber auch nichts verkehrt. Fahrspass zieht aber erst ab dem 1.8 in die Bude ein. Wenn dich die Motorisierung nicht interessiert gab es den Astra auch noch mit einem 1.4l 90 PS Motor

Der ist genauso robust wie die anderen aber halt auch eher geruhsam was die Fahrleistungen angeht.

 

Gerd_7: Jetzt machst du den XER aber schlechter als er ist. Die Ventilschaftdichtung war bei unserem nach 11 Jahren fertig und den Rest der Probleme hatte er bis jetzt nicht und er ist aus 06 also ganz frisch nachdem der 1.8 XER eingeführt wurde. Was bekannt ist an dem Motor sind die Nockenwellenversteller und die sind auch nicht so ganz günstig.

1. Auto mit relativ wenig Budget eins mit wenig oder unkomplizierter Technik kaufen.

Wer das Auto reparieren soll wäre auch ein Punkt.

Themenstarteram 25. April 2020 um 20:35

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 25. April 2020 um 22:16:29 Uhr:

1. Auto mit relativ wenig Budget eins mit wenig oder unkomplizierter Technik kaufen.

Wer das Auto reparieren soll wäre auch ein Punkt.

Ist ein Astra mit den Motoren nicht unkompliziert oder was möchtenst du damit sagen?

Zitat:

@Zyclon schrieb am 25. April 2020 um 21:15:13 Uhr:

.. gab es den Astra auch noch mit einem 1.4l 90 PS Motor

Der ist genauso robust wie die anderen aber halt auch eher geruhsam was die Fahrleistungen angeht.

Die 1.4er machen nicht nur wegen der Steuerkette Probleme, würde ich abraten.

Zitat:

Gerd_7: Jetzt machst du den XER aber schlechter als er ist. Die Ventilschaftdichtung war bei unserem nach 11 Jahren fertig und den Rest der Probleme hatte er bis jetzt nicht

Ist mir jetzt neu, dass die Probleme mit Ventilschaftdichtungen haben. Bei wie viel km war das?

Die anderen Probleme werden noch kommen, aber wie gesagt, Kleinigkeiten.

Zitat:

... die Nockenwellenversteller und die sind auch nicht so ganz günstig.

Die Versteller kosten 100€ / Stück, ich finde das günstig.

 

 

Zitat:

@jimderbeste schrieb am 25. April 2020 um 22:35:36 Uhr:

Ist ein Astra mit den Motoren nicht unkompliziert oder was möchtenst du damit sagen?

Im Vergleich zu modernen Motoren sind das noch einfache und zuverlässige Motoren.

Die neuen Direkteinspritzer-Turbo-Motoren halten manchmal keine 100Tkm.

Gerd_7: Arrrgg. Ich meinte ja auch Ventildeckeldichtung.

Also unsere 1.4 die wir hatten liefen eigentlich relativ problemlos. Beim 1.4 im Corsa C war einmal das Zündmodul defekt und beim 1.4 im Tigra TT ist leider ein Stutzen an der Wasserpumpe abgebrochen mit nem Motorschaden als Folge. Ärgerlich und teuer aber eigentlich nichts großes an sich. Der 1.4 im Corsa D läuft dafür wie ein Uhrwerk.

 

Selbst wenn jetzt mal was von den Dingen kommt kann man das nach über 14 Jahren wohl gut und gerne als Verschleiß durchgehen lassen und nicht als XER Problem.

 

Beim Astra bitte allgemein auf den Klima Kondensator achten. Der hat gerne mal Lamellen Ausfall oder wird durch Steinschlag undicht.

Geht bisschen am Thema vorbei, für "jimderbeste" ist der Z16XER bestimmt nicht verkehrt.

Meine ja nur, wenn ein Motor keine Nockenwellenversteller, Ölkühler, Plastik-Ventildeckel usw. hat, kann das auch nicht kaputt gehen oder undicht werden, z.B. der Z18XE.

Wenn aus einer Kleinigkeit gleich ein kapitaler Motorschaden wird, dann ist das ein Ausschlusskriterium.

https://www.motor-talk.de/forum/defekte-wasserpumpe-t2831507.html#post25721408

Das ist ein Konstruktionsfehler, ich hoffe das ist bei dir jetzt aus Metall.

Und ob ein Fahranfänger auch das Richtige macht, wenn im Armaturenbrett ein Lämpchen angeht ist auch fraglich.

Hast du mal den Stecker vom Öldruckschalter kontrolliert?

Keine Ahnung ob der inzwischen aus Metall ist. Wir fahren inzwischen einen Astra J mit dem 1.6 16V.

Bei welchem Fahrzeug soll ich den kontrollieren?

Bei jeglichen 1.4 die es jetzt gibt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das die Wapu im Rahmen eines Zahnriemenwechsels schon mal getauscht wurde. Machen zwar nicht alle Werkstätten aber viele. Dementsprechend würde dann wohl das verbesserte Modell verbaut.

Zitat:

@jimderbeste schrieb am 25. April 2020 um 20:03:56 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. April 2020 um 20:00:53 Uhr:

Der gefällt mir nicht.

Warum ist der 116PS ausgeschieden? Der war doch super.

Der hier ist älter, hat mehr km, ist teurer, Fahrersitz ist abgenutzt, Rückbank ist aufgeplatzt, Winterreifen sind auch keine dabei und der Schweller sieht sehr verdächtig aus. Kann natürlich Hohlraumversiegelung sein aber ein Händler würde sowas Unschönes entfernen.

Finde den GTC schon erheblich schöner irgendwie.... 116ps, 125PS und 140PS sind gleichermaßen zuverlässig oder?

Die Z16XER (116PS) und Z18XER (1140PS) würden bei mir auch rausfallen wegen der Nockenwellenversteller. Das kann schnell mal 1000 Euro bedeuten.

Ich würde dir da wirklich nur zum Z18XE mit 125PS raten.

Themenstarteram 26. April 2020 um 12:34

Also die Meinungen scheinen ja schon stark auseinanderzugehen. Die einen sagen, der 116ps ist perfekt für mich und auch größtesteils verlässlich, der andere würde den 116ps u. 140ps gar nicht kaufen... Mhmmmm Für mich ist es umso schwerer, denn der 125ps ist mir einfach zu alt - kann ich dann also gar keinen astra kaufen?

Das musst du selber für dich entscheiden, ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen! Du kannst dir ja so nen Motor kaufen, aber dann weißt du, womit du vielleicht an Kosten rechnen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen