ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F oder Corsa

Opel Astra F oder Corsa

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:52

Hallo

Habe mir vor ein Auto zu kaufen...

Leider weiss ich nicht welches ich nehmen soll.

Habe beide schon Probegefahren und sind in einen sehr guten Zustand.

Keine Kratzer,Beulen usw...

Corsa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzgx1soqw4fv

 

Astra

http://www.auto-wilking.de/kfz.htm

==Fahrzeuge/Opel Astra Style

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen?

Ich brauche etwas was wenig verbraucht da ich noch zur Schule gehe...

Ich habe leider nur 4000€ zur verfügung =(

Und wie teuer ist ungefähr die Versicherung?

 

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. März 2009 um 17:57

"Nur" 4000?

Also dafür kannste einen sehr sehr guten Astra erwarten.

Ich wäre hierbei ganz klar für denn Astra.

Ich denke bei deiner Auswahl bezieht es sich auf denn 16v,der hat leider das Problem,das er viel Öl säuft.

Such dir einen nach Baujahr 95,dann hast du weniger Rostprobleme.

 

Beim Astra wird der Motor der 1,6 16V (X16XEL) sein.

Grundsätzlich solide und sparsam, allerdings in ausserordentlich vielen Fällen von enorm hohem Ölverbrauch betroffen. Abhilfe schafft da nur ein kostspieliges Ersetzen der Kolbenringe. Also darauf besonders achten und hochwertiges Öl verwenden!

Der Corsa ist eine 1l-Maschine. Sparsam aber zieht halt keine Wurst vom Teller. Wenn ich mich recht entsinne war da mal was mit der Steuerkette. Informier dich am besten mal im Corsa-B Forum darüber.

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:59

neuen Link habe ich oben reingepostet

http://www.auto-wilking.de/kfz.htm

----Fahrzeuge/opel Astra Style

am 28. März 2009 um 18:02

Sieht vernünftig aus.

Händler=Garantie das ist schonmal sehr gut.

Wegen der Versicherung:

www.check24.de/KFZ-Rechner

Themenstarteram 28. März 2009 um 18:05

Wie lange habe ich eigentlich Garantie beim Händler?

Weil Privat kaufe ich eigentlich nicht gerne da die mir sonst irgendein Schrott andrehen .

Also doch kein X16XEL sondern der X16SZR.

Sehr zuverlässiger und sparsamer Motor.

Klär auf jeden Fall ab wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde, der ist alle 60tkm oder 4 Jahre (was eher eintritt) fällig.

Ansonsten sieht der sehr anständig aus. Recht teuer aber ist halt vom Händler. Villeicht geht ja trotzdem noch was.

Auf dem Privatmarkt bekommst du einen gleichwertigen locker 1000€ günstiger!

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers, dazu gibt es keine Verpflichtung!

Was der Gesetzgeber vorschreibt ist Gewährleistung! Grundsätzlich 24 Monate, bei gebrauchten Sachen darf der Verkäufer die Gewährleistung vertraglich auf 12 Monate verkürzen (wird eigentlich immer gemacht).

Bachte dass grundsätzlich ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr in Kraft tritt, d.h. für die restlichen 6 Monate der Gewährleistungspflicht musst DU dem Händler im Schadensfalle beweisen dass der Schaden bzw die Ursache/der Mangel bereits bei Kauf bestand. Die ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht.

Aufgrund der schwierigkeit des Beweisens kannst du also effektiv nur von 6 Monaten ausgehen.

am 29. März 2009 um 20:23

bedenke, daß der Corsa den 3-Zylindermotor hat, darüber hört man nichts gutes.

der Astra F ist von der Ausstattung & Motor eine sehr gute Wahl, allerdings deutlich zu teuer dort. 

MoiN!

Naja, den Corsa mit dem halben Motor würde ich auch knicken, lärmt wie nen Diesel.

Der Link beim Astra ist schon komisch, erst kam nen Astra G 1.2 16V mit 125.000, später dann vom Smart bis sonst was.

D.h. die Links sind Grütze, nu war auch nen Omega da...

Aber für 4k Steine solltest schon nen brauchbaren Astra G! bekommen, vom X16XEL würde ich persöhnlich aber die Finger lassen, bin halt nen gebranntes Kind.

1.6 8V 75 oder 85 PS machst auch beim Astra G nichts falsch, nur nen Renner ist es nicht, achte aber auch auf ne Lucas Bremsanlage hinten, Bosch ist Grütze, quietscht und geht im Extremfall auch fest, wurde deswegen gegen Lucas in der Serie ausgetauscht.

Quietschen kann die Lucas aber auch (hat Vatern gerade nur in Kurven und unser Meriva auch mal so, ist übrigens baugleich), also lieber nachsehen was verbaut wurde.

Mfg Ulf

am 29. März 2009 um 21:00

Er meinte den hier

Der Astra scheint absolut Klasse zu sein.

brauchbare Austattung mit EFH, E-spiegeln, Klima, super Motor

Aber trotz der wenigen km mindestens 1000 Euro zu teuer.

Moin!

Eben 3,5 K Steine sind zuviel, meine 1.4 Gurke hat mit 4 Jahren (40Tkm) 10.000 DM gekostet, das ist aber mehr als 10 Jahre her.

Aber halt auch nur "Grundaustattung" + Airbag + TID und Servo.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Der Astra scheint absolut Klasse zu sein.

brauchbare Austattung mit EFH, E-spiegeln, Klima, super Motor

Aber trotz der wenigen km mindestens 1000 Euro zu teuer.

Obwohl auch 2400€ etwas zu viel sind, auch wenn vom Händler und mit Gewährleistung... scheint jedoch völlig i.O. zu sein (Bilder)

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:28

Hmm ich werde mal versuchen den Preis etwas runterzudrücken :)

Ich habe mal gerade ausgerechnet wie teuer die Versicherung ungefähr ist und da kamm ich auf 1300€ ?

Ist das normal?

Ich will die Versicherung auf mein Vater laufen lassen,da ich ja noch "Fahranfänger" bin.

Was zahlt ihr den so ca?

am 30. März 2009 um 14:35

Das hängt von deinen Prozenten ab, wenn das als Zweitwagen des Vaters versichert wird, geht es wohl bei 120% los, kommt also hin.

die Steuer ist mit 108€/Jahr sehr günstig (D3) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen