ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra f Heizung funktioniert nicht

Opel Astra f Heizung funktioniert nicht

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:42

Hallo ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe mir im November einen Opel Astra f 1.6i gekauft. Der Typ hat mich ganz gewaltig über den Tisch gezogen, der Thermostat, der Kühlerschalter, und die Heizung sind defekt.

Ich habe den Thermostat, den Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Domlager austauschen lassen. Das war aber alles kein Grund warum meine Heizung nicht funktioniert, es kommt lauwarme Luft aus dem Gebläse. Nun habe ich mich auf die Fehlersuche begeben mit einem Bekannten der so wie er sagt Ahnung von Autos hat. Wir merkten schnell das die Schläuche im Motorraum nicht heiß wurden obwohl der Wagen schon weit über 90 Grad hatte. Die beiden Schläche konnte man sehr gut an fassen, nun der Verdacht das ein Schlauch verstopft war. Ich erst den Schlach vom Austauschbehäter zum Kühler( den am Kühler) ab gemacht und da lief die Flüssigkeit raus. Den Schlauch wieder befestigt, nun habe ich den am Austauschbehälter ab gemacht und da lief gar nichts. Dann habe ich den am Kühler wieder ab gemacht und mit Druckluft durch gepustet. Es kam eine weiße Brühe oben raus, und dann lief auch da die Flüssigkeit. Also war der Schlauch am Austauschbehälter verstopft. Nun werden auch die beiden Schläuche im Motorraum heiß, also lag es an dem dachte ich. Nein die Heizung heizt noch nicht richtig, die Klappen scheinen zu funktionieren. Wenn ich das Gebläse nach oben und auf Stufe 4 stelle schafft die Luft kaum ein DinA 4 Blatt an zu heben. Zu wenig Luft, wenn ich von warmer auf kalte Luft stelle schaltet es auch nicht um, es bleibt lauwarme Luft. Nun sagte der Bekannte das der Gebläsekasten defekt ist, ich sollte mir auf dem Schrott einen anderen kaufen. Ich weiß nun nicht ob ich dem Bekannten so glauben kann, kennt sich jemand mit dem Problem aus? Bei mir in der Nähe ist eine Autoverwertung, da könnte ich mir den Gebläsekasten selber aus bauen( auch wenn ich eine Frau bin, und das ist das erste Auto an dem ich selber bastel) Kann es wirklich der Fehler sein oder woran könnte es liegen?

Ich bin Dankbar für jeden Tipp, der alte Gebläsekasten wurde vom Vorbesitzer auf gebrochen und mit Kitt geklebt.

Nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße Heike

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja, wäre nett gewesen wenn die Bilder etwas kleiner wären :) 60MB Bilder dauern ca 4 std bei mir ... ich hab kein vollwärtigen DSL bei mir zuhause :(

Ich versteh nicht warum du kein Oktanstecker hast ????

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 15:01

Ich auch nicht, aber du siehst ja das nirgendwo einer ist. Und auch wenn ich eine Frau bin, blind bin ich nicht das ich den nicht sehen würde. Aber was meinst du zu den Steckern die ich sagte? es sind die selben Stecker. Gehören die zusammen oder soll ich die Finger davon lassen?

Lieben Gruß Heike

ich schau dir bilder nachher wieder an ... sind auf mein andere Rechner :)

am 30. Januar 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen1967

Nein kein Wasser im Fußraum Wärmetauscher ausgebaut und durchgespült habe ich auch schon gemacht. Nimm mir nun bitte nicht die Hoffnung das meine Heizung nun vielleicht doch geht, Sonst kam bei 90 Grad immer erst lauwarme Luft raus, heute schon da war der Zeiger noch im Blauen Bereich. Mal eine ganz andere Frage weißt du ob ich meinen Opel Astra-F-CC mit E10 tanken kann?

Hallo!

Dein Astra hat einen Klopfsensor und stellt sich auf die Oktanzahl selber ein.

Laut meiner Infosuche wegen des E10 hat opel für die Älteren Modell keine Freigabe für E10 es gibt eine Freigabe für einen 2,2l Motor, an deiner stelle würde ich mir die Freigabe von Opel Schriftlich bestätigen lassen, wenn dann was mit deinem Motor oder Benzinversorgung passiert muss Opel dafür grade stehen weil Sie dir Bescheinigt haben das der Astra OHNE Komplikationen mit E10 Gefahren werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von t-thheer

 

Hallo!

Dein Astra hat einen Klopfsensor und stellt sich auf die Oktanzahl selber ein.

Laut meiner Infosuche wegen des E10 hat opel für die Älteren Modell keine Freigabe für E10 es gibt eine Freigabe für einen 2,2l Motor.

Eher andersrum, die 2.2 dürfen kein E10 Tanken! Da die meines wissen's nach von BMW (?) mittentwickelt wurden. Wie dem auch sei es haben alle eine Freigabe außer 2.2l.

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Zitat:

Original geschrieben von t-thheer

 

Hallo!

Dein Astra hat einen Klopfsensor und stellt sich auf die Oktanzahl selber ein.

Laut meiner Infosuche wegen des E10 hat opel für die Älteren Modell keine Freigabe für E10 es gibt eine Freigabe für einen 2,2l Motor.

Eher andersrum, die 2.2 dürfen kein E10 Tanken! Da die meines wissen's nach von BMW (?) mittentwickelt wurden. Wie dem auch sei es haben alle eine Freigabe außer 2.2l.

Genau so ist es!

Alle vertragen E10 außer dem 2.2l 147PS.

Die meisten vertragen sogar deutlich mehr Ethanolanteil...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:14

Danke für die vielen Antworten :-)

Also für Frau verständlich ich darf E10 tanken. Oder soll ich mir doch lieber eine Bescheinigung von Opel besorgen?

Es ist bibber kalt draußen und mein Auto wird nicht warm.

Liebe Grüße Heike

Opel hat die Autos frei gegeben also darfst du es tanken wenn du sicher gehn willst kannst du dir auch eine bescheinugung holen

am 2. Februar 2012 um 12:41

Hallo!

Sorry nicht richtig gelesen!

Hier stehen die Modelle: www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Ich würde mir aber die Freigabe von Opel Bescheinigen lassen da das mit dem E10 mit vorsicht zu geniesen ist, der Sprit ist zwar billiger, aber laut ADAC war es glaube ich die es getestet haben steigt der Verbrauch.

 

Eher andersrum, die 2.2 dürfen kein E10 Tanken! Da die meines wissen's nach von BMW (?) mittentwickelt wurden. Wie dem auch sei es haben alle eine Freigabe außer 2.2l.

Genau so ist es!

Alle vertragen E10 außer dem 2.2l 147PS.

Die meisten vertragen sogar deutlich mehr Ethanolanteil...

am 25. März 2017 um 0:14

Guten tag

Hab ein opel astra f 1.8 16v bj.96

Mein heizung funktioniert nicht mehr, stufe 1-4 passiert garnichts. Ist mein lüftermotor defekt oder kann das der vorwiederstand sein ?

Mfg.Salih

Bei defektem Widerstand gehen Stufe 1-3 nicht. Stufe 4 wird direkt angesteuert!

Sicherung prüfen!

Am Gebläsemotor Spannung messen! Wenn i.O. Motor raus und Kohlen ansehen bzw.gleich ersetzen!

Vieleicht noch vorher Fremdbestromen (Kabel von Batterie + auf den Motor legen)!

am 9. Mai 2017 um 9:35

Hallo allerseits kurze frage habe bei mir im astra f mit stufenheck die mittelkonsole komplett rausgenommen um die birnchen in blau zu wechseln beim einbau ist mir aber irgendein kabel abgegangen jz heizt meine Heizung entweder nur noch oder nir kalt kann auch nix mehr umstellen und meine temp Anzeige um drausen die grad zu messen gehen auch net meine frage wie mache ich das Kabel wieder richtig dran ich danke schonmal im voraus

Kipp das Bedienteil oben zu dir! Nun siehst du li. den Hebel wo der Zug eingehängt werden muß!

Habe leider kein Bild, aber im Netz findest du Bilder des Bedienteils von hinten!

Den braunen Gegenhalter nicht vergessen ein zu hängen!

am 10. Mai 2017 um 7:36

Ich danke dir werde mich später nochmal dran setzen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra f Heizung funktioniert nicht