ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F CC Anzug erhöhen und Styling

Opel Astra F CC Anzug erhöhen und Styling

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:21

Hi zusammen, ich würde gerne meinen geliebten Astra etwas tunen. Bevor jemand etwas dagegen sagen will: Ich hänge sehr an diesem Wagen, daher will ich mir keinen Neuen kaufen, ihn aber etwas aufmotzen, hängen viele Erinnerungen daran. Über die Kosten macht euch also mal keine Sorgen, daher immer her mit den Tipps. ^^

Ich würde gerne den Anzug verbessern, damit ich schneller vom Fleck komme, was würdet ihr dazu raten? Eine Powerbox, komplette Sportauspufanlage, Fächerkrümmer und Rennkat wären jetzt meine Idee.

Dann würde ich gerne einen Drehzahlmesser nachrüsten, ist das wirklich so leicht, wie es im Netzgeschrieben wird und wie verlege ich am besten die Verkabelung, damit es nicht schlampig aussieht?

Innenraumbeleuchtung per Kickschalter, wie schließe ich es am besten an, über den Zigarettenanzünder, würde ich es nur ungerne machen.

Sportfahrwerk und Sportlenkrad, was bringt bei meinem wagen?

Ich will jetzt keine zig PS rausholen, nur etwas mehr Anzug, die 170 km/h spitze reichen mir vollkommen.

Da ich Gimmicks und Spielereien mag: NOS1 Lachgaseinspritzung, gibts die auch in der Straßenversion für meinen Wagen und wie wirkt sie sich auf die Lebensdauer aus?

Generell ist mir beim Motorwichtig, dass seine Lebensdauer nicht wirklich durch das Tuning sinkt und die Teile eine ABE haben, damit ich keinen Ärger beim TÜV oder mit den Blauen bekomme.

Zuletzt interessiert mich nach Thema Folierung vs. Lackieren, taugt Folierung etwas, kann man das selbst machen und wie stabil/haltbar ist das? Wie sieht das Preis-Leitungsverhältnis aus?

Bitte antwortet nur, wenn ihr selbst ein paar Erfahrungen damit habt. Fahrzeugdaten: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Vielen Dank schon mal!

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ab und zu liege ich ja auch mal daneben aber könnte es vielleicht hilfreich sein wenn Du mal ganz nebenbei erwähnst welchen Motor der drinn hatt? Ich meine ja nur, könnte ja evtl. nich ganz unwichtig sein oder?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:37

Ah, stimmt, sry. ist ein X16SZ.

75 PS, noch unverbastelt.

Bj. 91

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Gimmick

Da ich Gimmicks und Spielereien mag: NOS1 Lachgaseinspritzung, gibts die auch in der Straßenversion für meinen Wagen und wie wirkt sie sich auf die Lebensdauer aus?

Ist das wirklich dein Ernst? Sorry aber das ist reine Geldverschwendung bei deinem Motor.

 

Zum Thema Folierung hat jeder seine eigene Meinung aber ich für meinen Teil bin davon sehr überzeugt. 2 Autos von mir sind Teil foliert und eines komplett. Die erste Folie hab ich vor rund 5 Jahren aufbringen lassen und ist heute noch in einem sehr guten Zustand. Allerdings lohnt sich eine komplett Folierung nur wenn der Lack und das Blech noch top sind. Bei tiefen Kratzer oder gar Rost und Dellen kannst du dir das Geldsparen oder du setzt die Karosse wieder in Schuß aber dann ist lackieren die billigere Lösung. Folie möchte ich und würde ich auch nicht selbst verkleben schon gar nicht wo du gekrümmte Flächen oder Sicken hast, da helfen nur Profis weiter.

Preise fürs folieren sind Regions und sehr Qualitätsabhängig. Beim Astra F genauso wie beim Kadett E (der ist bei mir komplett foliert) liegt die Kostenspanne zwischen 800€ und 2000€. Je nach Folie, Arbeitsdauer und Aufwand.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Gimmick

Da ich Gimmicks und Spielereien mag: NOS1 Lachgaseinspritzung, gibts die auch in der Straßenversion für meinen Wagen und wie wirkt sie sich auf die Lebensdauer aus?

Ist das wirklich dein Ernst? Sorry aber das ist reine Geldverschwendung bei deinem Motor.

Jopp, das ist mein Ernst, ich heisse nicht umsonst Mr.Gimmick. ;) Ich liebe Spielereien und Kleinkram aller Art. Wenn es im Bereich der StVo erlaubt wäre, würde ich sogar einen Flamethrower für den Auspuff und eine fake NOS Entlüftung einbauen. Im Falle einer echten NOS Anlage, eben eine echte Entlüftung. ^^

Am wichtigsten ist mit die Sache mit der Beschleunigung.

Ich werde dann Wohl lackieren müssen, ich habe einen kleinen Riss im rechten hinteren Kotflügel. Ist jetzt nichts Wildes, dürft dann aber wohl hinderlich sein. Rost oder Dellen gibts aber nicht, diese Stelle ist der einzige Makel.

Tja versuchs mal mit nem 1,8er oder 2l Motörchen, alles andere dürfte wohl vergebens sein.

Es sei den Du glaubst an das Märchen vom Sportauspuff und offenem Luffi :D:D

In dem Falle empfehle ich dann zusätzlich verchromte Zündfunken und Beschleunigungslöcher in der Motorhaube. :p

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:28

Hmm, einen neuen Motor würde ich eigentlich nur ein Falle eines Totalschadens einbauen. Wie schauts denn mit einem kürzeren Getriebe aus? Was müsste ich da beachten, kann ich mir die Teile vom Schrott besorgen und wie schaut der Einbau aus? Mit einer kürzeren Übersetzung, müsste es doch klappen? Wie schauts denn dann mit der Zulassung aus, kann ich mir das sparen, wenn ich originale Opelteile verwende?

Ich will ja nur etwas schneller vom Fleck kommen.

Offener Sportluftfilter kann doch meines Wissen nach, eher die Leitung mindern, wenn man Pech hat. An Chiptuning braucht ja bei einem kleinen Sauger auch nciht denken. Ich denke aber schon, dass eine komplette Abgasanlage + Fächerkrümmer und Rennkat, etwas bringt, oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Gimmick

 

Ich denke aber schon, dass eine komplette Abgasanlage + Fächerkrümmer und Rennkat, etwas bringt, oder irre ich mich da?

Es kann doch nur unten mehr Leistung rauskommen wenn Du oben mehr Leistung einbringst. Selbst wenn Deine Idee im Bestfalle wirklich mehr Leistung bringt weil er schneller ausatmen kann, dürfte es beim 75PSer wohl in der Größenordnung 2-3 PS liegen (mit Hühneraugen zudrücken), glaubst Du ernsthaft das Du 3 PS mehr auch nur ansatzweise merken würdest?

Kauf Dir nen Cabbi dann ist die Leistung schnuppe :D

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:45

Und wie schauts mit den oben erfragten Änderungen am Getriebe aus? Wenn da nichts zu machen ist am Anzug, dann ist nicht wirklich tragisch, wäre halt nur was nettes.

Kommt drauf an welches Du drinn hast. Isses schon das mit kurzer Übersetzung dann ist wohl Ende im Gelände. Ansonsten fröhlich schrauben.

Erklär ihm doch dann noch wie er das kurze Getriebe erkennt. ;)

CR = kurz übersetzt

WR = lang übersetzt

 

Auf der Getriebeoberseite wo das F13 steht findest du bei einem sauberen Getriebe die Serien-Nr, da stehen einige Zahlen und Buchstaben, in der Mitte steht dann ein W oder C

alle Angaben ohne Gewehr :D

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:02

Jo, das wäre gut zu wissen und dann würde ich gerne wissen, wie ich die Übersetzung verändern kann, bzw. was ich austauschen muss, wie es mit dem TÜV aussieht und wo ich die benötigten Teile her bekomme.

Und dann würde ich noch das gerne wissen:

Dann würde ich gerne einen Drehzahlmesser nachrüsten, ist das wirklich so leicht, wie es im Netzgeschrieben wird und wie verlege ich am besten die Verkabelung, damit es nicht schlampig aussieht?

Innenraumbeleuchtung per Kickschalter, wie schließe ich es am besten an, über den Zigarettenanzünder, würde ich es nur ungerne machen.

Sportfahrwerk und Sportlenkrad, was bringt bei meinem wagen?

Ich weiss, Fragen über Fragen. ^^

Kann man hier auch nochmal nach lesen:

http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html

Sportlenkrad ist ohne Servo kontra produktiv da man einen erhöhten Kraftaufwand braucht im Stand zu lenken. Mit Servo würde ich sagen ist ein 32er Lenkrad ok.

Sportfahrwerk bringt schon was aber nur wenn man nicht auf billige Teile umrüstet. Zudem kommts auf den Zweck an, solls gut aussehen oder Fahrdynamische verbesserungen bringen.

Was verstehst du unter Innenraumbeleuchtung? Nur die Lampe im Himmel oder was selbst gebautes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F CC Anzug erhöhen und Styling