Opel Astra F Bertone Cabrio 1.6L 75PS Bj:1997 Elk. Fenster Probleme Fahrertür Brauche Hilfe.

Opel Astra F

Hallo,
Ich habe ein Problem, und zwar kann ich meine Fenster (Fahrer/Beifahrer Fenster) nicht mehr herunter oder hoch machen mit dem Schalter an der Fahrertür, die hinteren Fenster lassen sich noch Hoch/Runter schalten und die Kindersicherung für die Fenster Hinten funktioniert auch noch. Beifahrer Fenster lässt sich nur mit dem Schalter von der Beifahrer Tür Hoch/Runter Schalten.

1: Sicherungskasten nachgeschaut, Alle Sicherungen einzeln nachgeschaut keine Defekt.

2: Schalter an der Fahrertür rausgebaut, Stecker getauscht (Fenster Hinten mit Schalter Vorne Funktioniert) (Fenster Vorne mit Schalter Hinten keine Funktion)
Also Schalter von der Fahrertür Funktioniert.

3: Türpappe ab und alle Kabel nachgeschaut auch im zwischen Stück (Tür zu Karosserie) ob Bruch/Korrosion, nichts Gefunden.

Ist etwas verwirrend aber besser kann ich mein Problem nicht Schildern.
Jemand eine Idee oder vielleicht das selbe Problem schon mal gehabt??
Für Antworten währe ich sehr dankbar.
Gruß Tim

16 Antworten

Hey, hast du schon den Türstecker geprüft? Wenn ich die Beschaltung richtig im Kopf habe, kommt die Spannung für die vorderen sowie die hinteren Fenster aus ein und demselben Kabel im Türstecker. Kontrolliere auch einmal den Stecker am Fensterhebermotor. Motor lässt sich mit separater 12V Versorgung, kleiner Batterie mit 2 Kabeln, auf Funktion prüfen. Sollte man bei dem Fehlerbild auf jeden Fall auch machen.
Grüße
der MH.

Ich klick mich hier mal ein, weil ein neuer thread deswegen mMn sinnfrei wäre.

Problem war: Bei besagtem fz flog ständig die sicherung raus, wenn der elFH vorne links betätigt wurde.
Die schwachstellen ( kabelisolierungen im kabelbaum d. türsteckers ) wurden behoben. Der druckschalter war auch defekt und zur überbrückung ( kompletteinheit für 250 ökken hat das mädel gerade nicht ) habe ich die funktion auf den schalter des linken umgelötet. Geht jetzt wieder einwandfrei, aber...............

...jetzt geht die rechte seite nicht mehr, wenn man den drücktaster der beifahrerseite betätigt.
Ich suche morgen weiter nach dem grund, aber hoffe hier eben darauf, daß mir jmd. vllt. sagen kann, warum dies so ist. Strom und masse habe ich belassen ( sind ja rechts und links gebrückt ) und ich habe lediglich die beiden steuerleitungen getauscht. Jetzt geht zwar links einwandfrei, aber seltsamerweise kann man nun den rechten nicht mehr auf der beifahrerseite betätigen. Warum ist das so ? Wo liegt mein denkfehler ? ich dachte, daß die linke seite trotzdem weiter funktioniert. Oder ist die schaltung/funktion nur gegeben, wenn die fahrerseiteserienmäßig geschaltet ist bzw. funktioniert ?

Danke vorab für eure denkanstöße !

Deine Antwort