ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F 1.6 Lautes Quitschen

Opel Astra F 1.6 Lautes Quitschen

Opel Astra F
Themenstarteram 22. November 2011 um 18:16

Hallo seit einiger Zeit kommt ein lautes Quitschen aus meinem Motorraum

mal leiser mal lauter. Das geht mir gewaltig auf den Geist,da mich an der Ampel schon die Leute anschauen. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Auch meine Vermutung.

Lager/Welle von der Lima was oder Spannrolle Keilrippenriemen.

Riemen selbst glaube ich nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:12

Update: Jetzt hat es nach langer Zeit mal geregnet/feucht und siehe da keine Geräusch, nichts. Mal schauen wie lange das Geräusch weg ist^^

so lange sie feucht ist :)

bei mir war das gejauele das hauptlager (riemenseitig) der servopumpe!

Hört sich zu 99.9% an wie mein Astra, bei mir ist es die Servopumpe. Geräuch kommt nur wenn der Motor kalt ist.

Die Lima wars nicht, schon probiert !

meiner ist ein 95er x16sz mit 165000km drauf.

Wenn man das Ohr ganz nah (nicht zu nah) an die Pumpe hält kann mans ausmachen.

tut man von Hand an der Riemenscheibe der Pumpe Drehen (Riemen ab) hört man nichts.

am 17. Juli 2012 um 1:02

Moin!

Also ehrlich, Ohr mal genau ranhalten (nicht zu dicht :D) und es sollte doch lokalisierbar sein.

Wenn nicht einfach mal den Keilrippenriemen runter und hören ob es immer noch quietscht.

Wenn nicht Riemen, Lima, Spannrolle oder Servopumpe., hör dir was aus.;)

MFg Ulf

Wenns der Riemen ist kann man mal nen Schuss Sprühöl draufmachen, ist es dann weg weiß man bescheid. Kommt aber schnell wieder...

am 17. Juli 2012 um 20:45

genau dieses geräusch hatte ich auch allerdings beim 16V und bei dem war es die Spannrolle für den Nebenaggregateriemen.

Bei der kann man das Lager rausnehmen und mal fetten. Das Ding gibts nur samt Spannarm und ist somit recht teuer. Hab also meins gefettet beim Zafi. Da kam das quietschen aber letztlich von der elektrischen Servopumpe die der F nicht hat, Gott sei dank. Ist richtig teuer und anfällig.Ich schweif ab..

am 17. Juli 2012 um 21:04

ja kann seinn nur wie gesagt bei ich hatte das selbe geräusch und es war die spannrolle nehme mal den riemen ab und schau ob das geräsch komplett weg ist wenn es weg ist mach den motor wieder aus und drehe von hand jede rolle mal sollte eine sehr schwer oder schon dann starke geräusche machen hast dein übeltäter gefunden

und schraubst die Rolle ab, machst den Plastikring vom Lager ab und drückst da Fett rein...;) Zumindest wenns nicht total hin ist... Die Schraube hat Linksgewinde mein ich..

Der Riemenspanner kostet 60 EURO im Zubehör.

Mir währ die Gefahr bei schwärgangigem oder geräuche-veruhrsachendem Riemenspanner zu groß das die anderen Lager was abkriegen.

Lima und Servo-pumpe kosten auch min. jeweils en Huni.

Und wenn der K-Riemen Reist und sich um die KW-Riemenscheibe wickelt und diese blockiert bis der Zahnriemen überspringt.

Ist ja alles schon passiert. z.B. bei audi A4 1.8`97, 160 000 km

und Citröen Evasion (VAN) 2.0 bei 100 000km ,2000km nach dem Zahnriemenwechsel.

Der Riemenspanner kostet 60 EURO im Zubehör.

Mir währ die Gefahr bei schwärgangigem oder geräuche-veruhrsachendem Riemenspanner zu groß das die anderen Lager was abkriegen.

Lima und Servo-pumpe kosten auch min. jeweils en Huni.

Und wenn der K-Riemen Reist und sich um die KW-Riemenscheibe wickelt und diese blockiert bis der Zahnriemen überspringt.

Ist ja alles schon passiert. z.B. bei audi A4 1.8`97, 160 000 km

und Citröen Evasion (VAN) 2.0 bei 100 000km ,2000km nach dem Zahnriemenwechsel.

nicht das ich jemandem Angst machen will, ne will nur den Umsatz ankurbeln.;)

 

Mir machst du zumindest keine Angst. Das Ding läuft sahnig nach der Kur und das das Lager gut ist konnte ich ja wunderbar sehen nachdem der Staubschutz ab war. Somit hab ich 1200 Ostmark erstmal gespart:D

solang du ein Auge drauf hast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen