ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle

Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne ein mal wissen wie die Serviceintervalle meines Fahrzeugs aussehen.

hab ein 1.4i 44kw 92er Baujahr.

(sprich Zahnriemenwechsel,Ölwechsel, alles was dazugehört)

LG

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 10:41

Kommt doch immer aufn Motor an...

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

war das für opel/bmw so schwer, die lebensdauer des riementriebes einzuschätzen:confused:

Scheinbar! Wird auchnoch öfter geändert;)

Allerdings sollte man auch mal sehen wie einfach und günstig bei nem alten Opel der ZR zu wechseln ist...

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:30

Mal ne Frage noch wegen meinen Zahnriemenwechsel,

wenn ich jetzt nur den Zahnriemenwechsel ohne Umlenk Spann rolle und Wapu.

Wann muss ich dann den nächsten Komplettwechsel machen mit allem ?

Ich wechsel ja nur wegen der 11,12 Jahre das Ding.

Laufleistung is ja nicht erreicht.

Zahnriemen wurde bei 9500 KM gewechselt

stehe jetzt bei 38500 KM derzeit

wann sollte ich dann den komplettwechsel machen wenn ich jetzt ja nur den zahnriemen alleine wechsel ?

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:59

Würde noch gerne ne Antwort auf meine Frage haben die hier über den Post steht.

Gibt es eigentlich eine allgemeine Regel wann der Keilriemen gewechselt werden soll ?

Weil man sagt ja oft wenn er quitscht sollte er raus dann wirds zeit.

Wiederrum sagt mir der FOH ich brauch den noch nicht bei 38.000 km Laufleistung rausknallen vielleicht beim nächsten vollen Zahnriemenwechsel um die 70.000...

LG

Tausche den ganzen Krempel doch in einem Abwasch!!

Das Flickwerk bringt garnix und wenn irgendwas kurz danach verreckt heißt es wieder "hätte ich mal nur gut....".

Der ganze Mist der da drin steckt ist über nee Decade alt!!!! Den würde ich rausschmeißen wenn er nur 10 km seit dem gelaufen hätte

Ich versteh solche Sachen nicht :rolleyes:

ZR, Wapu, Termostat, Umlenkrolle und an was man da sonst noch gut dran kommt wenn alles runter ist.

Die Teile kosten auch beim Qualitätsdealer nicht die Welt.

Meinetwegen auch noch den Keilrippenriemen.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:22

Das ist ne Antwort die du dir hier wieder mal sparen könntest da du damit niemand weitergeholfen hast...

Wenn man ein Azubi ist und im Monat nur 300 verdient hat man nicht die arge Knete um alles zu kaufen usw.

Wenn du so hohen Wohlstand hast dann is das ja schön für dich, hat aber nicht jeder.

Zumal ich nicht mecker wenn was ist, wie du das so schön schreibst.

Hatte den Keilriemen erst im Februar gewechselt deswegen wollte ich einfach den Intervall wissen, weil er mir da gerissen war.

War zwar nicht schlimm aber hatte kein Licht mehr und musste anhalten.

PS.: Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto da läuft halt manches bissl anders als beim Neuwagen wenn man da wegen jedem kleinen Quietsch geräusch in´die Werkstatt macht ist man einfach überempfindlich oder hat zuviel Geld...

Der Keilrippenriemen hat keinen Intervall... Spannrolle etc. würde ich bei 120000km Laufleistung rausschmeissen. Laufleistung der Teile, wobei ich die Spannrolle immer mitwechsel, also bei 60000. Die sind da aber noch gut. Mein Sohn hat eine davon in seinen wieder reingebaut...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:18

Danke Mozart war mir eine sehr hilfreiche Antwort diesmal.

Weil meine jetzt drinbleibt mit wapu und umlenk

wechsel ich erst bei 70.000 km stand komplett weil mein die erst seit 9.500 oben sind und ich erst 38.500 gelaufen habe.

Danke dafür.

LG

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:06

Hab jetzt den Zahnriemen mit Kumpel gewechselt läuft erstmal.

Was dabei der Witz ist finde ich, das hier auch im normalfall über WaPu gespannt wird, war ganz schön beschissen den alten Zahnriemen raus bzw den neuen einzusetzen, musste Servopumpe dazu ausbauen...

Dann gings ganz ok dafür, nun hoffen das WaPu nicht undicht wird, hat durch zufall gleiche Spannung wie vorher, also mal sehen.

PS.: Die Spannrolle vom C14NZ kann man ja nichtmal als Spannrolle bezeichnen, kannte Spannrollen ausn alten Mercedes etc. beim C14NZ kannste die ja nur hin und her schieben, kann man ja nicht wirklich Spannrolle nennen...

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

Das ist ne Antwort die du dir hier wieder mal sparen könntest da du damit niemand weitergeholfen hast...

Wenn man ein Azubi ist und im Monat nur 300 verdient hat man nicht die arge Knete um alles zu kaufen usw.

Wenn du so hohen Wohlstand hast dann is das ja schön für dich, hat aber nicht jeder.

Zumal ich nicht mecker wenn was ist, wie du das so schön schreibst.

Hatte den Keilriemen erst im Februar gewechselt deswegen wollte ich einfach den Intervall wissen, weil er mir da gerissen war.

War zwar nicht schlimm aber hatte kein Licht mehr und musste anhalten.

PS.: Ich fahre ein 20 Jahre altes Auto da läuft halt manches bissl anders als beim Neuwagen wenn man da wegen jedem kleinen Quietsch geräusch in´die Werkstatt macht ist man einfach überempfindlich oder hat zuviel Geld...

Dann drücke ich dir mal die Daumen.

Hast aber schon gesehen was für einen Wagen ich bewege? Wegen Thema Neuwagen usw.

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:56

Spielt ja nun auch keine Rolle hier...

Hallöle,

Zahnriemen unbedingt spätestens alle 60.000km!!!

Gruß

benzbart

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von benzbart

Hallöle,

Zahnriemen unbedingt spätestens alle 60.000km!!!

Gruß

benzbart

Steht doch schon mehrfach da jetzt ??!!!

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

Hab jetzt den Zahnriemen mit Kumpel gewechselt läuft erstmal.

Was dabei der Witz ist finde ich, das hier auch im normalfall über WaPu gespannt wird, war ganz schön beschissen den alten Zahnriemen raus bzw den neuen einzusetzen, musste Servopumpe dazu ausbauen...

Dann gings ganz ok dafür, nun hoffen das WaPu nicht undicht wird, hat durch zufall gleiche Spannung wie vorher, also mal sehen.

PS.: Die Spannrolle vom C14NZ kann man ja nichtmal als Spannrolle bezeichnen, kannte Spannrollen ausn alten Mercedes etc. beim C14NZ kannste die ja nur hin und her schieben, kann man ja nicht wirklich Spannrolle nennen...

Hast du die Wapu losgemacht? Na dann hoff mal schön. Geschrieben hatte ich das du das nicht machen sollst.

Die Spannrolle funktioniert normalerweise ganz einfach und der Riemen geht ganz leicht runter wenn man die Rolle einfach abschraubt. Man legt den neuen Riemen drauf, steckt nen Bohrer oder sonstwas zum vorspannen in die Spannrolle, schraubt die rein und zieht den Bohrer. Fertig...

Buch hatte ich wohl auch erwähnt...;)

Gibt auchnoch diese Schraubspannrollen, gehen aber auch..

Zufall ist es nicht das die Wapu wieder da steht wo sie war. Ein Zahnriemen ist ein Präzissionsteil. Da schwankt die Länge höchstens im 1mm Bereich.

Themenstarteram 4. November 2012 um 8:42

Nein habe die Wapu nicht rausgehabt habe die nichtmal berührt, deswegen kam ja die Servopumpe raus. Hab mir das von nem Kumpel machen lassen der bei Opel gelernt hat der wusste gleich wie.

Meinte nur das es mehr Arbeit macht die wapu drin zulassen, weil alles bissl klemmender geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle