ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle

Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne ein mal wissen wie die Serviceintervalle meines Fahrzeugs aussehen.

hab ein 1.4i 44kw 92er Baujahr.

(sprich Zahnriemenwechsel,Ölwechsel, alles was dazugehört)

LG

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:43

Jop, aus diesem Grunde habe ich ihn ja extra schonmal beim Kauf damals prüfen lassen.

Der ist noch vollkommen ok.

LG

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

...Zahnriemenwechsel der war vor cirka 10 Jahren Auto stand aber immer drin und ich habe jetzt 38.000 gelaufen, deswegen lass ich ihn auch noch drin, ist nicht weiter abgenutzt und spröde scheint er auch nicht zusein, habe das auto ja auch immer in garage stehen, man muss es ja nicht übertreiben mit der bastelei der andere hatte auch 10jahre den selben drin den ich hatte und ist gefahren

extra überprüfen lassen? totaler schwachsinn! meiner sah nach dem riss auch noch gut aus, trotzdem war er schrott.

Zitat:

Original geschrieben von cxtreme1990

Naja Zahnrimen ist auch ne Ansichtssache ich habe mir meinen heute mal angeschaut ich habe das Auto im Februar mit 18.000 Kilometer gekauft, bei 9.500 km hatte der einen Zahnriemenwechsel der war vor cirka 10 Jahren Auto stand aber immer drin und ich habe jetzt 38.000 gelaufen, deswegen lass ich ihn auch noch drin, ist nicht weiter abgenutzt und spröde scheint er auch nicht zusein, habe das auto ja auch immer in garage stehen, man muss es ja nicht übertreiben mit der bastelei der andere hatte auch 10jahre den selben drin den ich hatte und ist gefahren

Raus mit dem Ding aber schnell!!!! Der C14NZ ist kein Freiläufer

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:11

Ich werde den trotzdem jetzt nicht wechseln lassen, habe derzeit auch kein groschen übrig für den quatsch.

Edit: Im Scheckheft hat der jedes Jahr alle Inspektionen und da wurde auch nur einmal der Zahnriemen gewechselt bei 9.000 KM der Wechsel war 2001 auto ist BJ 92, da würde es da aufs selbe rauskommen, warum sollte die Opel Werkstatt den sonst nicht wechseln ?!

Dein Prob. klar. Der reine Riemen kostet vielleicht max. 20€. Dauert etwa 15 Minuten den zu wechseln.. Ist der Motor hin kannst den Kahn gleich mit weghauen....

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:20

na wenn wechselt man ja gleich umlenk spannrolle und wapu mit und da biste bei cirka 100 wenn de kein china mist nimmst, zumal ich das auch nicht selber einbauen kann, davon habe ich keine ahnung.

Das alter ist hauptsächlich für den Riemen ein Prob. Spannrolle wenn die km voll wären, ok. Der Rest ist eh nur wenn man unbedingt in die Werkstatt muss. Die Wapu kommt bei mir evtl. alle 120000 mal raus und das Termostat wenns defekt ist...

Der ZRwechsel ist definitiv aber Pipikram beim C14NZ. Kauf dir ein Buch...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:30

Hier sagen immer alle die Wapu würde sich nach Zahnriemenwechsel verabschieden

Kommt drauf an wie man was macht. Löst man die Wapu wird die hochwahrscheinlich undicht. Muss man aber nicht. Nichtmal bei Motoren ohne Spannrolle also alte C20NE oder C16NZ z.B.. Der neue Riemen hat nunmal genau die gleichen Maße wie der alte und kommt mit der Stellung der Wapu zurecht. Hab ich mehrfach durch... Insofern darfst du also nicht alles so machen wie es im Buch steht..

Wenn da jetzt mal nicht am falschen ende gespart wird...:cool:

Aber wie gesagt deine Sache.

Tatsächlich, sind nur 60000 km oder 4 Jahre. :eek:

Hab grad ein bissel nachgeforscht...

 

Ich hab bei meinem C16NZ immer bei 120000 km gewechselt, allerdings waren die nach 2 Jahren voll. Hat auf jeden Fall immer gehalten.:D

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 1:12

Ich werd den Zahnriemen wechseln, hab grade ein bestellt.

Aber ohne Umlenk und Spannrolle etc, halt nur den reinen Riemen erstmal dann bin ich auf der sicheren Seite.

LG

am 19. Oktober 2012 um 4:25

Das ist vernünftig.

und wer das ding nach seiner optik bewertet, gehört erschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Tatsächlich, sind nur 60000 km oder 4 Jahre. :eek:

Hab grad ein bissel nachgeforscht...

Ich hab bei meinem C16NZ immer bei 120000 km gewechselt, allerdings waren die nach 2 Jahren voll. Hat auf jeden Fall immer gehalten.:D

Der X16SZR hatte mal nen 120000er Intervall. Da das Material eh das gleiche ist und der Motor auch keine nennenswert anderen Daten hat kam dann die Frage auf: Warum bei den anderen 60000er Intervall? Bei mir auch. Dann ist der C16NZ ein Freiläufer..

Opel hat aber den Wechselintervall für den X16SZR mitlerweile auch auf 60000 und 4Jahre gesenkt weil eben viele weggeflogen sind. X16SZ und X16SZR sind für mich Glücksfreiläufer.. Der C14NZ ist aber nichtmal das...

Ich wechsel auch nicht unbedingt bei 60000, der letzte hatte knappe 100000, aber 10 Jahre sind zuviel. Bei meiner Omi sinds 6 oder 8 und 10000km und ich werds bald machen. Ist aber ein C20NE und ein Freiläufer...

war das für opel/bmw so schwer, die lebensdauer des riementriebes einzuschätzen:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle