ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle

Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne ein mal wissen wie die Serviceintervalle meines Fahrzeugs aussehen.

hab ein 1.4i 44kw 92er Baujahr.

(sprich Zahnriemenwechsel,Ölwechsel, alles was dazugehört)

LG

Ähnliche Themen
69 Antworten

ZR 60000km 4Jahre

Öl 15000km 1 Jahr

Rest mach ich nach Gefühl

Innenraumfilter 1 Jahr (vor dem Winter)

Luftfilter 2-3 Jahre je nach Fahrleistung (bei 10tkm pro Jahr reicht alle 3 Jahre)

Zündkerzen ~30.000km / 3Jahre

Bremsflüssigkeit immer mal messen ~2-4 Jahre je nach Fahrleistung

edit: wenn Du viele Kurzstrecken und kaum Langstreckenanteil fährst, würde ich das Öl nach 10.000 rauswerfen...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:37

Danke erstmal für die Antworten naja ich schaffe im Jahr so Cirka 30.000 pie mal daum, dieses jetzt seit Februar bissl mehr.

Und Luftfilter brauch ich zum Glueck nicht wechseln habn Tauschfilter von k&N

Und Öl echt jede 10.000 ? Dann gleich jedes mal mit Ölfilter oder ohne ?

Wie siehts denn mitn Kühlmittel aus oder Benzinfilter ?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:39

Kann mir jemand ein tut geben wo der Innenraumfilter sitzt und wie man den wechselt ?

Wenn Du 30.000 im Jahr fährst reicht das 15.000er Ölwechselintervall. Ich bezog mich mit den 10.000km auf Kurzstreckenbetrieb (Sonntags zum Bäcker, in der Woche 5km auf Arbeit)

Ölwechsel immer mit Filter, sonst brauchst Du auch nicht wechseln ;)

Kühlmittel muss nicht gewechselt werden. Vor dem Winter den Frostschutzgehalt prüfen, ggf. korrigieren und gut ist.

Beim K&N nicht vergessen diesen regelmäßig zu reinigen und neu einzuölen... Beim Spritfilter reicht wechseln alle 2-3 Jahre.

edit: Der Innenraumfilter sitzt im Motorraum unter den Scheibenwischern. An der Spritzwand die Gummidichtung abziehen, dann die Plasteabdeckung unterm Windlauf raus, dann siehst Du den Filter schon.

Beim Wechsel auf die Luftrichtung achten, da ist ein Pfeil drauf.

Bei der Gelegenheit Laub und Dreck der sich dort ansammelt entfernen...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:54

Danke für die Antwort, welches Öl würdest mir empfehlen ? 15W40 oder 10W40 ?

Vorallendingen wieviel Öl brauche ich beim Ölwechsel ?

Gerade bei Winterbetrieb würde ich 15W40 nicht mehr nehmen, ein "gutes" 10W40 reicht aus...

Wechselmenge sind 3,5 Liter. Ausschlaggebend ist aber immer das was der Messstab anzeigt, hin und wieder geht ein Schwapp mehr rein...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:03

Kannst mir noch zuffälligerweise sagen ob der Benzinfilter wechsel mit viel Arbeit verbunden ist ?

Kann man das alleine oder brauch man dazu ne Werkstatt ?

Hab jetzt bestellt Kraftstoffilter, Ölfilter,5L Öl 10W40, Innenraumfilter alles zusammen für 40 Euronen is das ok ?

Kannst Du selbst machen, Hebebühne ist von Vorteil, Rampen o.Ä. geht aber auch...

Spritfilter sitzt beifahrerseitig vor dem Tank. Ist eigentlich nur eine Schraube und 2 Schellen, dann ist das Ding gewechselt.

Auch da wieder auf die Flussrichtung achten, auf dem Filter ist ein Pfeil in Flussrichtung...

edit: Preis für den Kram ist ok...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:12

Okay ich danke dir für deine hilfreichen Antworten.

LG

Beim C14NZ darf der Zahnriemen 120000 km bzw. 8 Jahre drin bleiben.

Nein, darf er nicht...

60.000km oder 4 Jahre ist wie mozartschwarz geschrieben hat korrekt!

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:29

Naja Zahnrimen ist auch ne Ansichtssache ich habe mir meinen heute mal angeschaut ich habe das Auto im Februar mit 18.000 Kilometer gekauft, bei 9.500 km hatte der einen Zahnriemenwechsel der war vor cirka 10 Jahren Auto stand aber immer drin und ich habe jetzt 38.000 gelaufen, deswegen lass ich ihn auch noch drin, ist nicht weiter abgenutzt und spröde scheint er auch nicht zusein, habe das auto ja auch immer in garage stehen, man muss es ja nicht übertreiben mit der bastelei der andere hatte auch 10jahre den selben drin den ich hatte und ist gefahren

Jeder nach seiner Fasson...

Mir wär das, trotz der geringen Laufleistung, aufgrund des Alters zu heikel.

Auch wenns bei den 8V Motoren nicht ganz so kritisch ist, sind 10 Jahre schon ne Hausnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F 1.4i 44kw Serviceintervalle