1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra 1.2 110PS Benzinpartikelfilter ?

Opel Astra 1.2 110PS Benzinpartikelfilter ?

Opel Astra K

Hallo

Ich besitze seit ein paar Wochen einen 2021er Opel astra k design &tech 1.2 110PS

mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das jeden Tag in der Früh und am Abend wenn ich von der Arbeit nachhausefahre, das Fahrzeug die ersten 15-30Sekunden viel lauter ist, es nach Abgasen stinkt und der Verbrauch bei 7-8l im Stand ist.

Nach den genannten Sekunden fährt der Verbrauch im Stand wieder auf die 0,4-0,7L runter und er wird nahezu unhörbar.

Fahren während diesen 15-30Sekunden ist sehr ruckelig und der Verbrauch sowieso jenseits von gut und Böse

Ist das der Benzinpartikelfilter ? find das irgendwie nervig das es vorallem halt in der Früh und am Abend ist Standzeit dazwischen sind immer so 8-9Stunden

Ich kenne halt nur die klassischen DPF bei diesel fahrzeugen die nach gewissen Kilometer anfangen zum Freibrennen

Fahre jeden Tag 15Kilometer AB in der früh und am Abend nochmal die 15Kilometer

Danke im Voraus

17 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. August 2022 um 08:54:39 Uhr:

Zitat:

Was meinst du mit „Überschneidung“?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung

Damit müsste das Scavenging gemeint sein. Das ist eine gute Sache.

Das "Problem" kenne ich nur zu gut (siehe auch mein Thread zu dieser Thematik). Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Motor richtig zu "leiern" anfängt, wenn man in dieser Warmlaufphase nur leicht auf's Gaspedal geht (z.B. beim rückwärts Ausparken). Als ob man permanent mit dem Gaspedal pumpen würde. Die Passanten schauen einen jedes mal entsetzt an. Bei mir dauert diese Phase zwischen 30 und 45 Sekunden. Bin mittlerweile davon dermaßen genervt, dass ich überlege, das Fahrzeug (Firmenwagen) zurückzugeben. Hatte schon mehrere Werkstattaufenthalte bei unterschiedlichen FOHs. Von "das ist Stand der Technik" bis "das ist nicht normal, aber auch keine Idee was die Ursache ist" war alles an Aussagen dabei. Bei mir trat das ganze erstmals nach ca. einem halben Jahr auf (wäre es Stand der Technik, hätte es meiner Meinung nach von Beginn an so sein müssen). Fahre täglich ca. 40km zur Arbeit (fast ausschl. Autobahn), wenig Kurzstrecke. Im Prinzip tritt das Phänomen bei jedem Start auf, wenn das Fahrzeug länger als ne Stunden gestanden hat. Einzige Lösung bisher, man wartet eben jedes Mal fast eine Minute mit dem Losfahren und lässt die Kiste im Stand rödeln, bis sich die Drehzahl normalisiert hat.

Zitat:

@Michl70 schrieb am 26. August 2022 um 10:56:52 Uhr:

Das "Problem" kenne ich nur zu gut (siehe auch mein Thread zu dieser Thematik). Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Motor richtig zu "leiern" anfängt, wenn man in dieser Warmlaufphase nur leicht auf's Gaspedal geht (z.B. beim rückwärts Ausparken). Als ob man permanent mit dem Gaspedal pumpen würde. Die Passanten schauen einen jedes mal entsetzt an. Bei mir dauert diese Phase zwischen 30 und 45 Sekunden. Bin mittlerweile davon dermaßen genervt, dass ich überlege, das Fahrzeug (Firmenwagen) zurückzugeben. Hatte schon mehrere Werkstattaufenthalte bei unterschiedlichen FOHs. Von "das ist Stand der Technik" bis "das ist nicht normal, aber auch keine Idee was die Ursache ist" war alles an Aussagen dabei. Bei mir trat das ganze erstmals nach ca. einem halben Jahr auf (wäre es Stand der Technik, hätte es meiner Meinung nach von Beginn an so sein müssen). Fahre täglich ca. 40km zur Arbeit (fast ausschl. Autobahn), wenig Kurzstrecke. Im Prinzip tritt das Phänomen bei jedem Start auf, wenn das Fahrzeug länger als ne Stunden gestanden hat. Einzige Lösung bisher, man wartet eben jedes Mal fast eine Minute mit dem Losfahren und lässt die Kiste im Stand rödeln, bis sich die Drehzahl normalisiert hat.

Genau wie bei mir, wobei mein Stamm FOH tatsächlich sagte das es Stand der Technik ist ob es jetzt allerdings der KAT oder Partikelfilter ist konnte er mir selbst nicht beantworten

Ja mich stört es halt eigentlich schon aber irgendwie nicht, starte halt das Auto währenddessen schnallt sich das Kind an, Handy anstecken und dann ist es eh vorbei nervig ist es halt weil ich innerhalb von 1-2 Kilometer 2x den Motor ausmachen muss und wieder Starten muss

Wegfahren von Zuhause (Ruckeln), dann Trafik bzw Supermarkt, dann Kindergarten und da ist jedesmal das Ruckeln weil anscheinend der Weg zu kurz ist

Deine Antwort