ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Sports Tourer als Familienauto?

Opel Astra Sports Tourer als Familienauto?

Opel Astra K
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:29

Hallo zusammen,

ich hab hier schon bei einigen Autoforen geschrieben: Meine Frau und ich schauen uns um ein neues Auto um. Wir haben noch gar keinen Zeitdruck, d.h. der Kauf kann auch erst irgendwann nächstes Jahr stattfinden, dennoch wollen wir früh genug mit der Suche beginnen.

Deshalb haben wir folgende Anforderungen und wollten euch bitten, ob ihr Tipps und Ratschläge für uns habt. Wir haben den Opel Astra Sports Tourer gesehen und wollten fragen ob dieses Auto für uns überhaupt geeignet ist oder ob ihr sonst Tipps habt! Zurzeit stehen Toyota Auris Touring Sports, C4 Picasso (oder Grand), Skoda Octavia, VW Golf Variant, Seat Leon und evt. der FIAT Tipo Kombi zur Auswahl. Wir würden aber gerne auch von anderen Herstellern noch Ideen sammeln, damit wir dann bevor wir jetzt dann die Autohäuser "abklappern" noch Ideen habe, was vielleicht für uns noch interessant sein könnte bzw. ob es noch eine interessante Marke für uns geben könnte.

Folgende Rahmenbedingungen haben wir:

 

* Fahrverhalten: künftig dann ca. 240 km Autobahn und 240 km Bundesstraße im Monat, davor jeweils auch Stadtverkehr (kommen direkt aus der Stadt Salzburg, also Österreich) und auch für kurze Einkaufswege werden wir das Auto im Stadtverkehr benötigen. Alle 5-6 Wochen werden wir nach Süd-Niederösterreich fahren, d.h. da werden wir zusätzlich noch so 500 km Autobahn (teilweise Schnellstraße über den Semmering) und dann eben noch einige Bundesstraßen km mehr fahren

 

* Größe: da wir eine Familie gründen wollen (derzeit haben wir noch keine Kinder), sollte auch im Hinblick auf mögliche Kinder das Auto für zumindest 2 Kinder geeignet sein. Außerdem wäre uns wichtig, dass man im Kofferraum für eine Familie dann mit 4 Personen genug Platz hat, dass eben Gepäck und Kinderwagen Platz hat wenn man mal für 3-5 Tage wegfährt. Zusätzlich ist zu beachten, dass ich 193cm groß bin, d.h. es sollte auch hinter mir noch jemand halbwegs gut sitzen können

 

* Sicherheit: Sicherheit ist für uns auch sehr wichtig, d.h. das Auto sollte auf alle Fälle gute Sicherheitssysteme haben

 

* Verbrauch/Umwelt : uns wäre es auch wichtig, wenn möglich ein Auto zu haben, dass nicht zu viel Verbrauch hat für unsere Anforderungen und eben auch die Nova und Co. nicht übermäßig hoch ist. Ich brauche keine 200 PS, es soll einfach für das Auto praktikabel sein und genug PS haben, dass man vernünftig mal ein Auto überholen kann oder einen Traktor, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht "zieht". D.h. wenn möglich geringer Spritverbrauch und umweltschonend

 

* Ausstattung: bisher hatte ich einen alten Skoda Fabia BJ 2004 Diesel mit kaum Ausstattung (keine Klima etc.). Natürlich sollten jetzt schon die wichtigsten Punkte im Auto enthalten sein, vielleicht habt ihr da auch gleich Tipps was ihr unbedingt hinzunehmen würdet bzw. was nicht nötig ist.

 

* Automatikgetriebe: da wir doch viel in der Stadt fahren müssen bevor wir dann auf die Bundesstraße oder Autobahn kommen und auch auf den Bundesstraßen viele Kreisverkehre und im Sommer und Winter Staus sind, würden wir gerne eine Automatikschaltung beim neuen Auto haben, sofern es dort sinnvoll und preislich interessant ist. Wenn nicht ist es auch sicher kein Problem, aber wenn wir uns es aussuchen können, würden wir gerne eine Automatik haben

 

* Preis: der Preis sollte so zwischen 18.000 - 25.000 € liegen, wenn möglich ein Neuwagen, Eu-Wagen, Vorführwagen etc. in dieser Preiskategorie

Wir würden das Auto auf alle Fälle sehr gerne lange fahren, d.h. es soll auch von Reparaturen etc. nicht sehr anfällig sein und langlebig sein.

Super wäre eben auch wenn ihr Infos zur Kofferraumgröße, Fahrverhalten und Automatik haben würdet.

So, jetzt hab ich schon sehr viel geschrieben und hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für uns, welches Auto bzw. welche Autos für uns geeignet wären. Vielleicht habt ihr auch gleich Infos zu den Stärken bzw. Schwächen des Autos bzw. was ihr an Ausstattung unbedingt hinzunehmen würdet oder was nicht notwendig ist. Vielen Dank euch jetzt schon für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin kürzlich eig. durch meine Kinder auf den neuen Astra aufmerksam geworden. Ich wollte mir den Insignia mit neuem Bedienkonzept anschauen und setzte mich dann doch mal in den neuen Astra. Test wie immer, Fahrersitz auf meine Bedürfnisse eingestellt (bin 185 cm groß) und dann dahinter Platz genommen. Völlig überraschend mehr Kniefreiheit als im Insignia beim gleichen Test. Kopffreiheit absolut ausreichend.

Der Kofferraum hat lt. Angabe nur 370 liter. aber nur wenn das Notrad in seiner über den ganzen Boden verteilten Hartschaumschale liegt. Ohne Notrad ist der Kofferraum viel größer. Ich habe es später beim FOH nochmal selbst nachgemessen, 102 x 82 x 54 cm - ergibt ca. 458 liter. Und das ist fast so viel wie mein Touran als 7 Sitzer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

bin kürzlich eig. durch meine Kinder auf den neuen Astra aufmerksam geworden. Ich wollte mir den Insignia mit neuem Bedienkonzept anschauen und setzte mich dann doch mal in den neuen Astra. Test wie immer, Fahrersitz auf meine Bedürfnisse eingestellt (bin 185 cm groß) und dann dahinter Platz genommen. Völlig überraschend mehr Kniefreiheit als im Insignia beim gleichen Test. Kopffreiheit absolut ausreichend.

Der Kofferraum hat lt. Angabe nur 370 liter. aber nur wenn das Notrad in seiner über den ganzen Boden verteilten Hartschaumschale liegt. Ohne Notrad ist der Kofferraum viel größer. Ich habe es später beim FOH nochmal selbst nachgemessen, 102 x 82 x 54 cm - ergibt ca. 458 liter. Und das ist fast so viel wie mein Touran als 7 Sitzer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Hm, und was ist jetzt deine Frage oder dein Anliegen? ;)

Denn dass der Astra K über eine ziemlich gute Raumökonimie verfügt ist ja bereits vollumfänglich bekannt. Immerhin war dieses eines der Schwerpunkte bei der Entwicklung des Modells.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Tja, da kann ich dir nur raten: hol dir einen! wie so viele andere es bereits getan haben -> siehe auch:

FOH-Wartesaal und Bestellthread

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Ist 102 cm die Breite des Kofferraums?

Und ist die beim Kombi genau so breit?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Die Gepäckraum-Abmessungen stehen in den Preislisten (!)

http://www.opel.de/.../Astra_K_HB5_ST_16_5_PRL-D-20151113.pdf

 

http://www.opel.de/.../Astra_K_HB5_ST_16_5_PRL-D-20151113.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Der Kombi ist ein wenig breiter, wie in der Preisliste unter technische Daten nachzulesen:

Mist, zu langsam :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Gepaeckraummaße

OK danke, immerhin 105 cm, das ist schon ein recht guter Wert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Aber eins sollte man bedenken. Hat mein kein vollwertiges Ersatzrad hat man auch keinen ebenen Boden. Dann ist der Kofferraum zwar tiefer, aber links und rechts sind die "Huckel" von den Verstrebungen. Man bekommt also keine 2 Cola-Kästen "eben" nebeneinander gestellt ohne dass sie wackeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Beim ST ist der Boden aber sicherlich eben, anders als beim Schrägheck.

105 cm ist sehr gut, finde erst mal bei den aktuellen Kombis einen mit mehr Innenbreite:) Für 4 Wasserkästen nebeneinander brauch es 108 cm, könnte mit ein wenig drücken also gehen. Das schafft sonst nur noch der V70 (und natürlich der Laderaummeister Astra H :D )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Ja sorry, klar gilt nur für den 5-Türer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

am 31. Dezember 2015 um 10:38

Zitat:

@passra schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:43:24 Uhr:

......... Für 4 Wasserkästen nebeneinander brauch es 108 cm, könnte mit ein wenig drücken also gehen. Das schafft sonst nur noch der V70 (und natürlich der Laderaummeister Astra H :D )

JA passt scho , gibt aber hässliche Beulen aussen im Blech.................;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Na ja, in der Klasse ist der Focus Tournier mit 114 cm nicht zu schlagen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

Stimmt, hab ich grad beim ADAC nachgeschaut, den habe ich noch nicht probiert, nur probegefahren. Getestet habe ich Golf, Oktavia und V70, gemessen den Superb.

Wobei der Focus innen schon reichlich billig aussieht mit den ganzen glatten Plastikoberflächen am Armaturenbrett tund ums Radio.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

ST passt - Urlaubsfahrten mit 2 Teenagern (15), größerer Hund (30kg), 4 Bikes auf dem Dach, komplettes Bikeequipment (Helme, Schuhe, Kleidung etc.) und ansonsten alles, was man im Ferienhaus benötigt, passt problemlos rein - vorausgesetzt Du verzichtest aufs Reserverad! Die Mulde fasst nämlich Unmengen! Sichtfreiheit durch Rückspiegel ist ebenfalls noch gegeben trotz Hund und drei mittelgroße Reisetaschen. Motorisierung 1.6T 200PS finde ich persönlich angemessen - Verbrauch normal um die 7l, vollgepackt wie beschrieben um die 8l, komfortable Sitzverhältnisse auch im Fond - hinter mir 183cm noch genügend Beinfreiheit für 187cm Person. Ok, kein ZT, aber transporttechnisch für vier Köpfe völlig ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Sports Tourer als Familienauto?