OPC Probefahrt
Hallo liebe leute!
ich habe für morgen eine Probefahrt mit einem Astra OPC beim FOH vereinbart. da ich tagsüber viel zu tun habe, soll ich ihn morgens um 10uhr abholen und abends um 17:30uhr wieder zurück bringen. nun ist meine frage, ob ihr eventl. wisst, ob es sowas wie eine kilometerbeschränkung oder ähnliches gibt!? ist es dem FOH egal wieviel KM ich mit dem wagen durch die gegend brause oder gibt es dort eine übliche auflage bezüglich den kilometer!?! was könnt ihr mir noch raten, bzw. auf was ist bei einer probefahrt zu achten?
73 Antworten
natürlich darf man einen opel nicht nur 2 oder 3 jahre fahren.
wenn dann muss man so ein auto 10 jahre oder länger fahren alles andere ist wegen wertverlust absoluter schwachsinn außer man hat zuviel geld
N Opel 10 Jahre fahren? Unser Corsa fängt ja schon nach knapp 3 Jahren ordentlich das Knarzen an, ich will nicht wissen, wie das in 10 Jahren aussieht. Airbags müssen alle 7 Jahre gewechselt werden etc etc.
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass der Spritverbrauch eine untergeordnete Rolle spielt, verglichen mit dem wahnsinnig hohen Wertverlust.
Also unser Corsa B hat 9 Jahre gut mitgemacht 😉
Und zum Spritsparen... Dieses extrem niedertourige Fahren ist garantiert nicht das spritsparendste, außer man gibt dann auch nur noch ein ganz bisschen Gas, nur vor allem wird man so dann doch selbst beim 2.0T zum Verkehrshindernis... Aber ich denke mal die meisten denken "früh schalten = niedriger Verbrauch", bringt aber leider nichts wenn man die ganze Zeit soviel Gas gibt das man trotzdem normal beschleunigt... Da ist es effektiver normal zu schalten(beim Benziner so bei 2.500-3.000) aber dafür nicht soviel Gas zu geben 😉 Achja und immer im höchsten Gang fahren ist auch nicht immer das sparsamste... Hab es mal mit BC + Tempomat ausprobiert, im 4. Gang fährt man verbrauchssparender 50-60 als im 5.(ist schon ein bisschen her das ich das verglichen hab, weiß die genauen Daten nicht mehr, auf jeden Fall: gleiche Geschwindigkeit, gleiche Strecke, beide Male hin- und zurück für die Zweifler).
Und einen OPC wirst nunmal nit so sparsam fahren können, sicherlich kann man den auch "normal" fahren und muss nicht immer 15Liter verbrauchen, aber mit 9 Litern halte ich für unrealistisch. Ich verstehe auch wie du das meinst mit dem Spritsparen, trotzdem denke ich dass das bei dem Auto nur im gewissen Maße möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
N Opel 10 Jahre fahren? Unser Corsa fängt ja schon nach knapp 3 Jahren ordentlich das Knarzen an, ich will nicht wissen, wie das in 10 Jahren aussieht. Airbags müssen alle 7 Jahre gewechselt werden etc etc.
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass der Spritverbrauch eine untergeordnete Rolle spielt, verglichen mit dem wahnsinnig hohen Wertverlust.
mein dad hat den calibra XE 89 auf der IAA bestellt diesen haben wir bis 2004 gefahren also 14 Jahre dann wurde er verkauft..
desweiteren habe ich aktuell einen calibra turbo 96er modell dieser wurde vom ersten km an mit Lotec Phase 3 (291PS) bewegt. hat nun ca 180tkm drauf und ist jetzt 10 jahre alt.
klar muss man geld rein rüsten in so ein auto aber billiger mit so viel leistung, und allrad kann man trotzdem nicht fahren..!
Rost ist alles ne Sache der Pflege bzw wieviel Ahnung der besitzer von seinem auto hat.
Ähnliche Themen
Man kann sparsam fahren. Ich bin mit meinen Astra Coupe in der Regel unter 10,5 liter unterwegs. Ein Extremsparversuch brachte sogar mal einen Schnitt von 8,9 liter. Ich muss dazu sagen da in österreich zu hause das ich auf der AB selten schneller als 160 fahre.
Ich bin immer so bald wie möglich im höchsten gang unterwegs, das heist auch das ich im ortsgebiet immer im höchsten gang fahre.
Das bemerkenswerte der wagen hatte ca. 290ps uns 80-120 im höchsten gang unter 6 sekunden.
lg
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
mein dad hat den calibra XE 89 auf der IAA bestellt diesen haben wir bis 2004 gefahren also 14 Jahre dann wurde er verkauft..
desweiteren habe ich aktuell einen calibra turbo 96er modell dieser wurde vom ersten km an mit Lotec Phase 3 (291PS) bewegt. hat nun ca 180tkm drauf und ist jetzt 10 jahre alt.
klar muss man geld rein rüsten in so ein auto aber billiger mit so viel leistung, und allrad kann man trotzdem nicht fahren..!
Rost ist alles ne Sache der Pflege bzw wieviel Ahnung der besitzer von seinem auto hat.
1. Das hängt vom Anspruch ab. Ich stelle den Anspruch an ein Auto, dass es funktioniert, halbwegs modern ist und keine unliebsamen Geräusche macht. Ich bezweifle, dass ein 14 Jahre alter Opel diesem Ansrpuch gerecht wird.
2. Ich rede von eher modernen Autos. Wenn du heute ein Auto kaufst, musst du gewisse Sachen einhalten. Airbagwechsel alle 7 Jahre wird z.B. nicht wirklich billig, die viele Elektronik wird mit der Zeit sicherlich nicht besser, usw.
Zitat:
Darf ich mal was einwerfen? Die Spritkosten spielen eine eher untergeordnete Rolle der mtl. Kosten. Der Wertverlost frisst dein Kapital WESENTLICH effizienter auf als der Spritverbrauch! Rechne mal: Sparsame Fahrweise, 12.000 km /jahr, 9 ltr., S+ = ~1400 €
Fahrweise mit öfters Pedal to Metal... 13 ltr, S+, 12k km/pa =
2000 €. 600 Euro Unterschied, dafür einiges mehr an Fahrspaß...soll ich dir nun sagen, wieviel Wert dein Auto in diesem ersten Jahr verloren hat? Besser nicht, ich will keine nassen Augen sehen. Aber glaub mir, der Spritverbrauch ist im Gegensatz dazu einfach nix!
der opc wird nur ein leasing wagen für ein jahr ohne anzahlung und zu einer rate von 1,5% des neuwagenpreises. dabei inbegriffen sind sowohl die steuern als auch die versicherung... von daher mache ich mir um sowas absolut keine gedanken 😉
WOOOOOOOOOOOO???? ICH WILL AUCH (Probefahrt mit dem Astra OPC)!!! Suche schon länger einen Händler, aber bin noch nicht fündig geworden! :-(
An die Sparfüchse:
Eins ist ja mal klar... Mann kann Spaß haben oder Mann kann sparen (Beides geht nunmal leider nicht)!
Mann sollte sich vorher schon im klaren sein was Mann will!
OPC steht nunmal eindeutig für Spaß und das ist nicht immer ganz billig!
Zitat:
1. Das hängt vom Anspruch ab. Ich stelle den Anspruch an ein Auto, dass es funktioniert, halbwegs modern ist und keine unliebsamen Geräusche macht. Ich bezweifle, dass ein 14 Jahre alter Opel diesem Ansrpuch gerecht wird.
2. Ich rede von eher modernen Autos. Wenn du heute ein Auto kaufst, musst du gewisse Sachen einhalten. Airbagwechsel alle 7 Jahre wird z.B. nicht wirklich billig, die viele Elektronik wird mit der Zeit sicherlich nicht besser, usw.
mein auto funktioniert einwandfrei egal ob allrad oder sonst was. von der optik finde ich den calibra alles andere als veraltet klar nicht mehr topmodern aber wenn man bedenkt dass er vor 16 jahren oder länger designt wurde.
Geräusche macht mein cali sogut wie gar keine (wenn du auf klappern und solche geräusche aus bist) obwohl er sehr tief liegt vorne und hinten. ist allerdigns ne ausnahme normal machen die mehr geräusche.
Naja mal ehrlich wer wechselt denn die Airbags?! Und die elektrik wird schnell zum problem wie du sagst. mein auto sieht normalerweise NIE eine werkstatt nur bei neuen autos mit der ganzen elektrik kommt man oft nicht drum rum denn wer hat denn schon nen tech 2 oder sonst was zuhause
Zitat:
Original geschrieben von OPC-Pilot
WOOOOOOOOOOOO???? ICH WILL AUCH (Probefahrt mit dem Astra OPC)!!! Suche schon länger einen Händler, aber bin noch nicht fündig geworden! :-(
An die Sparfüchse:
Eins ist ja mal klar... Mann kann Spaß haben oder Mann kann sparen (Beides geht nunmal leider nicht)!
Mann sollte sich vorher schon im klaren sein was Mann will!
OPC steht nunmal eindeutig für Spaß und das ist nicht immer ganz billig!
einfach mal größere händler abklappern bis man einen findet der einen zugelassen hat. dann musst du es nur noch schaffen dass er dich fahren lässt..
ich war schon bei van eupen in essen das ist einer der größten und ältesten OH in ganz deutschland! dort war letztens sogar ein opel vorstand zu besuch!
oder ich probier es mal bei dresen in düsseldorf, da hab ich das model was ich habe auch probe gefahren! nur wenn der gleiche verkäufer von damals noch da ist werd ich wenig chancen haben! :-(
hi micha!
ach das war so ein snob..
der hat sich aufgeregt weil ich statt der vereinbarten stunden 1 1/2 unterwegs war und als er den durschnittsverbrauch am BC gesehen hat, hat er fast ein herzkasper gekriegt!
er meinte er fährt ja schon schnell aber 17 liter das hätte er noch nie gesehen.. blablabla (als der motor schön warm war hab ich den wagen auf herz und niere geprüft und alles rausgeholt)!
am schluß hat er mir ncoh unterstellt, daß ich gar kein kaufinteresse hätte, sondern nur heizen wolle!
voll der trottel von verkäufer!!!
gruß olli
OPC-Pilot
@OPC-Pilot
Ja das ist doch klar,aber das Auto ist eben dafür da oder😁,ich hab auch auf Herz und Nieren geprüft😁 hat aber zum Glück nichts gesagt ich hab trotzdem nicht bei Ihm bestellt🙂 hat Tage lang bei mir angerufen und genervt ohne ende😁