OPC Probefahrt

Opel Astra H

Hallo liebe leute!

ich habe für morgen eine Probefahrt mit einem Astra OPC beim FOH vereinbart. da ich tagsüber viel zu tun habe, soll ich ihn morgens um 10uhr abholen und abends um 17:30uhr wieder zurück bringen. nun ist meine frage, ob ihr eventl. wisst, ob es sowas wie eine kilometerbeschränkung oder ähnliches gibt!? ist es dem FOH egal wieviel KM ich mit dem wagen durch die gegend brause oder gibt es dort eine übliche auflage bezüglich den kilometer!?! was könnt ihr mir noch raten, bzw. auf was ist bei einer probefahrt zu achten?

73 Antworten

mir ist bewusst, dass ich mir um sparsam zu fahren keines der beiden autos holen sollte. jedoch geht es mir darum, dass ich in gut 8 monaten meinen 1,8er wieder abgeben muss und seitdem ich den opc gefahren bin nicht von dem gedanken weg komme dieses auto unbedingt haben zu wollen (nicht zuletzt wegen dem ardenblau...) mir geht es nur darum zu wissen ob ich sparsam fahren kann, wenn ich es will. Das der wagen keine 6 Liter im durchschnitt verbrauchen wird, ist mir klar, aber ob man getrost auf 9Liter kommt, wenn man bei 2000 touren schaltet und schon bei 50 im 5.Gang ist. Da ich ja noch sehr jung bin und noch nicht das mörder einkommen habe ist der faktor verbrauch sicherlich von entscheidender rolle. Mich stört bei meinem 1,8er eben, dass ich nicht sparsam in dem sinne fahre, weil er immer seine 8,7liter verbraucht, wenn ich sehr gemäßigt fahre und auch dann nur, wenn es über autobahn oder landstraße geht, weil der verbrauch ansonsten über 9Litern liegt und das ist schlichtweg zuviel für einen 1,8er (im Vergleich der Audi TT meiner mutter: 70% Stadt, 30% Landstr. und Autobahn Verbrauch bei 8,6litern, man beachte, dass der wagen 55PS mehr und einen turbo hat)

Die Fahrweise zum Spritsparen hast Du schon selbst herausbekommen.
Schalten schon vor den 2000 U/min und immer schön (wenn möglich) das Auto rollen lassen, die Schubabschaltung nutzend!
Dann sollten unter 9 Liter möglich sein.

MfG Michael

Nur wie lange hält man das aus mit einen OPC so zu fahren? Das ist die Frage. Ich kann mit meinen gechipten TDI auch extrem sparsam fahren. Schalten bei knapp 1500 U/min, in der Stadt 4/5/6. Gang dauernd nutzen. Mit knapp 1300 U/min nur rollen. Doch die Verlockung die 385 NM zu nutzen ist einfach zu groß. Gut ich verbrauche vielleicht bei so einer Fahrweise statt 7 Liter in der Stadt 5 Liter nur Spaß macht es schon mit einen Diesel nicht, also was wäre es dann erst mit einen OPC??

Geschrieben von GTC Turbo:
"Nur wie lange hält man das aus mit einen OPC so zu fahren? Das ist die Frage."

Das ist überhaubt nicht die Frage!!! Lies mal genau den Text von masterblaster.

Er will wissen, ob es möglich ist das Auto sparsam zu fahren, wenn er es will.

Und da sage ich: "Das ist möglich!!!"

Ich finde es toll, dass es auch junge Fahrer hier gibt, und als so einer hat sich masterblaster ja geoutet, die sich vorher relevante Gedanken zum gewünschten Auto machen. Und der Spritverbrauch gehört ohne Zweifel dazu.

MfG Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Er will wissen, ob es möglich ist das Auto sparsam zu fahren, wenn er es will.

.

MfG Michael

JEDES Auto ist sparsam zu fahren. Frage ist nur was ist sparsam. Wenn man den Gallardo mit 12Litern fährt ist das sparsam. Beim OPC wohl eher nicht.

Ich kauf mir doch kein Auto das ich mir nur leisten kann wenn ich es sparsam fahre...

bei volllast wird mit sicherheit auch beim LEH zur kühlung angefettet keine frage.

ich denke mal unter 10 liter ist der opc trotzdem kaum fahrbar außer wirklich landstraße oder autobahn mit 120

ich benötige mit meinem calibra turbo mit Phase 3 (290PS)
normal ca 14 Liter Super Plus

ich hatte ihn bei autobahnfahrten wo immer 120er begrenzung war aber auch schon auf 8-9 Liter..

und ihr dürft nicht vergessen der OPC benötigt super plus

Super Plus ist nicht zwingend vorgeschrieben beides ist zulässig bei Super steht als Anmerkung Volle Leistung und Drehmoment nur mit Super Plus und evt geringfügig mehr Verbrauch. Ich liege im Moment Hauptsächlich Stadt /etwas Landstrasse in der Einfahrzeit bei ca 9.5 Litern . Wenn man bedenkt das der Verbrauch eher noch etwas runtergeht wenn es Wärmer ist und der Motor frei ist finde ich das Voll OK .Natürlich muss man sich im klaren sein das man ihn im Schnitt wohl kaum weit unter 10 Litern fährt und bei Sportlicher Fahrweiße nach Oben offen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SwissGTO

Ich kauf mir doch kein Auto das ich mir nur leisten kann wenn ich es sparsam fahre...

ich denke darum geht es doch auch garnicht.. ich kann mir meinen GTC auch leisten wenn ich permanent Vollgas fahre, allerdingsstellt sich doch die Frage, ob man das immer will??

Ich kutsche jeden Tag 50km auf Arbeit (eine Tour) und da ist die Bahn eh komplett dicht - soll heißen für die Fahrten zur Arbeit versuche ich auch den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.. und wenn ich nen OPC hätte würde es mich auch interessieren ob ich ihn für den "normalen" Zweck sparsam fahren kann..

Es geht ja nicht darum, dass man das Geld nicht hat um mal Gas zu geben, sondern ob man bereit ist auch ständig das Geld zum Auspuff raus zu blasen, wenn man nix davon hat..

So sehe ich das auch!!! 😎

Und nur das war die Frage des Threaderstellers!!! 🙂

MfG Michael

Moin

@provester

Zitat:

Es geht ja nicht darum, dass man das Geld nicht hat um mal Gas zu geben, sondern ob man bereit ist auch ständig das Geld zum Auspuff raus zu blasen, wenn man nix davon hat..

Genau, gebe dir zu 100 % Recht.

Das war auch mein Grund meine 256 Turbo Zafira PS gegen einen Diesel einzutauschen.

Und wisst ihr was ? Ich vermisse sie kein bißchen 🙂

also ich danke euch für eure antworten und vorallem die unterstüzung einiger user, die anscheinend verstanden haben, worum es mir geht und worauf ich hinaus wollte.
ich werde mich in 3-4monaten nochmal mit dem thema OPC beschäftigen, eben wenn es zeit ist ihn so zu bestellen, dass er pünktlich zum abgabetermin meines 1,8er da ist. bin halt schonmal am überlegen wie ich das alles finanzieren soll. denke das dürfte alles klappen, wenn ich in nächster zeit optimal wirtschafte, wobei das jetzt eine andere geschichte ist... 🙂

ich konstruiere ständig das auto im kopf. wie es aussehen soll, ob die 19zöller oder doch die 5sp.-18''... nene total fürchterlich sowas.... 🙂

19 Zoll ist gut :-)
Hab ich auch genommen, wobei ich auch überlegt hatte ob 18 oder 19 Zoll. *g*

klar 19 Zoll.. die sind genau richtig.. alles andere wirkt schon etwas klein auf dem fahrzeug

von der felge her gefällt mir die 5-Speichen 18'' besser, hab sie auch im moment auf meinem 1,8er.
auf der anderen seite: 19'' sind 19'' wenn ihr versteht was ich meine 😉

Darf ich mal was einwerfen? Die Spritkosten spielen eine eher untergeordnete Rolle der mtl. Kosten. Der Wertverlost frisst dein Kapital WESENTLICH effizienter auf als der Spritverbrauch! Rechne mal: Sparsame Fahrweise, 12.000 km /jahr, 9 ltr., S+ = ~1400 €
Fahrweise mit öfters Pedal to Metal... 13 ltr, S+, 12k km/pa =
2000 €. 600 Euro Unterschied, dafür einiges mehr an Fahrspaß...soll ich dir nun sagen, wieviel Wert dein Auto in diesem ersten Jahr verloren hat? Besser nicht, ich will keine nassen Augen sehen. Aber glaub mir, der Spritverbrauch ist im Gegensatz dazu einfach nix!

Deine Antwort