Online Tankstellenpreise

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, hat emand eine Ahnung, warum bei mir die Tankstellenpreise nicht mehr angezeigt werden? War eigentlich ganz praktisch!

61 Antworten

Für die Tankstellenpreise die ADAC App UND auf Reisen (wohl zum Navigieren) Google Maps ... einfach noch mal lesen und verstehen.

Es ist peinlich und traurig, dass Mercedes nicht einmal für Geld in der Lage ist, Tankstellenpreise aus dem Internet im Fahrzeug darzustellen. Der Golf meiner Frau kann das mittels Discovery Media problemlos. Meine E-Klasse S213 selbst mit Comand nicht.

Ich nutze für die Preisübersicht schon seit Jahren die Clever-Tanken-App. Und bei MB bekam ich auch nur die Preise für E10 angezeigt. Ich tanke aber ausschließlich E5.
Allerdings kann ich im Auto während der Fahrt die Clever-Tanken-App nicht nutzen (wie soll ich diese legal aufrufen/Smartphone bedienen?).
Da war es schon nicht schlecht, im MB-Navi Preise beim Vorbeifahren angezeigt zu bekommen.
Alles in allem aber kein so großer Verlust.

Zitat:

@Trellof schrieb am 9. September 2022 um 22:23:35 Uhr:

Es ist peinlich und traurig, dass Mercedes nicht einmal für Geld in der Lage ist, Tankstellenpreise aus dem Internet im Fahrzeug darzustellen. Der Golf meiner Frau kann das mittels Discovery Media problemlos. Meine E-Klasse S213 selbst mit Comand nicht.

Können ist das eine, der Nutzen ist das andere und der ist hier wie da nicht gegeben. Nicht solange die Mineralölwirtschaft die Möglichkeit hat und diese auch nutzt, einen guten Preisvergleich zu untergraben.

P.S.: Aber nochmal, die 3% Preisunterschied heute ... naja, da wird niemand reich oder arm dran.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 9. September 2022 um 22:16:07 Uhr:

Für die Tankstellenpreise die ADAC App UND auf Reisen (wohl zum Navigieren) Google Maps ... einfach noch mal lesen und verstehen.

,,Zum Navigieren'' ist ja sinnlos, da habe ich ComandOnline. Aber vielleicht ist der GoogleAssistant gemeint. Der kann erstaunlich viel. Werde ich mal ausprobieren. Ist die ADAC-App AndroidAuto-fähig? Da ich die nicht installiert habe, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber wahrscheinlich liefert die wieder nur Preise in Deutschland. Dann bringt mir das nichts. Wenn ich nach Hause komme, habe ich meist noch für 600 km Treibstoff im Tank. Dann ist der nächste Tankstop doch wieder im Ausland. Jedenfalls in Deutschland nur wenn es günstiger ist.

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. September 2022 um 22:06:42 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 9. September 2022 um 21:23:01 Uhr:

Für lokale Tankstellenpreise nutze ich mittlerweile die ADAC App und auf Reisen Google Maps.
Beide sind zuverlässiger als die MB Tankstellenpreise ...

Auf GoogleMaps kann ich mir Tankstellen anzeigen lassen? Preise benötige ich nicht unbedingt. Aber ich finde die Einstellungen nicht.

Zumindest auf der Android Google Maps kann man "Tankstelle" eintippen, dann bekommt man auch die se angezeigt.

Funktioniert in D oder auch in z.B. I...

Ich navigiere übrigens immer mit meinem Comand.
Nur beim Tanken auf meiner Reiseroute schaue ich in GM nach günstigen Tankstellen

Screenshot_20220909-223358.png
Screenshot_20220909-223419.png

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 9. September 2022 um 22:28:27 Uhr:

Ich nutze für die Preisübersicht schon seit Jahren die Clever-Tanken-App. Und bei MB bekam ich auch nur die Preise für E10 angezeigt. Ich tanke aber ausschließlich E5.
Allerdings kann ich im Auto während der Fahrt die Clever-Tanken-App nicht nutzen (wie soll ich diese legal aufrufen/Smartphone bedienen?).
Da war es schon nicht schlecht, im MB-Navi Preise beim Vorbeifahren angezeigt zu bekommen.
Alles in allem aber kein so großer Verlust.

Clever-Tanken ist eine prima App, leider nicht AndroidAuto-fähig und nur auf Deutschland beschränkt. Europaweit ist da die DKV-App besser - leider auch nicht AndroidAuto-fähig.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 9. September 2022 um 22:39:06 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 9. September 2022 um 22:06:42 Uhr:

Auf GoogleMaps kann ich mir Tankstellen anzeigen lassen? Preise benötige ich nicht unbedingt. Aber ich finde die Einstellungen nicht.

Zumindest auf der Android Google Maps kann man "Tankstelle" eintippen, dann bekommt man auch die se angezeigt.
Funktioniert in D oder auch in z.B. I...

Ich navigiere übrigens immer mit meinem Comand.
Nur beim Tanken auf meiner Reiseroute schaue ich in GM nach günstigen Tankstellen

Ach so *vordiestirnhau* wie beschränkt von mir. So geht das natürlich. Dann müsste der GoogleAssistant das vielleicht auch auf legale Weise während der Fahrt hinbekommen. Probiere ich auf meiner nächsten Tour aus.

Danke für den Hinweis. Genial.

Edit....falsch gelesen... Android Auto...
Sorry....

Zitat:

@iso3200 schrieb am 9. September 2022 um 22:45:51 Uhr:

Edit....falsch gelesen... Android Auto...
Sorry....

Nix sorry. Hinweis war gut. Hat mir einen Mehrwert gebracht.

Wenn ich aus Spanien zurück bin, werde ich es testen. Bin mit meinem bayrischen Oldie hier. Der hat zwar Navigation Professional mit Linguatronic, kann aber kein AndroidAuto.

Die APP Mehr-Tanken hatte früher sogar eine Routenfunktion

https://mehr-tanken.de/

und die soll auch wieder kommen. Ansonsten ist auch

https://www.tanke-guenstig.de/tankstellen-vergleichen?...

für eine Routenauswertung auch sehr gut

GoogleMaps zeigt entlang einer Routenliste keine Preise an, ich wüsste nicht, wo auf der Route die günstigste Tankstelle wäre.

Zitat:

@Andy64 schrieb am 11. September 2022 um 14:20:40 Uhr:

Die APP Mehr-Tanken hatte früher sogar eine Routenfunktion

https://mehr-tanken.de/

und die soll auch wieder kommen. Ansonsten ist auch

https://www.tanke-guenstig.de/tankstellen-vergleichen?...

für eine Routenauswertung auch sehr gut

GoogleMaps zeigt entlang einer Routenliste keine Preise an, ich wüsste nicht, wo auf der Route die günstigste Tankstelle wäre.

,,tanke-guenstig'' finde ich vom Ansatz ganz interessant. Allerdings . . .

. . . fehlt SuperPlus
. . . ist nicht europa-weit
. . . und nicht AndroidAuto-fähig.

Heute ganz zufällig eine neue Funktion auf MercedesMe entdeckt: Fuel&Pay.

An sich ein alter Hut - man zahlt aus dem Auto raus direkt an der Zapfsäule. Rechnung/Quittung wird zugeschickt. Und in der App kann man nicht nur die teilnehmenden Tankstellen sehen, sondern ALLE Tankstellen mit Preisen. Da sind sie wieder - die Tankstellenpreise. Jetzt müsste man sie nur noch LEGAL ins Auto bekommen. Aber vielleicht wird da bereits an einer Schnittstelle gebastelt. MB möchte ja bestimmt Nutzer anziehen.

Ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut, den Fuel&Pay Dienst aktiviert und meine Zahlungsart hinterlegt .
Jetzt kann ich auch die Preise sehen.
Aber... diese sind doch voll für"n A.... ?
Letzte Aktualisierung 30.11.2022...
Und das bei uns, wo sich der Spritpreis minütlich ändern kann...
(Screenshot ist 10min alt)

Screenshot_20221203-135151.png

Zitat:

@iso3200 schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:57:16 Uhr:

Ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut, den Fuel&Pay Dienst aktiviert und meine Zahlungsart hinterlegt .
Jetzt kann ich auch die Preise sehen.
Aber... diese sind doch voll für"n A.... ?
Letzte Aktualisierung 30.11.2022...
Und das bei uns, wo sich der Spritpreis minütlich ändern kann...
(Screenshot ist 10min alt)

Ok. So weit war ich noch nicht. Ich schau es mir mal an.

Deine Antwort