ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Problem mit der Zahnriemen-flucht

Omega B - Y26SE - Problem mit der Zahnriemen-flucht

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:12

Hallo zusammen,

Ich habe mir wieder einen Ommi gegönnt

(2.6 v6 caravan bj 2001)

Habe den Zahnriemen selbst gewechselt, läuft auch gut, nur ist im Standgas egal ob der Motor warm oder kalt ist heult er ganz leise. Ich hab ihn ohne den neuen Keilrippenriemen auch laufen lassen doch dass Geräusch besteht weiterhin. Ich hab alles nochmal zerlegt, und gesehen dass der Zahnriemen ganz innen läuft, er liegt also an den Flanken der Umlenkrollen an. Habe ihn dann nochmal neu aufgelegt, so dass er mittig läuft. Hat dann wieder gejault, wieder alles zerlegt und der Riemen liegt wieder innen an.

Habe viel gelesem wegen der Unterlegscheibe der oberen Umlenkrolle, allerdings nix bei den Facelifts sondern nur beim x25 und x30.

Ist dass bei meiner auch dasd Problem?

Eingebaut wurde nach conti Anleitung.

Conti satz wurde verbaut mit INA wapu, Thermostat und Keilrippenriemen

(weiß nicht ob mann es auf diesem Bild erkennt wie weit er innen läuft, hab leider grad kein anderes)

Danke im voraus.

Erste bank
Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:52

..

Screenshot-20200513-125139-com-google-android-youtube

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 13. Mai 2020 um 13:00:05 Uhr:

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 13. Mai 2020 um 12:56:20 Uhr:

 

@BMW-Biker007
Dankeschön für die Rückmeldung.
War etwas irritiert, da in diesem Beitrag folgende Aussage getätigt wurde:

Ach verdammt ich Idiot!

Du hast vollkommen Recht Rosi!

Hatte da nen Denkfehler...wenn ich den Zeiger weiter Richtung new Stelle wird die Spannung ja weniger und nicht mehr.

Sorry. Der hatte den oberen Post doppelt erstellt :rolleyes:

Rosi: Spannrolle gegen Uhrzeigersinn überspannen, dann zurück drehen bis die Markierungen richtig zueinander stehen.

Gruß Robi

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:23

Vom überspannen hab ich bisher noch nichts gelesen. Nur hald auf dass Maß 3 bis 4 mm und fertig

Im Conti-Vid ist davon nicht die Rede. Aber in der Etech Anleitung von Opel für den Motor.

Aber ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist, dass die Spannrolle im Gegenuhrzeigersinn gespannt wird

man muß auch noch Arbeiten,nebenbei!

Zr-v6
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:53

Ja genau so hab ich es gemacht, bis auf dass überspannen.

Danke schonmal dann hab ich ja da schonmal keinen Fehler hler gemacht.

Wenns heute Abend zeitlich passt dann werd ich ihn nochmal abnehmen und nach der unteren Umlenkrolle schauen, hoffe dass es daran liegt, ansonsten bin ich echt ratlos.

Danke euch für die Hilfe, falls jemanden noch was einfällt gerne melden.

Ich berichte sobald ich g neueres weiß

Hallo.

Ich hatte nach dem Umbau auf den 3.2er (2018) alles am Motor erneuert, auch den ZR.

Da kam das Kit von Gates zum Einsatz.

Mich hatte dann aber auch das Quietschen genervt, welches vor allem im Leerlauf deutlich aus Richtung Riementrieb kam. Ich habe dann nach 'nem halben Jahr den ZR nochmals getauscht.

Es lag an den oberen Rollen (Spann- und/oder Umlenkrolle). Jedenfalls war das quietschen nach Tausch der Platte weg.

Habe jetzt das Conti-Kit drinne. Die Unterschiede zwischen den Kits der Hersteller ist ja im Grunde nur der Riemen. Die Rollen stammen ja alle vom gleichen Anbieter.

 

VG

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:38

So habe nun die untere Rolle abgeschraubt, 11mm scheibe ist drunter also passt dass schonmal.

Riemen wieder vorne aufgelegt, gespannt, 2mal mit der Hand gedreht, angelassen - > Riemen läuft wieder hinten. Was nun?

Allerdings ist das Geräusch nicht mehr da, nur noch ein "tackern" an der Bank auf der Beifahrerseite. Hab gesehen dass Wasser genau auf dass Zündmodul tropft, kann dass daher kommen?

Er lief die ersten 30 sec super dann hat er so 5 bis 10 sec wieder gequietscht und dann lief er wieder leise.

Riemen ist aber hinten.

Ich stell schnell ein video rein... Link kommt gleich

Zitat:

@19_Andy_94 schrieb am 13. Mai 2020 um 18:42:14 Uhr:

https://youtu.be/Q7NtO-oBuew

Kann es sein, das deine Auslassnockenwelle Bank 2 eiert???

Zusehen bei ca, 35sek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Problem mit der Zahnriemen-flucht