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Omega B - Y32SE - Wird zu heiß, aber nur am Berg

Opel Omega B

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Omegas und daher auch immer wieder einiges zum schrauben.

Die Suchfunktion habe ich auch schon ausgiebig bemüht, bin aber noch nicht komplett schlau geworden.

Aktuell habe ich ein spannendes Problem mit meinem 3.2 V6. Ich habe das auto mit 220tkm gekauft, mit neuem Kühler und einigen anderen Neuteilen. Selbstverständlich hat der Wagen Automatik.

Ich hatte einige Dinge zu beheben, mit der Kühlung hatte ich allerdings bis jetzt kein Problem.

Der Wagen fährt gut und schnell und wird egal in welcher Situation auf der Autobahn nicht zu heiß. Bin schon etwa 10tkm gefahren.

Nun war ich mit dem Wagen in den Alpen. Dort bin ich an einem steilen Berg ziemlich am Anfang an kochendem Kühlwasser gescheitert. ( temperatur ging sehr schnell von 97 auf 110 mit roter warnlampe)

Außerdem kam eine kleine Menge Kühlwasser aus einem Riss um den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Diesen Riss kenne ich von meinen anderen Omegas, scheint eine Schwachstelle zu sein.
Dieser werde ich natürlich schnellstmöglich austauschen.

Aus dem Riss tritt keine Kühlflüssigkeit aus bei Fahrten auf der Autobahn, das erste mal habe ich das nun an dem Berg beobachtet - der Riss war aber im Prinzip seit Kauf vorhanden. Das Auto hat auch so gut wie kein Kühlwasser verloren in den gefahrenen 10tkm.

Zum Temperaturverlauf:
Der Thermostat funktioniert top, das Auto wird schnell warm, so wie auch die Heizung. Kühler ist wie gesagt neu. Die Temperatur hält sich in jeder Situation zwischen 90 und 96° laut Anzeige. Lüfter laufen alle zumindest auf Stufe 1 regelmäßig. (Stufe 2 muss ich tatsächlich mal testen). Wenn ich den Wagen nach einer Autobahnfahrt abstelle ist quasi kein Druck auf dem System (der könnte aber natürlich eventuell auch aus dem Riss abgebaut werden)

Jetzt meine Frage: Kommt die Überhitzung von dem fehlenden Gegendruck im System weil der Ausgleichsbehälter einen Riss hat der für Druckverlust sorgt? Hattet ihr schon defekte Ausgleichsehälter ohne dass die ZKD kaputt war (durch Alterung des Materials)? Würdet ihr davon ausgehen, dass die Kühlung wieder richtig gut an den Bergen funktioniert sobald ich den Behälter austausche? Ich bin mir da noch nicht so sicher....

Fakt ist, dass die Kühlung im Prinzip noch gut funktioniert, sowohl mit Klima als auch ohne, er scheint erst Probleme zu bekommen wenn die Hitze maximal ist (Automatik, Berg, 25°+, langsam fahren).

Ich freue mich auf Erfahrungen zu den Rissen im Behälter und zu anderen Problemen mit dem Kühlsystem.

MFG

33 Antworten

Er kommt mit dem Riss vermutlich nicht auf die Temperatur für Lüfterstufe II und kocht wegen dem zu niedrigen Druck schon unter dieser Schwelle.

Neuer Behälter + neuer Deckel wegen dem Überdruckventil. Der alte Deckel könnte sonst evtl. den neuen Behälter reissen lassen.

Grüße

Hi. Danke fürs Feedback. Ich denke in eine ähnliche Richtung. Was ich vergessen habe: die anhezeigte temperatur ging sehr schnell auf 110 Grad und rote lampe. Spllte eigentlich für stufe 2 der lüfter ausreichen...

Hattet ihr schön öfters gerissene behälter?

Wie funktioniert das Ventil im Deckel denn?
Grüße

Das Ventil geht bei 1,2 oder 1,4 bar Überdruck auf. Wenn die rote Lampe kommt, dann bilden sich im Block wahrscheinlich schon Dampfblasen im Bereich Temperaturfühler. Damit rückt dann das Thema ZKD in den Bereich der Möglichkeiten. Riecht es denn etwas nach Abgas aus dem Kühlmittelbehälter?

Grüße

Moin

Mit AT am Begin einer Steigung von D
auf Manuelle Schaltung gehen und immer Runterschalten ,
Damit die Motordrehzahl steigt und
die WAPU mehr fördert und damit der Wasserdurchsatz erhöht wird.
Der Fahrtwind zur Kühlung fehlt ja dann!

Das gilt immer wenn hinten ein Anhänger drann ist
Und auch Solo!
Das AT versucht immer in D den Gang so lange wie möglich zu halten und schaltet immer zu Spät herunter!

Es geht nicht darum den Berg als schnellster zu Bezwingen!

Wasser kocht ja bei ca 100 Grad,Sieden tut es ja schon eher!
Es geht dann weiter darum Luftblasen im Kühlsystem zu verringern,zu vermeiden!
Der Frostschutz(wenn Er gut ist und nicht Steinalt)
hebt diese Grenze auf ca 115 Grad an und
der Druck im Kühlsystem hebt diese Grenze
bis auf ca 130 Grad an,ehe das Wasser anfängt zu Sieden und dann Überkocht !

Zum Überkochen oder Temperaturanstieg reicht schon ein defekter Deckel vom Ausgleichbehälter aus
der ja den Druck halten soll,
aber auch das Kühlsystem "belüften" soll in jeglicher Fahrsituation !

MfG

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Hallo Rosi,

danke für die Info, an zu wenig Drehzahl lag es denke ich in dem Fall nicht.
Du bist also der Meinung dass der Riss tatsächlich fürs kochen verantwortlich sein kann. Im ungeschickten Fall ist jetzt die zkd durch...

Daher meine frage wie oft Risse in den behälter ohne vorigen Schaden an der zkd auftreten können?

Moje, hier steht auch nochmal quasi alles was Rosi gesagt hat zum nachlesen drin.

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Mein alter kühlmittelbehälter hatte auch diese Risse, das Material Altert halt auch.

Risse im Ausgleichbehälter entstehen ,
1-durch das Alter,
2-bei neuen preiswerten Behältern durch falsches Material ,zu dünn an der Wandung,
schlechte Verbinung an den Gehäusehälften
3-durch defekte Druckdeckel für das Kühlsystem.

Kommen 2 und 3 zusammen ist der neue Behälter
schnell wieder gerissen!

Ich habe Beruflich gesehen immer den "echten" Langzeittest auf Arbeit,
da ein Truck ja im Jahr so
ca 80.000 bis 120.000 Km fährt.
Das muß ein Matchboxfahrer erst einmal reißen und da vergehen viele Jahre!

Vergleichsmäßig-
Ausgleichbehälter vom Freien Markt kosten
Beim Truck ca 130-150 Euro Netto und werden ohne die beiden Deckel geliefert,
ergo macht der Kunde daheim die alten Deckel wieder drauf.
Auch fehlt der Sensor für den Kühlmittelstand!
Der Schwimmer ist im Behälter enthalten.

Original wird mit Deckeln und Sensor geliefert und
kostet ca 190 Euro!

Was da länger hält sollte Klar sein.

Normale Lebensdauer ab Zulassung des Fahrzeug, Original 3-5 Jahre, auch im Ersatz,
Freiere Markt max 2 Jahre!

MfG

Der Ausgleichbehältr vom Sigi hat ca 6000 Km
gehalten,dann war Er gerissen an der Naht !
(Ich wollte halt nur wegen der Schönheit einen durchsichtigen Verbauen,Original zu der Zeit NML)

Hi,
danke für den Tipp.
Ich habe den behälter gewechselt und den Deckel einer Druckprüfung unterzogen. Er funktioniert soweit gut und lässt Druck ab.

Den alten behälter habe ich auch getestet da sieht man, dass sich vor öffnung des Deckels leicht Flüssigkeit aus den Riss drückt.

Die konzentration des kühlwassers habe ich gestestet. Sie war wohl etwas mehr als die maximal empfohlenen 50 - 50 Mischung. Das Wasser sieht aber neu und sauber aus.

Beides habe ich nun behoben. Aber ob das mein Problem löst glaube ich noch nicht ganz.

Falls ihr keine Tipps mehr habt muss ich wohl weiterfahren und schauen ob sich irgendwann eine Ursache zeigt.

Mfg

Achte vor allem auf Kühlwasserverlust und ob es aus dem Ausgleichsbehälter bei betriebswarmem Motor etwas nach Abgas duftet.

Grüße

Fahre mal in eine Waschbox und nimm die Hochdruck Lanze. Dann vorsichtig den Klimakondensator damit reinigen. Man kann so bisschen mit der Lanze zischen die Blätter der Lüfter gehen. Von der anderen Seite kommt man schlecht ran, weil Kühler und Kondensator etwas dicht zusammen stehen. Ich halte da aber auch bischen von oben nochmal rein.

Meist hilft das schon und der Kühler bekommt wieder genug Luft. Ist der Kondensator arg verdreckt, kann ein neuer Wunder wirken.

Dabei kann man allerdings die feinen Blechlamellen umlegen und den Kondensator sozusagen auf luftdicht legen. Mit dem Gartenschlauch kann da weniger passieren.

Grüße

Moin moin,

habe ein ähnliches Problem und bin bei der letzten Fahrt mit WW bei allem was über 2500 upm lag in den roten Bereich gekommen. Die Temperatur stieg von 95 auf 110 innerhalb von 5-10 Sec. Wo ich kaum glauben konnte das es hier wirklich um ein Motortemperaturproblem handelt.

Beim lesen im Forum bin ich dann auf die Beschreibung des Diagnostikers für die Lüfter gekommen. Da dort schonmal jemand Strom an unserem abgezwackt hatte (vermutlich fürs nicht mehr angeschlossene Tagfahrlicht) hatte ich schnell nachgemessen und gesehen das dort Zündungsplus anliegt. Dort den Schaltplus für die AHK abgegriffen und auf die ToDo-Liste geschrieben das Kabel noch ordentlich in den Sicherungskasten zu legen.....

Das war ein großer Fehler, ich kann nicht sagen ob dadurch die 2.Stufe vom Lüfter verhindert wurde, oder nur das Steuergerät verwirrt war, auf jeden fall hatte ich oben beschriebenes Problem.

Lange Rede kurzer Sinn, schau Dir den Diagnosestecker an ob da alles OK ist.

Jetzt habe ich nur noch das Problem im AHK Betrieb bei langer Steigung und Drehzahl im oberen Bereich.....

MFG - Mathias

20220721

Hallo Mathias,

danke für den Tipp, der Diagnosestecker ist in Ordnung.

Aber ich habe heute damit mal ein bisschen rumgespielt.
Ich habe leider bis jetzt nirgendwo im Forum gefunden was beim Brücken welcher PINs im Diagnosestecker passieren soll. Kann mir da jemand helfen?

Legende:
für mich ist der Lüfter m4 in Fahrtrichtung vorne rechts
m11 ist in Fahrtrichtung vorne links
m12 ist der große Lüfter

Ich habe nochmal die Zeichnungen von Kurtberlin angehängt, damit ihr wisst wovon ich rede.

Hier die Ergebnisse meiner Messungen:
6 auf 5: es läuft m4 (schnell)
6 auf 4: es läuft m12 (schnell)
6 auf 1: es laufen alle drei langsam
6 auf 2: es läuft wieder nur m4 (schnell)

So jetzt der Witz:
bei meinem X30XE habe ich folgendes:
6 auf 5: es läuft m4 (schnell)
6 auf 4: es läuft m12 (schnell)
6 auf 1: es laufen alle drei langsam
6 auf 2: *es laufen alle schnell*

Ich habe alle Relais für die Lüfter ausgetauscht zwischen den Wägen, keine Verbesserung beim Y32SE.

Hier meine Fragen:
1. Wie wäre denn das richtige Verhalten beim Brücken in dem Stecker?
2. Gibt es noch mehr Kombinationen um Lüfter zu testen?

3. Was könnte dazu führen dass bei 6 auf 2 nur m4 läuft? Falls dies das Szenario ist, welches bei großer Hitze aktiviert werden sollte, wundert es mich gar nicht, dass wenn eine kritische Temperatur überschritten wurde, das Wasser kocht. In meiner Denke für meinen Wagen gehen dann nämlich die Lüfter M11 und M12 wenn sie am meisten benötigt werden aus.

Habt ihr hier Tipps, was da schiefgeht im Auto. Wie geschrieben, die Relais sollte ich soweit getestet haben. Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Mfg

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Also habe auch nur die Bilder Schaltpläne von Kurt und das ganze nich vor mir....

Aber was mir Einfällt, war bei beiden die Klima an? Das dürfte einen Einfluss haben.

Denke aber das hier noch aussagekräftigeres kommt.

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