Omega B - Y/Z22XE - Motor lässt sich nicht ganz durchdrehen, er blockiert!

Opel Omega B

Hallo, ich wollte heute beim Motor den OT einstellen, unten an der Kurbelwelle gedreht ca 1 Umdrehung im Urhzeigersinn und dann war Schluss er lässt sich nicht weiterdrehen und ich habe schon mit sehr viel Kraftaufwand versucht und lieber aufgehört, dann habe ich mal versucht ein kleines Stück zurück das ging. Kerzen sind raus. Hat jemand eine Idee ? Fahrzeug lief davor wie immer. Kann es an der Automatikschaltung liegen?

Gruß Andreas

91 Antworten

Bau mal die Auslasswelle aus und kontrollier die Ventilfedern. vielleicht ist eine gebrochen und das Ventil hängt im Brennraum. Dann kann man die KW auch nicht komplett durch drehen.

:Hast du vorher vielleicht versucht den Zahnriemen zu wechseln? Wenn er normal vorher lief ist alles andere kurios.

Ich habe jetzt die KW zurückgedreht auf OT der erste ist auf OT und der vierte , meine Bilder davon, morgen wollte ich alles zusammenbauen was meint ihr?

Image
Image
Image

Also der 4. Zylinder steht auf Überschneidung. Der 1. steht folglich auf zündung. Da kannst du den Zahnriemen auflegen.
Aber wieso dreht sich jetzt alles Normal?? Was war los??

Ähnliche Themen

Sieht doch soweit gut aus.

Warum ging es jetzt?

Reinhard war schneller

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 11. Mai 2018 um 19:18:52 Uhr:

Sieht doch soweit gut aus.

Warum ging es jetzt?

Reinhard war schneller

Tja, die Hessen sind immer schneller😉😁😎

Ich habe die KW nicht im Uhrzeigersinn gedreht, weil sie blockierte, also zurück gegen den Uhrzeigersinn , ich weiß auch nicht warum das alles so war, ich hatte den Wagen ja vorher bevor ich angefangen bin angemacht da lief er schon ganz komisch, ohne das ich irgendwas angefasst habe, hoffentlich klappt das morgen alles, nimmt mich mal ins Gebet auf??

Warte, beim nächsten bin ich schneller Reinhard

Zitat:

@Holstenbuddel schrieb am 11. Mai 2018 um 19:26:58 Uhr:

Ich habe die KW nicht im Uhrzeigersinn gedreht, weil sie blockierte, also zurück gegen den Uhrzeigersinn , ich weiß auch nicht warum das alles so war, ich hatte den Wagen ja vorher bevor ich angefangen bin angemacht da lief er schon ganz komisch, ohne das ich irgendwas angefasst habe, hoffentlich klappt das morgen alles, nimmt mich mal ins Gebet auf??

Bevor du den motor startest, wirst du ihn von Hand 2x durchdrehen, oder?

Und diesmal in Motordrehrichtung

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 11. Mai 2018 um 19:30:09 Uhr:

Zitat:

@Holstenbuddel schrieb am 11. Mai 2018 um 19:26:58 Uhr:

Bevor du den motor startest, wirst du ihn von Hand 2x durchdrehen, oder?

Aber klar, und wehe er blockiert

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 11. Mai 2018 um 19:31:50 Uhr:

Natürlich??

Morgen gebe ich Meldung , wie hört es sich eigentlich an wenn ein Ventil krumm ist , wenn ich starte? Oder springt der garnicht an?

Zitat:

@Holstenbuddel schrieb am 11. Mai 2018 um 19:33:47 Uhr:

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 11. Mai 2018 um 19:31:50 Uhr:

Natürlich??

Natürlich mit 3 !!!!

In Motordrehrichtung deshalb weil dann der Riemen auf Spannung bleibt und keine Chance hat überzuspringen. Das passiert wenn der Motor entgegen der Drehrichtung gedreht wird.

Dann viel Glück. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

P.S. Wenn ein Ventil krumm ist, dann läuft der Motor auf 3 Zylinder....also sehr unsauber.

Rückmeldung, er läuft wieder, beim starten kam mir es so vor als wenn er kurz nur auf 3 Zylinder lief, dann pendelte es sich ein und er fährt wie immer, was nicht so geklappt hat mit der Einstellung Spannrolle, er steht nicht genau in der Kerbe new, ein ganz kleines Stück neben der Kerbe , kaum zu sehen., weil wenn ich die Spannrolle angezogen hatte ging er jedes Mal neben new. Danke für eure Tips.

Gruß Andreas

Deine Antwort