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Omega B - X30XE - FL - Temperatur geht in den roten Bereich

Opel Omega B
Themenstarteram 30. August 2017 um 14:02

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Wie in der Überschrift zu lesen ist, steigt meine Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich. Wie ich fest gestellt habe, kocht das Wasser nicht. Es laufen die zwei kleinen Lüfter vorne, aber der große nicht. Hätte jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte.

Es handelt sich hierbei um einen Opel Omega B Facelift BJ 2000 3.0 V6. Das Fahrzeug ist ein Automatik und besitzt zudem einen Klimaautomatik.

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.

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117 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. März 2023 um 13:47:29 Uhr:

Mein Bekannter hatte noch ein Bild vom Einbau der KME Magic-3 Compact und

ein Bild der Zwischenlandung,

 

Ich Danke, Dir. Bild 1 und 2 kann nicht funktionieren.

Wenn das Absperrventil zu ist, bekommt weder Heizung noch Verdampfer heißes Wasser!

Bild 3 würde meinem Verständnis nach funktionieren und mit einer separaten Pumpe, auf Dauerplus die beste Lösung sein.

 

Was sagen die Gas-Profis dazu, gibt es Bedenken?

Ja, ist doch das was ich schon geschrieben habe.

Du kannst einfach die vorhandene Pumpe nehmen und auf Zündungsplus legen. Einzig die Nachklimatisierung bei Zündung aus wird dann nicht mehr funktionieren.

Das ECC ist ja das gleiche, wie bei den Vierendern, die keine Zusatzpumpe haben. Da baumelt der Stecker lose im Motorraum rum (unter Ausgleichsbehälter).

Wenn die Pumpe VOR dem HRV montiert wird, kann man den Verdampfer in Reihe oder auch Parallel einbinden, wie es einem gefällt.

In Reihe kann es aber sein, dass der Verdampfer den Durchfluss zu stark bremst, da hilft der schon erwähnte kleine Bypass am Verdampfer vorbei.

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. März 2023 um 14:15:26 Uhr:

Ja, ist doch das was ich schon geschrieben habe.

Also den Verdampfer in Reihe geschaltet, wäre das dann die Lösung zum Einbinden des Verdampfers?

Verdampfer einbinden

Genau so.

Ich habe die Pumpe nicht versetzt, da der Bypass ausreicht.

In Reihe (ggf. mit Bypass, abhängig vom Verdampfer) brauchst du die Pumpe nicht versetzen, nur parallel zwingend notwendig

Ob man den Bypass braucht, merkt man im Winter, da die Heizung länger braucht. War bei unserem auch der Fall. Da parallel aufgrund der notwendigen Schlauchlängen nicht praktikabel ist, bin ich auf die Lösung mit dem Bypass gekommen.

Ich habe den auf die Schnelle jetzt nicht verjüngt. Ergebnis ist, dass der Verdampfer jetzt später umschaltet.

Die Verjüngung muss halt so sein, dass das Meiste vom Wasser durch den Verdampfer fließt und der Bypass nur den Druck eingangsseitig wegnimmt.

Beim diesjährigen Wechsel des ZR und der ZK werde ich da Ganze nochmal "schön" machen. Jetzt sieht das Ganze doch arg abenteuerlich aus.

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. März 2023 um 15:35:22 Uhr:

Genau so.

Ich habe die Pumpe nicht versetzt, da der Bypass ausreicht.

In Reihe (ggf. mit Bypass, abhängig vom Verdampfer) brauchst du die Pumpe nicht versetzen, nur parallel zwingend notwendig

Ah super, danke für den Hinweis mit der Verjüngung. Ich werde es jetzt mal ohne Pumpe versuchen, da ich die Omi nur im Sommer fahre. Ich schaue mir das ganze dann mal nach der Einstellung der Anlage in der Praxis an und werde dann ggf. im nächsten Winter eine zweite Pumpe auf Dauerplus hinzubauen. Da bietet ich das an, denn ich will eh neue Krümmer und Kats einsetzen und brauche dann genau dort Platz für den Einbau. Ich werde dann mal die Pumpe zuerst als Saugpumpe zwischen Verdampfer und Rücklauf vom Ausgleichsbehälter setzen, so wie im Schaubild angeordnet. Mal schauen, was sich dann verändert.

Verdampfer mit Zusatzpumpe

Hallo zusammen, im Zuge der LPG Anlagen Einrüstung, vor ca. 7000km habe ich ebenfalls einige zusätzliche Bauteile erneuert/ getauscht. Alles lief die letzten 7000 km ohne Probleme.

(Fahrzeug: Opel Omega B 2,5 V6 Bj 2000 VL Automatik)

Getaucht wurden u.a.:

Ventildeckel Alu, Edelstahl, Ölkühler, Thermostat, alle Temp. Sensoren, Motorkühler, KW Entlüftungsgehäuse, Aktivkohlefilter und natürlich alle Dichtungen.

Nun zu meinem Problem/ Frage:

Vor zwei Tagen Außentemperatur 34Grad, Autobahn, Fahrzeug voll beladen bis unter das Dach, Geschwindigkeit 170-200 km/h und die Temperaturanzeige sonst immer bei ca. 95 Grad festgenagelt geht in den roten Bereich.

Reduzierung der Geschwindigkeit, rot Warnleute geht an (klar weniger Fahrtwind), Ausschalten der Klimaanlage ging die Temperatur wieder runter.

Dieses Spiel habe ich dann durchgezogen, bis ich am Ziel war. In der Stadt angekommen, Stop-and-Go. Temperatur wieder über 100 Grad also Klima aus Temperatur wieder unten.

Vermutung ist, da zwar alle 3 Lüfter laufen, aber dass die 3. Lüfterstufe nie einschaltet, da zu keinem Zeitpunkt, auch nicht während der Überhitzung oder Nutzung der Klimaanlage die Lüfter einen hörbaren Schnelllauf aufwiesen.

Deshalb habe ich Folgendes getestet. Stecker abgezogen, am Temperaturschalter blau Kühler oben. Zündung ausgeschaltet,

Kabel 1 braun kein Strom

Kabel 2 braun/blau Plus

Kabel 3braun/weiß kein Strom.

Kabel 2 mit Kabel 1 überbrückt alle 3 Lüfter laufen halbe Leistung

Kabel 2 mit Kabel 3 überbrückt alle 3 Lüfter laufen voll Leistung

Meine Frage:

Ist mit diesem Test bewiesen, dass der nagelneue obere blaue Temperaturschalter von Hella nicht mal 7000 km seinen Dienst getan hat, oder kann es noch an einem andern Bauteil liegen, dass die 3. Stufe nicht zugeschaltet wird?

Nach meinem Verständnis ist nach der Überbrückung der Anschlüsse ja jedes Bauteil nachweislich funktionstüchtig, um die 3. Stufe einzuschalten. Nur der eigentlichen Signalgeber/ Schalter (blauer Sensor am Kühler oben links, unter dem Wasserzulauf vom Thermostat) eben nicht. Liege ich da richtig? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. LG Chris.

Auch der untere Schalter ist für die dritte Stufe verantwortlich.

Ich würde beide tauschen, die kosten je nicht die Welt.

Hm, ok die sind beide vor 4 Wochen neu gekommen. Kann man das irgendwie prüfen? Quasi Ausschluss Prinzip. Den oberen zu wechseln ist ok, aber der untere ist schon wieder nen Haufen Demontage. Ich habe beide aus diesem Grund mit dem Kühlertausch vor 4 Wochen erneuert. Würde also schon gern vorher prüfen welches Bauteil es nun wirklich ist bevor ich den Aufwand betreibe. Am Ende liegt es an einem Relais und der Aufwand war unsinnig. Gibt es einen Prüfablauf um zu ermitteln welches Bauteil es genau ist?

Nen Prüfablauf kann ich jetzt nicht so sagen. Da kommt aber bestimmt noch was von den anderen.

Der untere Schalter ist von unten auch fix gewechselt.

Moin

Im dem Thema sieht man manche Interessante Hinweise, Grins

https://www.motor-talk.de/.../...s-zur-temperaturanzeige-t6066096.html

Auch Fehlmeldungen der Anzeige im Instrument gibt es,

Im gegensatz zur wirklichen Motortemperatur!

Wer ein Abendfüllendes Programm möchte,

statt der Bild -

https://www.motor-talk.de/.../...wird-im-stand-heiss-t6927975.html?...

 

MfG

Jxogdcaomymlnmfn

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich hatte hier schon einiges dazu gelesen.

Deshalb habe ich auch den Test mit der Überbrückung am oberen blauen Schalter gemacht.

 

Die Sensoren an der Kopfbrücke sind ebenfalls alle beide vor 4 Wochen erneuert worden. Einfach wieder neu kaufen und austauschen kommt daher nicht infrage. Ich möchte genau wissen, wo der Fehler entsteht und dann austauschen.

Mit Sicherheit kann ich sagen:

- die Temperatur im Innenraum wird nicht falsch angezeigt

- die Stufe 3 wird nie eingeschaltet, weder im Stand noch unter der Fahrt, nicht bei hohen Temperaturen oder Geschwindigkeiten, im Stand, mit Klima oder sonst wann. Stufe 3 schaltet nie!!!

- alle Lüfter sind funktionstüchtig und laufen, 2x vor Kühler, 1x nach Kühler, 1x Kühlung Steuergerät

- die Überbrückung am oberen blauen Schalte (Kühler vorne links) schaltet alle 2 Lüfter vor und 1 Lüfter hinter Kühler

auf 2 Stufe und 3. Stufe. (wie oben beschrieben)

Wie mache ich jetzt weiter, um die genaue Ursache zu finden?

Ich würde den Thermoschalter wechseln,

Wenn die sonstige Ansteuerung-Sicherungen, Relais funktionieren!

Es gibt allerdings 2 Ausführungen wegen den Temperaturen,

Bei dem eckigen Stecker.

https://www.teilehaber.de/itm/...lerluefter-era-330781-src1704211.html

https://www.autoteiledirekt.de/era-15097214.html

Falls der Motorlüfter nicht auf voller Geschwindigkeit läuft,

Wäre auch ein Blick unter die Batterie

zum Widerstand nötig!

MfG

Ok, ich hatte die neuen Sensoren immer nach den Daten der (Beschriftung) alten bestellt und eingebaut gehabt. Wo oder wie kann ich sicher gehen, dass ein Vorgänger keinen falschen eingebaut hat? Bekomme ich das über die FIN bei Opel heraus?

Ich habe hier schon gelesen, dass eine Veränderung (niedriger Schaltzeitpunkt) nicht ratsam ist, da der Lüfter sonst ständig laufen kann.

Ist das richtige?

Dann werde ich jetzt den oberen blauen Schalter gegen den alten blauen austauschen (damit hat die 3. Lüfterstufe ja geschaltet) und wieder berichten, ob das Problem behoben ist.

Leider würden eben alle Schalter gleichzeitig erneuert und so greift wieder das alte Sprichwort NEVER CHANGE A RUNINNIG SYSTEM.

Was hat es mit dem Widerstand auf sich? Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen. Wo sitzt der genau und was ist die Funktionsweise?

 

Noch eine Frage für den anschließenden Test. Nach meinem Verständnis sollte die Lüfter Stufe 3. auch im Stand bei aktuellen Außentemperatur 34 Grad auch nach einer gewissen Zeit geschalten werden, spätestens wenn ich noch die Klima auf Max. Kälteentnahme stelle.

 

Kann das so jemand bestätigen?

Wenns mit dem alten funktionierte, den wieder einbauen. Kann schon mal sein, dass ein neuer defekt ist.

Die unterschiedlichen Schalter, die für den Omega B V6 angeboten werden, sind nur unterschiedlich von den Schalttemperaturen. Beim Facelift V6 (E-Gas) wurden die etwas höher angesetzt, warum auch immer. Funktioniert aber eigentlich trotzdem. Ich würde bei egal welchem V6 immer nach dem XK Schalter mit den niedrigeren Schalttemperaturen greifen. Da laufen die Lüfter auch nicht immer permanent, wenn sonst die Kühlung in Ordnung ist.

Das mit den dauerhaft laufenden Lüftern kommt meist dann, wenn man nach Schaltern aus dem Regal anderer Fahrzeughersteller greift, die noch niedriger schalten.

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