ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wegfahrsperre deaktivieren?

Omega B - Wegfahrsperre deaktivieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. März 2007 um 11:00

Hallo, habe das problem das meine motorkontrolleuchte blinkt und der omega nicht mehr angeht.

Hatten die wegfahrsperre glaube ich am zündschloß ab und seitdem geht diese nicht mehr . was kann ich denn nun tun. kann ja schlecht den 1,5 tonnen schweren omega in die Werkstatt schieben.

Hoffe mir kann jemand helfen .

mail bitte auch an thomas.becker3@gmx.net

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du brauchst den nicht zu schieben, die von der Werkstatt kommen und holen den bei dir ab.

Das können die.

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:13

wegfahrsperre

 

Und wenn der kasten unter dem lenkrad kaputt ist wird sicher teuer. oder wird das ganze gelöscht wenn ich das ganze ausbaue und auch noch die batterie abklemme.

Kurzschließen kann man das nicht oder ß

@strippenzieher also des is ne antwort das wollte er bestimmt nicht hören

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:16

wegfahrsperre

 

Ich bin schon froh wenn ich nicht mehr viel geld ausgeben muß .

Habe das auto jez´tz ne woche und bin nur 40 km gefahren und bei den 1.ten km ist die instromententafel durchgebrant die mußte neu und der kat war auch im arsch . toller verkäufer war das. bin jetzt schon 1000 euro los und das nimmt wohl kein ende.

Mit der Batterie abklemmen ist ne Idee. Obs klappt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Zum Deaktivieren:

Du wirst hier keinen finden der dir sagt wie die Wegfahrsperre deaktiviert wird, weil es verboten ist darüber informationen auszutauschen.

Der schwarze Kasten am Lenkrad, der den Chip im Schlüssel ausliest kannst du aus jedem Omega aufm Schrottplatz ausbauen. Das Teil liest nur die Daten und gibt sie ans Steuergerät weiter. Da muss nichts programmiert werden. Hatte meins auch schon mal ab und wieder angebaut. Da brauchts keiner Programmierung. Nur wenn du das Steuergerät tauschst.

 

Also probiers und geb bescheid.

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:23

wegfahrspeere

 

habe gestern batt abgeklemmt, über nacht schaue später mal nach. also du denkst wenn der kasten kaputt ist brauche ich einen neuen und der schlüssel müßte normal ja noch die daten gespeichert haben.

ich hoffe es funktioniert so wie du sagst .

werde dann antworten wenn es geklappt hat

Der Schlüssel kann die Daten nicht verlieren. Ist ein Chip im Schlüssel, auf dem die Daten fest drauf sind. Und die Box ist nur ein Lesegerät.

Vergleich das ganze mit nem PC.

Wenn du da ein Kartenlesegerät drin hast, um die Speicherkarten deiner Kamera zu lesen und das Teil geht kaputt. Dann sind die Daten auf der Karte doch auch noch drauf und der PC kann sie verarbeiten. Da tauschst du ja auch nur das Lesegerät oder ?? ;)

im Ernst: Die WFS haben die ja nicht eingebaut, damit man die einfach so überbrücken kann, sonst würde sie ja keinen rechten Sinn machen.

Irgendwie hast du es anscheinend geschafft, das Teil entweder kaputtzuschießen, oder es hat die Kennung vom Transponder vergessen, und muss neu angelernt werden (kann soweit ich weiss nur Opel mit dem entsprechenden Gerät).

Hast du alle Stecker richtig drauf? Ist im Schlüsselkopf überhaupt der Transponder? Riecht das Teil vielleicht auch ein wenig verschmurgelt?

 

**Zeigefingermodus**

Ok. das das Abklemmen/ überbrücken der WFS illegal ist, ist ja auch klar?

**ZFM off**

Gerüchte allerdings besagen, man könne das Teil irgendwie deaktivieren, aber ich weiss (echt jetzt) nicht wo und wie.

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:38

wegfahrsperre

 

Also verbrannt riecht es nicht , hatte die batt ab da ich auch das lenkrad mit airback abhatte . Sieht auch noch sehr gut aus das teil.

Der schlüssel sieht aus wie normal . ist eben alles eingeschweißt also schlüssel kann man nicht öffnen und hat auch keine batterie die man tauschen kann . Zentralveriegelung geht über extra sender

hast du einen zweitschlüssel probier den doch mal

Themenstarteram 25. März 2007 um 12:09

wegfahrsperre

 

Habe ich auch schon ist das selbe .

Also den Schlüssel kann man öffnen. Ist nicht eingeschweißt. oben auf dem Schlüssel ist eine kleine riefe. Da öffnet man ihn. Soviel dazu.

Im Grunde gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Das Lesegerät ist im Eimer.

2. Die Steckverbindungen am Lesegerät sitzen nicht richtig oder sind oxidiert. Mit WD40 oder so mal leicht einsprühen.

3. Das Steuergerät hat die Programmierung verloren.

Was anderes kann es normalerweise nicht sein. Glaub jetzt nicht dass das Steuergerät defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt. Oder Sonstiges.

Sieh zu wie du den Wagen zum FOH bringst und lass den mal durchchecken.

Oder Blonk mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht liefert er dir ja einen Fehlercode. Wenn das möglich ist, wenn die MKL durch die WFS eh schon blinkt. Ist aber ein Versuch wert.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 25. März 2007 um 19:37

wgfs

 

Mit batterie abklemmen über nacht hat nichts gebracht

Hi,

das "Lesegerät" ist laut TIS nicht nur zum Lesen da.

Der Code für die WFS ist sowohl im Motor-Steuergerät gespeichert, als auch im WFS-Steuergerät (das Leseding an der Lenksäule).

Die Codierung kann der FOH wieder einprogrammieren, aber dazu braucht man den Sicherheitscode des Fahrezugs, der müsste auf dem Car-Pass stehen. Ohne geht nix.

Evtl. gibt's ne neue Codierung mit neuen Transpondern für den Schlüssel.

Hast Du mal alle Sicherungen überprüft?

Gruß, JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wegfahrsperre deaktivieren?