Hi zusammen,
bei unserem Camry V2 2.0 GLI 122PS Bj. 87 Benziner Schaltgetriebe tritt seit Kurzem folgendes Phänomen auf:
Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor im Stand liegt bei 1300.
Wagen rollt, kein Gang eingelegt, bei 1400.
Sobald ich bremse, geht die Drehzahl sofort auf ca.800-900 runter und bleibt während des Bremsvorgangs dort, der Zeiger schwankt dabei ein wenig.
Kurz vorm Stillstand geht die Drehzahl wieder auf 1300 hoch.
Wenn ich das Auto mit der Handbremse zum Stillstand bringe und dann auf die Bremse trete,
geht die Drehzahl nicht runter, nur beim Bremsen währen der Fahrt.
Zu Beginn der Zickerei ging er auch 2 Tage aus, d.h. scheinbar keine Leerlaufregelung.
Es sind neue Zündkerzen drin, die Drosselklappe habe ich gesäubert und den Anschlag einwenig mehr auf "Offen" gestellt, keine Änderung, und wieder zurückgestellt, bleibt gleich.
Außerdem ist der Wagen davor seit Jahren mal wieder vollgetankt worden, sonst nur so ca. halb voll.
Ich habe keine Erklärung dafür.
Wie funktioniert die Leerlaufregelung überhaupt, hab' kein Stellventil gefunden, per Unterdruck?
Bekommt der Motor Falschluft, vielleicht vom BKV? Dann müsste sich auch beim Bremsen im Stand etwas verändern, oder?
Oder schwappt beim Bremsen der Sprit im Tank nach vorn und gibt irgendeine Entlüftungsöffnung frei?
Hat das Auto auch ein elektronisches Wegstreckensignal?
Hat einer eine Idee?
Gruß, JoJo