Omega B - Wegfahrsperre deaktivieren?

Opel Omega B

Hallo, habe das problem das meine motorkontrolleuchte blinkt und der omega nicht mehr angeht.
Hatten die wegfahrsperre glaube ich am zündschloß ab und seitdem geht diese nicht mehr . was kann ich denn nun tun. kann ja schlecht den 1,5 tonnen schweren omega in die Werkstatt schieben.
Hoffe mir kann jemand helfen .
mail bitte auch an thomas.becker3@gmx.net

34 Antworten

Die Transponder WFS kann nicht deakiviert werden, mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo das (mit normalen Mitteln) nachweislich gelungen ist.
Ich denke die andere Art des Schließzylinders (Profilsystem) hat ja nun nichts mit deinem Problem zu tun.

Ich denke auch daß du erst mal ein OP-COM oder Tech II haben mußt, um dir via Laptop einen Überblich zu verschaffen, wo der Wurzel Übel sitzt.
Gedächnisverluste des WFS-STG sind schon öfter bekannt geworden.
Da hilft es meist mit OP-COM o.ä. ins STG zu gehen und zunächst alle dort hinterlegten Transponder zu löschen und diese, soweit in Schlüsseln vorhanden dann nur nochmal neu anzulernen.

Es wäre übrigens sehr nett, wenn du deine FZ spezifischen Daten wie hier üblich, in Kürzel-Form, so umfangreich wie möglich in die Signierung (Footer genannt) eintragen würdest. Danach erscheinen deine FZ-Daten unter jedem Post von dir und jeder kann sich ein sehr genaues Bild vom deinem FZ machen und evtl. dann auch was zielführendes beisteuern.

WFS-STG Schlüssel Programmierung
+5

Interessant wäre es erst Mal überhaupt, welches Modelljahr der Omega ist. Bei den ersten Modellen konnte man tatsächlich noch die WFS durch Umpinnen im Kabelbaum vom MSTG umgehen. Später ging das dann nicht mehr. Sofwareseitig lässt sie sich auf normalem Weg auf keinen Fall deaktivieren. Ich weiß natürlich nicht was es da früher Mal für Experten gab, die die Software geknackt hatten. Geklaut wurden ja bestimmt auch Omegas. Also wenn da bei Deinem einer sowas einprogrammiert hat wird, es bestimmt schwierig da das Problem zu finden.

Ansonsten nutzt Dir ein neues Schloss überhaupt nix. Das hat nämlich mit der WFS überhaupt nix zu tun. Die WFS ist der kleine Kasten an der Ringantenne um das Zünschloss herum.

Wie kann ich sie beim Omega b bj 2001 umgehen der Transponder Chip vom einzigsten Schlüssel ist beim umbauen verloren gegangen

Gar nicht. Gebrauchten Schlüssel mit Transponder besorgen. Transponder umbauen und neu programmieren.