Omega B - Schließzylinder vom Zündschloss wechseln

Opel Omega B

Hi, kann mir zufällig jemand einen Rat geben, was ich ev beim wechesln des Schließzylinders/ Zündschloss beachten muss. (ich wechesl nur den Zylinder!!!)

Ev mit ner schicken Anleitung oder en paar Bildchen. Danke 🙂🙂🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn Du die Suchfunktion benutzt hättes, wären Dir diverse Tipps bereits zugänglich gewesen.
Aber ich gebe dir noch was zum schnellen schauen.

Web Album: Zündschloß

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hey Kurt, ich weiß, ist der Falsche Thread, aber hast noch nen Link zu ner Galerie was die ach so tolle Handbremse vom Omi angeht?
Dachte die vom Focus is kacke, aber der lieber Omega is da ja noch böser zum Bastler... :'(

Hey Kurt, ich weiß, ist der Falsche Thread, aber hast noch nen Link zu ner Galerie was die ach so tolle Handbremse vom Omi angeht?
Dachte die vom Focus is kacke, aber der lieber Omega is da ja noch böser zum Bastler... :'(

Wenn du es weiß, daß das der falsche Thread ist, warum postest du es hier trotzdem und dann, gleich auch noch, als Doppelpost? 🙄😕

Zumal ich daraus auch nach mehrfachem Lesen noch nicht ableiten kann, was du damit nun explizit zum Ausdruck bringen willst.

Denke daran, wir sind hier im MT-Omega Senator Forum eine technische Hilfeplattform und nicht bei Fazebook. Zu wichtigen Fragen und Antworten gehört auf Gedeih und Verderb nun mal eine sachliche Konversation.

Klare, sachliche, voll-umfassende Fragen und Antworten sind hier in Fach-/Themen-Threads gefragt.😉🙂

Sorry Kurt,
Bin etwas viel im Stress...
Ich kämpfe mit den Handbremsbacken des Omega da diese nicht ging... Dachte belag runter, aber Federn sind mir entgegen gefallen und ich hab nun den Nullplan wie das zusammengehört...
Schon gegooglet und sufu benutzt aber mein internet spinnt in Garage und lädt ewig...

Bin ziemlich am verzweifeln, da die Für den Tüv doch gehen sollten...

Und sorry wegen dem Doppelpost... Hatte nicht gemerkt das es zweimal war... Sorry

Ähnliche Themen

https://get.google.com/.../...d8rqCYccgvp41-wB8CVlFptBRhp8BpEwn4El?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ankerblech-hinten

Hallo Kurt,

erst mal ein Kompliment für deine Bilderanleitungen. Toll erklärt und selbst die Kleinigkeiten mit aufgelistet.

Jetzt zu meiner Frage:
Bei meinem Omega geht das Radio nicht aus und das piepen ( als Erinnerung das der Schlüssel noch steckt) ertönt sobald ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe, auch dieses "Klick" ist nicht zu hören.
Kann das alles mit dem Riegel (der für die Lenkradsperre) im Zylinder zusammenhängen?

MfG Frank

Ja, das hängt mit dem Kontakt der Klemme "W" im Zündschloß zusammen.
Dieser Kontakt wird geschlossen wenn du den Schlüssel steckst und in die erste Schaltstellung drehst.
Getrennt wird dieser Kontakt der Klemme "W" erst, wenn du den Schlüssel herausziehst und der Schließzylinder sich, auch zum Anzeigen der Verriegelung der Lenkradsperre, im Zündschloß ein wenig nach außen bewegt.

Sehr gut, das wird dann eine schöne Sonntagsarbeit.
Ich hoffe danach kann ich die Fernbedienung im Schlüssel wieder Synchroisieren, das Funktioniert zur Zeit nicht. Ich denke mal das die SynchroZeit von 30sec nicht anläuft beim einschalten der Zündung. Da der Geber "W" ja nicht die Endverbraucher ausschaltet.

Achso, bekomm ich den Schließzylinder auch ausgebaut ohne das Lenkrad zu entfernen?
In folgendem Video sieht das so einfach aus.
https://youtu.be/r-fM3LeQ_2w

Nein, das geht beim Omega B nicht so einfach.
Aber das Lenkrad muß auch nicht ab.
Nur die untere Lenkkopfverkleidung muß ab, um an die Bohrung im Zündschloßgehäuse zu kommen, über die der Schließzylinder entriegelt werden kann.
Kann man sich aber auch im Album, zum Zündschloss, in der Linksammlung der FAQ ansehen.

Hab da noch was anderes gefunden was mich irritiert. Kabel kommt aus der selben Richtung wie das was zum Kühlwasserbehälter führt.

Bin mir nicht ganz sicher aber das Kabel müsste von der Kühlwasserstandsanzeige sein

Da steckt ein Kabel drin. Hatte ich auch gedacht aber beim nachsehen war da eins dran.

Ok sorry, werde morgen früh mal an meinem kucken ob ich so ein Stecker dort finde

Wird eher der Stecker für die Hupe der Alarmanlage sein.

Deine Antwort