Omega B - Schließzylinder vom Zündschloss wechseln

Opel Omega B

Hi, kann mir zufällig jemand einen Rat geben, was ich ev beim wechesln des Schließzylinders/ Zündschloss beachten muss. (ich wechesl nur den Zylinder!!!)

Ev mit ner schicken Anleitung oder en paar Bildchen. Danke 🙂🙂🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn Du die Suchfunktion benutzt hättes, wären Dir diverse Tipps bereits zugänglich gewesen.
Aber ich gebe dir noch was zum schnellen schauen.

Web Album: Zündschloß

81 weitere Antworten
81 Antworten

Also die DWA-Hupe ist bei mir jedenfalls genau auf der anderen Seite (Fahrerseite)

Das war meines Erachtens von der Motorisierung abhängig.

Das kann natürlich sein.

Ok da ich keine DWA habe wird der Stecker nur pro forma anliegen

Ähnliche Themen

Nabend,
Zündschloss-OP ist geglückt.
FB geht wieder Radio geht auch aus beim Schlüssel ziehen.
Blinker setzt automatisch wieder zurück. Danke nach Berlin für die tolle Anleitung.

Zum nicht so Guten:
Radio wird immer noch nicht im BC angezeigt obwohl alle Kabel angeschlossen sind.
Tempomat funzt immer noch nicht(kann mir der FO sagen ob och überhaupt orginal einen Tempomat drin hatte?)

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 22. April 2009 um 08:32:54 Uhr:

Hallo, wenn Du die Suchfunktion benutzt hättes, wären Dir diverse Tipps bereits zugänglich gewesen.
Aber ich gebe dir noch was zum schnellen schauen.

Web Album: Zündschloß

Hallo KurtBerlin, ich kann leider auf Deine Seite, Zündschloss ausbauen, zugreifen. 404 Not Found. Kannst Du mir bitte eine neue URL nennen?
Gruß und Danke Axel

Hallo Kurtberlin, ich kann leider auf Deine Seite Web Album nicht zugreifen. Würde mich freuen wenn Du mir eine passende URL mitteilen würdest.
Gruß und Danke Axel

Nimmst du diese. Ist doch alles in den FAQ.

https://get.google.com/.../...xcApzY3KYhlpOQ0vfhpDsQCufFwpGfRy_HRA?...

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:54:01 Uhr:

Nimmst du diese. Ist doch alles in den FAQ.

https://get.google.com/.../...xcApzY3KYhlpOQ0vfhpDsQCufFwpGfRy_HRA?...

Hallo, vielen Dank für den Link. Ist alles super beschrieben. Gruß Axel

Hallo Kurt,
ich bin gerade dabei das Zündschloß von meinem alten Omega 2,5dti/2002 auszubauen. Ich hab mir die Bilder angeschaut-alles soweit sogut, aber wie bekomme ich das WFS-Modul raus?
Vielen Dank im voraus

slivo

Dran ziehen und ordentlich hin und her wackeln.
Gibt auch ein ganz spezielles Lösewerkzeug, aber das hat meist nicht mal Opel.

Danke, ich hab´s hinbekommen. Beim Zusammenbau habe ich jetzt allerdings das Problem, dass ich den Zylinder nicht mehr in das Gehäuse reinbringe, wenn ich die Stellung nehme, in der ich den Sperrstift mit der Feder wieder einsetzen kann, da sich die Sperrklinke für das Lenkradschloß wehrt. Was hab´ ich da falsch gemacht ?

Du musst den kleinen Klotz von der Lenkradsperre vorher nach unten drücken. Er rastet unten ein. Wenn man in den Zylinder schaut, siehst du es.

Ist mir schon klar, dass ich den Klotz vor dem Einschieben runter drücken muss. Funktioniert auch, aber wenn der Schließzylinder ganz eingeschoben ist und ich den Sperrbolzen mit der kleinen Feder einbaue, müsste sich der Schlüssel drehen lassen, damit der Bolzen über die kleine Nase zurück in die Führung springt - geht aber nicht - das Schloss klemmt

Deine Antwort