Omega B - Schließzylinder vom Zündschloss wechseln

Opel Omega B

Hi, kann mir zufällig jemand einen Rat geben, was ich ev beim wechesln des Schließzylinders/ Zündschloss beachten muss. (ich wechesl nur den Zylinder!!!)

Ev mit ner schicken Anleitung oder en paar Bildchen. Danke 🙂🙂🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn Du die Suchfunktion benutzt hättes, wären Dir diverse Tipps bereits zugänglich gewesen.
Aber ich gebe dir noch was zum schnellen schauen.

Web Album: Zündschloß

81 weitere Antworten
81 Antworten

Dann scheinen ein paar Schließplättchen nicht ganz so zu stehen, wie sie sollten und verhindern ein Drehen. Das muss zur Not mit etwas Schleifen angepasst werden.

So, ich habe das mit dem Zündschloss zerlegen und reinigen aufgegeben und mir ein neues Schloß bestellt. Alles angekommen, ausgepackt und fertig für den Einbau vorbereitet. Habe auch noch die Sperrklinke von der Lenkradsperre runtergedrückt - und siehe da, es ließ sich wunderbar einschieben. Jetzt allerdings, nachdem ich das Schloss ein paamal bewegt hatte, steckt es bei 0-Stellung fest und lässt sich nicht mehr weiterschalten- die gleichen Symptome wie beim Alten. Was ist hier los? Am besten eine Stange Dynamit - und dann habe ich für immer Ruhe.

Hallo Leute,

leider funktioniert der Link von „kurtberlin“ für das wechseln des Schließzylinders nicht mehr. Könntet ihr so freundlich sein und es nochmal online stellen. Müsste es bei meinem Omega dringend tauschen. Brauche das Auto am Montag wieder für die Arbeit. Vielen Dank im Voraus!

Lg

Danke Kurt, Du hast mal wieder ganze Arbeit geleistet, Super Anleitung. Danke Menschen wie dir können wir unsere Ommi's als Kulturgüter noch lange in Bewegung halten.

Beste Grüße aus der Geburtsstadt der Ommi's. Jan