ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen?

Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen?

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:25

Hallo zusammen,

bin in der letzten Woche bei fast 270 Tkm mit defekter LM in Hamburg liegengeblieben. Beim FOH wurde der Omi dann mit einer neuen LM und einer neuen Batterie wiederbelebt. Auf dem Heimweg fiel mir auf, dass das Datum im Juli 2000 lag. Auch die Uhrzeit vom RDS-Signal war eine Stunde zurück. Diese konnte ich dann aber leicht korrigieren. Nur beim Datum klappt es leider gar nicht.

Ich gehe in die Einstellungen und stelle Tag, Monat und Jahr ein...und schon beim Drücken auf "Bestätigen" kann man sehen, wie das Datum wieder auf den falschen Wert zurückspringt. Das Datum ändert sich natürlich von Tag zu Tag, aber dann ist eben nicht mehr der 1.7.2000 sondern der 2. oder 3. usw. Aber das nützt mir ja auch nichts.

Habe inzwischen auch noch einmal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann. Kann das Datum vielleicht in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät eingestellt werden? Oder hat der BC eventuell durch den Defekt der LM einen mitbekommen?

Gruß. Thomas

Ähnliche Themen
119 Antworten

Cispo-

letzten Samstag beim FOH hat ein alter Kämper mit dem TECH-2

versucht in den 21 Steuergeräten im Signum einen Butten

zu finden um Zeit und Datum zu korrigieren !

Bevorzugt Radio,CID,CIM und BCM.

nach ca 40 Minuten muste Er aber aufhören auf dem Parkplatz

vor dem FOH hier ,

Er hatt ja noch andere Dinge zu machen !

Gejuckt hatte ihn es schon das Rärtsel zu lösen !

Astra ist beim FOH ,Inspektion +Tüv und

die Dame muß wieder das Batmobil nutzen.

(der FOH konnte ein paar Dinge auf seinem Protokoll streichen,

die Ich schon erledigt hatte,Grins)

mfg

Bevor ihr jetzt Eure ganzen Fahrzeuge zerlegt, experimentiert, das CID neu programmiert, Batterien ausbaut und neue wieder installiert, ein großes Quiz veranstaltet was es nun sein könnte, wäre es dann nicht deutlich einfacher mal den Hersteller anzumailen und denen mal das Problem zu schildern mit dem Hinweis, daß es mittlerweile mehrere Dutzend mit dem Problem alleine hier in dem Forum gibt, um auf kompetente Hilfe zu warten ?

Ich meine ich habe das Problem mit dem Datum/Uhrzeit zwar auch, aber mich juckt es nicht besonders. Ich denke da nur an Eure aufwendige Arbeit, die ihr betreibt.

nicht nötig das Problem besteht ja schon länger und wurde längst aufgeklärt warum wieso

Zu Alt kann die Software aber nicht sein. Mein Fahrzeug ist von 2001 und das Datum hängt bei 2002. Wann das Problem allerdings aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.

Die Software-Entwickler dieser Autos werden doch wohl die nächsten 50 Jahre mit in die Lebensspanne eines Autos mit eingeplant haben.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 6. November 2021 um 10:56:52 Uhr:

Die Entwickler dieser Autos werden doch wohl die nächsten 50 Jahre mit in die Lebensspanne eines Autos mit eingeplant haben.

Der war gut :p

In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant

https://www.motor-talk.de/.../...ay-datumsanzeige-falsch-t4434152.html

Danke für den Link. Der Thread war von 2013. Hab das mal schnell überflogen. Da ging es allerdings nur um eine Datumsverschiebung von einem Tag. Jetzt geht es um eine Falschanzeige von 19 Jahren.

Was ist denn mit dem RDS Signal ? Wenn man es ausschaltet und das Datum manuell eingibt, sollte sich etwas verändern. Bezog sich das nur auf den einen Tag oder kann ich auch mein Problem mit den 19 Jahren lösen ? Mein Datum steht nämlich bei 2002.

Du musst die GPS Antenne abstecken.

Malcolm,Zitat

Wenn man es ausschaltet und das Datum manuell eingibt, sollte sich etwas verändern.

Wenn man das Datum +Zeit manuell einstellt,

ändert man natürlich die Zeit und

Auch das Jahr auf das aktuelle Jahr ,jetzt 2021.

Danach geht man auf Bestätigen und geht im BC

Eine Stufe zurück und sieht natürlich nur noch

Die Uhrzeit stehen.

Macht man dann die Zündung aus und wieder an,

oder geht wieder in die Einstellungen ,

sieht man wieder das Jahr 2002 stehen.

Das Jahr 2021 wurde nicht abgespeichert und

Der BC geht wieder in das "Windelalter" statt das

"Erwachsenenalter" zu übernehmen.

Das Problem ist "nie" die Einstellung von Zeit und Datum,

sondern die Abspeicherung im BC !

.fg

@rosi03677

 

Gibt es denn jetzt neue Erkenntnisse, wie man das Problem lösen kann ?

Wenn es mich nerven würde, dann hätte ich schon längst den Hersteller OPEL angemailt, aber es nervt mich halt nicht.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 6. November 2021 um 11:32:57 Uhr:

Du musst die GPS Antenne abstecken.

Ich habe eine Antenne, die sitzt auf dem Dach. Ist ein kleiner Stumpen, den ich immer abschraube, wenn ich in die Waschanlage fahre. Und Du meinst, wenn ich das Teil abschraube, dann kann ich richtig mein Datum/Uhrzeit eingeben, was auch gespeichert bleibt ?

So, ich wa heute auch an dem Thema dran, habe nämlich noch einen Schlachtwagen da.

Ergebnis: Es ist eindeutig ein Defekt im CID!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

GPS Antenne am NCDC abgestöpselt, das Uhr Symbol verschwindet.

Uhrzeit und Datum eingestellt, Uhrzeit bleibt, Datum springt auf den 23.03.2002.

Radio Antenne abgestöpselt, RDS ist weg, das Problem bleibt unverändert bestehen.

GPS Antenne wieder eingesteckt, jet verstellt sich die Uhrzeit um eine Stunde nach vorne.

Radio ganz ausgesteckt, Uhrzeit und Datum an den beiden Tasten eingestellt. Das Datum springt auch hier schon während dem Speichern zurück.

Damit ist die Sache klar, die BCs gehen jetzt nach 20 Jahren reihenweise kaputt.

Defekte Kondensatoren sind hier die wahrscheinlichste Ursache.

Somit liegt Rocklegende mit seiner Vermutung richtig!

@Rosi

Ganz genau, es ist die Abspeicherung. Wenn der Speicherbaustein nicht richtig mit Spannung versorgt wird, kann dieser auch nichts speichern.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, einfach mal ein CID zerlegen, und alle Kondenstoren durchmessen.

So würde ich vorgehen, einen Schaltplan dafür wird ja niemand haben...

Heute mit der Jugend und ihrer neusten Errungenschaft von OPelCOM versucht

etwas zu Verändern,

Diesmal um die Computerzeit vom Läppi

zu übernehmen.

Es hat genau 2 Minuten gehalten bzw

Zündung 3 mal aus und an,Mist

Gut ist beim neuen OPelCOM das man keinen Securitycode eingeben muss dafür.

 

Heute danach noch einmal mit meinem Schwager gefachsimpelt ,

Er meinte leg mal eine Telefonkarte ein und

Versuche es dann .

Ergo einen riesen Katrenadapter geholt,

Die NanoSim von meinem Handy rein,

Null nichts passiert,Telefon Tod,

Ausserdem das

Fehlercode U2125

CAN-Bus keine Kommunikation mit GPS/TMS (Globales Positions System/Telematik System)

Mal sehen wann Er richtig Zeit hat dafür!

 

Op
Op1
Op2
+1

Ich stelle Uhrzeit und Datum einfach ohne GPS-Empfang (Tiefgarage) ein und es bleibt bis ich das nächste Mal die Batterie abklemme.

Funktioniert bei meinem Astra mit NCDR1500 genauso wie bei meinem Omega mit NCDC2015…

Zitat:

@onkelOPCmasch schrieb am 4. Januar 2022 um 20:13:08 Uhr:

Ich stelle Uhrzeit und Datum einfach ohne GPS-Empfang (Tiefgarage) ein und es bleibt bis ich das nächste Mal die Batterie abklemme.

Funktioniert bei meinem Astra mit NCDR1500 genauso wie bei meinem Omega mit NCDC2015…

Das funktioniert genau bis zum nächsten GPS Signal, dann ist Zeitreise nach 2002 angesagt

Nopp, bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen?