Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

bin in der letzten Woche bei fast 270 Tkm mit defekter LM in Hamburg liegengeblieben. Beim FOH wurde der Omi dann mit einer neuen LM und einer neuen Batterie wiederbelebt. Auf dem Heimweg fiel mir auf, dass das Datum im Juli 2000 lag. Auch die Uhrzeit vom RDS-Signal war eine Stunde zurück. Diese konnte ich dann aber leicht korrigieren. Nur beim Datum klappt es leider gar nicht.

Ich gehe in die Einstellungen und stelle Tag, Monat und Jahr ein...und schon beim Drücken auf "Bestätigen" kann man sehen, wie das Datum wieder auf den falschen Wert zurückspringt. Das Datum ändert sich natürlich von Tag zu Tag, aber dann ist eben nicht mehr der 1.7.2000 sondern der 2. oder 3. usw. Aber das nützt mir ja auch nichts.

Habe inzwischen auch noch einmal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann. Kann das Datum vielleicht in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät eingestellt werden? Oder hat der BC eventuell durch den Defekt der LM einen mitbekommen?

Gruß. Thomas

121 Antworten

Servus und schon mal sorry dass ich den Totengräber spiele und das Thema ausbuddle...
Mich hat es nun auch erwischt und das Datum lässt sich nicht mehr einstellen, Uhrzeit manuell geht. Was mir aufgefallen ist, dass die Einstellung für autom. Uhrzeit sync nicht verfügbar ist Kästchen ausgegraut und nicht wählbar, obwohl RDS Signal und Uhr Symbol im CID verfügbar.

Jemand hier Fortschritte gemacht, oder gar die Fehlerursache ermittelt? Die bisherigen Vermutungen im Thread habe ich gesehen...

Kostenfreie Lösung: bei eingeschaltetem Radio sieht man das falsche Datum nicht. 🙂

Grüße

Deine Antwort