ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen

Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 18:25

Hallo zusammen,

bin in der letzten Woche bei fast 270 Tkm mit defekter LM in Hamburg liegengeblieben. Beim FOH wurde der Omi dann mit einer neuen LM und einer neuen Batterie wiederbelebt. Auf dem Heimweg fiel mir auf, dass das Datum im Juli 2000 lag. Auch die Uhrzeit vom RDS-Signal war eine Stunde zurück. Diese konnte ich dann aber leicht korrigieren. Nur beim Datum klappt es leider gar nicht.

Ich gehe in die Einstellungen und stelle Tag, Monat und Jahr ein...und schon beim Drücken auf "Bestätigen" kann man sehen, wie das Datum wieder auf den falschen Wert zurückspringt. Das Datum ändert sich natürlich von Tag zu Tag, aber dann ist eben nicht mehr der 1.7.2000 sondern der 2. oder 3. usw. Aber das nützt mir ja auch nichts.

Habe inzwischen auch noch einmal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann. Kann das Datum vielleicht in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät eingestellt werden? Oder hat der BC eventuell durch den Defekt der LM einen mitbekommen?

Gruß. Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit LM meinst du die Lima?

Hast du eine aktive SIM-Karte in die Telematikeinheit gesteckt und entsperrt? Eigentlich stellt sich das zeitversetzt automatisch ein.

Grüße

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 20:01

Ja. Mit LM meine ich die Lichtmaschine. Eine SIM Karte ist nicht vorhanden. Meinst du es würde was bringen, wenn ich eine einstecken würde?

Ich hab das gleiche Problem. Allerdings hab ich eine aktive SIM verbaut.

Vermutlich hängt das mit der Überbrückung zusammen. Bei mir funktionieren die Lenkradtasten nicht. Außerdem kommt bei bestimmten Anwendungen des Gerätes immer der Sperrpiepton.

Nach meinem aktuellen Wissenstand müßte das NCDC entheiratet und anschließend neu verheiratet werden. Scheinbar gibt es aufgrund Spannungsschwankungen (bei der vorherigen Batterie) Datenverluste.

Nachdem das Radio, der CD-Wechsler und das Telefon problemlos funktioniert, hab ich aktuell auch keine besondere Eile. Zum Heiraten ist das Tech 2 notwendig. Das hab ich allerdings nicht.

Ich denke es hängt mit der Navi CD zusammen.

der Signum hatte ja auch nach Batterie abklemmen,über mehrere Tage

bei meiner CAN Bus Geschichte,

bei Zeit und Datum gesponnen.

es war Keine Navi CD vorhanden.

nach der freundlichen Hilfe eines lieben Menschen hier im Forum ,

schickte Er mir 2 verbrannte CD,s zu mit SW stand 2010/2011,ergo die letzten für das NCDC2015.

SW Stand sollte beim NCDC2015 über 2006/2007 liegen!

beide CD,s nacheinander Eingelegt,

erst Software und dann das Kartenmaterial und

da stand Zeit+Datum wie von Geisterhand da!

Evtl hilft es die Claer Taste für 6 -8 Sekunden

zu drücken?

Mfg

Das sollte aber doch eigentlich der ausführende FOH wieder herstellen, oder der einen anderen FOH -in deiner Nähe- im Rahmen der Amtshilfe, damit beauftragen.

Es ist auf jeden Fall ein durch die Reparatur bedingter Folgefehler, der in jeder Werkstatt -selbstverständlich automatisch- mit beseitigt gehört.

@ Rosi - ich hab eine Navi-CD eingelegt. Das Navi funzt auch - aber es kommt halt regelmäßig der sehr laute Piepton. Das nervt doch gewaltig.

BTW: für Kopien dieser beiden CD´s wäre ich sicherlich nicht böse ;)

Zum FOH fahr ich nur sehr ungern. Zu groß die Gefahr, einem inkompetenten Menschen erleben zu müssen.

Es gibt hier im Forum diverse Mitglieder, die das Tech2 besitzen. Das Problem ist, dass der Gute nicht eben in der Nachbarschaft wohnt. Wenn ich schon mal in seine Gegend komme, dass meist sehr kurzfristig. Das erschwert eine Terminvereinbarung :(

Da muss der liebe Mensch der Sie mir gebrannt hat HIER mitlesen !

 

Es gibt ja auch noch ein Extra-Programm wo man Sie brennen muß,

denke war ULTRA-ISO oder so und spezielle CD,s ?

da bekam ich dann erst einmal einen Fachvortrag ,Grins

da habe ich einfach keinen Kopf dafür,muß ich ja auch nicht.

mal abwarten ob ER sich bildet!

 

das Jahr 2006/2007 der SW für das Navi ist deshalb wichtig,im Bild.

ich versuche da immer zwischen den Zeilen zu lesen!

trifft zwar Augenscheinlich nur für den Signum/Vectra C zu ,

aber das RADIO im Signum ist 1 zu 1 vom Omega!

Edit-

hat jemand eigentlch eine deutsche Anleitung für NCDC?

ich habe nur Hollandia und Brexit.

mfg

Signum-ncdc-cd-abspielen-sw

Moin!

Habe eine deutsche Bedienungsanleitung des Infotainment System :D für das NCDR 1100/NCDR 2011/NCDC 2013.

Auch bin ich im Besitz der aktuellen Software (zum Updaten des Navi's) und des originalen Kartenmaterials 2010/2011 ..

Dass gleiche Problem habe ich mit meinem 2013 auch. Die Uhrzeit kann mit den Zeitzonen richten, aber das Datum eben nicht.

Bei mir war es auch nach einem Batteriefehler. Reset und andere Navi-CD halfen nicht. Auch im OP-COM habe ich nichts gefunden. Aber ich habe jetzt ein 2015 bei dem alles OK ist. Also fix CID und NCDC getauscht und alles gut. Ich weiß, es ist nicht die optimalste Lösung aber ein Workaround. (Radio+Kabelbaum+Telematik für 50€)

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:10

Danke für eure Tipps. Das Einlegen einer SIM Karte hatte nichts gebracht. Das Einspielen der neuen Navi CDs 2010/2011 hört sich vielversprechend an, aber wie kommt man an die ran? Habe schon öfter bei Kleinanzeigen oder in der Bucht geschaut, aber meist kein Angebot oder viel zu teuer.

 

Wenn gar nichts hilft, werde ich noch meinen FOH fragen. Den in Hamburg kann ich momentan sowieso nicht anfahren. Die Ausreise aus SH nach HH ist wegen Corona nicht gestattet.

 

Gruß. Thomas

Dj,Wolke ab nächste Woche sind die Werkstätten wieder auf,denke ich.

Moin Wolke

zumindest gibt es die letzte Verion vom Navi hier+Tis2000!

wer gut blättert,findet auch gewisse Diagnosedinge aller Marken dort!

Benutzung auf eigene Gafahr!

mfg

https://ddl-warez.siteunblocked.info/.../

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:41

Danke an rosi03677. Hat hier jemand im Forum die CD mit den Karten Germany 2010/2011 für das NCDC 2015?

 

Gruß. Thomas

Zitat:

@djwolke7 schrieb am 23. Mai 2020 um 21:41:41 Uhr:

Danke an rosi03677. Hat hier jemand im Forum die CD mit den Karten Germany 2010/2011 für das NCDC 2015?

Gruß. Thomas

Hallo Wolke,

schick mir mal ne PN

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen