ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lageplan Kabel, Stecker usw.

Omega B - Lageplan Kabel, Stecker usw.

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:15

Hallo Leute,

Ich hab diverse elektrische Probleme, unteranderem leuchtet meine Ölkontrolle wenn Zündung aus ist. Muss also einige Kabel durchmessen, ein kompletten Schaltplan hab ich aber leider fehlt mir sowas wie ein Lageplan für Kabel, Stecker, Relais und was da sonst noch so gibt. Wenn da jemand was hat wäre ich sehr dankbar.

Mein Ommi ist ein 3,2er Kombi

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 14:04

Sorry Leute aber ich hab da kein weißen Stecker entdeckt.

Beide Stecker (siehe Bild) wo nicht in den Komplex reinlaufen sind schwarz. Wo genau soll der weiße Stecker sein. Gibt es ein Bild wo man den im verlegten Zustand sieht? Ich bin am verzweifeln, da ich das Zeug nicht finde aber andere Sachen finde die ich nicht zu ordnen kann

IMG_2021-07-15_16-02-19.jpeg

Ich glaube ,

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht,Grins

-59

Vielleicht mal den Kleber und die Pappe entfernen.

Dann siehst du die Farben der Stecker.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:20

Werd mich morgen der Sache nochmal wittmen.

 

Zu der 2. Sache mit den elektrischen Sitzen. Hab da ein gelben und ein grauen Stecker. Das Spenderfahrzeug (3,2er Bj 2002) hat da andere Kabelfarben wie meiner (3,2er Bj 2001), da ich mir nicht sicher bin für was die beiden Stecker sind kann ich nicht überprüfen ob es eine Rolle spielt oder nicht. Meine Vermutung ist das der graue Stecker für den Gurtstraffer ist und der gelbe für den Seitenairbag.

3. Frage gibt es vollelektrisch Sitze mit und ohne Memoriefunktion.

Danke schon mal

Moin,

gelb müsste der Seitenairbag sein, grau glaub ich der Gurtstraffer. Sitze vom FL sollten untereinander prinzipiell passen. Kann nur sein dass evtl. die Vorrüstung für die Sitzheizung fehlt. Memory gibts nur beim vollelektrischen, macht sonst ja keinen Sinn....

Gruß Lars

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:03

Hallo Lars, die Sitzheizung ist nicht das Problem, ist bei meinem drin und hat auch der vom Spender.

Wegen Memory ist die Frage ob es bei den vollelektrischen Unterschiede gibt.

SG

Das siehst du doch im Schaltplan, da sind die Leitungsfarben auch zu sehen.

Da du keine Vollelektrischen Sitze hast, ist auch im kompletten Kabelsatz nichts vorgesehen, für die Außen und den Innenspiegel. Die Speicher sind nämlich auch im Memory STG vorgesehen.

Du brauchst eigentlich nur Plus und Minus, damit das STG Spannung bekommt und diese an den Sitz, bzw. über die Steuerströme, an die Motoren weiter zu geben.

Grundsätzliches:

Jeder Standard-Sitz vom Omega B ist vorne elektrisch Höhenverstellbar.

Es gibt die Vollelektrische Ausrüstung, da sind die Sitze in allen Ebenen und Winkeln elektrisch einstellbar. (Sehr selten)

Dann gibt es noch die Memory Sitzausrüstung, da ist "nur der Fahrersitz" mit drei Sitzeinstellungsspeichern ausgerüstet. Der Beifahrersitz ist dann aber auch nur ein simpler Vollelektrischer Sitz, der immer autark eingestellt werden muß.

Ich tendiere immer den Leuten zu sagen, besorgt euch einen englischen Beifahresitz, dann habt ihr einen vollelektrischen Fahrersitz, ohne den ganzen Memory-Murx.

Es geht dabei nämlich nur um die Schalter-Kulisse mit den normalen Schaltern, für die Sitzverstellung, ohne die drei Memory Schalter.

 

Davon ab, sind sämtliche Themen hier schon x mal durchgekaut, beschrieben und bebildert worden.

Die Suche hilft, auch wenn sie nicht unbedingt dein Freund ist.

Elektrische Sitze & Memory
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 21:57

Ok danke Kurt, das wollte ich wissen und dann hab ich sogar zwei Autos zum schlachten mit vollelektrischen Sitze ohne Memory-Murx grins

Moin

Finger weg von den gelb ummantelten Kabel/Steckern und

dem Stecker Gurtstraffer!

Alles was Orange als Zweitfarbe in der Kabelfarbe hat,

Ist Airbag/Gurtstraffer!

im ausgebauten Zustand sieht man wohin die Kabel gehen.

mfg

Sitz-airbag
Sitz
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:06

Auch guten morgen rosi

 

Warum Finger weg, kann ich jetzt die Sitze nicht in meinen einbauen?

Vorsicht deshalb,

Falls Du mit Strom an den falschen Steckern spielst,

Wegen der Stellmotoren,Heizung

um den Sitz zum laufen zu bringen.

Bei der alten Airbaggeneration reichen ca ab 4 Volt aus um ihn Auszulösen!

Die neueren Generationen benötigen mehr Spannung 12-28V und

diese in mehrmaliger schneller Folge

das der Airbag hochgehet!

https://m.youtube.com/watch?v=FgC9_VmfJ7c

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:31

Malzeit Gemeinde,

Hab den Stecker TFL gefunden war so gut abgeklebt das man die Farbe des Steckers nicht gesehen hat.

Hab nach rosis Anleitung gemessen, auf dem BL/GN Kabel am Stecker liegen 12V an und über die Freileitung über den Stecker des Öldruckschalter ist voller Durchgang da.

Wo mach ich jetzt weiter?

Vielleicht hilft auch noch weiter, das eine Gasanlage von Prins verbaut ist.

SG

Baue das Instrument aus und

schaue Dir die wahrscheinlich blaue Folie an!

Am Stecker XINS sollte das identische zu messen sein,

Wie am Stecker TFL ,Kabelfarbe identisch !

Über den Anschlussstecker XINS kannst Du auch

Am ausgebauten Instrument mit einem 9V Block

Testen!

sind die 12 V eigentlich bei laufendem Motor und angesteckten Öldruckschalter am Stecker TFL weg?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 11:01

Hallo rosi, die 12V bzw. bei laufenden Motor 14,6V liegen immer an.

Die Instrumententafel hab ich beim letzten Zerlegen und keine Beschädigungen oder Auffälligkeiten gefunden. Speziell das gemessen hab ich natürlich noch nicht.

 

Danke schonmal für deine und Kurts Geduld und Hilfe.

 

SG

Instrument ausbauen und

Dann bei laufendem Motor am Stecker TFL messen und

Wenn der Stecker Öldruckschalter abgesteckt ist ,

nochmal messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lageplan Kabel, Stecker usw.