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Omega B - Lageplan Kabel, Stecker usw.

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:15

Hallo Leute,

Ich hab diverse elektrische Probleme, unteranderem leuchtet meine Ölkontrolle wenn Zündung aus ist. Muss also einige Kabel durchmessen, ein kompletten Schaltplan hab ich aber leider fehlt mir sowas wie ein Lageplan für Kabel, Stecker, Relais und was da sonst noch so gibt. Wenn da jemand was hat wäre ich sehr dankbar.

Mein Ommi ist ein 3,2er Kombi

Schöne Grüße

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56 Antworten

https://www.kolhosniki.ru/tis2000

Da findest du fast alle, wenn du, wie du schreibst, einen FL hast.

Der VFL ist von der Lage der Leitungen und der Stecker her aber größtenteils ähnlich.

Moin,

vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Lars

und der Schaltplan... der Vollständigkeit halber ;-)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:05

Danke euch beide, das hilft beides weiter

Mon

ich würde zuerst die Sicherung F12 ziehen und danch die F15 .

F12 Dauerplus Instrument

F15 Zündungsplus Instrument

da sollte die Öldruckleuchte ausgehen ,

wenn es ein Fehler auf der Platine vom Instrument sein sollte .

dann die Sicherungen wieder einsetzen und

den einpoligen Stecker abstecken,

da muß die Öldruckleuchte auch ausgehen !

macht man in den abgezogenen Stecker ein Massekabel rein und

hält es bei Zündung ein auf Masse,muß die Leuchte brennen !

der Öldruckschalter schaltet nur Masse durch,

Plus kommt von den oben genannten Sicherungen .

geht die Öldrucklampe bei Motorstart auch aus ?

TFL verbaut ?

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:06

Hallo Rosi,

Was die Ölleuchte betrifft, Zündung aus Lampe leuchtet und sobald Stufe 1 und alle anderen Stufen am Zündschloss geschaltet, Lampe aus egal ob Motor läuft oder nicht. Was ich schon überprüft habe ist, am Zentralstecker für die Armaturen liegt Strom auf dem betreffenden Kontakt an sobald das Zündschloss auf Stufe 1 steht. Nachrüst-TFL waren beim Kauf verbaut aber nicht angeschlossen, Problem ist auch erst später aufgetreten.

 

In einem anderen Trade den du kommentiert hast, hab ich mal ein Bild mit Lageplan diverser Kabel und Stecker gesehen, hast du da eine Datei wo man alles sieht.

Möcht in meinem unteranderem die vollelektrischen Sitze einbauen, hab welche drin die nur hoch/runter elektrisch gehen. Da sind ein gelber und ein grauer Stecker, die bei meinem andere Kabelfarben haben wie beim Spenderfahrzeug.

Finde im Schaltplan die betreffenden Stecker nicht und so geht es mir mit mehreren Sachen.

Wie Rosi schon sagte, aber ich denke mal, als erstes erst mal den Stecker vom Öldruckschalter am Motor abziehen.

Ist dann die Kontrolle aus? Sollte sie sein.

Wenn dann von dem Stecker eine Verbindung zur Masse hergestellt wird, sollte sie nur bei Zündung an leuchten

Für mich eigentlich eine Variante, der doch recht häufig, in vielen Variationen, vorkommenden Leiterfolien-Defekte, nach einem Lima Schaden. (Überspannung)

Ähnliche Phänomene kamen aber auch schon bei typischen Bastler-Fahrzeugen vor.

Da kommt für mich die Nachrüstung und anscheinend nicht komplett angeschlossene Tagfahrlicht-Einrichtung in Frage. Die wird nämlich über die Öldruck-Kontrolle angesteuert.

Welche Art der Tagfahrlicht-Einrichtung hast du?

Die originale, über das TFL-Relais am Stecker der A-Säule BF-Seite ausgeführt?

Oder wurde da eine Tohu-Wa-Bohu, Wischi-Waschi, Nachrüstschaltung eingebaut?

Ein normales Relais, in einer simplen TFL-Schaltung, kann, bei einem zu geringem Wicklungs-Widerstand, die Öl-Kontrolle auch dauernd leuchten lassen. Allerdings nicht bei ausgeschalteter Zündung.

Kombiinstrument FL Beschaltung
Licht Beleuchtung Tagfahrlicht
Simple nicht korrekte TFL Beschaltung

MOin

meinst Du dieses ?

mfg

Stecker-massepunkte-facelift
Stecker-motorraum
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 8:54

Hallo Kurt,

Die TFL waren nicht angeschlossen, ob da ein Relais Beifahrerseite verbaut ist muss ich erst schauen. Dürfte übrigens so eine 0-8-15 Ding sein. Das Kabel hab ich schon vom Öldruckschalter abgezogen, keine Veränderung.

 

Hallo rosi das Bild ist schon mal gut aber meinte ich nicht. Habs mal rausgesucht und nen Screenshot gemacht.

MfG

IMG_2021-07-15_10-54-14.jpeg

Racingmann,

Das Bild war Vormops!

Aktuell,Facer

Am "XINS" kommt das Kabel für den Öldruckschlter an.

Öldruckschalter auf dem anderen Bild.

 

Das Kabel Öldruck liegt auch an der Beifahrerseite

Für das TFL an K59an ,

deswegen meine Frage wegen TFL!

Nicht das da der Vorgänger an den 8 poligen Stecker vom K59 etwas anschließen wollte,Grins

 

Mfg

Image
Image
Image
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 12:28

Hallo,

ich hab jetzt mal das ganze im Beifahrer Fußraum freigelegt, es sind 2 Stecker leer, denke mal original ab Werk zu geklebt, siehe Bild.

Denke mal der eingekreiste Stecker ist der für TFL.

IMG_2021-07-15_14-25-58.jpeg
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 12:30

Hallo, ich hab jetzt mal das ganze im Beifahrer Fußraum freigelegt, es sind 2 Stecker leer, denke mal original ab Werk zu geklebt, siehe Bild.

Denke mal der eingekreiste Stecker ist der für TFL

IMG_2021-07-15_14-29-24.jpeg

Kannst du doch anhand der Kabelfarben und Pin-Nnummern genau bestimmen.

Der vom TFL ist weiß.

Stecker TFL-Relais
Stecker TFL-Relais
Stecker TFL-Relais
+2

Racing,

Jetzt verrenne Dich nicht an so etwas um evtl

multibles Augenzucken zu bekommen!

Alles fängt immer mit einer Diagnose an,

Öldrucklampe

Am Stecker TFL kann man am Blau/Grünen Kabel

messen,liegt in der Ecke neben dem gelben Kabel

Ob dort Masse anliegt.

Kabel BL/GN gegen Karosseriemasse messen,

ca 0,06 Ohm i.O. oder bei Zündung an,

Das Multimeter auf Gleichspannung stellen und

Vom Kabel zur Karosseriemasse messen,

ca 0,02 V i.O.

Kabel gegen Batteriespannung messen,ca 12 V

Kabel gegen Zündungsplus messen,ca 12 V

Alles liegt auch am ZV Steuergerät an,

Unter dem Stecker TFL!

Liegt keine Masse am Kabel BL/GN an,

Muss man vom abgezogenen Stecker Öldruckschalter eine Freileitung zum Stecker TFL

Legen,das Multimeter zwischen die Freileitung und

das Kabel BL/GN klemmen und

Den Widerstand wie oben messen!

Mfg

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