ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:13

hallo liebe Gemeinde!

Bin am übelegen mir einen neuen alten Kombi zuzulegen, im Visier - Omega B Caravan, am liebsten ab BJ 2000.

Wie sind Eure Erfahrungen, mit dem Hecktriebler im Winter zu fahren, insb. bergauf anfahren?

ESP hat de Omega doch keins, oder?

Was sollte man sonst unbedingt beim Kauf beachten? Was für Preise kann man bei den BJ ab 2000 erwarten, für (noch) vernünftige Exemplare?

Allen besten Dank im voraus!

Grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 12:46

Das TractionControl-System (TC) funktioniert aber auch gut.

Und ABS haben die Omegas eh alle. :cool:

Das Wichtigste sind aber Winterreifen (an alle Nordlichter!)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@haibarbeauto schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:41:33 Uhr:

Allrad ist was für Anfänger........

Könner brauchen das nicht.......

Naja, es ist halt eine trügerische Sicherheit, die gerade Anfängern das Genick brechen kann.

Der Vorteil des Allrad ist sicherlich die bessere Spurtreue. Das vermeidet hektische Schreckreaktionen. Viele Glätteunfälle dürften wohl nur aufgrund überzogener bzw. falscher Reaktionen erschreckter Fahrer passieren wenn die Vorder- oder Hinterachse mal etwas eigene Wege gehen will.

Insofern bietet der Allrad schon mehr Sicherheit. Man darf es halt nur nicht übertreiben und glauben, mit Allrad könne einem bei Glätte nichts mehr passieren.

Allrad ist schon was feines. Nur in Kurven sollte man mit nicht schneller sein als ohne und beim Bremsen hilft 4WD eben auch nicht. Ich packe am Samstag die Ketten in den Omega. Dann können wir Weihnachten sicher an den Bagersee. :D

Winterreifen sind auf meinen 2l schon seid Anfang Oktober drauf und Mitte Oktober hatte ich dann nochmal den Grill angeschmissen. :D

Da ich ja auf ner Fernbaustelle in der Oberpfalz arbeite, habe ich mir ein "Winterauto" besorgt und mich schon riesig auf den Schnee gefreut, aber leider hab ich mir dann am 1.11 die Mittelhand gebrochen....

Jetz sitze ich hier im Ruhrgebiet und kann mich höchstens auf strengen Bodenfrost einstellen. :-P

Zitat:

@hlmd schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:30:16 Uhr:

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:23:23 Uhr:

 

Habt ihr eueren Omega schon winterfit gemacht?

Was sind denn das für welche Asphalttrennscheiben? ;)

Tsss...

205er sind für viele andere Fahrzeuge schon BREITreifen ;)

Beim Omega sind das mit 65er Querschnitt Wölkchenreifen zum Dahinschweben :D :D

205er sind aber teuer weil nicht oft verlangt. 195er wenn erlaubt, sind viel billiger.

Allerdings gehen die dann schneller durch. Selbst bei nur 144 Poni PS.

Ich kann mit meinen sogar zum Gr. Feldberg im Taunus bei Schnee fahren ohne Ketten. Wenn es aber dort über 30cm Schnee gibt helfen dann dort aber nur diese!

Habe in meiner Jugend richtig böse Heckschleudern gefahren. 2x Ford Taunus und einmal Granada.

Die waren mit dem V6 Vorne und hinten ohne Gewichte im Kofferraum nicht zu bändigen. Da habe ich immer 100Kg rein geworfen. Sandsäcke...Dann ging es auch mit denn Schlitten.

Es kommt ja nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Technik. ;)

Bei Autoreifen halt die Profiltechnik. Bei meinem 2,5l VFL hatte ich 195er. Immer Conti Winter Contact. Damit bin ich immer super durch den Winter gekommen. Beim 3,0l FL brauche ich auch 205er. Beim Kauf waren irgendwelche Billigreifen dabei. Die kommen dann ja morgen drauf. Mal sehen, wie die sich machen. Sonst gibt es nächsten Winter wieder Conti.

PS: heute Nachmittag hat es hier in der Region Sprühregen gegeben. Im Moment geht es noch, nur etwas feucht halt. Aber über Nacht dürfte der Schiet wohl anfrieren. Dann wird es hier morgen Früh unangenehm werden.

@Wolgang_II

Ich habe die neuen 850 Conti nun 1000 Kilometer drauf. Sind leise und bei Nässe oder Trockenheit super. Schnee kann ich noch nicht sagen. Die alten 830er waren aber auch Top. Auch bei Schnee!

Die Conti sind super Holger, auch auf Schnee und Glätte (naja, auf Eis kann kein Reifen Wunder bewirken. Es sei denn, er hätte Spikes).

Als ich letztes Jahr auf Winterreifen wechselte kam ein paar Tage später Starkregen, dass auf der BAB das Wasser stehen blieb. Da habe ich mal vorsichtig ausprobiert was mit den Conti noch geht (waren ja nicht mehr neu). Bis 160km/h blieb die Kiste absolut sicher und spurtreu, dann habe ich aufgehört. Einigermaßen leise sind sie auch für Winterpuschen. Sogar deutlich leiser als die Bridgestone Turanza Sommerreifen. Die sind zwar auch super sicher auf Nässe, selbst mit 1/2 Profiltiefe noch. Machen aber einen Höllenlärm beim Fahren, werde ich mir nie wieder kaufen.

Prima, der 850er ist bei Tacho 210 sehr leise. Der Omi lauter!

Das erste mal ein H Winterreifen:D:p;)

Auf den Schnee freue ich mich schon:D

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:38:24 Uhr:

205er sind aber teuer weil nicht oft verlangt. 195er wenn erlaubt, sind viel billiger.

Allerdings gehen die dann schneller durch. Selbst bei nur 144 Poni PS.

Ich kann mich mit diesen Asphalttrennscheiben nicht anfreunden. Das Auto fährt damit einfach Sch...e, vor allem beim schnellen fahren. Mich nervt da schon das normale Schaukelfahrwerk...

Zitat:

@HellmichHolger [url=http://www.motor-talk.de/.../...ieb-im-winter-fahren-t3517267.html?...]

Ich kann mit meinen sogar zum Gr. Feldberg im Taunus bei Schnee fahren ohne Ketten. Wenn es aber dort über 30cm Schnee gibt helfen dann dort aber nur diese!

 

Paah.

Ich habe damals im Winter im Hochtaunus meine Autofleppen gemacht (auf'm Golf 2). Mein erstes Auto war ein Ascona B. Ein richtig geiles Auto zum driften. Aber im Tiefschnee: No chance. Ich hing einmal in 30cm Schnee fest. Da hat mich ein Audi Quattro rausgezogen...

Mit dem Omega jetzt habe ich bisher noch keine Probs gehabt. Nur einmal in Österreich ging eigentlich gar nix (bei anderen auch nicht, da kamen nur Trecker durch, die die Autos aus den Gräben zogen). Da bin ich dann mit Ketten gefahren, während die, die keine hatten, mit ca. 15km/h dahinschlichen.

Man muss dazu sagen, dass in Ösiland bei den meisten Pässen Kettenpflicht ist. Und zum Glück hatte ich vorher geübt. Voll beladen die Ketten aufziehen ist nicht ohne (hatte deshalb den Wagenheber dabei)...

 

Gruß

Meiner liegt selbst mit 195ern gut auch bei 200.

Klar mit den 225ern liegt er besser. Nur wie oft fahr ich die 200?

Ja, Kettenmontage will geübt sein.

Die alten Auto hatten nur 165er oder185er drauf das waren richtige Trennscheiben. Meine V6 Ford hatte 205er drauf im Sommer, das waren damals Breitreifen...

LG

Ich hab im Winter 16" Räder drauf mit 225/55R16. Mein Bruder (gleiches Auto) hat bei sich 205/65R15 drauf, da merkt man schon in Kurven dass da etwas Breite fehlt. Im Schnee macht es eigentlich keinen Unterschied, aber wenn es trocken/nass ist merkt man schon die schmaleren Reifen bei 1730kg Lebendgewicht laut Schein.

Img-20131115-160625

Was wollt ihr mit diesen sch... Breitreifen? Außer, dass sie den Rollwiderstand erhöhen und dem Tankwart sowie dem Reifenhändler mehr Geld in die Kasse bringen sind sie zu nichts gut. Schaut euch mal die alten Silberpfeile an, wie schmale Reifen die hatten. Und die hatten auch schon 500PS und waren schneller als jeder Omega. Ich werde mir nächstes Frühjahr gut überlegen ob ich noch mal die 235er aufstecke oder lieber wieder die alten 205er nehme.

Im Winter, wo es Schnee und sehr oft Nässe gibt sind Breitreifen völlig fürn Ar....

Es sei denn , ihr fahrt gerne Schlauchboot. ;)

Als ich noch meinen alten Rekord E Caravan mit 110 PS und schmalen Conti-Reifen hatte hat meine Frau damit auf der A2 bei Bielefeld ein Rennen gegen die Corvette ZR 1 gewonnen. Die hatte damals so gute 300PS. Aber absolut keine Chance gegen unseren alten Opel. Der Corvette-Fahrer hat es mehrfach versucht, ab und an war er auch kurz vorne. Aber meine Frau, die eigentlich nicht sonderlich schnell fährt, konnte nach Belieben mit der Corvette spielen. Irgendwann hat der Corvette-Fahrer dann aufgegeben und ist im Rückspiegel langsam verschwunden.

PS: ach ja, es war Starkregen und das Wasser hat mehr oder weniger hoch auf der Straße gestanden. Da ist die Vette mit ihren superbreiten Walzen zum Schlauchboot geworden. Da helfen dann auch 300PS nicht. :) :) :)

Das ist ein alter Mythos der sich wacker hält dass breitere Reifen im Winter schlechter wären. Das wurde schon x-mal widerlegt, nicht nur in ADAC Tests sondern auch von unabhängigen Prüfanstalten. Breiterer Reifen hat zwar mehr Fläche die z.B. aufschwimmen kann, aber praktisch auch mehr Rillen die das Wasser abführen und mehr Profil welches sich in den Schnee beißen kann.

Lustigerweise hab ich im Winter mit den 225er 16 Zoll Rädern weniger Verbrauch wie im Sommer mit den 235er 17 Zöllern, was aber vermutlich eher weniger an den 10mm schmaleren Profil der Winterräder sondern mehr dem leichteren Gewicht der 16" Räder insgesamt liegt welche die Masse auch noch weiter innen haben. Spritziger ist er mit Winterrädern nämlich auch, obwohl die 16" vom Abrollumfang her sogar einen Ticken größer sind.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:43:39 Uhr:

Das ist ein alter Mythos der sich wacker hält dass breitere Reifen im Winter schlechter wären. Das wurde schon x-mal widerlegt, nicht nur in ADAC Tests sondern auch von unabhängigen Prüfanstalten. Breiterer Reifen hat zwar mehr Fläche die z.B. aufschwimmen kann, aber praktisch auch mehr Rillen die das Wasser abführen und mehr Profil welches sich in den Schnee beißen kann.

Zwischen den Rillen ist ja auch noch etwas Gummi. ;)

Und je breiter die Puschen sind, um so mehr Gummi ist zwischen den Rillen.

Der Verbrauch hängt natürlich nicht nur von der Breite ab, sondern auch vom Profil. Bei gleichem Profil hat der breitere Reifen aber immer auch mehr Rollwiderstand. Insbesondere bei Schnee und Nässe wird der Bodenkontakt immer schlechter, je breiter (bei gleichem Profil) der Reifen ist.

Schau dir mal die noblen Senioren Utility Vehicle mit ihren Breitreifen an. Ich kenne Jäger, die mit ihrem alten Lada Niva schon Porsche Cayenne aus dem Matsch gezogen haben.

Breitreifen bringen auf der abgesperrten Rennstrecke was, wo man mit einigen Hundert PS ständig am Limit fährt. Ansonsten sind sie absoluter Unsinn und dienen nur der Selbstdarstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?