ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:13

hallo liebe Gemeinde!

Bin am übelegen mir einen neuen alten Kombi zuzulegen, im Visier - Omega B Caravan, am liebsten ab BJ 2000.

Wie sind Eure Erfahrungen, mit dem Hecktriebler im Winter zu fahren, insb. bergauf anfahren?

ESP hat de Omega doch keins, oder?

Was sollte man sonst unbedingt beim Kauf beachten? Was für Preise kann man bei den BJ ab 2000 erwarten, für (noch) vernünftige Exemplare?

Allen besten Dank im voraus!

Grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 12:46

Das TractionControl-System (TC) funktioniert aber auch gut.

Und ABS haben die Omegas eh alle. :cool:

Das Wichtigste sind aber Winterreifen (an alle Nordlichter!)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

So, erster Schnee auf den Autos in Leipzig gesichtet.

Habt ihr eueren Omega schon winterfit gemacht?

Winter-2014
Winter-2014-02

Nö, noch nicht.

Hier (Stuttgarter Raum) schneit es seit heute Vormittag auch ganz leicht. Werd wohl bald mal die Winterreifen aus dem Keller holen müssen. Aber solange noch nicht arg was liegen bleibt bin ich entspannt. Die salzen ja immer wie blöde und Autobahn + Bundesstraße ist sowieso immer frei.

Spätestens aber wenn es Mitte Dezember nach Sachsen in die Heimat geht werden vorher die guten Michelin's aufgezogen, im Osten ist's teilweise schon deutlich heftiger mit dem Schnee. :D

Schöner Design Edition! :p

am 3. Dezember 2014 um 12:56

Meinem Dicken habe ich letzte Woche die Winterschuhe angezogen, weil zum letzten Wochenende durchgehend unter 0°C angesagt waren (Berliner Umland).

Irgendwann werde ich noch etwas Waschwasser auffüllen, weil mich der BC da neulich schonmal kurzzeitig drauf hingewiesen hat. Das war es dann aber auch :)

Winter kann kommen, wann immer er will, Omega läuft und ist dedopt.;);););)

Heute nur Regen.

Nordbaden und die Kurpfalz sind nicht gerade bekannt für Schnee.

Den letzten Winter gab es hier gar nichts. Winterreifen sind montiert und Ketten gab es letztes Jahr in der Bucht für 10.- Euro. Das nur, falls ich Mal wieder Skl fahren möchte.

Hier im tifschdem Allgai koi Schnee au it Kalt Aber Omi iss Winterfit seit 4 Wochen schon den Schnee hatte mer scho 5 cm vor 4 Wochen.

Berlin wolkig kalt bei knapp unter 0 glatteisautobahnen heute ansonsten kein schnee in sicht und der omega hält

Thüringer Wald -

Freitag Winterreifen aufgezogen .

Samstag wurde es kälter .

Montag gefrorener Boden,Glatteis früh,s .

Dienstag mini Schnee .

Mittwoch ,Glatteis -

nen Audi verblassen auf Kopfsteinpflaster und 8 - 10 % Steigung .

der Audi leierte nur so rum,Frontfräse hat da wohl seine Berechtigung .

im Radio kam frühs ne Meldung das so und so viele Strassen wegen

Glatteis gesperrt sind .

- 5 Grad

sollten in der Haupstadt die -5 Grad kommen und eine krummel Schnee

tritt das allgemeine Verkehrschaos in der Hauptstatt ein ,

kein BUS und kein PKW fährt dann mehr !

mfg

Ach,die seit 4 Jahren neuen Schneeketten muß ich noch reinpacken !

 

Region Hannover teilweise überfrierende Nässe. Bereits am Mo. Abend hat es hier erste Abflüge gegeben.

Ich hatte bisher Glück, Straßen waren trocken. Die Winterpuschen habe ich noch nicht drauf. Da ich diese mit dem Auto gebraucht mitgekauft habe will ich sie auch auswuchten lassen. Deshalb bereits letzte Woche Termin beim Reifendienst gemacht, und den aber erst für kommenden Freitag bekommen. Wenn es echt glatt geworden wäre hätte ich die Dinger zur Not halt selber umgesteckt.

fahre nun schon seit 2 jahren quattro...im winter der spassfaktor schlecht hin!

sehne mich aber zurück nach meinen omega. leider gibts den nicht mit grüner plakette als diesel.

grüße asu dem weißen halle saale

Oh,ein Quattro mit der berühmt ,berüchtigten ALU-Vorderachse !

nun ja es gibt auch Omega Y2,5 dt mit der Schadstoffgruppe 4 = grüne Plakette

und dem Emissionsschlüsselnummer: 0444 ,wenn da etwas an der Abgasanlage

gemacht wurde , ein DPF !

aber selten zu Sehen bzw Kaufen oder der Besitzer hat es gemacht und fährt und fährt !

mfg

Zitat:

@1985oli schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:06:54 Uhr:

fahre nun schon seit 2 jahren quattro...im winter der spassfaktor schlecht hin!

Das ist schon mal der erste Denkfehler. Allrad macht das Anfahren leichter, bringt guten Vortrieb im Tiefschnee und sicher auch eine bessere Richtungsstabilität.

In der Querbeschleunigung und beim Bremsen sind es aber immer nur die gleichen 4 Räder, die die Karre auf der Straße halten. Egal ob 2- oder 4-Rad Antrieb. Es kommt auffallend oft zu Unfällen, wenn Fahrer von allradgetriebenen Senioren Utility Vehicle sich den zweiradgetriebenen Pkw überlegen fühlen. Kann mich gut an Presseberichte hier aus der Gegend erinnern wo Zeugen aussagten, das sie kurz vorher noch auf glatter Straße von dem Senioren Utility Vehicle überholt worden sind, bevor die Kiste dann in der nächsten Kurve den Abflug machte.

Hatte früher auch mal einen Audi 200 20V Turbo Quattro mit 270 PS MTM-Tuning. Super Fahrzeug, robust, solide, hatte noch den echten mechanischen Allrad mit Torsen Diffs. Aber hat leider auch selten unter 12 Liter Super+ genommen. Perlmuttweiß, rostfrei da vollverzinkt, ich trauere ihm trotzdem oft hinterher, vor allem wenn ich am Omega wieder Rost entdecke.. :mad:

Zum Thema, mich hat vor 2-3 Jahren auch mal ein A6 Quattro auf vereister Straße überholt der echt mutig schnell auf den Kreisverkehr da vorne zufuhr.. und wie ich mir's dachte.. er ist mitten rein in die Betonerhebung auf der er dann aufsaß und alle vier Räder hingen in der Luft.. :D

Allrad ist was feines, aber man bekommt halt leider nicht immer so gut mit wenn es wirklich richtig glatt ist. Mein damaliger Alltags-BMW 323ti Compact hatte bei dem Audi-Zwischenfall schon die 2 km vorher nach verlassen der Garage x-mal mit dem Heck geschwänzelt und die Traktionskontrolle blinkte wie wild. Deshalb fuhr ich ja extra vorsichtig.. :rolleyes:

am 4. Dezember 2014 um 6:41

Allrad ist was für Anfänger........ :p:p:p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D

Könner brauchen das nicht.......;););););););)

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:23:23 Uhr:

 

Habt ihr eueren Omega schon winterfit gemacht?

Was sind denn das für welche Asphalttrennscheiben? ;)

Tsss...

 

Unser Omega hat schon seit 2 Wochen Winterräder drauf und zwar standesgemäße 235/45R17 (auf den originalen Omega Sport Felgen). Da es hier schon Raureif gab, mussten die WR halt drauf.

Jetzt muss ich noch Ketten besorgen, damit ich auch in Österreich auf Passstraßen im Winter fahren darf. Dafür habe ich aber bis Februar Zeit (dann müssen auch die Spurplatten runter, da ich sonst keine Ketten drauf bekomme).

Im Oktober bekamm der Omega auch seine Unterboden- und Hohlraumkur mit Liquid und Perma Fluid. Hat wochenlang nach dem Wollfett gestunken. :D

Jetzt muss ich nur noch die StH anschließen, damit es morgens auch warm ist. Frauchen will nur noch unseren Vechda nehmen, da der halt die momentan funktionierende StH hat.

 

Interessant finde ich immer, dass im Osten der Winterdienst erst kommt, wenn es im Grunde zu spät ist, während hier im GR M der schon unterwegs ist, wenn Glätte nur angesagt ist. Hier wird dann halt vorsorglich gelaugt...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?