ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:13

hallo liebe Gemeinde!

Bin am übelegen mir einen neuen alten Kombi zuzulegen, im Visier - Omega B Caravan, am liebsten ab BJ 2000.

Wie sind Eure Erfahrungen, mit dem Hecktriebler im Winter zu fahren, insb. bergauf anfahren?

ESP hat de Omega doch keins, oder?

Was sollte man sonst unbedingt beim Kauf beachten? Was für Preise kann man bei den BJ ab 2000 erwarten, für (noch) vernünftige Exemplare?

Allen besten Dank im voraus!

Grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 12:46

Das TractionControl-System (TC) funktioniert aber auch gut.

Und ABS haben die Omegas eh alle. :cool:

Das Wichtigste sind aber Winterreifen (an alle Nordlichter!)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

meiner hat schon ESP Bj:2002

Macht immer wieder Spass im Wintermit dem Auto zu Fahren

Gibts bei euch da oben überhaut Schnee

am 3. Oktober 2011 um 12:31

ich glaube ESP ist bie fast allen Omega b Verfügbar gewesen ( Ab Bj 96 ). Meiner hat es nicht und ich bin die letzten Winter fast immer Vom Fleck gekommen.:D

am 3. Oktober 2011 um 12:46

Das TractionControl-System (TC) funktioniert aber auch gut.

Und ABS haben die Omegas eh alle. :cool:

Das Wichtigste sind aber Winterreifen (an alle Nordlichter!)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Leo 1

meiner hat schon ESP Bj:2002

Macht immer wieder Spass im Wintermit dem Auto zu Fahren

Gibts bei euch da oben überhaut Schnee

Danke für die schnelle Reaktion!

Im letzten Winter gab's jede Menge Schnee und vereiste Straßen! Tendenz: steigend... Ist wohl die besagte globale Erwärmung der Grund...;)

Bin bis heute nur Fronttriebler gefahren, höre von Kollegen immer wieder Geschichten über BMW's, wie auch bei leichtem Schnee nicht bergauf anfahren konnten. Ob das auch Omega betrifft? Habe auch irgendwo im (anderen?) Forum gelesen wie einer im Winter mit 75kilo-Last im Kofferraum rumfährt etc. Deswegen fand ich die Frage berechtigt:)

Gruss

Hallo!

 

ESP für den Omega gab es erst ab Ende 2001 Anfang 2002 und das war wie das TC oder TC+ auschließlich den 6 Zylindermodellen vorbehalten.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von jeburger

 

Im letzten Winter gab's jede Menge Schnee und vereiste Straßen! Tendenz: steigend... Ist wohl die besagte globale Erwärmung der Grund...;)

Ja das ist auch mein Gedanke, wegen der Globalen Erwärmung sind die Sommer immer kälter und die Winter immer Härter :D :D :D

Ich fahre jetzt seit 6 Jahren im Winterdienst und letztes so wie vorletztes Jahr waren die schlimmsten in denen ich gefahren bin.

Das Klima verändert schon seit es die Erde und das ist erwiesen, somit sehe ich das so das die Klimaerwärmung einfach nur wieder Profit mache ist, das ist meine Meinung dazu.

So jetzt zum Thema:

Ich bin vor mein Benz auch immer Frontantrieb gefahren, die Umstellung dann auf Heck (Benz C 180 mit EPS und ASR (ASR ist das gleich wie TC) ) war sehr gut. Die Reifen hinten sind fast gar nicht durchgegangen und wenn dann wurden sie durch ASR (TC) gleich abgebremst.

Jetzt macht es richtig Spass mit einem Heckantrieb im Winter zu fahren, vor allen die Kurven wenn die Straßenlage und so es zu lassen. :D :D :D

 

Moin

Heckantrieb im Winter ist gut, die Vorderräder machen den Weg frei damit die Hinterräder ihre Kraft loswerden können:)

Ich finde es fährt sich besser als mit der Frontfräse, hinzu kommt noch das sichere Gefühl im Omega falls es mal rummst, es ist ja doch etwas Knautschzone da:)

Gruss Willy

Also ich hatte im letzten winter auch keine Probleme. TC arbeitet gut und die "Schneetaste" (Automatikgetriebe)hilft denn auch noch weiter. 

Und wenn man(n) denn Platz hat...TC aus und manuell Schalten. ;-)

 

am 3. Oktober 2011 um 17:02

Hallo,

wir kommen mit zwei Omegas 2.0 16V aus dem Oberbergischen, hier gibt es Schnee und viele Berge.

Ich selbe lege zur Sicherheit zwei Reihen Plastersteine in den Kofferraum, Caravan, und habe immer genügen im Tank.

Wir sind bis dato Jede Strasse gefahren die Wir auch fahren wollten also mitten durch :-)

Die Wagen machen durch ihre Gutmütigkeit richtig Spass !!

LG

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren Omega B (X25XE und Y25DT) beide mit Automatik, und hab die Schneeketten im Winter immer als Ballast mitgeführt. ;) Gute Winterreifen vorausgesetzt, ein wenig Gefühl im rechten Fuß und du wirst keine Probleme haben.

Beim ersten Omega hatte ich nur TC und bin niemals - hängengeblieben bzw. konnte nicht wegfahren. Beim Diesel mit Sperrdifferenzial, ESP und TC einmal hängengeblieben, im Tiefschnee auf einer schlecht gräumten Privatbergstraße aber mit anschiben und gut Streusplitt unter den Räden wieder flottgekommen.

Wenn du einen mit Sperre, ESP und TC bekommen kannst - was besseres kann dir nicht passieren - schlag zu.

LG robert

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren Omega B (X25XE und Y25DT) beide mit Automatik, und hab die Schneeketten im Winter immer als Ballast mitgeführt. ;) Gute Winterreifen vorausgesetzt, ein wenig Gefühl im rechten Fuß und du wirst keine Probleme haben.

Beim ersten Omega hatte ich nur TC und bin niemals - hängengeblieben bzw. konnte nicht wegfahren. Beim Diesel mit Sperrdifferenzial, ESP und TC einmal hängengeblieben, im Tiefschnee auf einer schlecht gräumten Privatbergstraße aber mit anschiben und gut Streusplitt unter den Räden wieder flottgekommen.

Wenn du einen mit Sperre, ESP und TC bekommen kannst - was besseres kann dir nicht passieren - schlag zu.

LG robert

Also - siehe oben den Beitrag von FalkeFoen: nur ab Ende 2001 und 6-Zylinder?

P.S.: Allen vielen Dank für die äußest informativen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von jeburger

Also - siehe oben den Beitrag von FalkeFoen: nur ab Ende 2001 und 6-Zylinder?

P.S.: Allen vielen Dank für die äußest informativen Antworten!

Hallo!

 

Korrekt;)

 

mfg

FalkeFoen

Hallo!

ich habe zwar nur den kleinen Omi und das ohne TC oder ESP,aber mit Automatik!

in all den jahren,bin ich dank der Automatik nur einmal hängengeblieben und das war,wo ich einem Bekannten helfen wollte!

beim >Rückwärts-einparken bin ich mit einer Seite auf hartem Schnee hochgefahren und die andere Seite war auf weichem Schnee-ergo ein Durchdrehendes Rad,stillstand!

meinen Sohn,mit nem Frontera A hat mich kurz angezogen!

in all den jahren bin ich hier im Thüringer Wald an jedem Berg angefahren,wo die modensten Auto,s mit sonstwas für technischen

Schnickschnack stehengeblieben sind!Wir haben hier immer Winter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Selbst auf Eis kein Stillstand,andere sahen immer Neidvoll hinterher,mit ihren Nobelkisten!

Hatte sogar mal nen MB-fahrer am Berg mit nem Seil hochgezogen! mein Auto hatt nur etwas Werkzeug hintendrin!

Wichtig ist der Kopf zum Denken und gute Reifen!

 

mfg

Ich hatte auch noch nie Probleme. Habe auch ein Glück KEIN ESP und TC ist eh immer aus! Selbst die Wintertaste bei der Automatik habe ich noch nie benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan: mit Heckantrieb im Winter fahren?