Omega B 1996 mit E10 füllen, Eure Erfahrung damit?

Opel Omega B

Hallo Ihr Lieben,
habe mich bei meinem FOH erkundigt, ob mein Omni E10 verträgt.
Sagte mir, daß ich fahren kann, es sich aber wohl nicht lohnt, da der Preisvorteil durch einen leicht erhöhten Spritverbrauch aufgefressen werde.
Was habt ihr für Erfahrungen, wer kann was sagen, ist die Auskunft vom FOH richtig.
Sagte mir noch, das alle Omni ausser den 2.2 Liter Modellen E10 tanken dürfen.

Beste Antwort im Thema

War ja klar, dass jetzt wieder die Lebensmittelkeule geschwungen wird.

Ist ja auch besser, dass 1/3 der Lebensmittel in D direkt vom Acker in den Müll wandern.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@manya21 schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:10:44 Uhr:

moin,
als mein Benziner noch gelebt hat, hab ich öfters E10 getankt. Ich war nicht so richtig mit zufrieden damit. Mein 2l lief von der Geschwindigkeit schlechter und der Verbrauch stieg.
Jetzt fahr ich Diesel und hab die Probleme damit nicht mehr.

Ciao
Peter

Für mich Diesel zu Teuer und für die Umwelt schlecht😮😮😉😉😉

Vor allem sind die Dinger zu laut. Frühere Kollegen von mir hatten ASTRA Turbo-Diesel als Firmenwagen. Furchtbar!!!
Bei aller Dämmung in modernen Fahrzeugen. Außen hört sich ein Diesel immer noch an wie ein Trecker. Und Trecker gehören für mich auf den Acker.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Diskussion nicht. Wenn E85 getankt wird bei einem Mehrverbrauch gibt es doch keinen Vorteil gegenüber E95. Außer das öfter getamkt werden muss. 😕😕

Moin,
wenn du mir sagst wo es E95 gibt, würden auch viele E95 tanken.😁
Ich tanke im Sommer auch öfters E 85 hab ich im R4 so gemacht und auch beim V6.
Kommt halt auf den Preis drauf an, aber wenn E 5 1,60 € kostet und E 85 nur 1,05 € da rechnet sich das mit dem Mehrverbrauch schon.
Wobei sich der Mehrverbrauch auf der Autobahn bei ca 130 Km/h mit 1- 2 Liter in Grenzen hält, und der Motor spürbar ruhiger läuft.

Gruß Wartburg

Ähnliche Themen

Wenn ich die derzeitigen Spritpreise richtig recherchiert habe (Berlin),
liegt der Preis bei E85 ca. 1,10 und Super E5 bei 1,28.
Das macht ein Unterschied von 0,18 pro Liter
Das wären bei einer Tankfüllung ( 70 l) 12,60 Ersparnis.
Der Mehrverbrauch, liegt wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
bei ca. 30% gegenüber Super.

Sorry, falsch deklariert, meinte E5, das normale Superbenzin....🙂

Ist doch ganz einfach. Man multipliziere den Literpreis von E85 mit 1,25 bis 1,3 und bekommt einen Realpreis der dann einfach mit dem Benzinpreis verglichen werden kann... Ob jetzt 1,25 (25% Mehrverbrauch) oder 1,3 (30% Mehrverbrauch) sei dem Betreiber überlassen. Bei meiner Omi mit C20NE gibts auch kein ideales Gemisch, soll heissen der Verbrauch steigt linear mit dem E-Anteil. Ist aber bei klopfgeregelten gern anders..
Momentan ist E85 nurnoch für Umweltbewusste oder Über98Oktanbraucher int. Preise unter 1€/L E85 sind ja kaum zu finden.

Also ich wollte keine Lebensmitteldiskussion hier haben sondern Erfahrung mit E10.

Ich weiß genug. Danke und ich schließe hiermit dessen Threat

Nachtrag 2: Normal getankt, wieder auf 11,7 zurück, trotz viel Stadtverkehr

Nach Kurt's anmerkungen hab ich X20XEV 2.0 16V auf E10 umgestellt. Läuft, wie dafür gemacht. Ohne jegliches problem die letzten ca. 50 Tkm. Auch keinerlei mehrverbrauch feststellbar. Im winter ca. 8,0 liter, im sommer, wenn er gut gelaunt is, 7,5 liter/100 km. Is auch ein 96'er. Hat jetzt 322 Tkm und heute dank "altersack007" nen neuen zahnriemensatz.

Nach so viel Positivem über E 10, ich habs getan, meinen mit über 55 Litern E 10 aufgefüllt bis zur Oberlippe. So preiswert hatte ich den Wagen noch nie aufgetankt. Nu mal abwarten ob es einen Mehrverbrauch oder sonst irgend eine Motor-Reaktion gibt....🙂

Gruss
Haibarbeauto

Das Zeugs tanke ich schon fast seit es sich auf dem Markt befindet. Sei es mit dem Ex ('94er) oder dem aktuellen VFL BJ 1999. Sogar E50-Gemisch verträgt die Omme ..
Also keine 'Panik' ..

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:03:46 Uhr:

Nachtrag 2: Normal getankt, wieder auf 11,7 zurück, trotz viel Stadtverkehr

Du hattest nichtmal 1% Mehrverbrauch aber tankst lieber 3% teurer?

Wow! Ganze 0,1 l - Wahnsinn! 😁

Prozentual sieht das nicht grade logisch aus, nicht wahr?
Mal sehen

Deine Antwort