ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A / B

Omega A / B

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:02

Dieser Fred soll zur Kaufberatung nützlich sein. Jeder soll seine eigenen, persönlichen Erfahrungen und Tips posten.

Zur besseren Übersicht wäre es nicht schlecht zuerst Baujahr, Motorcode und Austattung zu nennen und ob man den Omega wieder kaufen würde.

Dann in Stichpunkten die Vor- und Nachteile des Wagens und darunter, wer noch Lust hat, ein paar aufbauende oder niederschmetternde Worte.

Wenn Ihr vieleicht darauf verzichtet auf andere Postings zu reagieren und Off-Topic unterlasst (schwer, ich weiß! :D )

dann landet dieser Fred bestimmt im FAQ.

Je grösser die Beteiligung, um so besser.

Dann Mach ich mal den Anfang.

Omega A Caravan

EZ: 92

Motor: 2.0 8V 115PS

Ausstattung: NACKT!

gefahren von 175.000km bis ~350.000km

Ich habe nochmal einen gekauft!

Vorteile:

-unglaublich zuverlässig

-niedriger Unterhalt

-KEINE ausserordentlichen Reparaturen

Nachteile:

-immer ein Verbrauch von 10Ltr/100km

-Rostanfällig

-letzter Auspufftopf durchschlägt die Stoßstange, wenn er abbricht

 

Omega B Caravan

EZ: 10/96

Motor: X25DT 130PS (BMW 6zylinder)

AusstattungRecaro-Sportsitze, ECC, GSD, Tempomat, Sitzhz, Schalter, eFH, usw.

gefahren von 190.000km bis knapp 600.000km

Ich habe mir wieder einen gekauft!

Vorteile:

-sehr robuster und zuverlässiger Motor

-angemessener Verbrauch (7,5 bis 9,5Ltr)

-sehr schnell und leise

-geringe Anschaffungskosten

-sehr Fahrstabil mit 205er Bereifung

-gute Heizung

-Ölwechselintervalle 15.000km mit vollsynthetischem Öl

-gutes Fahrverhalten mit Hänger

-Schrauberfreundlich (obwohl der Motor nicht so aussieht)

-sehr haltbare Innenausstattung (Sitzfläche bis zum Schluss einwandfrei ->600tkm!!)

Nachteile:

-kleine Anfahrschwäche bis 1800Upm

-empfindliches Motor-Kühlsystem

-Klimaanlage kühlt nicht stark genug

-teure Ersatzteile

-Ölkühlerleitungen sind Rostgefährdet

 

Probleme:

Einmal im Leben bekommt ein Omega Diesel eine neue Kraftstoffvorförderpumpe. (siehe FAQ: 20 Liter Problem )

Der Vörderbeginn und die Steuerzeiten sollten auch mal eingestellt werden. (s.FAQ: Warmstartproblem)

Die Hinteren Radlager machen schon mal schlapp.

Türfangbänder reissen in der Tür aus- Vorsicht wenn die Tür verräterisch knackt.

Rumpelgeräusche an der Vorder- und Hinterachse sind meistens von Stabiliator-Bauteilen verursacht. (s.FAQ: Poltergeister in der Vorderachse)

Spurstangen sind beim Omega als Verschleißteile anzusehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:02

Persönliche Erfahrungen der User mit dem Omega

 

"Dieser Fred soll zur Kaufberatung nützlich sein. Jeder soll seine eigenen, persönlichen Erfahrungen und Tips posten.

Zur besseren Übersicht wäre es nicht schlecht....."

...weiterlesen...

 

 

Ausführliche Modellbeschreibung mit Motorenübersicht findet man

 

"jetzt wollen wir mal langsam zu den wichtigen Dingen vor dem Kauf übergehen.

Folgende Punkte haben sich bei der Durchsicht von was weiss ich wie vielen Threads herauskristallisiert:....."

...weiterlesen...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ok ich dann auch mal

Omega B 2,5 V6 Edition 100

Bj 07/99

Farbe: Polarmeerblau

Ausstattung: Klimaautomatik, Automatik, Radio mit Telefon und On Star, BC, Xenon, vier Airbags, TC, vier mal Efenster, Funk ZV

 

Gekauft im November 05 mit 97600KM Aktuell sind es 110 TSD km

Rep: Ölkühler, Krümmer gerissen (der rechte)

Ventildeckeldichtung, Hinterachsdifferential (undicht) ging alles auf Garantie

Verbrauch: Autobahn je nach Fahrweise zw 8,5-10 Liter

Verbrauch: Innerorts je nach Fahrweise zw 12-15 Liter

 

Vorteile: Mega Platzangebot, guter Motor, Gute Ausstattung, Super Klima, schön leise, für Langstrecke sehr gut geeignet

Nachteile : Hohe Werkstattkosten, Rost an den Türen an den Fenstergummis und den Radläufen, Anfälliger Zahnriemen denn wenn der sich verabschiedet kannst zwei Monatsgehälter überweisen oder drei oder vier*gg*

 

Alles in allem würde ich ihn wieder kaufen, aber dann als Facelift Model....

Habe ich von www.senatorman.de kopiert, passt aber wunderbar hier rein.

Der Omega B hatte in den ersten drei Jahren seiner Bauzeit mit diversen Problemen zu kämpfen: die wasserbasierten Lacke, die verwendet wurden, neigten zu Abplatzungen, so daß bei vielen Fahrzeugen umfangreiche Nachlackierungen notwendig wurden. Ein allgegenwärtiges Problem blieben bis Modelljahr 2000 die Abgaskrümmer der Sechszylinder-Benziner, die zu Undichtigkeiten und Rissen neigten. Zur Behebung dieser Schäden war praktisch der Ausbau des Motors notwendig, was infolgedessen eine sehr teure Reparatur bedingt. Fahrzeuge bis Modelljahr 2000 waren kaum besser gegen Korrosion geschützt als der Vorgänger Omega A. Erst ab Modelljahr 2000 gewährte Opel eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung. Durch die großzügige Verglasung sollte aber ein Modell mit Klimaanlage gewählt werden. Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben für Sparfüchse allerdings den Vorteil, extrem preisgünstig zu sein, weil diese Fahrzeuge fast unverkäuflich sind.

Grundsätzlich kann festgestellt werden, daß die Opel Omega B einen hohen Wertverlust haben. Frühe Omega B mit Vierzylindermotor sind inzwischen bei durchschnittlichem Erhaltungsgrad in der Preisklasse zwischen € 1.500,-- und € 2.500,-- angekommen. Die Sechszylinder liegen etwa € 500,-- darüber. Preislich entsprechen sie daher gepflegten Exemplaren des wesentlich robusteren Vorgängermodells. Insbesondere sollte die tadellose Funktion aller elektrischen und elektronischen Komponenten vor dem Kauf geprüft werden. Reparaturen sind bei den V6-Motoren aufwendig, was zum Teil heftig teure Reparaturkosten verursacht. Spätere Modelle, von denen besonders die ab Modelljahr 2000 gebauten Exemplare interessant sind, können ebenfalls für vergleichsweise wenig Geld gekauft werden. Die 2,5- und 2,6-Benzinmotoren fallen ständig mit nervtötenden Störungen der Motorelektronik auf, was ebenfalls teure Löcher ins Budget reißt. Zudem laufen sie recht rauh und leisten kaum mehr als die Vierzylindermotoren.

Der 2.5 TD-Motor ist im Grunde in der Summe seiner Eigenschaften der empfehlenswerteste Motor, solange bei ihm kein Chip-Tuning durchgeführt wurde. Die aus solchen Chip-Tunings hervorgegangene Mehrleistung zehrt heftig an der Substanz des Motors. Teure Zylinderkopfschäden und ständige Ölundichtigkeiten sind ein deutlicher Hinweis auf das Überschreiten der Leistungsgrenze des Motors. Schlecht ist jedoch, daß bei diesem Motor alle 7.500 km ein Motoröl- und -filterwechsel durchgeführt werden muß, was ebenfalls auf Dauer recht teuer ist. Zudem neigen die Wasserpumpen bei diesem Motor (Plastikschaufelräder) zum Zerbröseln, was in Einzelfällen Motorschäden hervorgerufen hat. Dafür begnügt sich der Motor bei verhaltenem Fahrstil mit ca. 7,5 Liter Diesel auf 100 km, was angesichts der Fahrleistungen ein guter Wert ist.

Die V6-Benzinmotoren sind nicht besonders wartungsfreundlich, was sich in hohen Reparaturkosten niederschlägt. Bei diesen Motoren ist es häufiger zu kapitalen Motorschäden durch den Bruch der Stirnräder gekommen, wodurch die Kolben an die Ventile anschlagen. Bei allen OHC-Motoren ist es daher unabdingbar, spätestens alle 60.000 Km den Zahnriemen zu wechseln. Der Vierventil-Vierzylinder ist ein eher rauher Geselle, der ein solides Geräuschniveau im Fahrzeuginnern hervorruft. Auch er braucht hohe Drehzahlen, wenn man die Motorleistung abfordert. Insbesondere mit Automatikgetriebe können den Vierzylindermotoren nur behäbige Fahrleistungen bescheinigt werden.

Der Motor X20SE, der die Basismotorisierung des Omegas darstellte, ist mit dem schweren Wagen überfordert, braucht daher hohe Drehzahlen um einigermaßen im Verkehr mithalten zu können und verbraucht deswegen relativ viel Benzin.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Schlecht ist jedoch, daß bei diesem Motor alle 7.500 km ein Motoröl- und -filterwechsel durchgeführt werden muß, was ebenfalls auf Dauer recht teuer ist.

Das trifft bei vollsynthetischem 5W40 nicht zu!

Da werden die Intervalle auf 15tkm hochgeschraubt.

Die Wasserpumpe sollte durch eine Metallversion getauscht werden.

Omega B 2.0 16V Kombi CD Reflection Automatik AHK

EZ: 3/1998

Gekauft: 11/2002 mit 68.000km für 9.000 Euro vom Händler.

Reparaturen:

neuer LLR

Hohlschraube aufgebohrt (2,5mm)

Ölabscheider installiert

(Umstellung auf Vollsynthetiköl)

(def. Sekundärluftpumpe abgeklemmt)

neue LiMa

KWS, NWS

Auspuff ab Kat

Flexrohr

Bremsscheiben vorn (ATE Powerdesk)

Bremsbeläge rundum

Querlenker

Türfangband (Rep-Blech eingeschweißt)

Kraftstoffilter hinten (war undicht)

...

Aktuell (letzten Freitag) bei ca 122.300km:

nachdem am Vortag Zahnriemen+Rollen+WaPu in Fachwerkstatt erneuert wurden und nach über 100km (normaler unauffälliger) Fahrt fiel bei 120km/h auf der AB der Antrieb/Motor aus. Ausrollen, vergebl. Startversuche => Abschleppen (natürlich nach Mitternacht und ich mußte bei 1 Grad "nur" 1,5 Std. hinter der Leitplanke auf den Pannendienst warten).

Symptome: Motor springt nicht an, keine Kompression vorhanden, Schadensabklärung steht noch aus. Vor dem Zylinderkopfausbau soll der Motor erst noch ausgeleuchtet werden.

Zahnriemen und Rollen sind intakt. Riemen und Spannrolle wurden ausgebaut, überprüft und neu eingebaut, trotzdem keine Kompression. Ölstand ist etwas über der Mitte der Peilstabmarken.

Drückt mir die Daumen!

EDIT: Achja, der Krümmer bläst auch schon 'ne Weile. :-(

-bD-

moin !!

omi a caravan 3.24v, bj.93, mit ca. 180tkm

gekauft, mit motorsch. 400,- e

motor, c30se total komplett ca.180tkm. 300,- e

koppelst./queerl./spurst./ausp.a.k./gebr.klr/ 300,- e

achsgummis hint./bremse v. 100,- e

tüv/au/klr 120,- e

klima/niveau raus. 65mm zu null rein. hart. 30,- e

plus, holen/einbau....usw. 100,- e

dank selfmade, und freunden.

4 elfh/eghd/ahk/euro 2/ 5g. getr./kaum rost.

bis auf gelegendliche wetterbedingte zündaussetzer, rennt datt teil perfekt.

seit dem ca. 40tkm, wovon ca. 1/3 anhängerbetrieb waren, ohne irgendwelche schonung, mit ca. 9 liter oel (1 oelwechsel inkl.) verbraucht.

kompl. durchschnits-verbrauch ca. 12 l./100km und ich fahre nicht gerade langsam.

nur im gebirge, mit voller last ( auto und trailer voll, mit über 3 tonnen), ärgert mich das dualram ein bischen, denn dann hat er untenrum nicht genug kraft, weil das d.r. erst richtig bei 3000 u/min. arbeitet.

sonst rundum das sorglos-paket.

frauchens 2,6er a caravan, bj 90, mit ca. 260tkm, ist nur in der steuer billiger. in allen anderen sparten loost er.

aber was willste bei 500,-e mit zwei jahren t/au , kompl.neuen, bremsen,allen achsteilen und klr,erwarten.

ein jahr gefahren und "nur" einmal zündung und das innenluftreglerteil überarbeitet, gebr.teile.

gut, da er jetzt bald weg kommt, war der wassereinbruch schaden im fussraum, vor drei wochen, auch schnell mit nem hammer und schraubenzieher zu lösen.

OMI FIND ICH GUUUUUUUT...!!

M-T FIND ICH TOLL....!!!!!!!! schon viel gelernt.

gruss und allen ne knitter und problem-freie zeit.!!!!!!!!!!

Schadensanalyse

 

Nachtrag:

Am Mittwoch wurde der Zylinderkopf durch die Kerzenlöcher ausgeleuchtet (Endoskop) und es wurden verbogene Ventile sowie (ganz leichte. ca 1-2 Zehntel mm) Abdrücke auf dem Kolbenboden gefunden. Alles deutet auf einen übersprungenen Zahnriemen hin. Bei der anschließenden Demontage des intakten Zahnriemens fiel ein Stück Blech, das unter dem Riemen unter dem Kurbelwellenrad lag, zu Boden. Wie sich schnell herausstellte, gehörte das Blechstück zur Spannrolle. Es ist das Teil mit den Einstellmarkierungen. Es ist abgebrochen und vermutlich während der Fahrt zwischen Zahnriemen und Zahnräder geraten, was dann ein Überspringen des Riemens verursacht haben könnte.

Als nächstes steht die Demontage des Zylinderkopfes an...

moin !! daumen waren gedrückt.

hoffe es dauert nicht so lange mit der garantie-reparatur.

müsste doch übernommen werden.

also daumen bleiben gedrückt.

gruss

Reparaturnachtrag

Es wurden 8 Einlassventile und 8 Hydrostößel erneuert,

Ventile eingeschliffen, Zylinderkopf geplant. Alle Dichtungen (Satz) erneuert. Kosten: über 1200 Euro. Achja, ein neuer Krümmer kam bei dieser Gelegenheit auch gleich rein. (Material 135 Euro).

-bD-

ich auch...

 

...Omega A Caravan 2.0/115ps, Bj 12/1993, EZ/01.94, also wohl einer der Letzten...Farbe: so ein bordeaux-rot-metallic..

Für 9.900 DM! (war, für die geringe Laufleistung, ein Schnäppchen) 1998 gekauft, damals 75.000km, heute 221.000km. Ein Auto das mich auf noch keiner Tour hat stehenlassen (schnell mal auf Holz klopfen:-), für mich (1,92m) als häufiger Besucher von Festivals usw. ein optimales Auto zum drin übernachten, die lange Ladefläche ist einfach super:-)

Ausstattung hab´ ich bis auf EFH irgendwie gar keine, aber egal, kann auch nix kaputtgehen :-)

Verbraucht hat der Wagen immer so zwischen 8,5-11l (dann aber schon Vollgas), Öl nimmt er sich absolut keins (Ölwechsel mach ich aber relativ regelmäßig:-)

Verschleißteile sind, nach fast 10 Jahren in meinem Besitz, natürlich alle mal durch: Bremsen, leider auch die etwas teure Kupplung, Endtopf Auspuff....kurios: hab´irgendwie nie darüber nachgedacht mal die Zündkerzen zu wechseln und die haben tatsächlich 120.000km! gehalten, dann fings an zu ruckeln:-)

Nervig war, vor kurzem, mal ein starkes Ruckeln, das bei anhaltenden Fahrt (über 10km) alle paar Minuten vorkam, immer in Verbindung mit leuchtender Motorkontrollleuchte, und ich schon gedacht habe der Motor machts nicht mehr lange...mein Werkstattmann wußte überhaupt nicht was das sein soll und hat einfach 2-mal die Fehlermeldung gelöscht, hat natürlich nichts gebracht....dann hat er doch endlich mal den Tankgeber (oder wie das Ding heißt, irgend so eine Plastikdüse für ein paar Euro) gewechselt und der Wagen läuft wieder wie ne´ Eins...

Soweit so gut, nerven tun mich aber schon, jahrelang, ein paar Sachen....

-die ZV spinnt seit mindestens 5 Jahren, manchmal gehen die Knöpfe wieder hoch oder bleiben einfach unten (außer auf der Fahrerseite) FOH meinte der Schließzylinder ist kaputt, sollte aber ziemlich was kosten, das war es mir nicht wert, ich habe eigentlich nicht gedacht das ich den Wagen so lange fahre:-)

-der Fensterheber Fahrerseite geht nur noch wenn er mal Lust hat, nachdem ich das Fenster einmal bei Regen nicht mehr schliessen konnte (am nächsten Morgen gings wieder) hab´ich es schon ca. 2 Jahre nicht mehr aufgemacht:-)

-wenn ich das Lenkrad, beim Ausparken oder so, mal ganz, ganz einschlage knackt es irgendwo im Gebälk, ist aber schon so seitdem ich den Wagen habe.

Kleinigkeit am Rande, der Autoradioeinbau/austausch ist zwar nicht schwer aber eins der Kabel (das wohl das Dauerplus gibt, oder wie auch immer ich das nennen soll) sitzt auf dem falschen Stecker und geht einfach nicht raus um es zu tauschen, seitdem sind immer beim Neustart des Autos die Radioeinstellungen weg und die CD fliegt raus....

Ihr merkt schon, ich habe selbst nicht viel Ahnung vom schrauben, aber trotzdem schon lange gehalten der Wagen:-)

Jetzt such ich übrigens doch mal einen Nachfolger, am Besten wieder einen Omi, diesmal Diesel, kann mich nur noch nicht entscheiden ob jetzt den 2,2 oder 2,5DTI, wenn ich die Freds hier durchsehe kommts mir so vor als wäre der 2,2 unauffälliger was Reparaturen angeht, oder täusche ich mich..? Was haltet ihr persönlich vom Vectra C CDTI mit 150ps, der würde mich auch noch interessieren, Ladefläche soll 2,01m sein, das kann ich ja kaum glauben.....vielleicht doch, inzwischen, die bessere Wahl?

Gruß an alle anderen Omis

Ach so, bislang absolut kein! Rost, war gerade auf dem TÜV, den Tüvmann hats gewundert, ich denke es liegt an der natürlichen Schmutz-Schutz-Schicht, der Wagen wird eigentlich nie geputzt:-)

am 17. Juni 2007 um 15:27

Omega B Caravan, Modell '95, polarmeerblau metallic mit CD Ausstattung. Schaltwagen

Gekauft mit 191.000 km für 2200 EUR.

Ein Auto dass ich vor allem wegen der Größe und des Komfort gekauft habe. Bisher waren eigentlich nur Verschleissteile zu erneuern, was mich aus Unachtsamkeit beim Kauf ne Menge Geld bis jetzt gekostet hat.

Ich würde ihn aber auf jeden Fall wieder kaufen. Aber dann höchstwahrscheinlich als 6 Zylinder. Ich bin gerade zu vernarrt in den Omega :)

Meine Vorteile:

-Platz satt

Das ist mir wichtig für den Sohn (3) im Kindersitz auf der Rückbank. Sehr bequeme und langstreckentaugliche Sitze. Auch wenn man mal ein Sofa zu transportieren hat oder entrümpeln muss bekommt man das Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr raus wenn man merkt was das Auto alles schlucken kann.

-Komfort

Wie ein fahrendes Wohnzimmer. 2 Klimazonen. Dazu alles elektrisch, und für seine 12 Jahre schon ein gekühltes Handschuhfach. Das haben heute sogar nur wenige Autos. Ein absolut Familien und reisetaugliches Fahrzeug.

-Preis/Leistungsverhältnis

Meine Nachteile:

-Rost

Davon habe ich mehr als mir lieb ist. Beide hintere Türen sind an den Ecken brüchig wie Kekse. An den Radläufen fängt er auch schon an... Der Vorbesitzer muss die Pflege sehr vernachlässigt haben. Sehr schade.

-Krümmer

Das lasse ich mal unkommentiert.

-Scheinwerfer

Solange es keine Klarglasscheinwerfer sind werden diese schnell stumpf und können mit einer Taschenlampe nicht konkurrieren.

Bisherige Reparaturen (aktuell 11300 km gefahren) :

Krümmer getauscht, Türfangband entfernt, Handbremse vergammelt daher erneuert, Klimakompressor getauscht, Ventildeckeldichtung wegen Ölverlust getauscht.

Sonst nur Verschleissteile: Bremsscheiben und Klötze vorn und hinten, Zahnriemen, div. Glühlampen, 2 Inspektionen.

Spritverbrauch: aktuell 11,3 Liter (überwiegend Stadt)

 

Nachgerüstet: Hella Klarglas Scheinwerfer, 3. Bremslicht, Parkpilot

Noch anstehend: Wisch-Intervallhebel, evtl. Tempomat

Opel Omega B Caravan 2,0l 16V CD X20XEV

 

Gekauft: 11.2006 mit 180.000Km und an Ausstattung Klima, Schiebedach und MID.

Preis 1800 Euro inclusive neuer Kupplung und 2 Jahre HU + AU.

Vorteile:

Maßig Platz,

ordentliche Fahrleistungen,

Viele reperaturen kann man selbst durchführen

Bissher noch so gut wie Rostfrei!!!

Niedriger Spritverbrauch.

Nachteil:

Steinschlagschäden an Motorhaube und Stoßstange,

Aussenspiegel etwas Locker aber funtionsfähig, leichte Anfahrschwäche nach Kaltstart.

Reparaturen bissher:

Krümmer,

Bremsbeläge Vorne und Hinten,

Nebelscheinwerfer links,

Kupplung (beim Kauf, kostenlos)

Koppelstangen,

Aussentemperaturfühler

Nachgerüstete Ausstattung bissher:

Vollelektrisch Verstellbare Lederausstattung Schwarz mit Fahrersitzmemory,

Sitzheitzung,

Wurzelholz Aschebecher und Handbremsschale,

Elektrische Fensterheber Vorne,

KFZ- Freisprecheinrichtung,

Blaupunkt Soundsystem mit Essen MP36

Reingesteckt bissher: 1000 Euro.

Kilometerstand derzeit 199.650 Km

Verbrauch: 9,2l auf 100Km im Mix.

Fazit: Ein riesiges Auto, was verdammt viel spaß macht und dabei auch noch was her macht, zum Mini Preis!!!!

Mehr Auto fürs Geld gibts nirgens!

Ich habe das Glück ein fast Rostfreien Omega erwischt zu haben!!

Opel Omega B Caravan 2,2l 16V Design Edition

Facelift

Gekauft: 02.2007 mit 105.000Km EZ08/01 Mod. 02

Preis 9500 Euro + HU&AU Neu + 1Jahr Car-Garantie

Ausstattung:

Design Edition Jadegrün Modell 02

Leder

17 Zoll 235er

2013 Navi mit CD-Wechsler und Farbdisplay

Bord-Computer

Sitzheizung vorne

Sitzerkennung

Solar-Reflect-Frontscheibe

Xenon

Klimaautomatik

Alarm <- Nachgerüstet keine Original

Standheizung

ansonsten alles Serie ;)

Reps:

AGR 150eur

Entlüftungsschlauch 5,33eur

Spannrolle Keilriemen 145,33eur

1xBirne Kennzeichenleuchte 2,33eur

Luftfilter 14,50eur

Pollenfilter 9,99eur

Zündkerzen 34eur

Verbrauch:

8,7l auf 100Km im Mix mit 195er Reifen

10,2l auf 100Km im Mix mit 235er 17Zoll Reifen

 

KM-Stand jetzt 113.200Km

am 27. Juni 2007 um 22:34

MV6 Schaltgetriebe

 

Also. Habe vor 6 monate mir eine Omega MV6 limo mit schaltgetriebe eingeschaft. Und sofort ein plius: Preis. Nur 3200€

aber das war teuschend. Reparaturen fressen echt viel geld. Habe schon ~2000€ reingestekt(Autogas umrüstung, Kopfdichtung, Keilripriemen usw.) und schon steht nächstes schritt an: Bremsen komplett(~400 mit arbeit), zahnriemen(auch um 400), alle flüssigkeiten und wenn ich es noch schaffe, fahrwerk.

Na ja, dann, hoffe ich, wird das auto in ordnung sein. Aber wie schon gesgt wurde, es gibt immer was zu tun. Z.B. Komplett lakieren, da sehr viele steinschläge sogar auf dem dach(?!?!) und einige roststellen, Windschutzscheibe wechselln auch wegen steinschlägen. Und bis alles gemacht wird, wird sicher noch einige probleme auftauchen. D.h. LEUTE, KAUFT EUCH NEUE AUTOS:)

Ach ja. Das auto hatte 160000 drauf, jetzt ~180000.

MfG Jurij

Hallo Folks,

ich habe mir letzte Woche erst einen 1994er zwoliter 8v Caravan gekauft und es noch nicht bereut.

Das liegt zum einen am unschlagbar niedrigen Kaufpreis (unter 1000 €) und an der Gewährleistung, die trotzdem dabei ist...zum Glück.

In dieser einen Woche (etwa 1000km) sind folgende Fehlerchen aufgetreten:

Festerheber Fahrertür ausgefallen

ZV ausgefallen

Instrumentenbrettbeleuchtung ausgefallen

MKL brennt wenn es draussen warm ist, meldet Luftmengensensor

Fahrwerk muß vermessen werden, der Wagen geht jeder Spurrille hinterher

Scheibenwaschanlage ausgefallen

... zum Glück alles mit Gewährleistung.

Aber auch positives:

Super ruhiges dahingleiten auf Autobahn und Landstraße

Tolle Sitze

Zieht gut, Verbrauch ist auch ok (etwa 9 l / 100km)

Die Lautsprecher sind klasse-endlich hört man seine Musik wieder

Rost hat er kaum, von den Türen abgesehen

Dankbare Farbe: So eine Art Racing-Green, man sieht keinen Schmutz...

Nix klappert oder rappelt

 

Bin ich froh endlich wieder Omega zu fahren...ich würde immer wieder einen kaufen....

Zu meiner History:

Nach einem Omega A 2,0 und einem Omega A 3,0 24V Automatik Caravan mußte ich eine Zeit auf andere Marken umsteigen,

darunter ein BMW 318tds touring, ein Audi 5000s Avant, ein Golf III 1,8i Variant, ein Opel Astra 1,8i, ein Mercedes 200E und diverse Leihwagen. Und trotz der Neuwagen bleit ein Fazit:

wer mehr als 40000km im Jahr fährt, ist sowohl kostenmäßig

als auch vom Komfort her am besten im Omega aufgehoben...

 

... auf Dottis Wunsch denn mal vom Fred "Tragt euren Kilometerstand ein" zurück zu diesem ...

1. Omega B 2.5 V6 CD , Limo, 137kW, BJ 08/94, Schalter, Casablancaweiß, gekauft mit : 122 TKM, aktuell : 156 TKM

Folgende Arbeiten bisher (grob) :

km 122.000 - Großer Rundumservice (Alle Schmierstoffe & Filter, Zündkerzen + Kabel usw.)

km 122.000 - Schmieren, fetten, Ölen Schlösser, Schaniere usw.

km 122.000 - ZKD + VDD + Keilriemen + Zahnriemenwechsel

km 122.000 - Reifen + Bremsen rundum neu

km 122.000 - Tausch Rückleuchte Fahrerseite in Heckklappe

km 123.000 - Tausch Krümmer gg. Jetex Edelstahl m. MB Bolzen

km 123.000 - Tausch Lenkrad

km 124.500 - Tausch Handschuhfachklappe, defekte Schließe

km 124.500 - Tönen hintere Scheiben, Einbau 3. Bremslicht LED

km 124.500 - Einbau Sitzheizmatten in O-Sitze

km 126.000 - Querlenker + Spurstangen VA

km 129.000 - Nachrüstung Tempomat

km 129.000 - Umschlüsselung auf D3, Tausch Endchalldämpfer gg. MV6 Variante (Doppelrohr)

km 131.000 - Tausch Wischerrelais gg. VW Nr. 99 (Programmierbarer Intervall)

km 135.000 - Großer Service, Beheben Pixelfehler MID

km 136.000 - Umbau auf Xenon + Tausch sämtliche Beleuchtung Innen u. Außen gg. LED

km 136.000 - Tausch Fahrzeugbatterie

km 139.000 - Umbau Ansaugsystem

km 141.000 - Benzinpumpenrelais tausch, Stilllegung AGR

km 142.000 - Tausch Stellmotor ZV Fahrerseite hinten

km 144.000 - Tausch Radlager VA + HA komplett, Rep. Außentemp.Sensor

km 147.000 - Tausch NSW nach Steinschlag

km 150.000 - Großer Service

km 152.000 - Kurbelwellensensor instand setzen, Rep. Masseverbindungen + Tausch Polklemmen

km 153.500 - Tausch defektes Blinkerrelais

km 154.000 - Tausch Wischwasserpumpe + Schläuche + beheizte Düsen

km 155.000 - TüV Vorbereitung, Schweißarbeiten Unterboden, Hitzeschutzbleche neu befestigen

km 155.000 - Tausch Fahrwerksfedern gg 40/30 tiefer wg Federnbruch HA

km 156.000 - Rep. defekter Handsender FB

zZt. "to do Liste" : Steinschlag Windschutzscheibe, Entrriegelung Heckklappe über ZV, Türkantenrost

Fazit :

Alles andere als ein wirklich "wirtschaftliches" Auto ! Macht aber Spaß :)

E-Teil Preise + Versorgung sind in Ordnung !

Verbrauch über 34 TKM ermittelt : 8,6 l/100km

Versicherung (50% + TK 150€ SB) Quartal 96,11 EUR, Steuer 168,00 EUR

Bei Anhängerbetrieb bedingt zugtauglich an Steigungen wg Übersetzung (oft 3./4. Gang !)

Komfortabel und schnell (V-Max 246 km/h GPS) !

Da "Auto" für mich auch eine Leidenschaft ist... obwohl völliger Schwachsinn... ich würde ihn wieder kaufen ! :eek::rolleyes:;):D:cool:

 

2. Omega B 2.5 DTI Executive Edition, Caravan, 150kW (Chip), BJ 04/03, Schalter, Saphirschwarz Mica (Z20R), gekauft mit : 238 TKM, aktuell : 245 TKM

Folgende Arbeiten bisher (grob) :

km 238.000 - Großer Rundumservice (Alle Schmierstoffe & Filter usw.)

km 238.000 - Schmieren, fetten, Ölen Schlösser, Schaniere usw.

km 239.000 - Stillegung AGR + Ausbau Drallklappen

km 239.000 - Trockenlegen u. abdichten NSW Fahrerseite + Tausch Lampe

km 240.000 - Neue Abdichtung Ölmesstabrohr + nochmal Ölservice :mad:

km 240.000 - Einbau Chip inkl. einfahren auf Leistungsprüfstand

km 240.000 - Tausch sämtliche Beleuchtung Innen u. Außen gg. LED

km 241.500 - Tausch Kugelkopf abnehmbare AHK wg. defekt Entriegelung

km 242.000 - Tausch durchgegammelter Endschalldämpfer

km 242.500 - Neue Sommerreifen 4 x Falken ZIEX 225/5516

km 244.000 - Versiegelung nach Beseitigung Lackschäden u. Roststellen

km 245.000 - Querlenker + Spurstangen VA + Achsvermessung

zZt. "to do Liste" : Steinschlag Windschutzscheibe, Kotflügel Fahrerseite tauschen (Unfallschaden Vorbesitzer)

 

Fazit :

Macht Spaß :)

Verbrauch über 7TKM ermittelt : 8,59l/100km (viel Überland. Anhänger)

Versicherung (50% + TK 150€ SB) Quartal 104,38 EUR, Steuer 412,00 EUR

Genial bei Anhängerbetrieb weil Kraft a.d. Drehzahlkeller !

Komfortabel und relativ schnell (V-Max 232 km/h GPS) !

... ich würde ihn wieder kaufen ! :eek::rolleyes:;):D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen