ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 DE 22 LA 7 PS Unterschied

OM651 DE 22 LA 7 PS Unterschied

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 16:31

Wollte mal wissen, woher der 7 PS Unterschied zwischen meinem C 220d aus Bj 2016 (170 PS) zu einer B Klasse aus 2016 (177) kommt ?

Alter Motor ? Merkt man die 7 PS ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grilli9 schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:41:50 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:27:39 Uhr:

 

.....und einspritzdüsen, und kolben, und........

Da kommen wir aber schon fast wieder in die Region eines anderen Motors!

Heutzutage beeinflußt die Leistung innerhalb eines Motors sehr viel mehr die Steuerung/ Elektronik.

Denke daß zw. 220 in C und 220 in B, E,... keine großen Unterschiede sind. Das meiste wird da sicher über die Regelung (Kennfelder) gesteuert.

 

Die 7 PS Unterschied denke ich Rühren da nicht aus großartigen Unterschieden der Motorausstattung!

Das ist teilweise Richtig.

Kleinere "Sprünge" werden über optimierungen von "Sachen/Kennfeldern" gemacht, größere haben aber tiefere Auswirkungen.

z.B. der Sprung vom 136PS zum 170PS zum 204PS OM651

da wird der kleinste auch die günstigsten Kolben(materialzusammensetzungsmäßig gesehen) haben. Der 170er hat die mittlere weil Drücke und Temp.-Belastung höher sind und der 204er die "Topversion"-Kolben da die anderen über kurz oder lang sonst die Grätche machen. Allerdings in der Ersatzteilversorgung gibts meist nur die "Oberklasse" weil so nur 1 Teil bevorratet werden muß (Kosteneinsparung), im Bau aber wird das günstigere Material gerne genommen weil das auch wieder Kosten spart.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@jupdida schrieb am 14. Oktober 2017 um 09:50:09 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:41:50 Uhr:

 

Da kommen wir aber schon fast wieder in die Region eines anderen Motors!

Heutzutage beeinflußt die Leistung innerhalb eines Motors sehr viel mehr die Steuerung/ Elektronik.

Denke daß zw. 220 in C und 220 in B, E,... keine großen Unterschiede sind. Das meiste wird da sicher über die Regelung (Kennfelder) gesteuert.

 

Die 7 PS Unterschied denke ich Rühren da nicht aus großartigen Unterschieden der Motorausstattung!

Das ist teilweise Richtig.

Kleinere "Sprünge" werden über optimierungen von "Sachen/Kennfeldern" gemacht, größere haben aber tiefere Auswirkungen.

z.B. der Sprung vom 136PS zum 170PS zum 204PS OM651

da wird der kleinste auch die günstigsten Kolben(materialzusammensetzungsmäßig gesehen) haben. Der 170er hat die mittlere weil Drücke und Temp.-Belastung höher sind und der 204er die "Topversion"-Kolben da die anderen über kurz oder lang sonst die Grätche machen. Allerdings in der Ersatzteilversorgung gibts meist nur die "Oberklasse" weil so nur 1 Teil bevorratet werden muß (Kosteneinsparung), im Bau aber wird das günstigere Material gerne genommen weil das auch wieder Kosten spart.

Daß selbst bei Kolben aus Kostengründen unterschiedliche Materialien verwendet werden, wusste ich jetzt nicht.

Dachte nicht daß hier beim Gießen die Verwendung 3 unterschiedlicher Materialien wirklich Einsparungen bringt, da die Kosten des unterschiedl. Materiales sich nur geringfügig Unterscheiden. Die Hauptkosten liegen doch in der Bearbeitung!

Ob das wirklich Kosteneinsparungen bringt mag ich fast bezweifeln!

Hier ein Auszug aus kfztech.de

Zitat:

Die effektive Motorleistung wird bei Prüfstandsversuchen an der Kupplung ermittelt oder durch Abzug der Verluste im Antriebsstrang aus der Radleistung berechnet. Leistungsangaben von Oldtimern sind mit Vorsicht zu geniessen. Bei der US-Angabe 'SAE-PS' ist die Leistung theoretisch ohne Lüfter, Kühlmittelumlauf, Luftfilter, Generator und Rückstau in der Abgasanlage ermittelt worden. Italienische 'CUNA-PS' sind nicht ganz so optimistisch, wurden doch hier nur Luftfilter und Abgasanlage entfernt. In beiden Fällen ist jedoch eine höhere Leistungsangabe als bei 'DIN-PS' zu erwarten

Bei verschiedenen Modellen sind Luftfilter, Generator, Auspuff, Kühler, usw. anders.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:23:56 Uhr:

 

Daß selbst bei Kolben aus Kostengründen unterschiedliche Materialien verwendet werden, wusste ich jetzt nicht.

Dachte nicht daß hier beim Gießen die Verwendung 3 unterschiedlicher Materialien wirklich Einsparungen bringt, da die Kosten des unterschiedl. Materiales sich nur geringfügig Unterscheiden. Die Hauptkosten liegen doch in der Bearbeitung!

Ob das wirklich Kosteneinsparungen bringt mag ich fast bezweifeln!

@grilli9

schau mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

ist zwar etwas länger der Text aber hochinteressant......

Genau den gleichen Tenor hat ein Artikel, der in den Tiefen des Mercedes-Forums schlummert. Ich gehe jetzt nicht mehr suchen. ;)

Bei 7 PS wird es nicht kritisch sein, aber wer seinen 200 CDI auf 250 CDI chipt, spielt imho mit dem Motor.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:23:56 Uhr:

 

Daß selbst bei Kolben aus Kostengründen unterschiedliche Materialien verwendet werden, wusste ich jetzt nicht.

Dachte nicht daß hier beim Gießen die Verwendung 3 unterschiedlicher Materialien wirklich Einsparungen bringt, da die Kosten des unterschiedl. Materiales sich nur geringfügig Unterscheiden. Die Hauptkosten liegen doch in der Bearbeitung!

Ob das wirklich Kosteneinsparungen bringt mag ich fast bezweifeln!

Das musst du anders betrachten! Die rechnen in zehn, zwanzig, vierzig Tausend Stück oder noch mehr u. wenn dann der Kolben 2Cent billiger ist, rechnet sich das!

Die rechnen z.B. auch mit 1/10 Cent ..., beim Teile einkaufen! Über die riesigen Stückzahlen rechnet sich das dann!

MfG Günter

Zitat:

@Jock68 schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:52:12 Uhr:

Gibt Mercedes nicht die an der Achse abgegebene Leistung an? Ist das der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb, bzw. den unterschiedlichen Getrieben?

Nach DIN wird die Motorleistung auf die Leistung an der "Kupplung" zurückgerechnet, soweit ich weiß!

Ein unterschied ist die Leistungsmessung nach SAE, da wurde z.B. soweit ich weiß auch noch die Leistung der Ölpumpe "herrausgerechnet" = Motorleistung im Prospekt ist höher gewesen!

Übrigens, unterliegen alle Motoren einer gewissen "Serienstreuung", da alle Bauteile Toleranzen haben u. manchmal addieren sich eine Kombination von "günstigen Teilen" u. manchmal halt nicht so günstigen Toleranzen!

Dazu kommt noch das "Nutzungsverhalten" des Fahres/in: Ein "langstrecken Motor" wird anders laufen, wie ein Motor der immer nur 4km zum Einkaufen u. zurück fährt!

Übrigens, wird die erhältliche Motorleistung sicherlich auch von der "Stellung" des Fahrzeuges im "Angebot des Herstellers" / Wettbewerb zu sehen sein!

Ich bin mir da jetzt nicht ganz 100%ig sicher aber ich meine, das"gleiche" Motoren in S u. E Klasse eher immer ein paar PS mehr haben, wie in einer C Klasse ..!?

Nachdem Mercedes jetzt auch Fronttriebler produziert, wird man die Leistung/ Leistungsentfaltung vermutlich auch den Unterschiedlichen Antriebskonzepten anpassen!

MfG Günter

Die Motoren sind grundverschieden.

Ab der C-Klasse hat der OM651 in der Ausbaustufe 170-204 PS zwei Turbolader - die als Registeraufladung geschaltet sind. Hier übernimmt ein kleiner Lader bei niedrigen Drehzahlen und ein großer Lader bei hohen Drehzahlen. So wird ein herrlicher Drehmomentverlauf (400Nm) und ein sauberes Ansprechverhalten ohne riesiges Turboloch gewährleistet.

Das in A-/B-/CLA-/GLA- verbaute DCT-Getriebe hält jedoch dieses Drehmoment nicht aus, weshalb man ohnehin weniger Ladedruck fahren muss. Deshalb verbaut man in den Klassen auch in der Leistungsstufe nur einen Turbolader ganz ohne Registeraufladung. Deshalb hat der Motor hier auch ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten.

---

@4matic Guenni Bei modernen Aufgeladenen Motoren kann der Hersteller extrem genau die Momente steuern und damit ganz klar die Leistung nach Wunsch gestalten / deckeln und Bauteiltoleranzen ausgleichen.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:30:36 Uhr:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:52:12 Uhr:

Gibt Mercedes nicht die an der Achse abgegebene Leistung an? Ist das der Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb, bzw. den unterschiedlichen Getrieben?

Nach DIN wird die Motorleistung auf die Leistung an der "Kupplung" zurückgerechnet, soweit ich weiß!

Ein unterschied ist die Leistungsmessung nach SAE, da wurde z.B. soweit ich weiß auch noch die Leistung der Ölpumpe "herrausgerechnet" = Motorleistung im Prospekt ist höher gewesen!

Das schrieb ich bereits weiter oben! ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:42

Stimmt es eigentlich, dass mein c 220d 170 PS aus 2016 ein MB Motor ist und der hier besagte 177 PS Motor auch aus 2016 in der B Klasse ein Renaultmotor ist ?

Nein, das stimmt nicht. Der OM 607 kommt von Renault, nicht aber der OM 651. Letzterer war beim 200 und 220 Diesel in der B-Klasse von Anfang an eingesetzt.

Auch die 170 ps Version hat einen Bi Turbo die 136 Ps. Nicht rumpfmotor kolben usw. Sind bei allen Varianten gleich .....

????

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 3:48

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:37:51 Uhr:

Nein, das stimmt nicht. Der OM 607 kommt von Renault, nicht aber der OM 651. Letzterer war beim 200 und 220 Diesel in der B-Klasse von Anfang an eingesetzt.

Oje OM 607 und 651 --- sorry da kenn ich mich nicht aus.

Dann ist meiner ein richtiger MB Motor und der von meinem Kollegen mit der B Klasse beide aus 2016 auch ?

Er meinte, er hätte kein Adblue ???? Kann nicht sein, oder ?

am 17. Oktober 2017 um 6:37

Die entsprechenden Antworten findest Du sehr schön aufbereitet bei Wikipedia.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:56

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 17. Oktober 2017 um 08:37:57 Uhr:

Die entsprechenden Antworten findest Du sehr schön aufbereitet bei Wikipedia.

Wenn ich nun Wiki richtig verstanden habe, sind beide Mercedes Motoren.

Habe noch etwas gegoogelt, finde aber nichts, ob der Motor der B Klasse auch Adblue hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 DE 22 LA 7 PS Unterschied