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Ps-Steigerung C230 k

Themenstarteram 20. Juli 2002 um 20:25

Hi,

 

Fahre einen C 230 k und wollte mal fragen wie es mit dem Chip- Tuning steht. Bringt das was? Ist das Schlecht für den Motor? Mit wie vielen Euros muß ich denn rechnen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

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25 Antworten

chip tuning

 

hallo jürgen,

da habe ich noch nichts wirkliches gehört beim 230 k.

was richtig gut sein soll und auch nicht auf kosten der lebensdauer geht ist z.g. ein väth kompressortuning.

liegt kostenmässig bei ca. 2000 euronen, steht aber auf der seite genau.

bei dem w202 ist der umbau etwas teurer als beim slk, da beim 202 noch was anderes an der elektronik gemacht werden muss (lt. tel. rs. mit dem chef)

www.vaeth.de

www.kicherer.de (die machen das gleiche)

auf www.mbslk.de steht ein bericht, von einen slk 230 k oder 200 k fahrer der den umbau bei väth hat machen lassen und total begeistert ist.

da sind mehrere erlebnisberichte von verschiedenen leuten, sieh dir das mal an, lohnt sich.

gruss,

maik

H&S Tuning

 

Kann Dir nur raten, dass Du Dein Fahrzeug nicht zu H&S Tuning bringst. Die haben meinen SLK 230 total vermurkst. Eine einzige Katastrophe!!!!

vermurkst?

 

erzähl mal mike

@Juergen24

 

Mit Ciptuning alleine ist es wahrscheinlich nicht getan.

-Die Mehrzahl der Tuner bietet zusaetzlich noch eine andere Riemenscheibe

an,die das Uebersetzungsverhaeltnis des Kompressorantriebes veraendert.

Reines Chiptuning kann bei einem von der Kurbelwelle angetriebenen Lader

nicht so Recht funktionieren,glaube ich... :(

 

Gruss

Roro9

Kompressor Tuning

 

Will mich kurz halten, was aber in meinen Fall nicht leicht ist. Habe meinen SLK 230 zu H&S nach Starnberg gebracht, um ein paar mehr PS meinen Motor zu spendieren. Nach dem Umbau (Riemenscheibe, Chip, Druckregler und Luftfilter) ist mir am nächsten Tag aufgefallen, dass die Wegfahrsperre spinnt. Man konnte den Zündschlüssel nicht mehr in einen Zug umdrehen. Erst Stellung 1, dann kurz warten und dann erst Stellung 2. Nur so funktionierte der Anlasser. Das nächste Problem waren Aussetzer. Beim Übergang von Teillast auf Vollastbetrieb magerte der Motor ab und hatte Aussetzer. War ein paar Tage später wieder bei H&S und schilderte denen mein Problem. Typische Aussage: Haben wir noch nie gehabt! Sie prüften und suchten völlig hilflos und kamen zu der genialen Idee, ich soll in eine DC Werkstatt fahren und dort den Fehler beheben lassen. Angeblich ist auf jeden Fall das Zündschloß defekt und wo die Aussetzer herkommen, wissen sie nicht. Soll auch gleich DC feststellen. Haben zum Schluß noch völlig planlos am Druckregler gespielt und mich weitergeschickt. Habe von Anfang an schon ein ungutes Gefühl mit dieser Firma gehabt als ich deren Garage sah, was sich auch bestätigt hat. Eine Einzelgarage, wo ein paar Pfuscher an allen Autos rumbasteln, die sich so finden. In der Werbung dieser Firma liest man, dass sie vom kleinen Lupo bis zum SL 55 AMG alles tunen. Alles klar!!!

am 19. April 2009 um 16:54

hab meinen sportcoupe c 230 komp bj 2001 bei väth machen lassen hab nu 222 ps und 322 nm hab des komplette progamm machen lassen ladeluftkühler fächerkrümer riemenscheibe luftfilter war dann alles in allem bei rund 4500 euro

am 13. Mai 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von mb veath fahrer

hab meinen sportcoupe c 230 komp bj 2001 bei väth machen lassen hab nu 222 ps und 322 nm hab des komplette progamm machen lassen ladeluftkühler fächerkrümer riemenscheibe luftfilter war dann alles in allem bei rund 4500 euro

keine 30Ps für 4500Euro's - naja... merkt man das wirklich sooo stark das's das Geld wert war? vor allem im vergleich zum Restwert des Auto's und dem geringen Anstieg des wiederverkaufswerts wäre doch auch ein Fahrzeugwechsel nicht die schlechteste Lösung gewesen denke ich-klar ein 320er oder AMG kostet mehr Steuer, aber im Verbrauch wird's wohl nicht so sehr zu Buche Schlagen oder??? und wenn man 4500 Für motortuning hat, wird einen das bischen mehr an Steuern auch nicht Umbringen, zumal der Unvertunte AMG oder 320er wahrscheinlich länger und zuverlässiger lebt...

Also bitte nicht angepisst fühlen veath fahrer, sicherlich ne hammer geile Karre dein 230K! war nur die Meinung eines Ahnungslosen Laien anhand der bekannten fakten...

am 4. November 2009 um 21:02

ne wars auch nicht wert im enddefekt

und ja is schon besser sind 25 ps mehr usw usw und nem c 320 entkomm ich auch mit dem auto aber is halt viel geld für eig wenig mehr leistung

gab auch noch die version damals bei amg wars glaub ich durch hubraum erweiterung auf 2,6 lieter 250 ps rauszuholn aber für 11000 euro und das isses echt nicht wert

von daher schönes spielzeug n besseren c 230 zu haben aber es geht ja darum das sich n anderer mit einem eig gleichwertigem oder vermeintlich leicht besserem auto fragt ob was net stimmt mit seinem bock

und hatt sich schon so mancher c 320 gewundert dass er nicht hinterherkommt

nen c320 sportcoupe auf nen c 32 zu tunen is glaub auch ne nette möglichkeit

am 28. November 2009 um 18:17

Hallo Väth Fahrer,

ich habe bei meinen C 230K SC das Kompressortuning von Väth machen lassen und ich habe jetzt 225PS aber nur 300NM für 2200Euronen, irgendwie kann ich deine 222ps nicht glauben, da du ja Ladeluftkühler usw. noch drin hast. Du müsstest ca. bei 245PS sein.

Gruss Benni

Auch wenn der Thread alt ist muss ich was los werden:

Tut mir leid, aber ich will ehrlich und offen sein. Ihr habt sie nicht mehr alle. Ihr zahlt 2000+ für 30PS??? Seid ihr denn noch normal im Kopf?? Verkauft doch euren 230K tut die 2000+ noch drauf und holt euch direkt nen vernünftigen 320. Denn der wird auch länger halten als die 230er.

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Verkauft doch euren 230K tut die 2000+ noch drauf und holt euch direkt nen vernünftigen 320. Denn der wird auch länger halten als die 230er.

Du erzählst Unsinn. Warum soll ein 320er länger als ein 230er halten? Ich kenne keinen einzigen Motorschaden bei einem 111er Kompressormotor, es sei denn durch einen Kettenriss - egal ob getunt oder nicht. Schau mal bei mobile.de, wie lange die Dinger halten...

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch zum goldenen Klappspaten!

Grüße

Ja und dreimal darfst du raten welcher Motor von beiden du seltener im 300000km Bereich finden wirst. Ein Motor ohne Pumpe wird auch nicht so sehr belastet und bei mehr Hubraum braucht man das Gaspedal nicht durchdrücken um die 220 PS zu beschwören. ;) Und da man den V6 in unteren Drehzahlen fahren wird, hat er auch autpmatisch weniger Verschleiß.

Aber das was hier gemacht wird ist doch wohl schwachsinn hoch 3. Ich kann nicht mehr ey, 2000-4500€ für paar PS. Na dann viel Spaß damit Leute.

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Ja und dreimal darfst du raten welcher Motor von beiden du seltener im 300000km Bereich finden wirst. Ein Motor ohne Pumpe wird auch nicht so sehr belastet und bei mehr Hubraum braucht man das Gaspedal nicht durchdrücken um die 220 PS zu beschwören.

Das braucht man beim Kompressormotor auch nicht, der hat ne Menge Druck bei niedrigen Drehzahlen. Mehr als der V6. Du hast keine Ahnung von was Du da schreibst.

Die 2000+€ für die Leistungssteigerung, das galt 2002 - da durftest Du gerade mal Rad fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Ja und dreimal darfst du raten welcher Motor von beiden du seltener im 300000km Bereich finden wirst. Ein Motor ohne Pumpe wird auch nicht so sehr belastet und bei mehr Hubraum braucht man das Gaspedal nicht durchdrücken um die 220 PS zu beschwören.

Das braucht man beim Kompressormotor auch nicht, der hat ne Menge Druck bei niedrigen Drehzahlen. Mehr als der V6. Du hast keine Ahnung von was Du da schreibst.

Die 2000+€ für die Leistungssteigerung, das galt 2002 - da durftest Du gerade mal Rad fahren...

Tja und jetzt fahre ich was haltbareres, stilvolleres und vernünftigeres Auto als du. Und bald als 300CE. Da kann ich im Gegensatz zu dir die Heckscheibe runter lassen.

Schau mal was in diesem Thread am 19.4.2009 geschrieben wurde. ;)

Ich mein nur weil du jez einen Kompressor fährst, musst du das nicht schön reden. Und erzähl mir nicht, das der Kompresso mehr Druck als der V6 hat.

230K

Nenndrehmoment Nm

280 bei 2500 - 5000/min

 

 

320

Nenndrehmoment Nm

310 bei 3000 - 4600/min

 

Zitat:

Du hast keine Ahnung von was Du da schreibst.

Ich wäre an deiner Stelle mit solchen Aussagen vorsichtiger. Und besonders du, scheinst keine Ahnung zu haben. ;)

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