1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer retten

Oldtimer retten

Hallo,
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt ein zur Abwrackung bestimmtes Fahrzeug zu retten?
Hier auf einem Schrottplatz steht ein Oldtimer in Topzustand und soll verschrottet werden, was mir das Herz bluten lässt.

Beste Antwort im Thema

Hier kann ich dur sogar zustimmen, aber das hat mit dem eigentlichen Thema, mit dem du hier aufgeschlagen und Gegenwind geerntet hast wenig bis gar nichts zu tun, die Umweltthematik hat zur Oldtimerdefinition wenig beizutragen, es sei denn man stellt sich auf den Standpunkt, dass Fahrzeuge ohne Kat Oldtimer seien und umgekehrt, aber das tust du ja gerade nicht. Auch das Grillen hat hiermit wenig zu tun.
Oder ist das eine Masche? Erst mit seiner Behauptung Aufsehen und Gegenwind erzeugen, dann mit einer damit überhaupt nicht im Zusammenhang stehenden anderen, breite Zustimmung garantierenden Behauptung ebendiese Zustimmung generieren um dann die erste Behauptung dranzuhängen? Nee, das wird eher nichts.
Aber, in einem muss ich dir dennoch darüber hinausgehend Recht geben.
Es ist eine Seite, ob man ernsthaft über die Rettung von Fahrzeugen vor der Abwrackprämie diskutiert und Erfahrungen austauscht, und es ist eine davon meines Erachtens vollkommen zu unterscheidende Sache, wenn man hier sein eigenes Auto, als "Tröter" bezeichnet zu Worte kommen und sein Schicksal schildern läßt. Irgendwo wirds dann doch deutlich zu kindergartig. Egal was die Autos die ich besitze sind, eines sind sie ganz sicher nicht: "Tröter".

80 weitere Antworten
80 Antworten

sooo n scönes Auto inne Presse.... welch sünde😠

Ja genau - eine kleine Gemeinde leistet tapferen Widerstand! Gut so! Es ist mit den schönen alten Autos mittlerweile genau so wie mit den tollen alten Lokomotiven... angeblich alles eine Frage des Geldes (und die DB ist angelich ja sooo pleite *haha*). Heute freut man sich wirklich über jeden Oldtimer, der einen unverhofft antrötet! Pkws sind hier im Norden (S.-H.) ultraselten (es sei denn, Oldie-Treffen in Brokstedt). Immerhin haben wir hier wieder eine kleine Oase: Wahlstedt! Dort kommen Güterzüge an, gezogen von zwei Nohab-Rundnasen... und direkt nebenan hat eine Firma einen pausbäckigen MAN liebevoll restauriert (Bj. 1967 - mit... so nennt man es halt... "Wichserschaltung"😉.
Viele dieselfröhliche Grüsse aus BMB (SE)
Sandra & Sina

Wie hier schon mit alten Gebäuden verglichen wurde, bei aller freude an schönen modernen lichtdurfluteten Bauten mit viel Glas und modernster technik, aber das würde doch nicht jeden auf die Idee bringen alles was älter ist als 40 J niederzureissen... Quasi Abbruchprämie für Fachwerkhäuser (wie sie die Innenstädte von Wolfenbüttel oder Goslar erst reitvoll machen)

Schloss Neuschwanstein ? Angela was gibst Du dafür das ich mit einem Bagger der Historie, dem alten muffigen Kasten endlich ein Ende Bereite, und Hoch-Tief freut sich über die Errichtung von "Neuschwanstein-Center"

Deswegen nichts gegen neue Autos, moderne und fortschrittliche Technik, aber gleich deswegen auf Kosten der Steuerzahler alles alte mit gewalt platt (im Warsten sinne) machen.... verstehe ich nicht.
Und jeder der ansatzweise ein Autofan ist, wird den charme eines gut erhalten "Youngtimers" kaum wiederstehen können...

@Sandra&Sina viel Spass mit dem pausbäckigen MAN, echt toll !!!

Hej Christyaan,
ja stimmt genau - nix gegen neue Technik... wir wollen ja auch keine Heizkosten hinauspusten von wegen uralter Einglasfensterscheiben! Also sind Doppelverglasungen super... und so reisst man net den Altbau nieder, sondern macht ihn fit für die nächsten 50 Jahre!
Schloss Neuschwanstein wurde ja auch net abgewrackt, sondern bekam zunächst 'mal 'lektrisch Licht - und trägt sich "von selbst" - aufgrund der vielen Touristen.
Wir haben früher ab und zu Urlaub in St. Andreasberg gemacht - super alte Häuschen, steile Gassen... absolut net passend zum 21. Jahrhundert! Also abwracken, alles einebnen, Einheitshäuser bauen? NEJ!
Tröt - wir fahren einen Youngtimer - Golf2, letzte Serie, Bj. 1991. Vormals einen Golf 1 Diesel, den mit den breiten Rückleuchten.
Und - trödelöt! - wir haben klaro auch ein paar pausbäckige MANs auf unserer Modelleisenbahn, und gaaanz viele HI (International)-Tröter (die zweiachsigen Zugmaschinen mit Twin-Achs-Container-Auflieger, tröten immer einen 20''-Container zur Verladestation). Und auch viele super Hanomag-Henschel-Lkws (sind alle zu 90% Winking-Modelle!).
Fortschritt ist ok - aber deshalb niemals die Vergangenheit verschrotten!
Hejhej aus BMB
Sandra & Sina

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sansitwins

Pkws sind hier im Norden (S.-H.) ultraselten (es sei denn, Oldie-Treffen in Brokstedt). Immerhin haben wir hier wieder eine kleine Oase: Wahlstedt!

Hallo sansitwins,

es gehört nicht direkt zum verschmähten Kadett: Pfingstsonntag sind 2 Treffen in Deiner Umgebung. In Traventhal (Nähe Bad Segeberg) und in Rendsburg auf dem Messegelände.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Ja stimmt - aber wir sind übers Wochenende wieder in unserer neuen Heimat Dänemark.
Hejhej aus DK
Sandra & Sina

Hallo liebe Old- und Youngtimergemeinde,

ich bin ein 81iger Rekord E und wollte mich auch mal zu Worte melden. Kann zwar nicht selber schreiben, aber das macht mein derzeitiger Besitzer für mich. Bin viele Jahre treu und brav für einen alten Herren gefahren. Leider mochte der irgendwann nicht mehr, weil es ihm gesundheitlich nicht mehr gut ging, und da hat man mich in eine laute und schmutzige Tiefgarage geschoben.
Dort stand ich mir viele Jahre die Reifen platt, ohne daß sich jemand um mich kümmerte.
Und so fand mich mein jetziger Besitzer. Er brachte mich dann wieder zum strahlen und zum laufen, daß jedes Mal, wenn ich bei Sonnenschein durch die Lande fahren darf, irgendeiner der sich mit älteren Autos auskennt, den Daumen nach oben streckt.😁
Erst neulich sagte der Mann vom TÜV, daß ich überaus gut im Zustand bin, und beim nächsten Mal mit Sicherheit in die Liga der historischen Fahrzeuge aufsteigen werde.

Und da verstehe ich nicht, daß es da Menschen in der Politik gibt, die seit Jahren Prämien dafür ausstzen, daß Autos wie ich vom Markt verschwinden. Autos die liebevoll gepflegt werden, und sicher nicht zur Umweltverschmutzung beitragen.
Ich habe sogar einen geregelten Kat bekommen, und darf eine grüne Plakette an der Scheibe tragen.
Aber das Schlimmste ist die derzeitige Kopfprämie auf uns. Da wird unter dem Deckmntel des Umweltschutzes die Menschen wie die Lemminge zu den Autohändlern getrieben, um neue Autos zu kaufen und meine Freunde zu verschrotten, dabei weiß doch jeder, daß mich kaputt zu machen und dafür ein neues Auto zu bauen mehr Energie verbrennt, als das neue Auto jemals einsparen kann.

Ich habe seit kurzem zwei neue Freunde bekommen, einen 91iger kleinen Polo und einen 95iger Omega. Um beide muß ich mich jetzt ein bißchen seelisch kümmern, sie ein bißchen unter meine Türen nehmen. Sie stehen noch ein bißchen schweißgebadet und vor Angst schlotternd neben mir, da sie schon auf der Schwelle zur Pressse standen, und mein Besitzer sie im letzten Moment gerettet hat.
Er wird sie sicher wieder genauso schön machen wie mich.
Leider hat er nicht so viel Geld, um noch viele andere zu retten, aber er hofft, daß es noch viele andere gibt, die so denken,
und mit denen man sich zusammentun kann, um sich zu unterstützen dabei.

Allzeit eine gute Fahrt von Eurem Oldie

Mit der Abwrackprämie ist es ja noch nicht vorbei. Hat man dann den Youngtimer gerettet um ihn noch ein paar Jahre bis zum H-Kennzeichen zu retten, darf man sich damit nicht erwischen lassen, weil man sonst irgendwann den Lappen verliert. Nur weil man keine Umweltplakette hat.

Hallo, 81iger Rekord E -
wir freuen uns dass es Dir wieder so gut geht - und dass Du zeigen kannst, was in Dir steckt!
Du hast Kanten und Ecken, Du siehst einmalig aus... Du bist halt ein richtig toller Tröter!
Mit Deinen beiden neuen Freunden, dem 91iger kleinen Polo und dem 95iger Omega, kannst Du sicher nächtelang reden, und Ihr könnt Eure Erfahrungen austauschen. Wenn sich so tolle Tröter treffen, und viel Zeit haben - man denkt, die doofen Nachbarn (die solche "Oldies" net mögen und seit Jahren Unmengen von Geld dafür ausgeben, um einen aktuellen Einheitsbrei fahren zu dürfen) würde es stören. Aber nej - sie können Euch weder verstehen noch hören. Gut so! Was Ihr Euch zu sagen habt, bleibt Euer Geheimnis.
Jetzt tröten wir Euch viele Grüsse von unseren beiden Golf2-Benzinern - beide Baujahr 1991. Du bist ja 10 Jahre älter, aber Deine "Kinder" magst Du auch, oder?
TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDELÖÖÖT!
Sandra & Sina

Sehr, sehr Herzerweichend geschrieben!! Hoffentlich wachen dadurch einige Besitzer deiner Kollegen auf, bevor es zu spät ist.

Mein Besitzer würde liebend gerne mitmischen um gutes, altes Eisen zu retten. Leider fehlen ihm die finanziellen möglichkeiten. 🙁

Ich hoffe, das mich mein Besitzer weiter so umsorgt, wie bis jetzt. Aber da bin ich zuversichtlich, denn erst gestern habe ich meinen serienmäßig normalerweise vohandenen Getränkehalter, der schon seit Jahren abgebrochen war, und meine Handschuhfachklappe ersetzt bekommen. Danke hierfür an meinen Kollegen, den 90er 1.3er Swift Stufenheck, der leidergottes die staatliche Vernichtung alter Fahrzeuge nicht überleben wird.🙁 Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Leidensweg und wünsche dir, als was immer du wiedergeboren wirst, viel Glück.

Vielleicht werde ich ja auch die 30-Jahres-Grenze überleben........es sind ja nur noch 10 Jahre bis dahin......

Viele liebe Grüße, von einem Fahrzeug, das sich seit 2009 auch Youngtimer nennen darf.

Gezeichnet

Suzuki Swift EA

Trödelöt, ich bin ein Benziner-Golf2, Bj 1991, und werde gehegt und gepflegt. Mein Vorgänger war ein Diesel-Golf1, den haben meine Twin-Hasen superlaaange gefahren (16 Jahre, bis zum km-Stand 350.000).
Ich bekomme immer frisches Öl, mein Herz wird niemals "überdreht", und am liebsten tröte ich in Dänemark herum - weil es dort viel ruhiger abgeht als in D.
Ich bin elefantengrau, mein Bruder ist nachtschwarz (den fährt der Freund meiner Zwillings-Schneggen). Ich bin ein 1600er, habe also 300 mehr als mein mitternachtsschwarzer Freund *protz*.
Wir stehen manchmal nebeneinander auf dem Parkplatz - und tröten uns alle Erlebnisse zu.
Ich habe ein dänisches Kennzeichen, da wird mein Bruder schon neidisch - weil ich keine TÜV-Plakette tragen muss, und auch kein doofes ASU-Teil.
Wir sind beide froh, dass unsere BesitzerInnen auf diese Abwrackprämie sch... - und umweltmässig sind wir auch super, haben locker die grüne Plakette bekommen (also dürfen wir in diese blödsinnigen Umweltzonen moven).
Wir schauen gern die DTM im TV, macht Spass wenn wir dabei auf dem Parkplatz in der Sonne herumdösen können - und bekommen ab und zu auch eine tolle Wäsche... niemals durch die Waschanlage, sondern so richtig liebevoll per Hand.
Ja, wir haben es wirklich gut *sehrfreu*. Wir sind "nur" kleine Golf2-Tröter, aber uns geht es viel besser als diesen viel jüngeren Einheitskarossen, mit denen in der Nachbarschaft auf Pump herumgeprotzt wird!
Tröt + hallo + hej aus BMB in der BRD / aber meistens in Kopenhagen
Euer "Elephantic Rabbit"

Hallo Ihr beiden Golf und Hallo auch an den Swifti,

ich komme gerade von einer Tour an die Ostsee zurück, (ist ja von Hamburg nicht weit).
Nun stehe ich leise vor mich hinknackend beim Abkühlen in meiner Tiefgarage und denke, ich muß da noch mal ein paar Worte loswerden. ( Macht mein menschlicher Kumpel für mich ;-))) ).
Also erstmal danke für die netten Worte von Euch, ich habe da wohl offensichtlich noch ein paar Freunde.

Bin vorhin ein Stückchen über die Autobahm gefahren, und wenn ich mir die anderen Autos so anschaue................
Also ich will da ja keinen schlecht machen, und mein Besitzer kurvt ja in seinem normalen Leben auch bisher in einem
Meriva herum, aber mal ehrlich, die sehen doch alle gleich aus 😁😁😁
Ein Meer von silbernen oder schwarzen einheitlichen Kisten, ist doch furchtbar.
Und mittendrin ich 🙂😛😁.
Ein quietschorange farbiger Zweitürer, der ganz stolz seine natürlich echten und chromfarben Stoßstangen durch die Gegend fährt,
der hinten noch Ausstellfenster für eine ordentliche Belüftung des Haupthaares öffnen kann, und dessen Schiebedach von Hand gekurbelt die Sonne hereinläßt. Ich bin noch echt. 😉😉
Und immerhin habe ich 110 PS, da kann ich noch super mithalten, aber mein Besitzer ist da eher vorsichtig, er meint immer,
daß cruisen doch viel schöner ist. Und ich scharre da schon ungeduldig mit den Hinterhufen.

Aber sicher hat er Recht, so eine Tour an die See, bin dann doch froh, wieder daheim zu sein,
die anderen sind mir doch zu hektisch, und manchem wünsche ich mehr Rücksicht auf mein Alter.

Na ja, vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo, dann haben wir sicher eine Menge zu erzählen.
Werde noch mal nach meinen beiden neuen Freunden schauen, die hatten heute Pause, und haben sich sicher
in der Sonne geaalt.
Wer hatte es nun besser? 🙂🙂

Viele Grüße von Eurem Oldie
und laßt von Euch hören.

Habe die Geschichte gerade meinem Audi vorgelesen und bevor ich ihm einen Gute-Nacht-Kuss gab bat er mich die folgenden Zeilen zu antworten:

Hallo 81ger Rekord E,
ich bin ein 85ger Audi 80. Meinem ersten Besitzer habe ich viele Jahre treu gedient und auch wenn wir zwei nur selten durch die Landschaft gefahren sind, so hat er mich doch stehts gepflegt. Nachts immer in eine warme Garage gestellt und hat mich jedes Jahr zur Inspektion gefahren.
Nur leider befand er sich bereits in einem doch recht hohen Alter und ich wurde bei einem Autohändler abgegeben damit sich das Enkelkind einen neuen Japaner kaufen konnte. Vielleicht wars auch ein Franzose, ich weis es nicht. Der Autohändler wollte mich aber nicht haben, ich sei zu alt und eine Sachmängelhaftung unrentabel. So kam ich zu einem Hinterhofautohändler der mich neun Monate auf einer Wiese im Regen hat stehen lassen.
Leider waren die Dichtungen meiner Heckleuchten kaputt und so sammelte sich Regenwasser im Kofferraum. Bald fing ich an häftig zu rosten.
Da fand mich ein netter jungerer Typ und kaufte mich auf. Er meldete mich auf Kurzkennzeichen an und nahm mich mit zu einer Werkstatt die wohl einem Freund von ihm gehört. Dort wurde ich von drei Menschen in Augenschein genommen. Bei meinem Hersteller, wo ich vor über 23 Jahren die Werkshallen verließ, wurden neue Bleche bestellt. Aus meinem Hinterteill wurde ein großes Teil herausgeschnitten und die neuen Bleche eingesetzt. So wurde ich zum Lackierer gefahren damit man mir die Änderung nicht mehr ansehen kann. Sämtliche Dichtungen am Kofferraum und an der Türen wurden erneuert, dann wurde ich mit einem Abschleppwagen vom Lackierer in eine Scheune gestellt… auf alten Reifen versteht sich. Die Batterie wurde mir abgenommen, ich bekam ein Stoffkleidchen übergestülpt und nun warte ich seit über einem Jahr darauf, daß mein neues Herrchen mich hier wieder herrausholt.

Leider erfahren viele meiner Kollegen ein anderes Schicksal. Denn die Angie hat jedem der ein Auto wie mich in die Presse gibt 2500 Euro versprochen. Mein neuer Besitzer hat noch einen weiteren Wagen, der ist auch schon 18 Jahre alt. Aber mein Besitzer hat ihn nicht zum Abwracken hergegeben. Der findet die sogenannte Umweltprämie nämlich total schwachsinnig.
Und wenn etwas dumm und dämlich, weil von hirntoten Politzombies erdacht ist, dann will er damit nichts zu tun haben, auch wenn er Geld geschenkt bekommen würde. Weils aber sein eigenes Geld ist, das da verschenkt wird, und nicht das Geld von der Angie, regt es ihn noch mehr auf.

Hach, wären doch mehr Menschen wie mein neuer Besitzer. Dann würden die Autoverwerter wieder Autos verwerten statt meine fahrtüchtigen Kollegen unbeschaut in die Presse zu jagen… und die Staatsverschuldung wäre dieses Jahr um glatte 5 Mrd. Euro niedrieger ausgefallen.

sehr sentimental....
aber jeder Auto-Fan sollte das verstehen....

statt "Abwracken" kämpfe ich gegen Rost, und das an zwei Fronten... nur warum bekomme ich von Angie keine unterstüzung ???

In meiner Hobbygarage sitzt wohl kein Lobbyist ???

Hallo an den Audi 80 von 85,

als mein Besitzer mir Deine Geschichte erzählte, machte sich bei mir doch ein leichtes Grummeln im Graugußblock breit. Manchmal denke ich, warum glauben die Menschen eigentlich unbesehen, was da in der Politik geredet wird. Ich habe gerade wieder vor ein paar Tagen ansehen müssen, wie ein Bruder von mir, der wohl ähnlich alt wie ich war, ohne Sichtung der Teile in die Presse geschoben wurde. Die Frage meines Besitzers an den anderen Eigentümer wurde beantwortet damit, daß er dieses aus Umweltgründen tat !!!
Der hat das echt geglaubt, kannst Du das verstehen ??😠😠
Aber wir haben ja Wahljahr, da wird einem vieles Glauben gemacht, und sogenannte Steuergeschenke verteilt. Und durch die zusätzlichen Einnahmen an Mwst. ist die Kohle ja eh schon wieder drin. Soviel zum "Steuergeschenk".
Und im nächsten Jahr müssen die Menschen dann alle wieder Ihre neuen Autos abgeben, weil sie dann keinen Job mehr haben und die neuen Autos nicht mehr abzahlen können, da ja dann keine neuen Autos mehr gekauft werden, und die ganze Branche am Boden liegt. Und einfache und bezahlbare Autos gibt es ja dann nicht mehr,
die sind ja alle beim Schrotti gelandet.
Verstehe einer die Menschen. 😕😕😕

Aber schön, daß es Dir da auch wieder besser geht, und Du jemanden hast, der sich kümmert.
Bei Deiner Geschichte bekam ich aber doch ein paar Ölschweißtropfen auf meinen Ventildeckel.🙄
Mann Mann das ganze Heck mußte herausgeschnitten werden.
Das habe ich noch nicht hinter mir, bei mir war es nur ein bißchen schleifen, und das hat mir schon gereicht. Wobei ich noch zwei kleine Stellen an den Endspitzen habe, weiß nicht, ob er die schon gesehen hat. Mir graut da vor dem Schleifteil.🙁
Er sagt zwar immer, da muß man durch....................
Na warte, wenn er das nächste Mal zum Zahnarzt muß, dann bin ich aber dran. 😁😁

So nun laß es Dir weiter gut gehen, und laß mal von Dir hören, wie es bei Dir weitergeht.
Wünsche Dir jedenfalls, daß Dein neuer Besitzer weiterhin alles für Dich tut.

Grüße vom Opel-Oldie

Deine Antwort