1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer retten

Oldtimer retten

Hallo,
Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt ein zur Abwrackung bestimmtes Fahrzeug zu retten?
Hier auf einem Schrottplatz steht ein Oldtimer in Topzustand und soll verschrottet werden, was mir das Herz bluten lässt.

Beste Antwort im Thema

Hier kann ich dur sogar zustimmen, aber das hat mit dem eigentlichen Thema, mit dem du hier aufgeschlagen und Gegenwind geerntet hast wenig bis gar nichts zu tun, die Umweltthematik hat zur Oldtimerdefinition wenig beizutragen, es sei denn man stellt sich auf den Standpunkt, dass Fahrzeuge ohne Kat Oldtimer seien und umgekehrt, aber das tust du ja gerade nicht. Auch das Grillen hat hiermit wenig zu tun.
Oder ist das eine Masche? Erst mit seiner Behauptung Aufsehen und Gegenwind erzeugen, dann mit einer damit überhaupt nicht im Zusammenhang stehenden anderen, breite Zustimmung garantierenden Behauptung ebendiese Zustimmung generieren um dann die erste Behauptung dranzuhängen? Nee, das wird eher nichts.
Aber, in einem muss ich dir dennoch darüber hinausgehend Recht geben.
Es ist eine Seite, ob man ernsthaft über die Rettung von Fahrzeugen vor der Abwrackprämie diskutiert und Erfahrungen austauscht, und es ist eine davon meines Erachtens vollkommen zu unterscheidende Sache, wenn man hier sein eigenes Auto, als "Tröter" bezeichnet zu Worte kommen und sein Schicksal schildern läßt. Irgendwo wirds dann doch deutlich zu kindergartig. Egal was die Autos die ich besitze sind, eines sind sie ganz sicher nicht: "Tröter".

80 weitere Antworten
80 Antworten

Hallo Ihr tollen, älteren, markanten Tröter!
Na sicher - mittlerweile liest sich jede "Rettung" ein wenig sentimental - aber es ja ist leider die Realität.
Unser trötiger VW Golf 2 stand mehrere Monate bei einem Händler, war schon "abgeschrieben" - weil sich angeblich für so einen Fehleinkauf eh' niemand mehr interessiert.
Klaro gibt's Autohandel-Betrüger, die versuchen, plonden (twin-)Hasen irgend einen Schrott anzudrehen. Na - dann mal zusammen mit dem Händler mit dem Golf zum TÜV düsen - da wird's dann spannend!
So haben wir einen sehr trötigen, zuverlässigen, anhänglichen Golf 2 befreit. Genau so wie unser Freund... nun haben wir also zwei Tröter: Unser SanSi-Golf ist in DK angemeldet und sehr stolz auf sein neues Kfz-Kennzeichen - und der "Elefantenkanzler-Golf" trötet fröhlich in D. herum - und hat sogar die grüne Umweltplakette.
Wir haben's finanziell net reichlich; also sind die kleinen, zuverlässigen Golf2-Tröter ideal für uns! Und wenn wir alle zusammen unterwegs sind ... und anderen Youngtimer begegnen (oder gar Oldtimern...) - dann tröten wir ihnen zu - - - und freuen uns riesig darüber, dass sie leben, fahren, herummoven, gepflegt werden, uns auch zutröten und eine Zukunft haben.
Niemand wird in 10, 20 oder 30 Jahren irgend eine farblose Angela Merkel in einem Schuppen entdecken. Niemand wird sich nach 50 Jahren noch an die "Erfinder der neuen Armut" (Müntefering, Riester, Trittin, Schröder, Clement) erinnern.
Aber schon heute schaut man sich nach Young-Timern um - und nach Old-Timern sowieso!
Alle haben 1000mal mehr Flair als Merkel & deren devoten Vasallen.
Wenn man diese Anstrengungen der Bundesregierungen nachschaut - alles NUR um zuverlässige Tröter von den Strassen zu schaffen... welch ein AUFWAND - den die Steuerzahler finanzieren mussten - und leider immer noch müssen!
Hejhej aus BMB & DK
Sandra & Sina

Es ist ja auch mit einem bischen Sentimentalität zu betrachten, was wir da machen.
Oft sind es ja nicht nur wirtschaftliche Gesichtspunkte, daß wir die älteren Fahrzeuge erhalten.
es kommt ja auch häufig einfach nur der Spaß daran zum tragen.

Und wenn ich dann so einen gut erhaltenen B-Kadett beim Schrotti sehe...............
da können einem schon die Tränen kommen.

Aber unsere Politiker meinen ja, aus Gründen der Umwelt solche Aktionen zu machen,
und meinen dann, wir glauben das.
Man denke doch nur an die Ökosteuer, und wie sie uns verkauft wurde, und letztendlich wurden damit nur die leeren Rentenkassen gefüllt, und nichts davon kam der Umwelt zugute.

Meinen alten Opel werde ich jedenfalls so lange fahren wie er mag, und alles dafür tun, daß
er es auch noch lange tut.
Und seinen neuen Bruder, den 95er B Omega, der auch der Merkelprämie zum Opfer fallen sollte,
werde ich auch versuchen zu erhalten.
Schade ist es nur, daß man nicht mehr Geld dafür zur Verfügung hat, dann würden bestimmt
viel mehr Wagen überleben.
Dann würden sicher auch noch viele der Golf II überleben, der beste und zuverlässigste Golf,
den die Wolfsburger je gebaut haben. Ist aber meine persönliche Meinung.

Dazu gleich noch eine Frage : Kennt sich jemand hier mit dem Automatikgetriebe ( 3-Gang )
vom E-Rekord aus?

Ja stimmt - der Golf2 ist mit Sicherheit das zuverlässigste Auto, was VW jemals aufgelegt hat. Klaro gab es "Kinderkrankheiten" - der Lüfter lief erst los, als der Motor schon fast am kochen war (abgestellt sehr spät - in der letzten Golf2-Serie), die Radlager zu schwach (immer meistens war nach 100.000 km "Empty Garden"😉, der Auspuff riss immer an derselben Stelle durch (gnadenloser Fehler bis zum Ende der Serie - die Auspuffgase vergreifen sich dann an der Bremsleitung, die man ohne Spezialwerkzeug kaum wechseln kann... Trick dagegen: Dem einfachen, handelsüblichen Ringschlüssel den Ring "auffräsen", damit man ihn mit ohne Probleme in jeder Stellung an unzugänglichen und "aufgequollenen" Muttern aufsetzen kann).
Genial die Kupplung: Hält normalerweise ewig (Unser pers. Rekord: 325.000 km).
Die Tankanzeige war bis zum vorletzten Modell sehr zuverlässig; bei der letzten Serie geht sie leider zu gern "nach" ("Reserve" heisst dann leider auch wieder "Empty Garden"!).
Fiese, sauteure Fehler wie defekte Zylinderkopfdichtungen, verrostete Bremskraftverstärker, vergammelte Bremszylinder kennt der Tröter nicht.
Selbst der übliche Verschleiss der Leuchtmittel liess mit den späteren Baujahren stark nach.
Der Golf2 ist ein Mass-Stab, an dem jüngere VW-Modelle nicht tuten können!
Viele Grüsse aus SE -
Sandra & Sina

Als ich die Überschrift las: "Oldtimer retten" habe ich mich gefreut. Dachte, endlich ist wieder Einer aufgewacht. Aber was dann geschrieben stand war zum heulen und sich totlachen zugleich. Ihr sprecht über Youngtimer und Klassiker, und sonst nichts.

Wer von Euch schon vor 1995 Oldtimerrallyes mitgefahren ist wird mir beipflichten, dass damals etwa 70 bis 90% Vorkriegsfahrzeuge waren. Heute sind auf den Oldtimerrallyes vielleicht noch 10% Vorkrieg, wenn überhaupt. Und da sprecht Ihr von "Rettet den Oldtimer!" Youngtimer treten in Scharen auf und vertreiben die richtigen Oldtimer. Um den richtigen Oldtimer, egal ob 400.- Euro 98er F&S oder 4 Millionen Mercedes Benz 540 K "Erdmann und Rossi" Spezialroadster, zu retten geht nur eines: spezielle Veranstaltungen für diese Fahrzeuge und deren Besitzer.

Wenn, die nächsten sagen wir mal 10 Jahre, die Anzahl der gezielt auf VK gerichteten Veranstaltungen nicht sprunghaft ansteigt ist Schluß mit Vorkrieg. Die Kinder und Enkelkinder sehen diese Fahrzeuge nicht und haben somit keinen Bezug dazu. Sound, Form und Gedanken sind ihnen völlig fremd. Statt dessen sehen sie jetzt überall diese Gebrauchtwagen a la Kadett und Golf und so. Diese werden dann selbst solange "in" sein bis die heutigen BMW, Mercedes, Porsche oder Audi aus den Jahren 2000 bis 2010 ein Oldtimer sind. Das wird so gegen 2025 sein und dann die Rallyes überfluten.
In der Hoffnung dass Ihr dann auch solche Kämpfer in Euren Reihen habt werdet ihr um das Überleben der YT kämpfen dürfen.

Ich sage heute, wie 15 andere Organisatoren deutschlandweit auch: "Rettet den Vorkriegsoldtimer!" Und alles was nach 1960 gebaut wurde ist kein Oldtimer, sondern ein YT. Was zwischen 20 und 30 jahren jung ist ist ein Klassiker.

Ähnliche Themen

Auf diesen doch recht dummen und intoleranten Kommentar habe ich in dem anderen von mir eröffneten Thread geantwortet.

Finde es schade, daß jemand den anderen speziell hier ihr Hobby dermaßen lächerlich macht.

Hallo, gehts noch????

Aber ich finde es nett, daß er meinen Oldie schon einen Klassiker nennt. 😁😁😁😁😁😁

Wir warten dann mal das Jahr 2025 ab...

Zitat:

Original geschrieben von M. Przibilski

Als ich die Überschrift las: "Oldtimer retten" habe ich mich gefreut. Dachte, endlich ist wieder Einer aufgewacht. Aber was dann geschrieben stand war zum heulen und sich totlachen zugleich. Ihr sprecht über Youngtimer und Klassiker, und sonst nichts.

Wer von Euch schon vor 1995 Oldtimerrallyes mitgefahren ist wird mir beipflichten, dass damals etwa 70 bis 90% Vorkriegsfahrzeuge waren. Heute sind auf den Oldtimerrallyes vielleicht noch 10% Vorkrieg, wenn überhaupt. Und da sprecht Ihr von "Rettet den Oldtimer!" Youngtimer treten in Scharen auf und vertreiben die richtigen Oldtimer. Um den richtigen Oldtimer, egal ob 400.- Euro 98er F&S oder 4 Millionen Mercedes Benz 540 K "Erdmann und Rossi" Spezialroadster, zu retten geht nur eines: spezielle Veranstaltungen für diese Fahrzeuge und deren Besitzer.

Wenn, die nächsten sagen wir mal 10 Jahre, die Anzahl der gezielt auf VK gerichteten Veranstaltungen nicht sprunghaft ansteigt ist Schluß mit Vorkrieg. Die Kinder und Enkelkinder sehen diese Fahrzeuge nicht und haben somit keinen Bezug dazu. Sound, Form und Gedanken sind ihnen völlig fremd. Statt dessen sehen sie jetzt überall diese Gebrauchtwagen a la Kadett und Golf und so. Diese werden dann selbst solange "in" sein bis die heutigen BMW, Mercedes, Porsche oder Audi aus den Jahren 2000 bis 2010 ein Oldtimer sind. Das wird so gegen 2025 sein und dann die Rallyes überfluten.
In der Hoffnung dass Ihr dann auch solche Kämpfer in Euren Reihen habt werdet ihr um das Überleben der YT kämpfen dürfen.

Ich sage heute, wie 15 andere Organisatoren deutschlandweit auch: "Rettet den Vorkriegsoldtimer!" Und alles was nach 1960 gebaut wurde ist kein Oldtimer, sondern ein YT. Was zwischen 20 und 30 jahren jung ist ist ein Klassiker.

Das ist deine Meinung, die sei dir unbenommen. Auf den von dir erwähnten Klassiker- Treffen dürfen nur Fahrzeuge teilnehmen die 30 Jahre und älter sind. Für mich sind das sehr wohl Oldtimer und für andere eben auch und diese sollten erhalten werden

Da wirst du kein teilnehmendes Fahrzeug sehen das jünger ist als 30 Jahre.

Es sei den man trägt mit Vorliebe rosarote Brille, die könnte dazu führen das man auch Fahrzeuge sieht die überhaupt nicht da sind.

Hallo!

Wir fahren selber einen Kadett B Caravan. Wenn ich die Fotos sehe könnte ich heulen. Kann mir jemand mitteilen wo der abgewrackte Kadett steht?? Vielleicht könnte man ja wenigstens ein paar Teile ausschlachten(auch wenn`s weh tut). Wäre immer noch besser als ihn komplett einzustampfen!!

Gruß aus dem Allgäu
Volvohotte (der auch Kadett fährt)

Zitat:

Wir warten dann mal das Jahr 2025 ab...

... dann wird die Anzahl der Vorkriegsoldtimer vermutlich nicht in gleichem Masse gesunken sein, wie die Anzahl der Leute, die sich dafür noch interessieren - und nun?

Vielleicht hat die "politische Führung" bis dahin aber auch aus "Umweltschutzgründen" beschlossen, jegliche Form von Oldtimer ins Museum zu verbannen. Möchtest du dann Extra-Museen für VK-Oldies?

Museen haben immer einen Faden, dem sie folgen. Kommt auf den Betreiber an, wie er es sich wünscht. Wenn er sagt nur Fahrzeuge ab Bj. 1970 dann brauchen wir als Messingfans da nicht doof gucken, wenn er da nichts für uns drin zu stehen.

Genauso brauchen Leute mit Fahrzeugen ab Bj. 1970 nicht doof gucken, wenn sie in Veranstaltungen, die klar "bis Bj. 1960" ausgeschrieben sind, nicht reingelassen werden.

Umweltschutz macht uns nicht zu schaffen. Das ist der Altersdurchschnitt der Fahrer, der uns ausdünnt. Und die fehlende Akzeptanz der Veranstalter endlich wieder Veranstaltungen für besagte Fahrzeuge anzubieten. Es gibt nur 10 oder 12 Rallyes derzeit, dass ist aber zum Glück am steigen. Und damit steigt hoffentlich wieder die Zahl der VK-Leute.

Die Messing-Leute müßten auch endlich wieder aktiver werden!

Aus Umweltschutzgründen wurden in D die Feinstaubzonen erfunden,obwohl jeder Acker mehr Feinstaub produziert. Benziner müssen auch mit Plakette fahren, obwohl nur der Diesel...
Jede Kuh produziert mehr Methangase und Treibhausgase als das was das Auto raushaut. Ist Schweinefleisch ist die Lösung unserer Umweltprobleme?
Aus Umweltschutzgründen, aus Gründen der Krebsgefahr und Geruchsbelästigungsgründen darf man ja auch nur noch zwei Mal im Jahr grillen. Und das muss rechtzeitig vorher den Mietern angezeigt werden. Wir grillen wann wir wollen, jeder. Vor 20 jahren hat man überall noch ordentlich grillen dürfen. Wie hat das noch vor hundert Jahren überall nach Braten gerochen. Heute ist das nur noch der blanke Neid.
Ziehen doch tatsächlich blöde Städter ins Dorf und verklagen den Geflügelhalter wegen schnatternder Gänse, der Hund darf nicht mehr bellen, und Hahn nur noch von 8 Uhr bis 8:15 Uhr krähen...

Was der Hahn mit dem Oldtimer zu tun hat? Wer auf krähende Hähne verzichten kann sollte in der Stadt bleiben. Wer "bis Bj. 1960" in die Ausschreibung schreibt sollte sich nicht rechtfertigen müssen, wenn er eine 1986-Maschine nicht starten lassen möchte.

Hier kann ich dur sogar zustimmen, aber das hat mit dem eigentlichen Thema, mit dem du hier aufgeschlagen und Gegenwind geerntet hast wenig bis gar nichts zu tun, die Umweltthematik hat zur Oldtimerdefinition wenig beizutragen, es sei denn man stellt sich auf den Standpunkt, dass Fahrzeuge ohne Kat Oldtimer seien und umgekehrt, aber das tust du ja gerade nicht. Auch das Grillen hat hiermit wenig zu tun.
Oder ist das eine Masche? Erst mit seiner Behauptung Aufsehen und Gegenwind erzeugen, dann mit einer damit überhaupt nicht im Zusammenhang stehenden anderen, breite Zustimmung garantierenden Behauptung ebendiese Zustimmung generieren um dann die erste Behauptung dranzuhängen? Nee, das wird eher nichts.
Aber, in einem muss ich dir dennoch darüber hinausgehend Recht geben.
Es ist eine Seite, ob man ernsthaft über die Rettung von Fahrzeugen vor der Abwrackprämie diskutiert und Erfahrungen austauscht, und es ist eine davon meines Erachtens vollkommen zu unterscheidende Sache, wenn man hier sein eigenes Auto, als "Tröter" bezeichnet zu Worte kommen und sein Schicksal schildern läßt. Irgendwo wirds dann doch deutlich zu kindergartig. Egal was die Autos die ich besitze sind, eines sind sie ganz sicher nicht: "Tröter".

Umweltthematik kam nicht von mir sondern von Hanomag: "... dann wird die Anzahl der Vorkriegsoldtimer vermutlich nicht in gleichem Masse gesunken sein, wie die Anzahl der Leute, die sich dafür noch interessieren - und nun?

Vielleicht hat die "politische Führung" bis dahin aber auch aus "Umweltschutzgründen" beschlossen, jegliche Form von Oldtimer ins Museum zu verbannen. Möchtest du dann Extra-Museen für VK-Oldies?"

Das eigentliche Thema, mit dem ich hier wie Du sagst aufgeschlagen, bin geht auch schon in Ordnung. Das Thema heißt "Oldtimer retten". Und da die Fahrzeuge mit Verschrottungsabsicht keine Oldtimer sind, sondern Gebrauchtwagen oder Klassiker paßt das schon.
Davon gibt es noch zig tausende, da können ruhig noch ein paar 100 weg.

Zitat:

Wenn, die nächsten sagen wir mal 10 Jahre, die Anzahl der gezielt auf VK gerichteten Veranstaltungen nicht sprunghaft ansteigt ist Schluß mit Vorkrieg.

Es ist Sache von Leuten wie dir, das zu ändern.

Veranstaltet, was das Zeug hält, rührt die Werbetrommel, und sagt klipp und klar schon im Vorfeld, was ihr bezwecken wollt und wer willkommen ist. Und achtet auch darauf, das die örtliche Presse das genau so weitergibt.

Der letzte Punkt ist mir persönlich besonders wichtig, denn ich kann hier jedes Jahr aufs neue sehen, wie man es besser nicht macht:

wohl aus Platzgründen ist die Teilnehmerzahl eingeschränkt. Es werden also vermutlich nur "geladene Gäste" teilnehmen, jedenfalls sah ich noch nie eine öffentliche Ausschreibung. Die Ankündigung in der örtlichen Presse kann ich jedenfalls nicht als solche deuten.

"Träume aus Lack und Chrom" - steht JEDESMAL dick und fett in der Zeitung. Wen wundert es dann, wenn das "unwissende Schauvolk" ganz genau dieses erwartet, und zum Teil enttäuscht weitergeht? Ich besuche diese Veranstaltung jedes Jahr (ohne Auto, denn isch haben kein Chrom 😁 ), lasse die dominierenden (und oft gesehenen) Mercedes und Porsche links liegen, und erfreue mich am Anblick der wenigen anderen Fahrzeuge. Ich höre die naserümpfenden Kommentare über die Lackqualität eines "alten Engländers" von Frauen, deren Spachtelschicht im Gesicht locker 5 x so dick ist, und bin froh "meinen" daheim gelassen zu haben, obwohl er auch ohne Chrom kaum aufgefallen wäre, höchstens aufgrund seiner alles überragenden Höhe.

Zitat:

Die Kinder und Enkelkinder sehen diese Fahrzeuge nicht und haben somit keinen Bezug dazu. Sound, Form und Gedanken sind ihnen völlig fremd.

Daran sind du und deinesgleichen selbst schuld. Was soll so ein Dreikäsehoch davon halten, wenn er nicht zu nahe rangehen darf, und mit seinen Pratzen nicht den Lack ruinieren soll? Wo bleibt denn da das AHA-Erlebnis? Da ist ja ein altes Kinderkarussel noch interessanter, oder der Bratwurststand.

Ich hatte mal ein Erlebnis auf einem "sehr offenen" Treffen: ein "abgebrochener Meter" stand vor der offenen Fahrertür meines F45 und schaute zum Fahrersitz hoch.

"Möchtest du mal rauf?"

Schweigendes Kopfnicken.

Ich heb ihn rein.

Mutter schaut etwas irritiert.

"Keine Angst. Da passiert nix. Ich pass auf. Kaputtmachen kann er auch nix".

Der Gang ist draussen, die Handbremse angezogen - ich starte den Diesel - der Wagen schüttelt sich - und der Motor läuft mit lautem Hämmern.

Ein kurzer Schreck, weit geöffnete Augen, und dann ein breites Grinsen. Der Kleine fühlte sich wie der "King of the road" persönlich am Lenkrad. Er hier oben und Mutter da unten ...

DER hatte sein AHA-Erlebnis ...

Sound und Form sind ihnen fremd? Natürlich! Wen interessiert noch Sound in einer Zeit, wo Mucke downgeloaded und per Handy oder vom USB-Stick berieselt wird? Wo selbst der Walkman ein Relikt aus vergangener Zeit ist und Tonbandgeräte seit Jahren in der E-Bucht verhökert werden, weil der Besitzer diese angeblich geerbt hat und nicht weis, wofür so etwas eigentlich gut sein soll?
Die verkleistern sich ja die Ohren, das sie den Unterschied sowieso nicht hören können. Heute zählt nur noch, was bollert, röhrt und pfeift, beim Schalten zischt und aus dem Kofferraum BUMM BUMM BUMM macht ...

Junge Menschen können sich nur für das begeistern, was sie kennen. Es liegt also an ihren Eltern und Grosseltern, was sie kennenlernen. Was ich nie kennengelernt habe, kann ich auch nicht vermissen. Warum also sollte ich einen Vorkriegs-Oldtimer vermissen?
Aus genau dem Grund interessiert sich mein Sohn eben auch nur für Autos, die ihm irgendwie relevant erscheinen. Und der hat schon Autos und Namen kennengelernt, die andere für eine Modemarke oder Duftwässerchen halten würden: De Tomaso, Bizzarini, Sunbeam, Gordini, usw.
Besonders relevant ist derzeit für ihn der Name Irmscher 😁

Zitat:

Diese werden dann selbst solange "in" sein bis die heutigen BMW, Mercedes, Porsche oder Audi aus den Jahren 2000 bis 2010 ein Oldtimer sind. Das wird so gegen 2025 sein und dann die Rallyes überfluten.

Da du ja so sehr auf korrekte Bezeichnungen achtest: Rallye verbindet man gemeinhin mit einer sportlichen Veranstaltung. Wundere dich also nicht, wenn der sportliche Ehrgeiz ein paar zusätzliche PS hervorbringt.

Um ein Überleben kämpfen nur verbissene Leute wie du (sind wir eigentlich schon wieder im Krieg, das wir kämpfen müssen?).

2025 wird es auch YT geben. Das sind dann nur nicht die selben wie heute. Die sind dann Oldtimer - egal, wie vehement du das bestreitest 😁

Zitat:

Ziehen doch tatsächlich blöde Städter ins Dorf und verklagen den Geflügelhalter wegen schnatternder Gänse, der Hund darf nicht mehr bellen, und Hahn nur noch von 8 Uhr bis 8:15 Uhr krähen...

Was der Hahn mit dem Oldtimer zu tun hat? Wer auf krähende Hähne verzichten kann sollte in der Stadt bleiben. Wer "bis Bj. 1960" in die Ausschreibung schreibt sollte sich nicht rechtfertigen müssen, wenn er eine 1986-Maschine nicht starten lassen möchte.

Und ziehen doch tatsächlich blöde Dörfler in die Stadt und verklagen diese auf saubere Luft, und der Transporter, der die Brötchen bringt, soll das gefälligst erst tun, wenn ich auf Arbeit bin, aber die Brötchen möchte ich natürlich vorher ...

Wer auf saubere Luft nicht ver

... nein das verkneif ich mir aus gutem Grund.

Wer "bis Bj. 1960" in die Ausschreibung schreibt, sollte das auch dick und fett tun, und nicht irgendwo im Text verstecken.
Wer dann immer noch mit ner 86er Maschine belästigt wird, lernt ein wohl zunehmendes Problem unserer Gesellschaft kennen: Leute, die nicht lesen können wollen ... - ... denen es Spass macht, mit ihrem Superhobel mal diese "Truppe Zurückgebliebener" aufzumischen ... - ... die eine Abweisung als Angriff auf die persönliche Ehre ansehen, egal, wie unpassend sie gerade auftreten ... - ... für die nur eins zählt: ICH WILL, und zwar jetzt und hier!

Zitat:

Das ist der Altersdurchschnitt der Fahrer, der uns ausdünnt. Und die fehlende Akzeptanz der Veranstalter endlich wieder Veranstaltungen für besagte Fahrzeuge anzubieten. Es gibt nur 10 oder 12 Rallyes derzeit, dass ist aber zum Glück am steigen. Und damit steigt hoffentlich wieder die Zahl der VK-Leute.

Letzteres wünsche ich dir uneingeschränkt.

Ich kann aber auch die Veranstalter verstehen. Zumindest ein Teil von ihnen (die Mehrheit?) möchte aus einer solchen Aktion gerne mit einer schwarzen Null oder mehr herausgehen.

Auch du wirst mir wohl zustimmen, das Messing und Vorkrieg doch recht spezielle Interessengruppen sind, gemessen an der breiten Masse, die sich in und um dieses Hobby tummelt. Hinzu kommt - persönlicher Eindruck - das gerade diese Interessengruppen sich in der Vergangenheit gerne etwas elitär verhalten haben. Man konnte zeitweise den Eindruck gewinnen, sie wollten unter sich bleiben. Und genau das sind sie nun. Wer sich nicht öffnet und möglichen Interessenten ein Stück entgegengeht, sollte sich also nicht wundern.

Es ist, wie bei markengebundenen oder gar modellgebundenen Vereinigungen:
Ich bin zwar kein Opelaner, könnte aber, wenn ich ein solcher wäre, VW-Fahrer zu meinem Feindbild erklären - oder aber richtigerweise erkennen, das sie nur eine andere Marke bevorzugen (warum auch immer), ansonsten aber die gleichen oder ähnliche Freuden und Probleme haben, und diese mit ihnen teilen.
So kann es dann auch schon mal passieren, das ein einzelner Opel unangetastet mitten in einem Golf-Treffen steht. Weil der Fahrer eben ein cooler Typ ist, der nur das falsche Auto fährt.

Etwas weniger Verbissenheit, etwas mehr Offenheit könnte zur Lösung deines Problems beitragen, auf die Gefahr hin, das sich die Grenzen verwischen. Aber wo keine Grenze mehr ist, muss auch keine überwunden werden 😁

Deine Antwort